Och neeeeee! Steinschlag im Scheinwerfer!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy Woodcutter.

  • Hallo Forum,
    am Freitag gabs ein hässliches Geräusch auf der Autobahn - knall! Ich habe gleich die Windschutzscheibe abgesucht "uff, war wohl die Karosserie!"- Pustekuchen, zuhause beim Weggehen vom Auto sah ich den "Einschuss" am Scheinwerfer links und einen schönen langen Riss in beide Richtungen. Quer rüber.
    Kann man beim [lexicon]K11[/lexicon], normales Modell ohne Facelift, nur das Glas tauschen? Wie bekommt man das auseinander? Wir haben noch alte Scheinwerfer liegen, mit kaputten Halterungen, da wäre es super, wenn man das reine Glas tauschen könnte.
    Solange alles funktioniert, wäre ich erst mal zurückhaltend, aber ich bin ja so optimistisch, dass der kleine noch mal durch den TÜV kommt in eineinhalb Jahren. Würde es was bringen, solange mit Sekundenkleber oder was anderem den Riss versuchen abzudichten, damit nicht soviel Wasser eindringt?
    Gruß, tandem65

  • Scheinwerferglas mit Sekundenkleber kleben ist keine gute Idee, da Scheibe brüchig und somit "STREULICHT" da ist und den Gegenverkehr übelst blenden kann und noch dazu ist die eigene Sicht auch eingeschränkt, einfach in der Bucht nen gebrauchten holen.

  • Ich hab ja noch Scheinwerfer liegen, aber da sind die Halterungen defekt... also Glas wechseln geht nicht, ist das die Antwort auf meine Frage? Dann muss ich halt die Halterungen reparieren.
    Gruß, tandem65

  • Ist das wirklich richtig, dass man die Gläser nicht tauschen kann?


    Aufgrund der vielen unterschiedlichen Autos, die ich so am Leben erhalten muss, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich den Scheinwerfer des [lexicon]K11[/lexicon] richtig in Erinnerung habe, aber ist da das Glas nicht mit Metallklammern festgemacht? Und dann ist - glaube ich - noch ein PU-Dichtmittel dahinter. Um das Glas abzubekommen, muss man dann dieses Dichtmittel etwas erwärmen, mit einem Föhn, Industrieföhn oder gleichmäßig bei einer niedrigen Temperatur im Backofen. Da die Autoteile typischerweise bis 80°C Temperaturfest sein müssen, sollte diese Temperatur nicht für längere Zeit überschritten werden. Dann wird das Dichtmittel weich und das Glas kann abgenommen werden.


    Du kannst das Prozedere also getrost bei deinem defekten Scheinwerfer ausprobieren.


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Billigere Scheinwerfer wie für nen [lexicon]K11[/lexicon] gibts gar nicht, also warum da an der Scheibe rumeiern? Wie willst du das ganze nacher wieder dicht bekommen? Da kostet die Dichtmasse ja mehr als ein anderer Scheinwerfer oder du hast nacher Wasser drin. Also ran und ausprobieren - Und bitte hier posten wie es gelaufen ist, eventuelll will das jemand nachmachen :flipa:

  • Die Frage war doch: "Kann man beim [lexicon]K11[/lexicon], normales Modell ohne Facelift, nur das Glas tauschen? Wie bekommt man das auseinander? " Und nicht, "was ist billiger, geht schneller, ..." Beachtet man den Poststreik, kann es auch dauern, bis man einen Ersdatzscheinwerfer zugestellt bekommt.


    Hier steht auch, dass man das Glas tauschen kann:
    https://www.micra.org.uk/threa…lamp-glass-removal.28120/

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW