Dumpfes Geräusch beim Einkuppeln trotz neuem Motorlager

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hallo Ihr,


    mein Almi BJ 2005, 156000 km macht mir Sorgen. Am WE wurde das hintere Motorlager (zur Windschutzscheibe hin) gewechselt, weil bei Lastwechseln (z.B. ein- und auskuppeln beim Beschleunigen) immer ein dumpfes Geräusch zu
    hören war, gleichzeitig konnte man auch eine Erschütterung in der Karosserie spüren. Nun ist es zwar etwas besser geworden aber leider immer noch nicht weg. Am besten merkt man es, wenn man die
    Handbremse anzieht und die Kupplung bei eingelegtem Gang immer wieder kommen lässt. Dann hört deutlich ein schlagendes dumpfes Geräusch und der Ganghebel bewegt sich auch.


    Weiß jemand, was das sein kann, vielleicht noch ein Motorlager? Hoffentlich nichts am Getriebe, ach ja, Kupplung wurde bereits gewechselt, wenn das wichtig ist.


    VG
    Thorsten

  • Ok, Auspuff checken ist ja nicht so schwer. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein lautes metallisches Knacken bei Lastwechsel, lässt
    sich am besten so beschreiben:


    Kurz vorfahren -> Knack
    sofort zurücksetzten -> Knack.


    Manchmal passiert es auch, wenn man das Gas bei laufender Fahrt wegnimmt. Ich meine, das Geräusch kommt von vorne rechts. Das Motorlager dort ist auch nicht erneuert worden und hat einen kleinen Riss, den man sehen kann. Passt das?
    Oder ist es ev. zusätzlich das Radlager?


    Danke für deine Geduld!!


    Herzliche Grüße
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Kurz vorfahren -> Knack
    sofort zurücksetzten -> Knack.


    Manchmal passiert es auch, wenn man das Gas bei laufender Fahrt wegnimmt. Ich meine, das Geräusch kommt von vorne rechts. Das Motorlager dort ist auch nicht erneuert worden und hat einen kleinen Riss, den man sehen kann. Passt das?
    Oder ist es ev. zusätzlich das Radlager?


    Danke für deine Geduld!!


    Bitte gerne, wenns Dir hilft.....


    Diese Sache mit dem Knack ist wieder was ganz anderes als das Kleng-Bong, welches Du oben geschildert hast, nämlich ganz klar: Gelenk der Antriebswelle.


    Auto vorne hochheben, Gang rein und am Vorderrad entschlossen+schnell vor- und zurückdrehen, dann wirste das wieder hören und auch fühlen.


    Grüße
    O.

  • Ja, das hilft mir sehr, ich habs befürchtet, dass das noch mehr ist, scheiße, hört sich nicht gerade billig an....


    muss dann die ganze Antriebswelle getauscht werden?


    VG
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    hört sich nicht gerade billig an....


    och, geht doch noch, da kommste unter 250 aus der freien Werkstatt, Nissans 400-500


    muss dann die ganze Antriebswelle getauscht werden?


    theoretisch nein, aber der Zusammenbau hält doch auf, gerne gehen so innere Halteringe kaputt, neuen Manschetten sollte man eh drauf machen, da isses einfacher und schneller die komplett zu tauschen.


    Nimm hier von ebay ne passende Neue und fahr damit zur Werke


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xantriebswelle+almera+n16.TRS0&_nkw=antriebswelle+almera+n16&_sacat=0


    Achtung, musste unbedingt der Werke sagen:
    Zähne der ABS-Ringe zählen, da gibts verschiedene und das ist vorher auch praktisch nicht zu ermitteln.


    ABS-Ring kann ( und muss wenn ungleich ) umgebaut werden !


    Grüße
    O.

  • Ok Oggi,


    danke für deine Hilfe, ich fahr morgen sofort zu meiner Hobbywerkstatt und lass das checken, ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird,
    habe gerade Bremssattel und Motorlager gewecchselt, so alt ist der Wagen ja noch nicht und ein neuer ist im Moment nicht drin.......


    Ich melde mich wieder


    VG
    Thorsten

  • Cooler Screenie :)


    war gerade in der Werkstatt, er hat erst einmal eine kurze Kontrolle gemacht. Motorhaube auf, Handbremse angezogen und Kupplung immer wieder kommen lassen, im Vorwärts- und Rückwärtsgang. Ergebnis: Motor bewegt sich normal, er meinte,
    das dumpfe Schlagen könne auch vom Auspuff kommen, hattest du ja auch gesagt. Dann vor und zurückgefahren, das Klackern war hörbar aber eher von hinten, bzw. der Mitte als von vorne, hat meine Frau, die auf der Beifahrerseite saß, auch so wahrgenommen. Ich muss dazu sagen, dass ich
    dieses Klackern schon seit über einem Jahr höre, habe mir aber nix dabei gedacht. Wir haben jetzt in einer Woche einen Termin vereinbart, bei dem der Wagen auf die Bühne kommt und dann komplett untersucht wird. Ich hoffe, dass es nicht die Antriebswelle ist...


    VG
    Thorsten

  • So, war heute in der Werkstatt zum Durchchecken. Die Antriebswellen sind ok, die Spurstangen auch, das Geräusch kommt wohl vom rechten Querlenker, das Gummi darin sieht ziemlich übel aus.
    Ich hatte das mal auf der linken Seite, jedesmal, wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin, gab es ein übles knarzendes Geräusch, Querlenker getauscht und es war weg. Wir haben jetzt ein neues Gummi bestellt und in einer Woche
    wird es dann in den Querlenker eingepresst, sodass nicht das ganze Teil getauscht werden muss. Ich hoffe, dass es das war. Das dumpfe Schlagen ist nicht wirklich reproduzierbar, der Auspuff sitzt fest und die Motorlager sind laut Werkstatt in
    Ordnung aber er hat es auch gehört, kann sich aber noch keinen Reim drauf machen.


    Außerdem verliert der Wagen etwas Öl, er meinte, ev. Ventildeckeldichtung, wie dem auch sei, wir nehmen den Deckel ab und prüfen dann auch gleich, wie es mit der Steuerkette aussieht ...


    Hört sich bislang noch nicht so schlimm an, ich hoffe, es bleibt so......

  • Danke für das Video und sorry für die späte Antwort, leider macht mich das Auto zurzeit echt wahnsinnig.
    Beim Hochschalten gibt es immer noch so ein dumpfes Schlagen, so als hätte das Getriebe zu viel Spiel, man kann es förmlich im Lenkrad spüren. Wie gesagt, Motorlager und
    Fahrwerk wurden gecheckt, nichts zu sehen, bis eben auf das defekte Querlenkergummi. Aber kann so ein kleines Gummi für das Geräusch zuständig sein? Achso und der Auspuff ist
    auch fest, da wackelt alles so, wie es soll.


    Ich weiß allmählich nicht mehr, wo ich noch nachsehen soll, hat jemand ne Idee?


    Herzliche Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Beim Hochschalten gibt es immer noch so ein dumpfes Schlagen, so als hätte das Getriebe zu viel Spiel

    Hallo Thorsteng,


    bin zweifacher Almera [lexicon]N16a[/lexicon] Fahrer. Damals als ich den ersten [lexicon]N16a[/lexicon] hatte, war mir die Lenkung zu schwergängig, insbesondere nach längeren Fahrten wenn der Motor warm war. Habe dann die Hydraulikflüssigkeit im Servobehälter kontrolliert und festgestellt, dass der Stand auf Minimum war. Habe dann Hydrauliköl bis Maximum nachgefüllt und Probe gefahren, war aber immer noch nicht zufrieden. Habe dann etwas über Maximum nachgefüllt in der Hoffnung, dass die Lenkung leichtgängig wird. Während der Probefahrt war ich dann erschrocken als ich feststellte, dass die Gangschaltung auf einmal extrem schwergängig wurde und beim einlegen der Gänge lautes schlagen zu hören war. Hörte sich etwa so an wie laute Sportgetriebe in Rally-Autos. Die Gänge gingen schwer rein. Die überschüssige Hydrauliköl Menge habe ich wieder abgesaugt und alles war wie vorher. Was der Hydraulikkreislauf mit der Schaltung zutun hat ist mir bis heute ein Rätsel.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Ich würde den Servoölstand links im Motorraum kontrollieren, denn bei meinem zweiten [lexicon]N16a[/lexicon] ist die leichtgängige Bedienbarkeit der Schaltung ebenfalls vom Hydrauliköl-Füllstand abhängig :confused: . Klingt verrückt ich weiß. Ein Blick drauf werfen schadet aber nicht.


    LG
    marwan

  • Ich würde noch den Getriebeölstand ebenfalls kontrollieren. Beim [lexicon]N16a[/lexicon] braucht Mann keine Hebebühne dafür. Es gibt viel Platz im Motor Raum und das Getriebe ist gut zu erreichen. Der [lexicon]N16a[/lexicon] hat keine Tachowelle am Getriebe sondern ein Blindstopfen, der mit einer 10mm Schraube befestigt ist. Abschrauben und schauen ob genügend Öl drin ist.
    Siehe Bilder
    Bild Nr. 5 ist vom Hydrauliköl-Behälter im Motorraum


    LG
    marwan

  • vielen Dank für die Bilder, also das Hydrauliköl ist ca. auf der Höhe von Minimum Cold, werde es natürlich nächste Woche in der Werkstatt nachfüllen. Das Getriebeöl würde letztes Jahr im Sommer gewechselt, das kontrolliere
    ich haber auch noch. Gerade noch ein Test:

    Der erste Gang ist drin, Wagen rollt langsam, Kupplung immer wieder bis zum Schleifpunkt kommen lassen und es schlägt dumpf, als ob irgendwo irgendetwas anschlägt, aber was?


    Wie sieht es denn mit den Kopplerstangen aus? Ich hatte es auch mal, dass auf unebener Straße im Leerlauf von vorne so ein Klackern zu hören war, das ist aber nur unregelmäßig aufgetreten und zur Zeit gar nicht zu hören.....


    Ich hab einfach etwas Schiss, dass da irgendetwas bei laufender Fahrt kaputt geht. Aber bislang hat keiner was finden können, weder der Tüv noch zwei Werkstätten, es hieß immer nur: da ist nix ausgeschlagen....


    VG
    Thorsten

  • Habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen, aber - hast du mal geguckt, ob dein Auspuff irgendwo anschlägt? Evtl. ist irgendwo ein Auspuffgummi gerissen und schlägt nun beim Gasgeben (oder am Schleifpunkt) wenn der Motor sich bewegt, an.


    Edit: Erst lesen hilft. Auspuff wurde ja bereits angesprochen. Sorry ^^