Tacho defekt - Kunststoff-Teil gerissen!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Moinsen,


    komisch, mein Sunny kommt jetzt wohl in eine kritische Phase. Nachdem ich ihm nun eine nagelneue [lexicon]Lima[/lexicon] spendiert habe, zeigt er mir seinen Dank dadurch, daß die Tachonadel sich während der Fahrt nicht mehr bewegt. Hurra, endlich gibt es kein Zuschnell-Fahren mehr und da der Kilometerstand sich nicht mehr erhöht, sinkt der Wert des Fahrzeugs auch nicht mehr!


    Spaß beiseite: Nachdem die ganze Tachowelle abgebaut war, habe ich mir den Krams mal genauer angesehen:


    Tacho ist wohl ok, wenn ich hinten den Kunststoff-Stift reinstecke und drehe, springt die Tachonadel kurz hoch. Und andersherum gedreht natürlich nicht, ist aber auch kein Widerstand zu spüren.


    Die Welle ist wohl auch soweit in Ordnung, wenn man am Getriebeende dreht, kann man oben im Kopf was drehen sehen. Nach genauerer Betrachtung der Kunststoffteile zwischen Tachometer und der Welle habe ich wohl den Schuldigen gefunden: So ein weißes Kunststoffrohr ist gerissen, daher greift dann wohl die Wellenachse nicht mehr (siehe Bild).


    Komisch nur, daß ich am Sonntag noch 5 km gefahren bin (allerdings nur vorwärts), und heute bin ich los, und der Tacho geht nicht mehr. Kann meiner Meinung nach damit zusammenhängen, daß ich am Sonntag den Hobel rückwärts bei mir auf den Hof gefahren habe.


    Jetzt muß ich mal schauen, ob ich das Plastikteil repariert bekomme oder nachkaufen kann. Kann ja eigentlich nicht angehen, daß ich jetzt die komplette Tachowelle austauschen muß... X(

  • Jupp, hatte ich auch mal und kam bei mir auch ganz plötzlich. Zur Tanke gefahren, getank, losgefahren - kaputt.
    Neue Welle einbauen und gut ist. Teile-Nr. ist die 25050-60A20 (ja, ist die fürn Diesel).


  • Neue Welle einbauen und gut ist. Teile-Nr. ist die 25050-60A20 (ja, ist die fürn Diesel).


    Hm, haste die beim Freundlichen bestellt? Wenn ich Google nach der Nummer befrage, bekomme ich keine brauchbaren Quellen angezeigt, scheint also wohl eher schwierig zu sein, die Welle überhaupt (noch) zu bekommen.


    Außerdem bleibe ich dabei: Die ganze Welle auszutauschen, nur weil so ein blödes Plastikteil für Materialwert von 2 EUR seinen Geist aufgegeben hat, finde ich nicht so prickelnd...

  • Du kannst mal versuchen, das Plastikteil mit 2K-Kleber auf der Welle wieder festzukleben. Dafür wird es aber einfacher sein, die Welle auszubauen, um sie am Klebebereich zu putzen.
    Hatte das Problem auch schon ein paar Mal - ich würde einfach eine neue oder gebrauchte Welle einbauen.

  • Du kannst mal versuchen, das Plastikteil mit 2K-Kleber auf der Welle wieder festzukleben. Dafür wird es aber einfacher sein, die Welle auszubauen, um sie am Klebebereich zu putzen.


    Welle ist schon komplett draußen... das mit dem Verkleben wird aber so nicht gehen, da alles komplett eingefettet ist. Das Plastikteil habe ich für das Bild so gut es ging von der Schmiere befreit.


    Zitat


    Hatte das Problem auch schon ein paar Mal - ich würde einfach eine neue oder gebrauchte Welle einbauen.


    Hm, das klingt wie eine Sollbruchstelle von Nissan. Ich finde das ziemlich gewagt, daß die Verbindung von (Metall-)Welle und Tachometer so "unverbindlich" ist. Was ist, wenn das Metallteil im Kunststoffteil leicht rutscht? Dann wird eine zu geringe Geschwindigkeit angezeigt.


    Ich habe zunächst einen anderen Plan: Ich versuche mal, mit einem Schrumpfschlauch das Plastikröhrchen wieder in die alte Form zu bringen. Muß ich allerdings erstmal organisieren...

  • hallo,
    hatte das auch bei meinem gti, nach einer vollbremsung ging der tacho nicht mehr - hatte das glück auf meinen schlachter zurückgreifen zu können.
    soweit ich mich erinnner, treibt das plastikteil ein metall4kant der tachowelle an, richtig?
    schrumpfschlauch wird zu schwach sein, fürchte ich. ist dort platz für eine metallhülse, die man außen drüber schieben kann?


    hab mir auf jeden fall das kaputte seil auch aufgehoben, dass ich mir etwas basteln kann, sollte das jetztige auch defekt werden....


  • Neue Welle einbauen und gut ist. Teile-Nr. ist die 25050-60A20 (ja, ist die fürn Diesel).


    Hm, haste die beim Freundlichen bestellt? Wenn ich Google nach der Nummer befrage, bekomme ich keine brauchbaren Quellen angezeigt, scheint also wohl eher schwierig zu sein, die Welle überhaupt (noch) zu bekommen.


    Außerdem bleibe ich dabei: Die ganze Welle auszutauschen, nur weil so ein blödes Plastikteil für Materialwert von 2 EUR seinen Geist aufgegeben hat, finde ich nicht so prickelnd...



    Klick mal auf die Nummer, da kannst du sie direkt bestellen ;)

  • Wenn Du was Zeit hast, kannst Du mir das Teil auch zuschicken. Ich zeichne das dann ab und könnte es auf einen 3D Drucker schmeißen ;)

  • hallo,
    hatte das auch bei meinem gti, nach einer vollbremsung ging der tacho nicht mehr - hatte das glück auf meinen schlachter zurückgreifen zu können.
    soweit ich mich erinnner, treibt das plastikteil ein metall4kant der tachowelle an, richtig?


    Eher umgekehrt: Das Plastikteil wird von der Metallwelle angetrieben ;)


    Zitat


    schrumpfschlauch wird zu schwach sein, fürchte ich. ist dort platz für eine metallhülse, die man außen drüber schieben kann?


    Ich habe jetzt einen Schrumpfschlauch drauf, und mit einer an die Tachowelle angeschlossenen Bohrmaschine habe ich auch schon einige Tests gemacht. An eine Vollbremsung habe ich nicht gedacht, für die Beschleunigungswerte mache ich mir bei meinem [lexicon]N13[/lexicon] keine Sorgen, da schläft die Welle eher bei ein :D


    Für eine Metallhülse ist meiner Meinug nach kein Platz. Die müßte ja auch exakt die richtigen Maße habe, also Innendurchmesser der Hülse = Außendurchmesser des Plastikteils. Der Schrumpfschlauch hat den Vorteil, daß der sich ja exakt der benötigten Größe anpaßt.