Fächerkrümmer für den P11 GT/TS?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caschy.

  • Ich hab per Zufall im Netz Fächerkrümmer für den [lexicon]P11[/lexicon] gefunden für ca. 300€ und mich mal etwas umgeschaut zum Thema, beim GT/TS soll wohl schon einer verbaut sein ist das richtig?
    Lohnt sich deswegen ein anderer nicht mehr oder bringt das doch was wenn ich da einen anderen verbaue?
    Und wie ist das bei EURO 2, kann ich das da prinzipiell von vorhnherein vergessen?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den Toyo- / XS- oder kurzum Mammutfächerkrümmer, schmeiß diese halbgefüllte Vorkatscheiße raus und erfreue dich an einem frei ausatmenden SR20.

  • Beim [lexicon]P11[/lexicon] ist ein Fächer eigentlich Pflicht. Nur so kann der SR20 machen, was er soll. Bringt Leistung und spart Sprit nebenbei. Und ganz anderes Ansprechverhalten.

  • Wie sieht´s dabei mit dem TÜV bzw. den Abgaswerten aus ???


    Freies Atmen und etwas weniger Spritverbrauch sind ja gute, dafürsprechende Argumente .


    Aber gibt es eigentlich einen legalen Weg für die Variante mit Fächerkrümmer und ohne Vorkat ?

  • der Krümmer vom [lexicon]P10[/lexicon] eGT soll sehr gut sein und schaut Legal aus und sollte daher auch für einen normalen TÜV Prüfer als originaler Krümmer passen. Abgaswerte sind glaub ich in dieser Leistungsgewinndimension vernachlässigbar

  • der Krümmer vom [lexicon]P10[/lexicon] eGT soll sehr gut sein und schaut Legal aus und sollte daher auch für einen normalen TÜV Prüfer als originaler Krümmer passen. Abgaswerte sind glaub ich in dieser Leistungsgewinndimension vernachlässigbar


    Wie definierst du denn "sehr gut"? Leistungssteigernd? Wenn ja um wieviel, andere Vorteile?

    • Offizieller Beitrag

    Ein SR20De im [lexicon]P10[/lexicon] schafft damit auch dieses lustige Euro 2 - vorher warm fahren und zack. Den Vorkat könnt Ihr euch gerne gegenseitig in den After schieben - um die Arschabgase auf Euro 2 zu bringen. =)

  • der Krümmer vom [lexicon]P10[/lexicon] eGT soll sehr gut sein und schaut Legal aus und sollte daher auch für einen normalen TÜV Prüfer als originaler Krümmer passen. Abgaswerte sind glaub ich in dieser Leistungsgewinndimension vernachlässigbar


    Wie definierst du denn "sehr gut"? Leistungssteigernd? Wenn ja um wieviel, andere Vorteile?

    Ein "richtiger" Fächer bringt allerdings noch mehr. der egt krümmer ist ein fortschritt, aber nicht das optimum.

  • Habe zwar keinen P11, aber der Becker Fächer ist schon geil. Seit ich den verbaut habe (inkl. der 2,5" Aga) hat sich mein Verbrauch auch merklich verringert.


    Leistungsmäßig muss ich sagen, merke ich da keine wirklichen Unterschiede. Denke aber, dass mein Popometer da nur nicht so gut ist ^^

  • Kann nur sagen,hab bei meinem TS,den orginalem,und beim STW den Toyo-Fächerkrümmer drin.
    Der Toyo läuft lediglich rotziger. Die Leistung....und der Anzug,ist bei beiden gleich!!!
    Zudem mußte den Toyo definitiv eintragen lassen,und der Verbrauch ist höher!!!!

  • Habe zwar keinen [lexicon]P11[/lexicon], aber der Becker Fächer ist schon geil. Seit ich den verbaut habe (inkl. der 2,5" Aga)...
    Leistungsmäßig muss ich sagen, merke ich da keine wirklichen Unterschiede. Denke aber, dass mein Popometer da nur nicht so gut ist ^^


    Ich hab Prüfstandsergebnisse die genau das belegen.
    GT mit Becker Fächer und 2,5" ab Krümmer (aber OEM kat).
    Kamen irgendwas bei 156 PS nach DIN raus.
    Nach EWG sind das dann ja grade mal bummelige 150 PS.
    Leider fehlt mir die Eingangsmessung um das ganze wirklich bewerten zu können, aber es zeigt dennoch dass der Becker sooo der Bringer nicht sein wird.

  • Ohne vorab Messung im OEM Zustand, sagt das ja wenig aus.


    Mit anderer Aga gab es im NX Bereich aber auch schon 165PS. Und das, obwohl der B13 GTi ja "nur" 143PS haben soll. Wobei ich keinen NX kenne, der die auch nur hat.


    Als ich mir die 2,5" Aga habe bauen lassen, wurde mir gesagt, dass der Becker genauso verläuft, wie es wohl optimal für den Motor sei.

  • "Den idealen Krümmer" gibt es ja nicht.
    Ist ja immer ein kompromis, je nachdem wo man das Drehmoment haben will.
    Typischerweise sollte so ein Motorsport Fächerkrümmer im oberen Drehmomentbereich was bringen.
    Das sollte sich dann auch auf Pmax auswirken. Tut der Becker aber in meinem Fall nicht.


    Kann sein, dass er vielleicht im mittleren drehzahlbereich mehr Drehmoment bringt, das lässt sich über die reine Pmax Angabe ja nicht feststellen.
    Dazu müsste ich mal die Drehmomentkurve mit einer stock Drehmomentkurve vergleichen.


    Zudem frage ich mich, wie dein Auspuffbauer wissen kann, dass der Krümmer "optimal" für den Motor ist.
    Ohne Messungen ist so eine Aussage ja nur schwer zu treffen..

  • Zitat

    Zudem frage ich mich, wie dein Auspuffbauer wissen kann, dass der Krümmer "optimal" für den Motor ist.
    Ohne Messungen ist so eine Aussage ja nur schwer zu treffen..


    Er hat selber schon Fächerkrümmer für 'nen sr20de gebaut.

  • Ich habe einen Fächer verbaut der den standart Primera rohrdurchmesseer hat. Ich glaube dass dieser vielleicht, wenn man den Motor ohne Turbo lässt bessere Leistung bringt da der Rückstau besser passt als bei der 2,5zoll Anlage . Ich habe selber schon gemerkt wenn das flexrohr reist und der Rückstau dadurch weniger wird, verliert man auch an Leistung . Das ist nur meine Theorie, weis aber nicht ob das für die 2,5 zoll Anlage stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht´s dabei mit dem TÜV bzw. den Abgaswerten aus ???


    Die Abgaswerte bei warmem Hauptkat passen in der Regel problemlos- schwieriger ists kalt, weil die der schnell auf Funktionstemperatur kommende Vorkat fehlt.


    Eintragungstechnisch läufts immer auf eine Einzelabnahme raus, da es für den [lexicon]P11[/lexicon] keine Fächerkrümmer mit Gutachten/ [lexicon]ABE[/lexicon] /EWG-Typerlaubnis gibt. Der Becker-Fächer hatte eines für den EURO1-P10 eGT, aber "dank"
    schlechterer Abgasklasse hats real keinen Wert für den [lexicon]P11[/lexicon].


    Zitat

    Aber gibt es eigentlich einen legalen Weg für die Variante mit Fächerkrümmer und ohne Vorkat ?


    Es gilt wie immer: den jeweiligen Prüfer fragen und dessen Anforderungen erfüllen.


    Grüße


    Chris

  • Du wohnst doch in geesthacht. Da sitzt doch auch Untergrund racing.
    Da hab ich mir mal meine Rotas eintragen lassen.
    Da geht doch einiges.
    Ruf doch da mal an.