Von Nissan zu anderen Japaner (Mazda 6)

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  • Hallo,


    Ich weiß ich bin hier im Nissan-Board aber im Moment weiß ich nicht wirklich weiter!


    Ich habe jetzt einen 6er Baujahr 2002 mit einer 2.3 Maschine 166 Ps


    Leistung ist meiner Meinung nach da, nur die Drehzahl ist zu niedrig sprich um die 600 Umdrehungen sprich er vibriert und ist eher unruhig am Stand, wenn er warm ist!


    Jetzt war ich beim ÖAMTC Auslesen und es kam folgendes heraus:


    Code: P0661
    Kontrolle Verstellventil variables Saugrohr Bank 1
    -
    Signal zu niedrig.


    Gut, das ganze war gestern Nachmittag Fehler wurde gelöscht!
    Heute war ich nochmals auslesen und der Fehler ist wieder da!


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll bei Mazda war ich heute auch mit dem Zettel und die meinen solange es sonst gar keine Probleme gibt nichts unternehmen...



    Auf dem Zettel steht: Mögliche Auswirkungen: Reduzierte Motorleistung / Verstell Ventil ohne Funktion....


    Ich komme aus der Micra K10-Ecke und da gibt's nicht soviel bzw gar nichts mit Elektronik...


    Hat wer eine Idee ?


    Danke...

  • Der Fehler kann durch einen defekten Unterdruckschlauch ausgelöst werden, hast du diese überprüft (kennt man ja auch vom [lexicon]K10[/lexicon] :D )


    Ansonsten schau mal in diese PDF: http://askatech.com/AskATechLi…sourceHandler.ashx?a=7611

  • Hm, also Veränderungen habe ich keine Bemerkt von der Drehzahl her... (Bremsenreiniger auf die U-Schläuche)....

  • Tja,


    Der ÖAMTC hat sich das jetzt nochmals genau "angehört" und ist zum 89 % Schluss gekommen: Kette.


    Er meint, die Nebenaggregate, laufen ruhig ebenso Lichtmaschine... Es kann also nur die Kette sein!


    Er kann es natürlich eben nicht 100 % sagen, aber es ist am deutlichsten zu hören unten an der Öl-Wanne Kettenseitig!


    Hier noch ein Video mit der selben Maschine und meiner macht im warmen GENAU das Geräusch.


    Vielleicht kann jemand von euch noch etwas dazu beitragen bzw. was schreiben, aber ich muss Sie warscheinlich wechseln lassen...




    https://www.youtube.com/watch?v=7ywv1PfDSVk

  • Für die die es Interessiert:


    Heute in der Früh, war ich bei Mazda wegen der Kette zum tauschen...


    Der Mechaniker der die Arbeiten durchführen hätte sollen glaubte aber nicht an einen Kettenschaden:


    Nach etwas intensiverer suche & demontage einiger Plastikteile wurde klar das es die Rolle vom Keilriemen ist die diese Geräusche verursacht!


    Das ist wunderbar, allerdings kostet die Rolle plus noch Keilriemen und noch eine Rolle um die 440 Euro plus Arbeitszeit!


    Tante Edit:


    Kompressionstest:


    11,5 Bar an Zyl1 11,5 Bar an Zyl2 11 an Zyl3 11,5 an Zyl4 Kilometerstand 169.000km




    Gerade noch das so verhindert, einen teuren Kettentausch! Ich bin Happy und danke der Firma Mazda für die kompetente suche nach dem Fehler :)

    Er kann. Sie kann. Nissan

    2 Mal editiert, zuletzt von Domenik ()

  • Genau, wie dem auch sei ich bin Dankbar, das es "nur" das ist. Eingebaut wird es aber erst morgen weil die Teile nicht vor Ort lagernd waren....


    Ich hatte auch noch in der Lenkung ein leichtes knacken wenn man mit eingeschlagenen Lenkrad von der Ampel weggefahren ist, Radlager, Querlenker und die ganzen Stabis + Domlager alles komplett in Ordnung! Keiner konnte den Fehler finden, er fuhr sich etwas ausgeschlagen... Und heute der Mechaniker sagte "Das ist die Lenksäule die gehört nur nachgeschmiert... Er hat dann unter dem Lenkrad die die Lenkstange ausgebaut, geschmiert und siehe da die Lenkung ist wie neu.... Also ich kann nur sagen Top echt... kein anderer wusste was das genau sein kann, Oh doch die sagten immer Lenkgetriebe kaputt....

  • Halt dir die Werkstatt mal warm. Wenn da Leute rumlaufen, die den Job nicht nur wegen dem Geld machen haste einen Glücksgriff gelandet.


    Drauf geschissen ob 400€ oder 4€, der genannten Ursache nicht glauben, selber gucken und den Sieg erringen - so repariert man. Und wenn der Tilger (die dicke Riemenscheibe an der KW) kaputt geht, nützt auch kein Lager was.

  • Und soweit zufrieden damit? Wie sieht's eigentlich mit Rost aus beim 6er?

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Danke,


    Ich kannte die Werkstatt nur vom Vorbeifahren, ist ziemlich groß und hat eigentlich nur Mazda, also es ist Mazda direkt!


    Ich war selbst überrascht das es sollche Werkstätten noch gibt, die nicht gleich das "teuerste" Teil verbauen wollen und wirklich nochmal drüber schauen ob es wirklich der Teil ist der Defekt ist!


    Sowas ist anscheinend wirklich selten geworden, eigentlich schade den genau so gewinnt man auch Kunden!


    Ich werde warscheinlich mit meinem [lexicon]K10[/lexicon] auch mal dort hinfahren! Die dürften andere Marken auch machen, muss ich aber erst fragen...

  • Zitat

    Und soweit zufrieden damit? Wie sieht's eigentlich mit Rost aus beim 6er?



    Ja eigentlich schon,


    Rost ist leider auch beim 6er ein Thema sprich Radläufe und diverse Längs und Querträger. Wobei ich dazu sagen muss das es bei meinem nicht so dramatisch ist!


    Vom fahren her toll sehr direkt geht mit der 2.3er Maschine auch dementsprechend gut & und dreht gut aus. Aber mit knapp 1.5 T ist er kein Leichtgewicht, angeschrieben ist er mit 215 km/h spitze wobei ich denke das 220 sicher gehen sollten mit den 170ps...


    Ich bin früher den [lexicon]P11[/lexicon] gefahren mit dem 1.6er 90 Ps und der war auch super. Ich finde das Mazda und Nissan tolle Limousine gebaut hat die sich keinesfalls verstecken mussten. Ich fahre sowieso nur Japaner....

  • Ein schöner Autowagen und endgeile Farbe :perfekt:
    Automatik? Allrad?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Danke,


    Ich finde die Farbe auch super, aber er muss nachlackiert werden an den Radläufen wegen Rost...


    Ist ein 5 Gang schalter mit Frontantrieb. Ausstattung ist: Xenon, Navi, Bose mit Wechsler, Standheizung, Rückfahrsensoren, Tempomat, klimaautomatik, Sitzheizung. Baujahr 2002


    Er hat von Werk aus den GTA- Verbau-Original Mazda mit 2 Endrohren von Sebring.

  • Mit derFelgenwahl hast Du generell ein Problem, oder? :D


    €dit: Nichts für ungut ;) Schönes Auto :perfekt:

  • Daaaaaas war so klar :D


    Die waren dabei :rolleyes: Ich muss mir erst welche kaufen...


    Und da überlege ich ob 16 oder 17 Zoll derzeit sinds ja die Winter 15er.


    Mit den 17er schaut er dann irgendwie dann wieder so hoch aus... ob nicht 16er auch reichen...


    Fürs Tieferlegen hab ich im Moment kein Geld..


    Übrigens hat der Vorbesitzer, Sommer 2014 Kayaba GasDruck Dämpfer verbauen lassen :)

  • So,


    Läuft wieder wie ein Uhrwerk, in 2 Umlenkrollen war das Lager komplett hinüber!


    Jetzt ist er komplett ruhig, gleichzeitig wurde der Beifahrer Airbag getauscht weil die Kartusche fehlerhaft war (Ging logischerweise auf Garantie!) und ein neuer Keilriemen plus Kleinteile halt...


    Plus Ventralklappenventil war kaputt, also so ein Ding was auf der Ansaugbrücke sitzt wurde auch getauscht!


    Zu machen ist jetzt:


    Rost (Wahrscheinlich wird er komplett lackiert weil hier und dort überall was ist!)


    Felgen


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