Ruhestrom 2,4A saugt Batterie leer. Brauche Hilfe.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo an Alle,


    ich bin Studentin und bekommen BAfög, bin also chronisch pleite u. ne Werkstatt ist leider recht teuer, also versuche ich es selber hinzubekommen.
    Bei meinem Auto war morgens die Batterie leer, Starthilfe bekommen, dann gings wieder, also Batterie getauscht, aber das Problem blieb leider.
    Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, habe ich den Ruhestrom gemessen und der ist 2,4 A also viel zu hoch.
    Ich habe die Innenraumsicherungen (links unten neben dem Lenkrad) gezogen ohne Ergebnis.
    Dann habe ich die Haupsicherungen im Motorraum gezogen und nach ziehen der FL65 BATT Sicherung ging die Anzeige auf 0.
    Woran kann es liegen?
    Was sichert die ab? BATT= ist das die Batterie?


    Ich bin ratlos oder eher verzweifelt u. würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal an Alle fürs lesen u. auch fürs helfen.
    D a n k e .

    Gruß Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra


    Herzlich Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    FL heisst nur Fuse Link = Schmelzsicherung, das war Dir eh klar.
    Du musst jetzt prüfen was alles nicht geht, wenn diese Sicherung draussen ist und dann sukzessive die Geräte abkoppeln.
    Radio ? Freisprechanlage u.ä. sind Kandidaten.


    Bei einem solchen Fehler ist aus der Ferne schlecht messen.


    Normaler Ruhestrom = 0,01 bis 0,05 A, absolute Grenze 0,1A
    Bei 2,4 A muss ja irgendwas deutlich fühlbar warm werden.


    Leuchtet/glimmt/flackert die rote Batteriekontrollleuchte im Tacho ?
    Hat irgendjemnd in der letzten Zeit was an der Elektrik gebastelt ?


    Grüße
    O.

  • Herzlich Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !

    Danke.

    FL heisst nur Fuse Link = Schmelzsicherung, das war Dir eh klar.
    Du musst jetzt prüfen was alles nicht geht, wenn diese Sicherung draussen ist und dann sukzessive die Geräte abkoppeln.
    Radio ? Freisprechanlage u.ä. sind Kandidaten.

    War mir nicht klar, aber schön dass du annimmst es wäre mir klar gewesen. :D
    Radio hab ich gleich als erstes abgeklemmt, dass hatte ich, allerdings schon vor Monaten selbst angeschlossen, mit einem Adapterstecker.
    Freisprechanlage habe ich keine, auch keine Festerheber o. sowas.


    Bei einem solchen Fehler ist aus der Ferne schlecht messen.

    Mist.


    Normaler Ruhestrom = 0,01 bis 0,05 A, absolute Grenze 0,1A
    Bei 2,4 A muss ja irgendwas deutlich fühlbar warm werden.

    Ich hab die Sicherung jetzt draußen, damit das Auto morgen früh anspringt, sonst komme ich nicht zur Uni.
    Werde das morgen aber mal versuchen rauszufinden ob da irgendwas warm ist, wenns ne Stunde oder so gestanden hat.


    Leuchtet/glimmt/flackert die rote Batteriekontrollleuchte im Tacho ?
    Hat irgendjemnd in der letzten Zeit was an der Elektrik gebastelt ?

    Ist mir nicht aufgefallen, dass da was flackert, werde aber morgen drauf achten.
    Und jein, die rote Rückleuchte an der innenseite der Scheibe wurde von mir entfernt, da war die Halterung gebrochen und dann habe ich sie ganz entfernt, der Stecker ist noch da, aber eben die Lampe nicht, der ist zwar isoliert, aber kanns daran liegen?


    Gruß Sandra

  • Ohne ein Micrasicherungsbeschriftungskenner zu sein... 2,4A (sicher?) ist ein recht typischer Wert für eine durchgeknallte Gleichrichterdiode in der [lexicon]Lima[/lexicon]. Ich meine wenns nix anderes is. :]

  • Hallo


    Es wird wahrscheinlich so sein wie Howie sagt mit der Dioden von [lexicon]Lima[/lexicon]
    den die BATT Sicherung ist der Ladekabel von [lexicon]Lima[/lexicon] zum Batterie der damit abgesichert ist


    also kannst du schon den Fehler eingrenzen


    andere Frage ladet die [lexicon]Lima[/lexicon] auch richtig spricht mit 14Volt ?


    gruss

  • Oder: Ist die Batterieleuchte an mit Zuendung an und verschwindet dann, wenn der Motor laeuft? Oder glimmt die Batterieleuchte dann leicht?

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Alternativ (war bei mir mal der Fall) besteht auch die Möglichkeit, daß der Magentschalter vom Anlasser nicht in 0 Position geht und das Plus leicht brückt.
    Einfach mal das Pluskabel vom Anlasser abnehmen und sehen was passiert. Falls es das ist, den Magentschalter säubern und neu fetten.


    Gruß
    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt sind wir hier schon wieder reingefallen, wie schon mehrfach.


    Wie löst Frau ein Problem ? Indem sie es an irgendwelche Männer delegiert.


    In dringenden Fällen werden möglichst viele angesprochen, die dann natürlich auch dienstbeflissen den Arm heben.
    Die eigentliche Lösung wird dann doch durch durch Werkstatt realisiert oder durch einen Schmiermaxen aus dem Dunstkreis.


    Hätte mann sich alles sparen können...


    Wieder was gelernt.


    Grüße
    O.

  • wie sieht s mit Fehler auslesen aus.Das Gerät müßte ja einen Fehler anzeigen.oder einfach den Ladestrom messen,kann ja sein daß die [lexicon]Lima[/lexicon] defekt ist.

  • Na, na, na nun wartet mal. Sandra wird sich bestimmt noch zurück melden.
    Anfragen an Foren bez Fehler suche ist wie betreutes schrauben.
    Einen hängenden Magnetschalter wird man nicht im Fehlerspeicher finden.
    Ja, es ist müßig solch einen Fehler zu finden.
    Gruß
    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Nu fang mal an zu überlegen:


    Auf einmal ist die Batterie leer, dann kommt "sie" auf den Gedanken, da müsste frau mal Ruhestrom messen und weiss auch wie das geht und hat auch ein Amperemeter und Werkzeug in der Handtasche und macht das auch.


    Dann weiss "sie" , dass 2,4 A viel zu viel sind und auch wie frau in einem solchen Fall den Verursacher durch Sicherungen ziehen eingrenzen kann.


    Das kriegen schon viele Männer nicht hin, traurig aber wahr.


    Und dann weiss "sie" nicht, dass "BATT" die Abkürzung von Batterie ist.


    Kommt Dir das nicht merkwürdig vor ?


    Alles ist supereilig und dann Tagelang keine Reaktion ? ! !


    Ich könnte wetten, dass sie auf FB und/oder sonstwo die gleiche Anfrage gestellt hat, es müssen ja schließlich möglichst viele Männer mobilisiert werden.


    Wer den o.a. Lösungsansatz zustande bringt ist eigentlich auch in der Lage den Fehler definitiv zu finden, folglich ist das Ganze ohnehin nicht auf ihrem Mist gewachsen.


    Hats geklingelt ?


    Grüße
    O.

  • mir erschließt sich nicht ganz der Sinn der Aktion...bitte um Aufklärung.


    Danke

  • Hi O.
    wo bleibt denn Dein Gleichheits-Gerechtigkeits Sinn.


    Ich erlebe sowas auch von Männern in anderen Foren meines Fuhrparks. Sowas können nicht nur Mädels-


    Gruß
    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Jain, wäre ja schlimm wenn es nicht auch Männer geben würde, die das könnten.
    Gibt ja auch welche, die stricken und häkeln usw.


    Bin aber kein Freund des Gender-Mainstreams, halte diese Strategie trotzdem für ganz typisch weiblich.
    Fahr mal mit Deiner Frau 10 Kästen Mineralwasser einkaufen, ich weiss jetzt schon wer die trägt....


    http://www.bpb.de/gesellschaft/gender/gender-mainstreaming/


    Grüße
    O.