Kaufberatung Nissan Almera 1.5 Ascenta

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T11-Gott.

  • Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich mir einen Nissan Almera 1.5 Ascenta (N16 oder 16a, kann ich leider nichts zu sagen, hab da keine Ahnung ;)) zu kaufen.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob der Preis auch gerechtfertigt ist.
    Das Auto hat 125.000 km und [lexicon]EZ[/lexicon] ist 1.2004. TÜV hat er auch neu bekommen.
    Der Preis liegt bei 2.200€ :)
    Hier der Link dazu.
    Nissan Almera 1.5 ascenta
    Da das mein erstes Auto sein soll das ich mir zulege, hab ich sehr wenig Erfahrung mit dem ganzen...
    Ich hab ihn mir angeschaut und konnte kein Rost feststellen. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen dass von irg wo ein Geräusch her kommt, glaube vom linken Vorderrad, dass sich wie ein schleifen von Metall auf leicht rostigem Metall anhört. Der Verkäufer meinte auch, dass beim TÜV gesagt wurde dass in 10.000 km die Bremsscheiben vorne neu gemacht werden müssen.
    Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.


    Wäre sehr erfreut über ein paar Empfehlungen und Erfahrungen mit dem Auto :)


    Mit freundlichen Grüßen


    HappyHaribo

  • Das ist kein Acenta.
    Das ist die Basis, ein Visia.
    Der Typ scheint einen an der Waffel zu haben. Schreibt, dass der Wagen über el. Außenspiegel verfügt... Hat er nicht.


    Finger wech!


    Das ist Verarsche!

  • Ok mal angenommen er hat es einfach nur ausversehen falsch angegeben, ich sehe jetzt mal nichts böses in ihm ;)
    Würde der Preis trotzdem passen?


    PS. Habe bei ihm angerufen und nachgefragt, er hat sich entschuldigt und gemeint es war ein Fehler von ihm.

  • Wobei ich mich auch irren kann.
    Es gab Acenta und es gab Acenta PLUS.
    Evtl. hatten die Basis-Acenta keine el.ASP.


    Naja.
    Ich bin kein Freund vom [lexicon]N16[/lexicon].


    Was erwartest Du für ein Auto aus dem absoluten Low-Budget-Segment?


    Die Dinger fahren, können aber nichts wirklich richtig gut.


    Die QG-Motoren sind halt die schlechtesten Motoren, die Nissan jemals gebaut hat.


    Mehr als 2000,-€ würde ich für den Eimer nicht zahlen.

  • Also ist von nem Privat Anbieter, daher keine Garantie.
    Er hat das Auto letztes Jahr für 2500 gekauft von nem Nissan Händler, hab die Verkaufsurkunde gesehen.
    Die hinteren Bremsscheiben sind neu. Und ich muss sagen es ist echt super gepflegt und kein Rost.
    Wie schaut es denn sonst so mit Reparaturen aus? Sind die Ersatzteile billig? Verschleiß bei besonderen stellen wie Kupplung oder so?
    Will da nicht nach dem kauf gleich tausend mal in die Werkstadt rennen :D

  • Hast Du unter dem Spoiler und rund um den Heckwischer nach Rost geschaut?
    Kontrolliere auch die Türgummidichtungen an der C-Säule; unter den Gummis könnte sich der Rost verstecken.
    Und mehr als 1500 würd ich dafür auch nicht zahlen, auch wenn er Scheckheftgepflegt ist.
    Wie siehts mit TÜV-Berichten aus? Alle Berichte vorhanden?

  • Alter!


    Was macht Ihr für ein Lärm hier?


    Es geht hier um einen FL-N16.


    Ein völlig blödes, wertloses Nissanauto.


    Der Bub soll das kaufen...und sich hinterher halt ärgern, warum er diesen Mist gekauft hat.


    [lexicon]N16[/lexicon] war damals Scheisse und wird immer Scheisse bleiben.


    ;)

  • Also, ich bin ja mit meinem [lexicon]N16[/lexicon] zufrieden :P
    Ich habe meinen, ebenfalls 2004, 1.5L, 88tkm, für 2350€ gekauft.


    Aber wie zum Teufel kommt der Typ auf einen Verbrauch von 5-5,5L/100km?
    Ich verbrauche, zugegeben fahre ich auch nicht wirklich sparsam, 7,5 bis 8L!

  • Warum ist denn der Motor so scheise? ?(
    TÜV Bericht war vorhanden, keine Mängel.


    Ich werd mir keinen VW oder sonst irg ein teureres Auto leisten, als Student hat man nicht so viel Geld :D
    Könnt ihr mir sagen, warum ich mich dann mit dem Auto aufregen werde?
    So ein paar konkrete Beispiele wäre nett ;)


    Danke euch schon mal :]

    • Offizieller Beitrag

    Quark, lass Dich nicht irritieren


    Der ist nen Ticken zu teuer, so 1500 +-200 wären okay, aber sonst kannst Du da Deine Freude dran haben, wenn Du immer schön nach dem Öl guckst


    Grüße
    O.

  • Bin mit meinem N 16 zufrieden. Von der Größe her genau richtig und bisher nur Wasser im Kofferraum gehabt (120.000 km), ansonsten ohne Probleme. Batterie ist sogar noch die originale von 2005 drin. Der 1.5 er Motor ist halt ziemlich schwach und verbraucht halt gleich einiges mehr, wenn du mal ein wenig Gas gibst.... Freude kommt da keine auf... selbst Twingos etc. überholen dich....

  • Freude kommt da keine auf... selbst Twingos etc. überholen dich....


    ick weiss ja echt nicht wie ihr Auto fahrt,... aber nen Twingo schaffste locker mit nem Almera selbst QG15 kann das,....
    bekannter mit nem aufgeblasenem 5er Golf GTI war verwundert wie gut die 98 PS gehen,... und vom verbrauch find ich die 6,7 - 8.0L auf 100km echt akzeptabel...


    so ein ALMI ist wahrlich kein rennwagen ! das stimmt, aber selbst das dickste kind kann rennen wenn es will....

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Almera gerne Drehzahl braucht. Ab so 3000rpm kommt da auch wirklich erst Leistung, aber das finde ich auch gut so. Man kann somit bei niedrigen Drehzahlen ganz entspannt fahren.
    Zum Thema Wasser im Kofferraum:
    Hatte ich auch, aber das stammte von einer fehlenden Dichtung bei den Rückleuchten(Werkstatt hat beim Austausch die Dichtung vergessen...)

  • so ein ALMI ist wahrlich kein rennwagen ! das stimmt, aber selbst das dickste kind kann rennen wenn es will....

    Zumal man auch erwähnen kann, dass der Almera - so finde ich zumindest - dafür richtig geil auf der Straße liegt. Man "fühlt" die Straße richtig, aber im positiven Sinne (also es wird deswegen nicht unkomfortabel). Fahre ab und zu auch nen 1er BMW und bin wenn ich dann wieder in den [lexicon]N16[/lexicon] einsteige immer wieder begeistert ob dessen toller Straßenlage (selbst im Vergleich zum 1er :D ). 8)


    Ohje, hab das Zitieren bissl versaut...sorry :rolleyes:

  • Fahre überwiegend durch die Stadt und dafür ist der 1.5 er absolut nicht geeignet. Werde permanent an der Ampel etc. überholt und mit 4000 U/min durch die Stadt zu fahren ist ein wenig peinlich. Auf der Autobahn kann man besser mit dem Verkehr mitschwimmen, weil man da ja mit höherer Drehzahl fährt.
    Selbst ein alter Passat aus den 80er/90er fühlte sich wesentlich spritziger als mein Almera an....