Guten Morgen Jungs und Mädels,
bei meinem Navara sind die Bremsen vorn so gut wie am Ende.
Meine Frage an euch ist. Was für Scheiben und Beläge könnt ihr empfehlen. Welche deutlich besser als Original sind.
Danke euch schonmal in Voraus.
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Guten Morgen Jungs und Mädels,
bei meinem Navara sind die Bremsen vorn so gut wie am Ende.
Meine Frage an euch ist. Was für Scheiben und Beläge könnt ihr empfehlen. Welche deutlich besser als Original sind.
Danke euch schonmal in Voraus.
Lasst ihr eure Bremsen alle in der Werkstatt machen oder warum kommt keine Vorschlag?
Was könnt ihr empfehlen?
Herth &buss verwende ich oft, sind gut.
Welche deutlich besser als Original sind.
Lasst ihr eure Bremsen alle in der Werkstatt machen ?
Um Himmels Willen , was denkst Du von uns ?
EBC Scheiben und Klötze, kriegste hier:
Grüße
O.
Lasst ihr eure Bremsen alle in der Werkstatt machen oder warum kommt keine Vorschlag?
Was könnt ihr empfehlen?
In bin noch in der Garantiezeit, da lasse ich alles in der Werkstatt machen und danach auch.
Gruß Hans
Ich hab noch keine gebraucht bisher
kommt demnächst wohl auch auf mich zu
Scheibenbremse mache ich selbst. Trommelbremse (weil noch nie gemacht) in der Werkstatt.
Wenn vorne nötig, dann würde ich die EBC green montieren. Mal sehen ob die Fuhre dann schneller steht
Danke euch schon mal.
Von den Belägen gibt es viele Verschiedene, welche da genau?
Was ist mit Zimmermann oder ATE Bremssystem?
Welche Scheiben sind verbaut 320 oder 295???
Mahlzeit,
ich hab das letztens auch selber gemacht und Bosch Scheiben und ATE Beläge gewählt.
Größe solltest Du vorher messen, es ist sehr undurchsichtig. Ich mutmaße mal 320mm ist bei den meisten drauf.
Bei meiner Umschlüsselung kam auch 295mm raus und was war, natürlich wars falsch. 320 sind drauf.
Beläge passen auch nicht universal wie auf manchen Ersatzteilseiten angegeben.
Auch beim Durchmesser Trommelbremse aufpassen, hatte auch nach meinen Typ bestellt und da kam auch was falsches...
Benötigt man für die Trommelbremse eigentlich besondere Werkzeug bzw. Maschinen?
Benötigt man für die Trommelbremse eigentlich besondere Werkzeug bzw. Maschinen?
Nein, aber mehr Geduld und Sensomotorik. Das Einhängen der Rückzugsfedern ist mitunter etwas nervig, insbesonders wenn manns alleine machen muss.
Zu zweit gehts eigentlich immer ganz gut wenn man den Trick kennt oder eine Federzange hat.
Grüße
O.
Moin zusammen,
hat schon mal jemand von 295mm auf 320mm umgebaut?
Meiner ersten Überprüfung nach benötigt man nur die anderen Bremszangenhalter hierzu.
Roger
Die Backen der Trommelbremse müssen eigendl. Nur sehr selten getauscht werden, außer man fährt oft schwer beladen, eher gereinigt und gangbar bzw nachgestellt werden. Der Wechsel ist aber eigendl kein Problme da man genug Platz hat, also die Trommel ja real groß ist. Lustigeres sind in manchen Katalogen Bremsbeläge für Scheibenbremsen zu finden, fuer die HA.
Der Umbau auf die große Scheibe sollte denk ich auch funktionieren man kann denn allerdings keine 16er Felgen mehr fahren soweit ich weiß
Mein erster Orginalsatz Scheiben und Beläge haben über 130000 km runter und sehen noch gut aus.
Habe mal mit Nissan Händler geplaudert und der meinte, daß günstige Teile nicht so lange halten als Orginalteile.
Frage: Was kosten denn Orginalteie im Vergleich zu anderen Anbietern?
MfG Peter
Jenach Fahrprofil halten die Scheiben ntrl unterschiedlich lang, die Scheiben beim Navara laufen an der Innenseite schneller ein als an der Außenseite, 130tkm wären selbst bei einem PKW extrem lang.
Alles anzeigenMoin zusammen,
hat schon mal jemand von 295mm auf 320mm umgebaut?
Meiner ersten Überprüfung nach benötigt man nur die anderen Bremszangenhalter hierzu.
Roger
Da würde ich vorsichtig sein, nur die Halterung reicht nicht. Ich denke du musst auch die Bremssattel komplett tauschen, da die Beläge für den kleinen Durchmesser eine völlig andere Aufnahme haben.
Ja, ich habe mal die Teilenummer verglichen und konnte feststellen das die Zangen auch eine andere Nummer haben.
Ich hatte gehofft durch den Umbau ggf mehr Bremsleistung auf die Vorderachse zu bekommen. Es gehen doch einige Pfeiler vorbei bis die Kiste zum stehen kommt.
Mal sehen was ich mache.
Wenn es Scheiben und Beläge on Brembo gibt, dann diese mal versuchen. Die sollen ja ganz gewaltig bremsen. Da die Bremsbeläge ordentlich an der Scheibe "schrubben", sind normale Bremsscheiben bei Brembo schnell am Ende.