"Defekte Nebelschlussleuchte", die 57ste, Klappe, Ton ab ...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • ja, so fuehlt es sich an, wenn man frustriert nicht weiter kommt :


    - Wo bezieht die Lampe in der [lexicon]NSL[/lexicon] ihrem saft her
    (Kabelfarbe hinten und am kleinen Relais, Lage der Steckverbindungen zur Durchgangskontrolle)


    - Wo bezieht das kleine [lexicon]NSL[/lexicon] Relais unterm armaturenbrett links oben seinen eigenen Saft her,


    - und mit welchem kabel leitet es diesen an die [lexicon]NSL[/lexicon] im heck weiter ?


    - Hat jemand hier das angeblich "zu schwache" relais durch ein staerkeres sersetzt ?


    - welches relais vom zubehoermarkt kann das nissan relais ersetzen ?
    bosch, hella oder vllt andere jap hersteller ?


    - oder koennte man einfach ohne relais ein kabel nach hinten legen und die leuchte direkt anschalten ?
    (das relais dient doch nur zur kontrolle, aber eine schalterstellung tuts doch auch)


    es geht mir auf den keks:
    mal geht sie, dann freut man sich kindisch und moechte sie am besten immer anlassen,
    dann wieder nicht, und dann ist sie einem irgendwann auch egal.
    NUR ZUM TUEV MUSS SIE EBEN GERADE MAL GEHEN !
    (nichtfunktion ist offizielle ein TUEV-ausschlussgrund)


    also: die nebelschlussleuchte funktionierte bei meinen beiden [lexicon]K10[/lexicon] noch nie auf kommando.
    jemand hier schrub, dass das ein altbekanntes problem sei, aber das interessiert die tuever nicht.
    und mit recht, denn irgendwo MUSS ein KONSTRUKTIONSfehler in der verkabelung AB WERK vorliegen.


    ich habe den kabelplan aus etzolds rotem micra buch, und kann den mit etwas muehe auch lesen.
    wenn also jemand die nebelschlussleuchtenverkabelung im micra kennt,
    bitte ich freundlich um tips zum suchen: es kann nicht sein, was nicht sein darf.


    besten dank !


    kleiner roter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Fast hätte ich ja jetzt etwas dazu geschrieben,

    mein lieber oggsi, dazu ist ein forum doch da:
    filter fuer dich raus, was die *fragen* sind, und antworte mit antworten zur sache.
    meine fragen stehen deshalb extra leicht sichtbar hinter den bindestrichen als liste,
    und der rest ist notwendige bescheibung der situation.
    wenn noch fragen offen sind, stelle deine fragen.


    persoenliches hickhack ("antipathie") haelt nur auf und hilft keinem schnell weiter.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Ist es tatsächlich ein Stromversorgung Problem oder ein Massefehler?
    Mal eine neue Glühlampe versucht? Kontakt gereinigt?
    Ist das tatsächlich so dass an der [lexicon]NSL[/lexicon] nur hin und wieder beim einschalten ankommt? Mit einem Stromprüfer geprüft?
    Ja,mittlerweile sind Beleuchtungsmängel keine geringe Mängel mehr, leider. Also muss die Funzel leuchten wenn der Prüfer ruft. Was mich nur stutzig macht ist das geht /geht nicht


    Gruß
    deKoch

  • Mal eine neue Glühlampe versucht? Kontakt gereinigt?

    koch - bei solchen deinen nachfragen faengt man schon an, an seinem koennen zu zweifeln ...
    "natuerlich " (tm) habe ich erst die sicherung und die leuchte auf durchgang geprueft, dann masse zu masse, masse zu strom etc.
    und ja, natuerlich muss auch fahrlicht an sein, weil ohne fahrlicht keine nebelleuchte !


    hier fangen aber auch schon die hindernisse an: langes suchen mit fahrlicht an saugt die kleine batterie leer
    da nebelleuchte nur bei "fahrlicht an" leuchten darf, MUSS das fahrlicht wirklich leuchten / strom fliessen,
    oder kann ich die fahrlichtlampenstecker abziehen, um batteriestrom zu sparen,
    und nebelleuchtenrelais vorgaukeln, das fahrlicht an ist ?


    ein ausgetauschtes relais vom schrotter hatte uebrigens auch keinen dauerhaften erfolg gebracht,
    aber so viele micras KOENNEN einfach keine fehlverlegten kabel, stecker und scheuerstellen haben.
    wo und wann kriegt das relais oder der nsl-schalter seinen saft her ?


    ich denke, die frage betrifft viele der wenigen k10er.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Sorry, aber ich musste ja bei Null anfangen um mir erstmal ein Überblick zu verschaffen.
    Soweit ich weiß ist die [lexicon]NSL[/lexicon] über den Schalter geschaltet also erst wenn das Fahrlicht am Schalter eingeschaltet ist wird der Kontakt zum [lexicon]NSL[/lexicon] Schalter hergestellt und wenn das Fahrlicht ausgeschaltet wird, wird der Kontakt unterbrochen.
    Meines Erachtens hast du 2 Möglichkeiten entweder Motor laufen lassen oder die Stecker vom Fahrlicht abziehen um weiter nach der Fehlerquelle zu suchen.


    Gruß
    deKoch

  • Und wieder wird hier nur Scheiße gelabert.


    KleinerRoter: Mach mal kurze Postings oder WirrWarr und mit komischen Titeln. So in der Art:


    Überschrift: Nebelschlussleuchte leuchtet nicht
    Text: Tach, meine [lexicon]NSL[/lexicon] ist kaputt, und ich finde den Fehler nicht. Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Danke und Gruß.


    Ist das so schwer, sich so kurz zu halten?


    ---


    Relais kaputt:


    http://nissan4u.com/parts/micr…cal/relay/illustration_1/


    Nummer 16, hängt nur am Kabelbaum, links von der Lenksäule.


    Ersetzte das Relais gegen eins von Conrad o.ä. was mehr als einen Ampere aushält, denn die Nummer16 wird dir wieder kaputt gegen, wenn Du eins von Nissan kaufst.


    Und ja, ich habe das Relais in 5 [lexicon]K10[/lexicon] gegen stärkere getauscht, und seither keine Probleme mehr zum TÜV. Guckst Du hier:
    [K10] Der Daily SuperS (SuperS Sitz Reparatur)


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Zitat

    KleinerRoter: Mach mal kurze Postings oder WirrWarr und mit komischen Titeln.

    und noch'n Tipp für den Roten:


    ich halte es für sinnvoller, wenn Du Deine Kommentare zu abgegebenen Antworten für dich behältst. Es fördert keinesfalls die Hilfsbereitschaft.

  • "ich habe das Relais in 5 [lexicon]K10[/lexicon] gegen stärkere getauscht, "


    danke fuers bild vom modifizierten [lexicon]NSL[/lexicon] relais, das inspiriert .
    hat der [lexicon]K10[/lexicon] irgendwo ein zweites relais gleicher masse und leistung,
    ausgebaut zum test funktioniert mein [lexicon]NSL[/lexicon] relais, nur in-situ nicht.


    in jedem fall vielen dank.
    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • wenn Du Deine Kommentare zu abgegebenen Antworten für dich behältst

    danke fuer deinen wohlmeinenden hinweis auf mein fehlverhalten.
    ja, ich habe einen fehler gemacht und eine antwort kommentiert.
    das war sehr unflaetig von mir, und soll nicht wieder vorkommen.


    ich erbitte deine verzeihung, sollte ich deine gefuehle verletzt haben.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)