Bremsscheiben Empfehlung für NAVARA D40

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Guten Morgen Jungs und Mädels,
    bei meinem Navara sind die Bremsen vorn so gut wie am Ende.
    Meine Frage an euch ist. Was für Scheiben und Beläge könnt ihr empfehlen. Welche deutlich besser als Original sind.


    Danke euch schonmal in Voraus.

  • Scheibenbremse mache ich selbst. Trommelbremse (weil noch nie gemacht) in der Werkstatt.
    Wenn vorne nötig, dann würde ich die EBC green montieren. Mal sehen ob die Fuhre dann schneller steht ;)

  • Mahlzeit,


    ich hab das letztens auch selber gemacht und Bosch Scheiben und ATE Beläge gewählt.
    Größe solltest Du vorher messen, es ist sehr undurchsichtig. Ich mutmaße mal 320mm ist bei den meisten drauf.
    Bei meiner Umschlüsselung kam auch 295mm raus und was war, natürlich wars falsch. 320 sind drauf.
    Beläge passen auch nicht universal wie auf manchen Ersatzteilseiten angegeben.
    Auch beim Durchmesser Trommelbremse aufpassen, hatte auch nach meinen Typ bestellt und da kam auch was falsches...

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

    • Offizieller Beitrag

    Benötigt man für die Trommelbremse eigentlich besondere Werkzeug bzw. Maschinen?


    Nein, aber mehr Geduld und Sensomotorik. Das Einhängen der Rückzugsfedern ist mitunter etwas nervig, insbesonders wenn manns alleine machen muss.
    Zu zweit gehts eigentlich immer ganz gut wenn man den Trick kennt oder eine Federzange hat.


    http://www.ebay.de/itm/Bremsfedernzange-Bremsfederzange-Trommelbremse-Bremsbacken-Bremsenfeder-/141343054446?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20e8b3da6e


    Grüße
    O.

  • Moin zusammen,


    hat schon mal jemand von 295mm auf 320mm umgebaut?


    Meiner ersten Überprüfung nach benötigt man nur die anderen Bremszangenhalter hierzu.


    Roger

  • Die Backen der Trommelbremse müssen eigendl. Nur sehr selten getauscht werden, außer man fährt oft schwer beladen, eher gereinigt und gangbar bzw nachgestellt werden. Der Wechsel ist aber eigendl kein Problme da man genug Platz hat, also die Trommel ja real groß ist. Lustigeres sind in manchen Katalogen Bremsbeläge für Scheibenbremsen zu finden, fuer die HA.


    Der Umbau auf die große Scheibe sollte denk ich auch funktionieren man kann denn allerdings keine 16er Felgen mehr fahren soweit ich weiß

  • Mein erster Orginalsatz Scheiben und Beläge haben über 130000 km runter und sehen noch gut aus.


    Habe mal mit Nissan Händler geplaudert und der meinte, daß günstige Teile nicht so lange halten als Orginalteile. X(


    Frage: Was kosten denn Orginalteie im Vergleich zu anderen Anbietern?


    MfG Peter

  • Jenach Fahrprofil halten die Scheiben ntrl unterschiedlich lang, die Scheiben beim Navara laufen an der Innenseite schneller ein als an der Außenseite, 130tkm wären selbst bei einem PKW extrem lang.


  • Da würde ich vorsichtig sein, nur die Halterung reicht nicht. Ich denke du musst auch die Bremssattel komplett tauschen, da die Beläge für den kleinen Durchmesser eine völlig andere Aufnahme haben.

    [lexicon]D40[/lexicon] KingCab 2006, OME Fahrwerk +40mm, Bodylift +80mm, 285/70R17 auf Toyota Stahlrad, 265/70R17 auf Dotz Luxor, mit 60mm Adapterringen von Hofmann, African Outback mit LED Beleuchtung, Laderaumwanne, 3to [lexicon]AHK[/lexicon], 2x60 Ah AGM Batterien und viel Rost.

  • Ja, ich habe mal die Teilenummer verglichen und konnte feststellen das die Zangen auch eine andere Nummer haben.
    Ich hatte gehofft durch den Umbau ggf mehr Bremsleistung auf die Vorderachse zu bekommen. Es gehen doch einige Pfeiler vorbei bis die Kiste zum stehen kommt.
    Mal sehen was ich mache.

  • Wenn es Scheiben und Beläge on Brembo gibt, dann diese mal versuchen. Die sollen ja ganz gewaltig bremsen. Da die Bremsbeläge ordentlich an der Scheibe "schrubben", sind normale Bremsscheiben bei Brembo schnell am Ende.