Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 110.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Sehe gerade - bei unseren holländischen Nachbarn kostet eine JR3 Felge in 7x16 nur 125€. Das ist schon echt eine ersparnis. Und ich könnte die theoretisch abholen.


    Hmmm... danke dass du mich nochmal an Japan Racing erinnert hast. Werd mir das mal durch 'n Kopp gehen lassen.

  • Wheelforce hat schon geantwortet. Der Custom LK ist leider erst ab 18" möglich. Von kleineren Felgen bekommen sie keine Rohlinge. Schade :(

  • Auch wenn sich "Japan Racing JR3" im Fahrzeugschein besser machen würde, als "Rota Grid", und auch wenn ich da -bei unseren holländischen Nachbarn- gut 200€ (im Gegensatz zu den Grids aus UK) sparen könnte, fallen die JR3 wohl doch wieder raus.


    Habe mir noch einige Fotos vom Doppellochkreis angeguckt - und ich bin mir sicher, dass ich mich über die Optik der zusätzlichen Löcher immer ärgern würde. Zumal die Eintragung der JR3 auch nur bei RHD Speedmaster möglich ist und -genauso wie bei den Grids- 380€ verschlingen würde. Einziger Pluspunkt an den zusätzlichen Löchern wäre eine Gewichtsersparnis von 100g. Die ich für unwichtig halte. Die Grids sind mit 6,7kg schon leicht genug.


    Falls sich noch jemand mit Reifen-Felgen-Gewicht beschäftigt > Habe gerade eine gute Seite für Reifen/Felgen gefunden.


    https://de.reifensuche.com


    Die haben bei nahezu jedem Reifen und einigen Felgen das Gewicht angegeben.


    Bei 195/45 R16 schneidet Barum am besten ab.
    195/45R16 80 V Barum Bravuris 3 HM XL
    Mit nur 6,582 kg ist der schon echt leicht. Und auch sonst kein schlechter Reifen.



    Im Moment fahre ich Hankook Ventus Prime2, mit denen bin ich auch mega zufrieden. Preis-Leistung ist bei denen fast unschlagbar. Mit 7,389 kg -im Vergleich zu anderen- auch immer noch leicht. Im Vergleich zum Barum natürlich schon einiges schwerer.

  • Rota "Germany" und Japan Racing "Germany" sind ein und der selbe Verein. Die Webseite sieht gleich aus und es antwortet auch der gleiche Mitarbeiter ^^


    Wundert mich nur, dass die Grid in DE 247,50€ pro Felge kostet und die JR3 in DE (wie gesagt beim gleichen Händler) nur 160€ pro Felge. Ist der Doppellochkreis so unbeliebt?



    --------



    Naja, kommen wir mal wieder zum Lenkrad. Hier -wie versprochen- ein paar Bilder.


    Bei den ersten Bildern (brauner Hintergrund) sehen die blauen Schrauben eher so aus, wie sie in echt auch aussehen.





    Beim türkisen Hintergrund hatte ich besseres Licht, dafür wirken da die Schrauben nicht so blau.














    Für mich hat die Aktion sich auf alle Fälle gelohnt. Ursprünglich fing ich damit ja nur an, weil ich unbedingt diesen Hupenknopf haben wollte (den ich auch absolut GENIAL finde). Aber auch unabhängig vom Hupenknopf bin ich glücklich über das Lenkrad. Habe mich mittlerweile auch an die "dicke" Optik gewöhnt und gerade in Kombination mit dem Hupenknopf wirken die Speichen nun auch nicht mehr so "verloren".


    Ich find's geil :perfekt:


    Was mich auch sehr freut - die Blautöne sind echt gut getroffen! Die Naht sieht fast genauso aus, wie die Stickereien der Fußmatten wenn Licht drauf scheint. Und die Schrauben sehen auch sehr ähnlich aus, zumal sie den selben Effekt haben, wie die Stickereien > Wirken bei unterschiedlichem Lichteinfall immer anders blau.


    Antwort vom Sattler -bezüglich der Kratzer- kam leider noch keine.

  • Warum die Felgen so unterschiedlich in der Preisgestalltung sind wird wohl nur der Hersteller beantworten können. Ist genauso alber wie das Thema BBS. Meine Nachbau kosten im Satz genauso viel wie eine Original. Unterschied? Keiner. Manchmal muss man halt einfach den Namen bezahlen um dann am stammtisch pralen zu können. :D
    Dein neues Lenkrad gefällt mir echt gut und wird sich im NX echt super machen. Mit den neuen Felgen ist dein NX nahezu perfekt :perfekt: Hoffentlich kann man dein NX mal auf dem ein oder anderen Treffen bestaunen 8)

  • Danke :D freut mich, dass er gefällt :)


    Ich hoffe dass die Grids bald wieder lieferbar sind. Der Doppellochkreis von den Japan Racing gefällt mir einfach nicht :(


    Rota und Japan Racing sind beides Hersteller, die das Design von Volk "klauen". Von daher dachte ich eig, dass da die Preise wenigstens gleich ausfallen sollten. Gut, von Rota hört/liest man schon einiges mehr, als von Japan Racing. Gerade auch Richtung US Markt, wo Rota teilweise Erstausrüster ist und auch im Rennsport ist Rota tätig. Daher gebe ich auch nichts auf die Gerüchte, dass Rota Felgen "gerne" mal brechen... Die werden genauso nach JWL VIA getestet, wie alle hier erhältlichen Felgen auch. Und RHD, die Gutachten für Rota und Co haben anfertigen lassen, halten von den Gerüchten auch nichts. Naja, fahre ja sowieso keinen Rennwagen.


    Die Grids und die JR3 sind Nachbauten von der Volk TE37. http://4-tuner.de/Felgen/US-Fe…E37-13-20-Zoll::1248.html die in 7x16 leider nicht "nur" 399€ pro Stück kostet, sondern 559€ :( Als ich noch dachte, dass es für das "Original" bestimmt auch ein Gutachten geben wird und dass die in meiner Größe 399 kosten, überlegte ich kurzzeitig, die zu kaufen (da man mit Gutachten bei der Eintragung einiges hätte sparen können). Aber - Pustekuchen! Auch die Volk besitzen -genauso wie ihre Nachbauten- keinerlei Gutachten. Von daher kann man die auch nur für 380€ bei RHD eintragen lassen und spart da wieder nichts. 5,08kg pro Felge -in 7x16- ist zwar eine Ansage, der Preis von 559€ pro Stück aber auch ^^ Von daher bleibe ich bei den Grids.

  • Also für mich ist das Thema mit den Felgen irgendwie nur
    Augenwischerei. Warum kosten diese sogenannten Originale teilweise fast das Dreifache
    bieten aber weder nen Gutachten noch sind sie wirklich viel leichter. Besonders
    die ganzen JDM Designs sind meiner Meinung nach massiv überteuert, das liegt
    aber wohl ehr an der Nachfrage. Und dann freut sich natürlich RHD der mit den
    Sondereintragungen sich ne goldene Nase verdient.



    Wenn man überlegt das diese Felgen teilweise nicht mal Mehrteiler
    sind und ohne teures Gutachten kommen muss man sich wirklich fragen was da
    schief läuft. Für Rennsport bietet meiner Meinung nach OZ, Sparco oder Team Dynamics
    die besten Felgen. Und diese kommen dann meist mit Gutachten.

  • Das stimmt natütlich. Die Preise sind etwas an der Nase herbeigezogen.


    Auch wenn ich denke, dass es schon nicht einfach ist, so leichte Felgen herzustellen, die trotzdem eine hohe Traglast aufweisen :p naja...

  • Habe auch gesehen, dass das bei manchen Felgen kaum auffällt. Habe mir aber auch viele Bilder von weißen Felgen angeguckt und da sieht man die dunklen Löcher schon mehr.


    Wobei es bei 4 Loch sowieso nochmal unauffälliger ist, als bei 5 Loch.


    Mal sehen. Werd erstmal noch bis Ende Februar warten. Da soll ich mich nochmal bei Adam von Rota UK melden.


    Wenn er bis dahin nichts weiß, fahre ich nach Holland und schau mir die Japan Racing Felgen wenigstens mal an. Die haben da ein Ladenlokal wo die Felgen vorrätig sind.

  • Wo hast du die für 121 gefunden?


    Das ich hinfahren möchte ist hauptsächlich deswegen, damit ich mir die vor dem Kauf angucken kann. Erst kaufen und dann zurückschicken weil mir der Doppellochkreis doch nicht zusagt, finde ich blöd.

  • Dann warte bis April wenn alle Saison Fahrzeuge wieder angemeldet sind und fährst auf ein Treffen. Da gibt es doch zig Rota Grids, JapanRacing JR3 oder Volk TE37.


    http://www.nippon-supply.de/ep…528420/Products/JR3-WEISS


    Seh aber gerade das mir gestern der Preis von den 15" bei den 16" angezeigt wurde. Ich würde an deiner Stelle die 16x8J ET25 nehmen, dass passt sehr gut. Kosten dann 143Euro.

  • Sollte sich bis dahin nichts ergeben haben, ist das eine gute Idee.


    Danke für den Tipp.

  • Auch als langjähriger NX Liebhaber kann man doch noch neues zum NX erfahren.


    So erfuhr ich neulich, dass es im NX -ab Werk- die Möglichkeit gab/gibt einen Pollenfilter zu verbauen.


    Ganz "normal" wie es heute oft noch gemacht wird - hinter dem Handschuhfach.


    Wie oft ich schon einen NX "zerlegt" und wieder zusammen gebaut habe, doch das wusste ich nicht.


    Habe das nun im NX Forum aufgeschnappt. Leider gibt es die Filter nur leider nicht mehr bei Nissan. Nur noch im Zubehör für etwa 20-25€.


    Doch drei Stück konnte ich noch in Österreich auftreiben. Original Nissan und nur 4,99€ pro Stück plus 9,90€ Versand.


    Den Händler kannte ich bereits, da ich dort das vorletzte Teil für NXi's Instandsetzung bekam.


    TOP. Freue mich echt auf die Filter. Bin gespannt wie es ist, gefilterte Luft zu atmen :D


    Und noch etwas habe ich bestellt - dazu aber mehr, wenn DHL geklingelt hat.

  • Da bin ich ja mal gespannt, müsste ja beim [lexicon]N14[/lexicon] auch passen. Was bei den älteren Nissan beim Thema Pollenfilter noch ist: [lexicon]P10[/lexicon] oder [lexicon]K11[/lexicon] MIT Klima hatten keinen Pollenfilter verbaut (keine Platz vorgesehen, lässt sich auch nicht nachrüsten), ohne Klima war dieser je nach Baujahr drin. Von daher müsste mein NX mit Klima wohl auf den Filter verzichten.

  • Soweit ich das bisher lesen konnte, hieß es, dass der NX MIT Klima diesen Pollenfilter hat, der ohne Klima hat dort nur den leeren Platz. Ob das nun stimmt, kann ich dir nicht sagen.


    Werde vom Einbau Fotos machen und die hier hochladen. Dann kannst du ja mal nachsehen. Ist nicht viel Arbeit.


    Der Filter ist -laut Artikelnummer- auch für den N14.


    Artikelnummer: KE278-60C00


    Im NX Forum findest du die Infos im Thema "Lüftungsproblem".

  • DHL hat geklingelt und hat was schönes hier gelassen *-*





    Es sind die Rota Grid geworden. Gerade bei weißen Felgen finde ich den Doppellochkreis von den Japan Racing echt grausam. So sieht es viel ordentlicher aus und vor allem ist es Fahrzeugspezifischer ^^


    Habe die Felgen nun bei Nippon Supply gekauft. Dort kostet der Satz unschlagbare 648€ inkl. Versand und ist somit nochmal 50€ günstiger als in England und mindestens 100€ günstiger als bei allen deutschen Händlern die ich fand. Im Gegensatz zum Preis von Rota Germany (990€ plus 19€ Versand) geradezu ein Schnäppchen.


    Es gibt nur einen Haken - bisher habe ich nur zwei Felgen, da die anderen zwei (hoffentlich) von einem anderen Lieferanten kommen. Mal sehen, im Moment ist ja noch Zeit.


    Die Jungs von Nippon Supply sibd jedenfalls echt klasse und mailen mir jede Neuigkeit sofort. So wünscht man sich das doch.


    Werde dort nun noch blaue Lugnuts bestellen. Muss nur mal schauen, wie lang die sein sollen.


    Riverna: Vielen Dank dass du mich auf Nippon Supply gebracht hast. Zwar ging es da noch um die Japan Racing Felgen, dennoch hätte ich den Händler ohne dich nicht gefunden :)

  • Toll, dass du dich bei den Felgen letztendlich entscheiden konntest ;)


    Dass das mit dem Innenraumfilter so lange relativ unbekannt blieb..., naja, jetzt heißt es endlich mit Innenraumfilter fahren :), heute gehts zum ersten Mal auf eine etwas längere Strecke mit dem Filter, mal schauen, wie er sich schlägt. Du wirst dann bald auch deine Erfahrungen machen ;), Glückwunsch zum echt guten Preis :perfekt:


    Holst du dir Lug-Nuts aus Stahl oder Alu? Falls aus Stahl wäre ich sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt, bin mit der Verarbeitung meiner Mutekis überhaupt nicht zufrieden :/