Reifen fahren sich aussen mehr ab

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Hi Leute,
    da ich in meinem Tiida Thread leider keine Antwort bekam, versuch ichs hier nochmal.
    Also meine Reifen fahren sich vorne & hinten an der Aussenkante stärker ab.
    Nach einiger Googelei lass ich immer wieder "Sturz verstellt", aber fahren sich die Reifen dann hinten auch einseitig ab? ?(
    Kurz noch paar Eckdaten:
    -Reifen Uniroyal Rainsport 2 in 205/45/17 rundum
    -Luftdruck vorne 2.5, hinten 2.4 Bar
    -Viele Kurven auf dem täglichen Weg zur Arbeit mit rauhem Asphalt & stark bergauf, welche ich gerne mal etwas sportlicher fahre, kann es vielleicht daran liegen? ?(
    -Gesamtlaufleistung der Reifen deutlich unter 15tkm.


    Über Hilfe wäre ich dankbar!

  • Wenns vorne und hinten einseitig abgefahren ist (rechts und links???), würde ich ganz spontan auf Deinen Fahrstil in Verbindung mit recht weicher Gummimischung der Reifen tippen... Hatte auf meinem Micra mal Kumho-Reifen drauf, die sahen nach einem Sommer auch schon recht mitgenommen aus - zwar nicht einseitig, ab doch deutlich sichtbar abgefahren...
    Ne Achsvermessung kann aber trotzdem nicht schaden, da weißt Du dann sicher, ob alles i. O. ist oder nicht (abweichende Werte werden da ja i. d. R. - soweit möglich - direkt korrigiert).

  • Hi,
    also es sind alle 4 Reifen betroffen, vorne mehr als hinten, was aber auch logisch wäre wg dem Gewicht.
    Ich würde auch sagen, dass es auf beiden Seiten gleich stark ist.
    Was würde mich ne Achsvermessung kosten beim Freundlichen?

  • ... und vorne ist die Lenk-/Antriebsachse, da ist der Verschleiß von vornherein höher als an der Hinterachse.
    Was die Vermessung bei Nissans kostet weiß ich nicht - hab das vor ein paar Jahren nachm Federneinbau bei premio machen lassen und damals 59 € bezahlt.

  • Hey Storm,..


    ist nix wildes ! hast ja auch tieferlegungsfedern drin :) da kann sowas in Verbindung der besseren straßenlage schonmal dazu kommen...


    frag nicht wie meine reifen aussehen nach einer saison oder 2,.. aussen glatze aber kurven ballern macht halt spass,...


    im zweifel bei der nächsten durchsicht ansprechen und checken lassen,... wers genau will zieht die reifen (bei richtungs gebunden reifen) einfach von links auf rechts auf der felge und schwubbs fährst noch länger den satz :D

  • Ok, also du denkst es liegt auch eher an meiner Fahrweise?!
    Dann bin ich ja erstmal beruhigt. :D

  • Wenn es an allen 4 und jeweils paarweise gleich ist stimmt imho alles. Bei verstellter Spur fahren sich die Reifen nicht gleichmäßig ab, logo.

  • Ok, also du denkst es liegt auch eher an meiner Fahrweise?!
    Dann bin ich ja erstmal beruhigt. :D


    Wie gesagt , mach dir kein KOPF,...
    das liegt so am fahrstil,..


    -> kannst ja wirklich aufs reifen drehen ( fahrer -> beifahrerseite ) drüber nachdenken so kommst du dann wieder auf eine glatte fläche im "sinn", und fährst den reifen nicht total tot,..
    nutzt ihn also besser ab :perfekt:

  • Hey Leute,
    erstmal danke fuer eure Antworten, werde mal weiter beobachten.
    Das mit den Reifen umziehen ueberleg ich mir im Herbst, je nachdem, wie die Reifen dann aussehen! :D