Felgen mit anderen Maßen montieren?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe diese Woche meinen abgelebten Megane Scenic gegen einen Note 1,6 "getauscht". Da beide die gleichen Reifengrößen haben habe ich alle 8 Räder von Scenic behalten. Leider haben die Felgen Unterschiede bei der Größe und der Einpresstiefe, siehe nachfolgende Angaben (fett und rot markiert):


    Nissan NOTE 1.6
    Felgenart 4-Loch-Stahlfelge
    Größe x 15
    Lochkreis 4 x 100.00 x 60.00
    Einpresstiefe 45.00


    Renault SCENIC 1.6
    Felgenart 4-Loch-Stahlfelge
    Größe 6 x 15
    Lochkreis 4 x 100.00 x 60.00
    Einpresstiefe 43.00


    Ist die Montage der Renault-Felgen damit grundsätzlich tabu?


    Gruß,
    Thomas

  • http://www.1010tires.com/Tools/Wheel-Offset-Calculator#
    Wenn ich deine Daten da einhacke, dann steht am Ende: The Same.
    Weil Offset und Felgenbreite zueinander stimmen. Die eine felge ist ein halbes Zoll breiter und hat deswegen die 2mm weniger Einpresstiefe.
    Soweit: Lächerlich.


    Falls die Renault Zentrierung größer ist: Zentrierringe auf die Nissan Nabe besorgen und gut.
    Falls sie kleiner ist... aufbohren ist nicht.


    Ach Fuck. Das sind ja alles Stahlfelgen. Da gibts keine Zentrierringe.


    Also, bei Alufelgen kein Problem. Hier ansonsten nur wenn de Zentrierung stimmt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Gibt es auf den Felgen keine Angabe zur Zentrierung, die man dann vergleichen könnte?

  • Jetzt bin ich ins Straucheln gekommen, da bei ähnlichen amerikanischen Umrechnungsseiten die Dezimalstellen nicht mit einem Komma, sondern mit einem Punkt dargestellt werden. Bei Änderung dieses Details steht nicht mehr "the Same" dort. Ich war heute wegen etwas Anderem im Autohaus, da fragte ich gleich einmal nach. Ein Programm hat ermittelt, dass sich der Radstand bei einer Montage der Renault-Räder um 4mm verringert. Dem zu Folge sollte es keine technischen Probleme geben, wenn der Kreisdurchmesser 100% passt. Ich werde im Spätherbst berichten.

  • .. Ein Programm hat ermittelt, dass sich der Radstand bei einer Montage der Renault-Räder um 4mm verringert...


    Das ist schon geometrisch unmöglich... ?( Bei unverändertem Drehpunkt verändert sich absolut nix. :lachwalzen:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Stimmt, was ich schrieb ist Quatsch. Es ist die Spur die sich um 4 mm verändert. ;)


    Hier die Quelle des Rechenergebnisses: http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm


    Jetzt habe ich die Daten mal anders herum eingegeben, denn die "originale" Felgengröße ist ja die des NOTE und die "gewünschte" die vom SCENIC. Somit verringert sich die Spur nicht um 4mm, sondern verbreitert sich um diese.


    Gruß,
    Thomas

  • nabendurchmesser 60.1 oder halt 60,1 ist bei beiden gegeben also sollten die felgen bis auf die 4mm spurveränderung gleich sein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo Thomas,


    eigentlich nur noch daruf achten, daß die Reifen vom Kotflügel und vom Seitenteil üebrdeckt sind und ausreichend Platz zwischen Rad und Karosserie ist.


    Gruß
    deKoch

  • Danke, ich werde dann drauf achten (lassen).
    Insgesamt wohl Glück gehabt, denn bei einer veränderten Baureihe nur eines der beiden Modelle hätte ein anderes Ergebnis bedeutet.


    Gruß,
    Thomas

  • Jetzt bekam ich noch den Hinweis, daß für die Stahlfelgen andere (härtere) Schrauben benötigt werden. Ist da was dran? Sorry wegen meiner Fragen.

  • härtere schrauben habe ich auch noch nix von gehört was ich aber schon hatte das die muttern durch die stahlfelgen (wahrscheinlich falsches drehmoment) grad geworfen haben am kegelbund


    deshalb habe ich immer einen satz für alufelgen und einen satz für stahl gehabt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hehe, jaja, der Loriot. :D


    Die Aussage zu den Schrauben spielte auf die Materialhärte der Felgen an, aber passend und entsprechend fest geschraubt sollte kein Material verschleißen, weder an der Felge noch an der Schraube.

  • Ich habe mir den Thread gerade noch mal durch gelesen.
    Worüber man sich den Kopf zerbrechen kann. :mmmm:
    4mm Spurbreite. Nach außen. :sleep:


    Ich fahre aktuell 14x7ET25 wo original 14x5,5 ET45 sitzen. Da sollte man schon mal durchrechnen (und vor allem im Verschränkungstest testen).


    :schadenfroh: Das ist echt das Land der Millimeterficker.

  • Zitat

    :schadenfroh: Das ist echt das Land der Millimeterficker.

    nicht ganz ;) Was meinst Du wie sehr sich im Ernstfall die Versicherung dafür interessiert