Aerotwin Scheibenwischer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stev.

  • Habe ja einen PF Baujahr 2005 mit Umrüst-auf-Aerotwin Scheibenwischer von Bosch. Die sind ja an sich gut, nur die Optik leider durch den dicken Plastikclip.
    Haben die PF neueren Baujahres 2013 oder 2014 eigentlich von Werk aus Aerotwin Scheibenwischerarme so wie es die bei VW gibt oder sind da normale Scheibenwischer verbau?

  • Hi,
    Ich hab zwar einen 2010er Navara aber da dürfte ja nicht viel um sein.


    Mir waren die für dieses Fahrzeug angebotenen Scheibenwischer zu der Zeit (ca 2-3 Jahre) zu teuer für ein paar blöde Wischer.


    Hab mich dann mal im Baumarkt umgesehen und welche gefunden.


    Bosch Aerotwin AR 24U und AR 19U


    Die gab es bei so einer 20% Aktion für rund 8,- das Stück.


    Auf der Beifahrerseite musste ich den Arm einen Raster weiter hoch stellen.


    Ansonsten passen sie bestens.


    Nebenbei haben die 2 Jahre Super Funktioniert. Die orihinalen waren nach einem Winter für die Tonne.



    Vielleicht hilft es ja jemanden weiter ;)

  • OK, komme wohl nicht drumrum, die selben nochmals zu kaufen. Jetzt noch ne Frage. Ich habe im Netz unterschiedliche Angabe bezüglich der Länge der Wischer gefunden.


    Fahrer und Beifahrer 550 mm
    Fahrer 600 und Beifahrer 500 mm
    Fahrer 600 und Beifahrer 475 mm


    Ziel sollte sein, ein möglichst großes Wischfeld zu haben.


    Welche nehmen?

  • Die Plastikclips von den Bosch-Wischern gehen doch noch, da gibts von anderen Herstellern deutlich klobigere... Und ich finde, abgesehen von der besseren Wischleistung, sehen die aerotwin-Wischer mit Plastikclip immer noch besser aus als normale Bügelwischer.
    Für Deinen Pathfinder ist das passende Set AR607S mit 600/475 mm (siehe hier Seite 22).

  • Mein Händler verbaut bei Austausch nur noch Aero Twin Wischer, Kosten liegen unter denen der normalen Originalen mit Verschleißanzeige.


    Auch die Originalen sind recht haltbar, um die 2 Jahre waren die immer drauf.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • So, war gerade am Auto, nochmals nachmessen was verbaut ist.


    Fahrerseite 560 mm
    Beifahrerseite 510 mm


    Wenn die Wischer - wovon ich ausgehe, die Clips in der Mitte haben, müsste Passen:


    Fahrerseite 600 mm
    Berifahrer 550mm


    Da sind dann immer noch 2 cm Luft von Wischer zu Wischer und eine größere Wischfläche.


    Schon jemand die Kombi verbaut?