Was soll aus Nissan werden???????

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Meiner Meinung sieht es für Nissan in Europa nicht rosig aus, keine neuen Autos in Aussicht man will uns mit dem 350Z zufrieden stellen ist meiner Meinung nach, aber zu wenig.
    Kein neuer Almi, Patrol, Maxima oder Terrano in Sicht was machen die Designer in Europa schlafen die. In Amerika hat man einen Murano oder Maxima. Bei uns gibt es nur veraltete Vehicle echt Schade, wenn man sieht welches Potenzial in Nissan steckt Usa usw.

  • Mir gefallen die USA modele besser .
    Der Maxima wirkt dort viel besser als hier auch die anderen Model sind besser mit Ausstattung und Motor mesig.

  • Die Motoren der Amis sind ja hier fast nit zu finanzieren.


    Unn warum diese Beschwerde? Der Micra und der Primera sind neu. Auch das Facelift vom Almera ist noch nit lang her. Das vom Tino auch nicht. Aber Hauptsache mal gemeckert!

  • Das hat der CEO C. Ghosn doch relativ deutlich erklärt was er mit Europa vor bzw. nicht vor hat, war sogar schon hier:


    Interview


    M. E. wird es auf dem im Vergleich mit Japan und den USA für Nissan schwierigen Markt in den nächsten Jahren nur 08/15-Modelle, im Volumensegment meist als Renault-Klone bzw. auf Renault-Basis, geben! "Exotisches" wie 350 Z oder Murano nur wenn´s hier "zufällig" passt, aber nicht als Eigenständige Konstruktion gezielt für den europäischen Markt! Wie sagte er: "Wir werden zurückkommen. Aber wir sind nicht in Eile."! Na dann angenehme Nachtruhe! :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich hoffe Nissan kommt wieder zur vernunft Primera P12 ist selten, Almera Facelift Exot, Almera Tino Geschmacksache, Terrano komplett veraltet gleich wie Patrol nach dem 30 Facelift einziger Xtrail und K12 die ihr Geld werd sind.

    • Offizieller Beitrag

    Leider muß ich Zhon hier Recht geben.....


    Außer X-trail und dem relativ gut angelaufenen K12 sieht es relativ alt aus....


    Detr P12 ist schon sehr schleppend im Verkauf nach einem guten Jahr...Bei Vergleichtests belegt er regelmäßig die letzten Plätze soweit er überhaupt nocht getestet wird...


    Der N17 ist aber in Planung.Da existiert hier im Forum auch schon ein Bildsche.Der Tino war und ist gut.


    Aber der N16 kann nicht mal mehr mit dem Corolla mithalten.Geschweige den mit dem Focus oder Megan'e oder Peugeot 307.Da ändert das Facelift auch nicht viel.


    Der Marktanteil sank von über 4% anfang der 90'er auf aktuell genau 2%........ :heul:


    Da wird wohl erstmal die Kriegskasse gefüllt bevor wieder was getan wird. :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Nissan ist einer der wenigen hesrsteller die in so gut wie jedem Segment ein passendes fahrzeug anbietet.


    Kleinwagen Micra-läuft super klasse auto.


    Kompakte-Almera-naja war noch nie was besonderes-preis -lesitungverhältnid stimmt nicht ganz.


    Mittelklasse haben wir den Primera , der läuft auch gut zumindest was men bei der wirtsch. lage erwarten kann.


    Oberklasse--gibts noch den Maxima> war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung diesen nicht mehr anzubieten da dieser Markt in Deutschland schon hart genug von Mercedes BMW und Audi umkämpft sind. Da hat Nissan meiner Meinung nach auch nix verloren. Oberklasse ist für sehr gut verdienende und diese Wiederum kaufen doch keinen Nissan--da fehlt das Image,ist zwar Schade aber naja.


    Minivan->Tino läuft auch gut, kann ohne Probleme mit Wettbewerbern standhalten, Preis-Sowie Leistungsmäßig.


    SUV´s X-Trail ->absolute Spitzenklasse gewinnt jeden Vergleichstest, in diesem Segment kaum schlagbar.


    Offroad- Terrano und Patrol-> sind schon veraltet aber als echte Offroader sollen sie nicht innovativ sondern nützlich sein und das sind sie auch nach mehreren Jahren Bauzeit noch.


    Sportwagen-> der neue 350Z der spricht glaub ich für sich!!!


    Nutzfahrzeuge-> Lkw´s sind wirklich lächerlich, Preis stimmt aber
    Die ganze Palette der neuen sprich Interstar,Primastar etc. sind eh ´keine Eigenproduktion. Bieten schon mehrere Markenhersteller an ZB: Obel Vivaro,Ford irgendwas Ranault irgendwas und wer weiß wer noch.


    Segmente in denen Nissan europaweit nicht vertreten sind: Luxusklasse und Cabriolets.



    So und nun sag mir noch mal einer Nissan bietet keine Variantenvielfalt. Für jedes Sehment das passende Auto und das auf diesem sehr hart umkämpften Markt. Welcher Hesrsteller bietet das denn bitte noch???

    • Offizieller Beitrag

    OK.


    Das hat hier keiner kritisiert, daß Nissan nicht für jeden etwas hat.


    Das Probelm sind die Brot - und Butterautos.


    Der P12 geht schlecht.


    Der N16 geht schlecht.


    Der Tino ist zwar ganz gut, aber verkaufen tut er sich auch nicht sonderlich toll.


    Der Maxima fand im letzten Monat 6! Käufer...


    Die Allradler verkaufen sich auch nur noch dürftig.


    Nichts wo Nissan Geld mitmachen könnte!


    Und der 350Z ist geil.Klar.Aber mehr als 2-3000 im Jahr werdens wohl auch nicht werden befürchte ich.


    Ein Cabrio gibts ja demnächst!


    Der K12 CC! :Big:

  • Vielleicht sollte sich Nissan- San mal Gedanken darüber machen was Europa und speziell Deutschland so braucht. Im Moment machen sich viele als Einmannfirma selbstständig, andere brauchen ein Familienauto mit dem man auch mal zum Baumarkt fahren kann.


    Warum gibt es auf dem Deutschen Markt nicht sowas wie den Cube? Ideales Zwischending für selbstständige die auch Kinder haben. Denn so nen Renault Kangoo werd ich mir nicht hinstellen. Bäh.


    Weiterhin würde ein kleines Dieselauto, daß fast nix verbraucht und nen robusten, wartungsarmen Motor hat, in Osteuropa, Afrika, und sicher auch als Zweitwagen in Westeuropa gut verkaufen. Eine flotte ausstattung dazu, und schon hat man ein Spaßmobil zwischen SJ410 und Smart.


  • Was heißt Brot und Butter Autos? Der Markt ist nun mal hert umkämpft, gerade in Deutschland. Es stellt sich die frage was het beispielsweise der VW-Passat was der Primera nicht hat???
    Der Primera ist um einiges günstiger und ist keineswegs schlechter als Passat. Oder der Golf. Was hat der Golf was der Almera nicht hat. Jeder der schon mal einen Golf gefahren ist kann wohl betätigen das die Kiste kleiner als der Almera ist, ganz ehrlich in der Kiste bekomm ich mit 1,87m platzangst, da stoß ich mich an allen Seiten.


    Ich denke Almera und Primera haben einfach ein Image Problem und sind definitiv zu teuer! Es sind auf keinen Fall schlechtere Autos als die Wettbewerber.



    Wer sich den Artikel von Goshn mal durchgelesen hat erkennt das Nissan auf Profitibilität setzt auf neues frisches Design. Innovation ist teuer und bringt kurzfristig gesehen gar nix. Es war notwendig Nissan vom Schuldenberg zu befreien und das hat der Goshn geschafft. Jetzt kann man überlegen welche Strategie man langfristig fährt.

    • Offizieller Beitrag

    In fast allen Tests kommt der Passat besser weg als der neue P12.Der Passat stammt aus 96'.......Der N16 selbst als Facelift schneidet schlechter ab als ein Golf IV der von 98' ist....


    Soo teuer ist der P12 gar nicht mal.Für das was er technisch bietet und an Ausstattung hat.
    Aber der Sprung vom P11 war schon sehr fett.Das ist das Probelm.
    Ein guer P12 kostet mal so eben 30T€! :eek:


    Mein P11 GT Sportline kostete neu mal eben nur 41800 DM.


    Für 30T€ kaufen sich viele lieber einen ollen Golf oder so einen blöden Van oder ähnliches.


    Image hatte Nissan nie so richtig, aber sie haben bei den Volumenmodellen(Primera; Sunny,Almera) mal mehr als doppelt so viel verkauft!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ja man muß sich nur die frage stellen warum er besser weg kommt. Was glaubst Du wie viel geld hier fließt?!


    Das einzige fahrzeug was von Nissan in der deutschen Presse bejubelt wird ist der X-Trail und warum? Weil es von Deutschen herstellern kein Konkurenzprodukt gibt. BMW-X5, Mercedes-M-Klasse, VW-Touareg, spielen in einer anderen Preisklasse.


    Ich denke mal Nissan bezahlt der Presse einfach nicht soviel wie deutsche Hersteller.


    ich bin der meinung das Autos heutzutage fast ausschließlich durch Design,Ausstattung und Preis überzeugen können und müssen. Die Technik ist bei fast allen Herstellern ausgereift und kaum mit besser oder schlechter zu beurteilen.

  • Servus,
    wieso beachtet eigentlich keiner die ganzen sonderversionen???
    Der X-Trail ist mit der "Version-X" auf den Markrt gekommen.


    Sowieso, es kommen halbjährlich neue Autos raus, von Nissan...
    SDind zwar alle "nur" Nachfolgermodelle, aber nennt mir mal eine Automarke, die halbjährlich !!komplett-neue!! Aitos aufm Markt bringen. Außerdem heben sich die Nachfolger erheblich, im Design, von den Vorgängern ab. Man beachte den Micra, den Primera, den Almera. Bei dem X-Trail kann ich nur sagen, dass allein die Dachbeleuchtung schon eine Super Idee war.


    LG
    Bastian

  • Tja, es ist eben keine so gute Idee den "golfesten Golf" oder den "passatesten Passat" bauen zu wollen, denn die gibt´s schon und die Leute wollen die nur mit dem "richtigen" Namen dran! Nebst dass der N16 vom Start weg zwar gut, aber eben alles andere als richtungweisend war, eben nur durchschnitlauch, und ein neues Modell, das in der Klasse für ca. 6 Jahre antritt, muss da m. E. schon etwas mehr bieten wenn es desgin- und preismässig "mit den Wölfen heulen will"! ;)


    Jetzt bekommt Nissan die Quittung dafür dass sie eines Tages beschlossen hatten nicht mehr länger Nissan sondern besser ein "japanischer VW, Opel oder Ford" sein zu wollen, zumal diese Entwicklung viel zu radikal vollzogen wurde, na ja, die Pleite kam ja auch noch dazwischen!


    Toyota ist diesen Weg erfolgreicher gegangen, haben sich auch deutlich mehr Zeit dafür genommen (bzw. nehmen können), sind jetzt allerdings mit Produkten am Markt wo man sich in den Volumensegmenten schon genau das Emblem am Kühlergrill anschauen muss wenn man wissen will ob´s nun ein VW, Fiat oder eben ein Toyota ist! Wer´s mag, bitteschön, not me! ;) In der Masse aber zweifellos erfolgreich!


    Und nun, seit Renault? Es darf alles nix kosten, soll aber möglichst viel Geld einbringen, klar, man hat einen Konzern zu sanieren! Aber können bei der Ausgangsbasis gescheite Autos rauskommen?


    Nur ändern können wir das alle nicht mehr! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Also ich finde die neuen auch nicht mehr so...


    Was mich vorallem stört sind die Motoren, die einfach zu lahm sind und die fehlende Motoren.


    Beim Almera z.B. den N15 gab es noch als GTI und jetzt der N16 der hat doch keine große Maschine mehr nur den 1.8.
    Naja und olf z.B. bietet den GTI ja beim IVer immernoch an und dazu kommt dann noch n R32.
    Bei Honda steht dagegen der Civic Type R hat zwar nur 200PS und keine 240 PS aber trotzdem.


    Wenn man sich dann noch das Design des neuen N16 anguckt.... :kotz:
    Der alte N16 ging ja noch so aber der neue N16 ist wirklich nicht mehr schön.
    Der Primera ist geschmackssache, aber soooo toll find ich den auch nicht mehr. Da war der P11 schöner.


    Das einzigste was z.Zt. gut aussieht ist der K12. Obwohl im Innenraum zumindest hätten sie auch einiges besser machen können.


    Es wird irgendwie alles am Kunden vorbei Produziert. Es wird nicht mehr auf den Kunden eingegangen (jedenfalls auf Europa gesehn).


    Aber wie arne_P10 schon sagte was will mach schon erwarten bei der Lage. Trotzdem schade, dass man einen Konzern so nieder macht, der eigentlich viel Potential ins sich hat.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Zitat

    Original von Power_Almera
    Also ich finde die neuen auch nicht mehr so...


    Was mich vorallem stört sind die Motoren, die einfach zu lahm sind und die fehlende Motoren.


    Beim Almera z.B. den N15 gab es noch als GTI und jetzt der N16 der hat doch keine große Maschine mehr nur den 1.8.
    Naja und olf z.B. bietet den GTI ja beim IVer immernoch an und dazu kommt dann noch n R32.
    Bei Honda steht dagegen der Civic Type R hat zwar nur 200PS und keine 240 PS aber trotzdem.


    Ach was GTI. Ist zwar für uns Fans ne feine Sache bringt aber keinen wirtschaftlichen erfolg! Wer kauft denn sowas? Ist doch in Versicherung viel zu teuer. Selbst der P11GT ist doch Mangelware. Wozu soll Nissan derart motoriserte Fahrzeuge anbieten wenn die Nachfrage nicht da ist?


    MIt den neuen Diesel-Motoren im P12 fährt man schon richtig.


    Wer braucht bitte einen Golf R32? Der kostet genausoviel wie der neue 350Z, da kauf ich mir doch lieber den. Diese ganzen möchtegern Sportwagen bringen es doch eh nicht zum reißenden Absatz.


    Der 1.8 beim Almera reicht doch vollkommen aus.

  • Aber eine Top motorisierung für leute die spass dran haben is nie verkehrt die 150ps aus dem sr20 sind verleicht bei den fahrzeug gewichten auch noch wenig aber besser als gar keine angenehme motorisierung....und wenn VW den GTI net absetzen könnte würden sie ihn net bauen! genau so wie den r32!


    Basty

  • Hallo,


    wie sieht es eigentlich mit der Technik aus ?
    Baut Nissan seine Fahrzeuge noch mit eigenen Teilen, oder kauft man
    demnächst nur noch ein Auto wo Nissan draufsteht und Renault drin ist ?


    Auch das Nissan die neuen Modelle so extrem an das französische Renault-Design anpassen mußte ist sehr bitter.
    Meiner Meinung nach ist das nicht der richtige Weg.


    Wenn ich einen Nissan kaufen will, dann muß der auch ein eigenständiges Design und Technik haben.


    Wenn das in Zukunft nicht mehr gewährleistet ist, werde ich wohl keinen Nissan mehr kaufen.
    Was will ich denn mit einen Renault wo Nissan draufsteht ?
    Wollte noch nie einen Renault haben, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.


    MfG
    Volker

  • Zitat

    Original von Crack
    ja man muß sich nur die frage stellen warum er besser weg kommt. Was glaubst Du wie viel geld hier fließt?!


    Das einzige fahrzeug was von Nissan in der deutschen Presse bejubelt wird ist der X-Trail und warum? Weil es von Deutschen herstellern kein Konkurenzprodukt gibt. BMW-X5, Mercedes-M-Klasse, VW-Touareg, spielen in einer anderen Preisklasse.


    Ich denke mal Nissan bezahlt der Presse einfach nicht soviel wie deutsche Hersteller.


    Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das Autos deutscher Hersteller in Vergleichstests immer besser abschneiden als andere? Und das manchmal mit "an den Haaren herbeigzogenen" Argumenten.
    Ich denke da mal aktuell an den Golf V - wenn man die Berichte so liest scheint der ja in allen Bereichen jedem Konkurrenz-Fahrzeug überlegen zu sein, das er aber auch um Welten teurer ist als alle anderen (incl.N16) wird als nebensächlich und unwichtig abgetan - ist bei der momentanen Wirtschaftslage ja auch völlig unwichtig :evil:. Eigentlich werden bei deutschen Fahrzeugen alle Schwachstellen kleingeredet
    -freundliche Grüße an die Schmiergeldabteilungen! :flipa:

  • Da brauchst Du weder Schmiergeldzahlungen noch Werbeaufträge!


    Ok, keine Frage, die Hersteller bemühen sich bestmöglich die ach so neutralen und unabhängigen Journalisten im Vorwege zu beeinflussen, aber das tun ALLE Hersteller nach ihren Möglichkeiten!


    ABER: Eine Zeitung lebt davon dass sie von ihren Lesern gekauft wird, und was fahren nun mal die meisten Leser von AutoBlind, Auto, Mercedes und Spocht usw.? Richtig! Und was wollen die Lesen, das Ihre Karre Sch.. ist? ;) So sieht´s aus.


    Kleine andere Anekdote aus diesem Umfeld: Grüchteweise hiess es als Buell (aka Muell, Sportableger von Harley-Davidson) letztes Jahr den europäischen F(l)achjournalisten ihre neueste Schöpfung vorstellte (wie bei Buell üblich bei Lichte betachtet ein ziemlicher Muellhaufen der der Firmentradition folgend einen unstillbaren Hang zur Werkstatt haben wird, aber eben "Kult") erging die klare Ansage: "Vereisst Ihr das Ding in euren Berichten dann kommt sie eben nicht nach Europa und wird nur in den USA vertrieben", basta. Rate mal wie die Berichte ausgefallen sind. ;)


    Und Mitarbeiter der schwedischen Redaktion die damals die Mercedes A-Klasse im Elchtest gekippt hatte werden m. W. bis heute zu keiner Präsentation von Daimler-Chrysler eingeladen und bekommen auch keine Testwagen direkt von denen! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)