Cooper DISCOVERER AT3 265/70 R17 115T OWL

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spalato.

  • Hallo Ferkel-Gemeinde!


    Mein Ferkel braucht neue Pellen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Cooper DISCOVERER AT3 in 265/70 R17 115T OWL?


    Grüße aus dem morgendlichen Rheinland
    Klaus

  • Hallo,


    hab ich, aber nur über ca. 6000km.... auf Schotter und Sand guter Grip, Geräusch nicht auffällig, Spurtreue passt auch, Stabilität bei Kurvenfahrt ebenfalls gut, hat keinen Felgenhornschutz - das ist schlecht. Habe das Gefühl, dass er recht schnell zum Aquaplaning neigt. Optisch sieht er gut aus. Aufgrund der Profilstruktur sicher einen erhöhten Spritverbrauch gegenüber einem reinen Sraßenreifen, Abnutzung bis jetzt nicht messbar.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Das würde mich auch interessieren. Ich fahre seit Jahren den BFG AT. Der hat aber nur R als Geschwindigkeitndex. Um in Italien aber keinen Ärger wegen des Winterreifenverbots zu bekommen, müsste ein Reifen mit T her. Der Cooper ist momentan der einizige AT Reifen der T hat.
    Mich würde vorallem die Schnittfestigkeit der Stollen und das Verhalten auf Matsch unf Modder interessieren.

  • Hallo,


    hast du auch Probleme mit Stollenausbrüchen bei den BFs? Ich hatte die, vor allem im Felsgelände - gaaaanz schlimm.


    Ich bin mit den Cooper jetzt zwar lediglich 200 km auf Schotter (mit ca. 100km/h im Schnitt) gefahren - die Stollenränder sehen noch aus wie neu, ohne Ausbrüche oder Schnitte am Stollenrand. Aber wie gesagt, wenig Erfahrung derzeit....


    Hatte bis jetzt nur Bridgestone Dueller und die BF. Wobei die BF schon sehr gut waren..

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    den Continental Cross contact AT gibts auch in der T Ausführung.


    Spritverbrauch gegenüber nem winterreifen aber nochmal deutlich höher...
    bei Nässe aber bisher absolut top !

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Meine BFG haben kaum Schäden durch Schnitte. Felsen und Steine haben die in den Pyrenäen und Alpen zur genüge gesehen. Ich würde die BFG ja auch wieder nehmen, selten war ich mit einem Reifen so zufrieden. Nur der Speedindex sollte für Italien halt passen.

  • ...meine BF mochten soetwas gar nicht..... die ganzen Stollenränder waren hinterher "ausgefranst"

  • Moin, moin aus dem sonnigen Rheinland,


    also ich fahre eigentlich nahezu null Gelände, max. ein nasser, matschiger Campingplatz, wo ich meinen Hänger (2t) rausziehen muss. Wie ist dann Eure Meinung zum Cooper?
    Mir ist das verhalten bei Nässe schon wichtig, da der BF aus meiner Sicht etwas Gewöhnung bedarf, finde ich zumindest, der vom Kombi auf SUV mit BFG umgestiegen ist.


    Was haltet Ihr vom Grabber HTS als alternative?


    Grüße
    Klaus

  • Der BFG härtet nach 2 Jahren aus. Je älter er wird, desto schlechter das Nässeverhalten. Neu ist der auf nasser Fahrbahn problemlos. Jetzt, nach 6 Jahre, wirds kritisch. Bei trockenem Wetter ist der immer noch gut.

  • Hi Alexxp,


    das was Du beschrieben hast, aknn ich nur bestätigen. Der Reifen ist nun min. 3 Jahre alt. Wie alt genau kann ich nicht genau sagen, da ich das Herstelldatum auf dem Reifen noch nicht gefunden habe und das Fzg. so gebraucht gekauft habe.
    Bei ein wenig Feuchte auf der Fahrbahn geht mit schon der Ferkelarsch hinten weg und Du merkst, wie die Systeme im Auto arbeiten um den selbigen wieder einzufangen (ich fahre immer im Auto-Modus).


    Zum Thema Italien:
    Zu kannst auch einen Reifen mit Geschwindigkeitsklasse "S" nehmen; er muss nur mehr als Q (160 km/h) haben. Und achte dabei auch auf das Thema Traglast. Denn auf diesen Zug springen die ital. Polizisten genauso an!


    Für mich habe ich jetzt zwei reifen in der Endauswahl:


    den General Grabber HTS und den Cooper Discoverer HT3. Mal sehen für was ich mich entscheide....
    Wenn Ihr noch einen Tip oder eine Empfehlung habt, gerne....wie geschrieben 95% Straßennutzung. Aber hübsch soll er auch aussehen auf dem Ferkel...insbesondere, da mein Ferkel auch höher gelegt ist.....

  • Hallo
    Nur kurz zum Winterreifenverbot in Italien, so wie ich das verstehe:
    In Italien dürfen im Sommer nur Winterreifen gefahren werden, die mindestens dem [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] des Fahrzeug entsprechen. Der Index des Fahrzeugs ist im Schein unter 15.1 und 15.2 zu finden. Beim Pathfinder steht da ein T. Also müssen die Winterreifen/AT oder MT Reifen mindestens ein T haben.
    Was weiter unten Im Schein an Reifengrößen und Geschwindigkeitsindexen steht ist uninteressant in Italien. Da hab ich bei den 265iger ein Q stehen, bei den 245igern ein S.
    Hier noch ein Link zur Seite vom ACE, die das recht verständlich erklären. Auch gibt's von denen ein PDF.


    http://www.ace-online.de/ratge…fenverbot-in-italien.html


    Ob und wie weit das in Italien kontrolliert wird, muss die Erfahrung zeigen. Aber es wäre für die Dorfpolizisten im Susatal ein leichtes eine Gruppe Offroader abzufangen. und bei mindestens 416€ Strafe pro Auto, lohnt sich das schnell.


    Alex

  • Nächstes Jahr sind bei mir neue ATs fällig. Am liebsten würde ich den BFG nehmen, aber dann fällt für mich Italien halt flach.

  • Hi Alexxp,


    Dein Kommentar hat mich nachdenklich gemacht....bei mit steht unter 15.1 bzw. 15.2 der Index "S". Passt dann auch mit Vmax von 180 km/h überein.
    Von daher.....mache mich aber wegen Italien selber schlau......

  • Hi Alexxp,


    anbei offizielles Statement vom ADAC von deren Homepage:
    "...Widersprüchliche Meldungen aus Italien über die Verwendung von Winterreifen im Sommer haben in letzter Zeit für Verwirrung und Verunsicherung bei betroffenen Autofahrern geführt. Nach aufwändiger Recherche der ADAC-Juristen und darauf erfolgter Klarstellung des Landesamtes für Kfz der Provinz Bozen lässt sich feststellen, dass in Italien ab dem 15.05 spezielle Winterreifen während der Sommermonate nicht mehr verwendet werden dürfen. Das Verbot gilt auch für deutsche Kraftfahrzeuge. Es handelt sich jedoch nicht um ein generelles Verbot, in den Sommermonaten Winterreifen zu benutzen.


    An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] nicht unterschreiten.


    Eine Ausnahme hiervon wird in Italien nur in den Wintermonaten zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres gewährt: In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist (mit entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers).


    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] entspricht.


    Noch Fragen zu diesem Thema?
    Ihre Clubjuristen beantworten Ihre Fragen per E-Mail oder telefonisch unter 0 89 76 76 24 23.


    Hoffe das hat ein wnih geholfen. Vielleicht gehen dann so Deine BFG?


    Grüße
    klaus

  • [quote='mauseschnecki','index.php?page=Thread&postID=3350954#post3350954']Hi Alexxp,


    anbei offizielles Statement vom ADAC von deren Homepage:
    ....


    ....


    In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] entspricht.

  • Da steht das gleiche wie beim ACE.
    Der Index der Reifen muss im Sommer gleich dem Index des Autos unter 15.1 +15.2 sein. Bei meinem steht da T. Die BFG haben aber nur R. Alle MTs sogar nur Q.


    Wobei es bei den Pathfinder wohl welche mit T oder S in den Papieren gibt.


    Alex

  • Hallo Klaus,


    ich habe die Grabber HTS drauf und kann mich nicht beklagen, nach ca. 20.000km ist kaum Abnutzung feststellbar, Haftung und Fahrgeräusch sind auch bei Nässe ok. Ich fahre zu 80% Straße, der Rest Feld, Wald und Wiese. =)
    Letzte Woche habe ich 15to Sand in fünf fuhren problemlos über eine nasse Wiese gebracht. 2to Pferdeanhänger aus einer nassen Wiese zerren muss ich auch manchmal.


    Nur vor ein paar Wochen habe ich mal festgesessen: Da habe ich die Koppel abgezogen und bin beim letzten mal nicht lägst wie schon drei mal vorher über einen alten Misthaufen sondern quer. Böser Fehler! 8o Da saß er platt in voller Länge auf dem Unterfahrschutz auf.
    Aber vermutlich hätten da andere Reifen auch nichts mehr genützt...

  • Hi Carlos,


    Danke für Deine Erfahrunger mit dem Grabber, habe mich am Ende für den Cooper entschieden.
    Wesentlich Gründe waren die Optik (;-)), das Thema [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] und Italien, weil ich die M+S-Variante nehme, und die durchaus positiven Erfahrungen hier als auch in anderen Foren.


    Danke für all Eure Tipps und Ratschläge !


    Gruß
    Klaus :thumbup:

  • Ich habe bzw. hatte Cooper Discoverer STT. Baujahr 2012 und 2013. Die sind auf der Straße für mich nicht fahrbar. Laut, die Stollen haben vermutlich unterschiedliche Gummimischungen, da ist jeder 2 Stollen höher als der danebenliegende, rattert richtig. Fürs Gelände jedoch perfekt. Aber ich fahr ja nicht nur im Gelände. Profil 8-11 mm. Reserverad ist von 2013, NIE benutz nur aufgezogen, heute festgestellt dass der rund um die Felge Risse hat - entsorgt!


    Cooper - nie wieder!


    PS: Falls jemand Interesse an den 4 Cooper hat, bitte melden.