Was tun - alten Pathi pflegen, oder neues (altes 2014er) Model kaufen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Moin,


    mal so ne Frage in die Runde...


    Mein Pathi hat nu 123TKm auf der Uhr und nun stehen wahrscheinlich mal die Kupplung (wir ziehen viel) und ein Partikelfilter an.
    Der Kostenpunkt für die Kupplung wird wohl so um die 1.500 - 1.800 Euro sein, der Partikelfilter (mit Oxikat) nochmal 1.400€.
    Macht in der Summe mindestens 3.000€. Die Frage ist, lohnt sich das noch? Der Pathi hat bisdato noch keine einzige Panne
    wegen einem Defekt, nur Verschleisteile wie die Bremse und Inspektion fielen an. Die Kupplung gehört im weitesten Sinne ja auch
    zur Verschliesteilgruppe, aber die Kostet jetzt halt auch mal gut Geld.


    Was sind Eure Erfahrungen mit anstehenden Defekten bei der Laufleistung? Habt Ihr Kenntnisse über immer wiederkehrende
    Defekte ab einer gewissen Laufleistung? Ich pflege meinen Motor durch die Zugabe von Zweitaktöl und einem jährlichen Ölwechsel.
    Aber wo hat der Pathi bekannte Schwachstellen?


    LG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hi
    Meiner hat 145.000km runter und den habe ich seit 2005.
    Meine Meinung: behalten und pflegen. Pannen und defekte haben die neuern Modelle genauso. Kupplung habe ich bei 100.000km machen lassen.
    Hier sind einige, die weit über 200.000km auf der Uhr haben. Alles noch die Erstbesitzer seit 2005/6.
    Defekte können immer passieren.
    Meinen werde ich noch mindestens noch 5-8 Jahre fahren.


    Alex

  • Andererseits jetz bekommt man noch einen neuen, in ein paar Jahren dann nicht mehr...und wenn der alte für einen guten Kurs weggeht würde ich einen neuen nehmen. Denn mit der Zeit fangen dann die Rostgeschichten an sofern ned schon vorhanden was man beim neuen zb. gleich mal verhindern kann.

  • Wenn es ein 05er Baujahr ist, würde ich eher zum neuen tendieren.
    Das wäre auch meine Strategie, aber erst in 2-3 Jahren, auch wenn der "alte" noch lange fahren würde.
    Sollten die Preise vom [lexicon]R51[/lexicon] in die höhe schießen, weil er nicht mehr produziert wird, würde ich persönlich dann auf einen Navara Doka umsatteln.
    Die Gelenke etc. werden bei deinem/unserem alten ja auch nicht besser. Und wenn du schon oft mit Anhänger fährst, wäre ein Automatik auch die bessere wahl, dann wäre das Kupplungsproblem schon mal vom Tisch (so auch bei mir).
    Zudem kann man sich ja mal gedanken über den V6 machen :D


    Falls du den alten doch behälst, kannst du mal drüber nachdenken eine Verstärkte Kupplung von Sachs zu ordern. Die produzieren nur auf bestellung, also rechtzeitig dran denken ;)

  • Heho,


    Also da meiner ein BJ 2006 ist (06/2006) hege ich die Hoffnung einen weiten Bogen um die anfälligen ersten Modellprobleme zu machen.


    Ich hatte tatsächlich einen 2014er 3L V6 Automatik ins Auge gefasst... 65T€ Liste für 41T€ vom Händler... da wurde ich schon schwach.
    Kalkulierte 10T€ für meinen, 30T€ drauflegen... *Schluck* ist schon ein kräftiger Schluck aus der Pulle... da denkt ma gerne 1-2x öfter nach... oder?


    Mit der Kupplung sehe ich das genauso, verstärkte Kupplung von Sachs und Ruhe ist, da bin ich gleicher Meinung und dem Rost müsste man
    wirklich auch mal zuleibe Rücken... mit Drahtbürste, Kärcher und ner Portion Unterbodenschutz....


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Die Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen.
    Ist auch eine Frage der jeweils gepflegten "Autophilosophie".
    Ich bin einer von denen, die auch noch den 2005'er fahren, aktuell gut 253.000 km und ich habe die Absicht, zumindest die 300tkm zu schaffen - also das Ferkel wird gefahren, bis es auseinanderfällt oder eine Instandsetzung (egal um was es sich handelt) absolut nicht mehr wirtschaftlich ist.
    Und erst dann kommt was passendes neues...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moinsen,


    na da werden wir (meine Frau & ich) mal noch in den Ring steigen und diskutieren...


    Danke aber mal für Eure Gedanken!


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Meiner ist einer der allerersten [lexicon]R51[/lexicon] hier, Zulassung JUni 2005.
    Aktuell 185.000 km


    'Größere' Reparaturen:
    Kupplung 1300 €
    hinteres Kreuzgelenk (um die 150 €)
    vorderes rechtes Traggelenk (Teil 25 € plus Einbau)
    Klimakondensator wegen Seinschlag auf der Autobahn


    DPF kommt mir nicht unter die Karre, da ich aber nicht häufig in die Umweltzone muß, da ist ein gelegentliches Ticket deutlich günstiger als Einbau von DPF, Oxikat und dem sich daraus ergebenden Mehrverbrauch.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel