Suche Ersatzgehäuse für Klappschlüssel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo liebe Pathfinderfreunde,


    Bei meinem Funktastenschlüssel ist mir die Kunststofflasche zum Befestigen am Schlüsselbund abgebrochen. Ich habe zwar versucht, das wieder mit Hilfe eines selbstaushärtenden formbaren knetbaren Klebers wieder anzukitten, doch hielt die Sache leider nicht lange.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zweitasten-Ersatzgehäuse oder passenden Umbau für meinen Funkklappschlüssel. Leider habe ich im Internet bisher nichts gefunden, das passen könnte. Deren Originalbeispiele sehen alle nicht so aus wie mein Schlüssel. Anscheinend ist das Modell etwas selten. Nissan selbst läßt sich den Ersatz dafür mehr als reichlich bezahlen (knapp 100 €). Ich würde mich über einen hilfreichen Tip sehr freuen. Anbei einige Fotos. Gruß, Thomas.

  • Hallo Nismo3, danke für Deine Hinweise. Die Preise sind aber hier auch noch ganz happig. Zwar billiger als beim Nissanhändler, aber doch noch'n Batzen Kohle. 56 bzw. 84 €. Das liegt anscheinend daran, daß das die Komplettschlüssel samt programmierbaren Funksender sind, was ich ja nicht brauche. Die im Internet angebotenen Ersatzgehäuse sind leer und kosten im Schnitt maximal 20 €. Die schauen oft auch nicht aus wie das Original, aber die Sendereinheit und der Klappschlüsselteil lassen sich dort passgenau wieder unterbringen. Nur für eben mein Modell habe ich noch nichts entdeckt. Nun gut, wenn ich gar nichts finde, muß ich mich vielleicht doch noch mit der teuren Variante anfreunden, nur hoffe ich momentan noch immer auf eine Nur-Gehäuse-Lösung. Dennoch vielen Dank.

  • Kannst ja sonst auch noch versuchen mit anderen Modellen zu suchen, zb. QQ, Micra, Note da werden die Schlüssel auch verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    oder nimm einen dicken Edelstahldraht form die Rundung des gebrochenen Bügels nach...
    feil die Reste weg....
    und dann bohr zwei Löcher ins Gehäuse und steck den neuen Bügel nach innen durch .....
    vor dem bohren natürlich öffnen und schauen wo... aber das dürfte ja hoffentlich klar sein :D
    und dann biegst du innen den Draht um, dass er nichtmehr raus kann .... dann noch mit Heisskleber oder 2K Kleber fixieren, dass nix wackelt und dann sollte das auf Dauer halten !
    und kostet max.... ne Tube 2K Kleber ;)


    MfG da Patrick

  • Hallo PaTTrick,


    ich habe mir Deinen Ratschlag entspechend den Schlüssel vorgenommen. Ich habe das kaputte restliche Teil des gebrochenen Bügels entfernt und nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, an einer Stelle eine zweite kleine Öffnung zu der schon vorhandenen herausgebrochenen geschnitten. Dumm ist nur, daß verdammt wenig Platz ist, um da einen dickeren Draht einzuziehen geschweige denn zu verankern. Genau dort ist alles millimetereng, die Funkeinheit berührt dort beinahe nahtlos das Gehäuse und es befinden sich an der Seite mit dem gebrochenen Bügel filigrane Haltenasen, die beim Zusammendrücken des Gehäuses einrasten müssen. Aber ein dünner Draht hat trotzdem noch gerade so Platz. Den konnte ich zwar nicht im Inneren verankern, aber ich habe ihn von außen so verdrillt, so daß er selbst auf starken Zug nicht nachgibt. Schön ist zwar anders, aber es ist zweckmäßig und der Schlüssel ist nun wieder am Schlüsselbund. Nochmal Danke für die Idee. Gruß, Thomas.

  • Hallo Marco.m,


    Leider lande ich beim Anklicken des Links


    http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&index=aps&keywords=http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_ss…schl%C3%BCssel+&linkCode=ur2&tag=nissanboard-21



    auf keiner Seite, die mir weiterhelfen könnte.
    Es öffnet sich dies hier (siehe beigefügtes Image).
    Was hast Du denn für Suchbegriffe eingegeben, damit ich finde was Du meinst?



    Gruß, Thomas

  • OK...keine Ahnung warum das nicht funktioniert...einfach "Klappschlüssel Pathfinder" eingeben


    Die Elektronik wird vom alten Schlüssel übernommen. Dann beim Schlüsseldienst (ich war bei Mister Minit) den Schlüssel fräsen lassen. Es muß nur dafür der Schlüsselbart vom Rest getrennt werden. Da sitzt ein kleiner Stift drin.....


    Ging bei mir ohne Probleme und bin voll zufrieden...

  • ...wenn ich jetzt mal fragen darf... worin liegt der Unterschied zwschen dem "normalen" und dem "keyless" Schlüssel...
    Ich könnte auch ein neues Gehäuse gebrauchen.


    Danke & Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Weil der Klappschlüssel des Keyless Go kein Richtiger Schlüssel sondern ein kleiner Notschlüssel ist.


    Die Elektronik des keyless go geht bestimmt in den Umbau, aber der "Klappschlüssel" ist filigraner. Allerdings könnte man ihn ohne den verwenden und den Rohling halt ungeschliffen eingeklappt lassen. Aber im Notfall hätte man dann ein Problem, weil der Notschlüssel fehlt.


    Edit:


    Sorry Denkfehler. Den Rohling kann man ja schleifen lassen. Ergo müsste es gehen. Das Gehäuse ist ja groß genug (hatte den selber mal da)

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auh nen normalen Schlüssel und hab ihn auf diesen zubehör klappschlüssel umgebaut......
    funktionierte wunderbar !
    allerdings ist das Teil verdammt riesig !
    zweitens gehen die Tasten sooo leicht, dass diese in der Tasche immerwieder betätigt werden, und dadurch die Batterie schneller leer wird.
    drittens ist jetzt nach 1,5 - 2 Jahren der Klappmechanissmus schon ziemlich ausgelutscht.
    Ich hatte die Platine dann noch mit Heisskleber etwas fixiert.


    MfG da Patrick