Standheizung - Erfahrungsberichte bei Nutzung, Selbsteinbau, Kosten bei Einbau durch Werkstatt, etc...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eib1992eib.

  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum... nach jahrelanger Mercedesfahrerei... ohne Reue...
    aber nun einen Nissan Navara Kin Cab als "Arbeitstier" [lexicon]D40[/lexicon] 140Kw [lexicon]EZ[/lexicon] 12/2011 Modelljahr 2012.
    Steht grad in der Werksatt für Webasto Standheizung.
    Angebot wie folgt: Heizgerät Lu TT-C Basic Diesel für 890
    Sommer/Winterschalter:27
    thermo Call TC 4 Entry 260
    Einbaukit fahrzeugspezifisch: 200
    Einbau 480
    und alles plus Märchensteuer....


    Ich werde berichten....


    Gruß an alle

  • Habe mich nochmal richtig damit beschäftigt und den Einbauort hinter dem rechten Scheinwerfer ausgewählt!
    Um so weiter oben um so besser!

  • Hallo nochmals!
    Anlage ist drin! [lexicon]funzt[/lexicon] top! Aber...
    Die Thermocall TC 4 Entry würd ich schonmal nicht mehr nehmen. Grund: Die guten Features wie Zeitschaltung, Thermometer etc funktionieren damit nicht. Hätte ich mal die 80€ mehr ausgegeben... für ne Advanced. Update ist nicht möglich. Nur rausschmeißen und neue kaufen - gemäß Webasto Hotline.
    Einbau hat 2 Tage gedauert in einer Fachwerkstatt. Ein/Ausschalter über dem Lenkrad, Schalteinheit hinter dem Handschuhfach rechts vorne an der Motortrennwand, Sommer/Winterschalter links unten neben dem elektrischen Spiegelversteller. TT c im Radhaus, Sicherungen unmittelbar an der Batterie.
    Sieht alles top und sauber aus. Aber: Einbauort Manuellschalter mit Leuchtdiode über dem Lenkrad ist supoptimal! Das leichte Blinken verleitet immer, auf die Kontrolllampen im Tachobereich zu schauen weil man denkt, da hätte was geflashed.


    Fotos stell ich mal ein die Tage.


    Ansonsten richtig gut, auch mit der App unter IOS, die letztlich nur ne Sms zusammenstellt. Absenden kann und muss man sie dann noch selber, was aber sehr gut funzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Blinkenden Schalter bei mir neben dem Handbremshebel verbaut.. und ich muss sagen .. da isser perfekt aufgehoben ...!
    stört nicht und ist gut erreichbar...
    Würde ich an deiner Stelle vieleicht verändern ... lenkt ja auch ab, wenns da dauernd blinkt oder leuchtet !

  • So Leute, hab jetzt die WEBASTO Standheizung drin mit einer Thermo Call Entry Bedienung. Eine Bedienung erfolgt entweder direkt, in dem man den Ein/Aus Schalter drückt oder aber eben über eine spezielle App von Webasto.
    Diese App setzt eigentlich nur Sachen in eine spezielle SMS Pracht um und stellt diese dann in die SMS ein. Dann rauch man nur auf senden drücken und - ab gehts!


    Funktioniert sehr gut, lediglich würde ich mir beim nächsten mal die Advanced kaufen. Die kann noch eil mehr wie Zeitvorwahl einstellen (ist interessant, wenn man das Auto mal abstellt wo kein Handy Empfang ist) etc.


    Ich stelle mal Bilder vom Verbau ein.

  • Der Ein/Aus Schalter hatte sich dort nicht bewährt, weil er dauernd blinkt und sich das Licht zusätzlich bei Nacht noch in der Scheibe spiegelt. Habe jetzt den Schalter in der Mittelkonsole neben der Sitzheizung. Fotos folgen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass es mehr als eine lohnende Investition war.

  • Wo hast Du es machen lassen ?


    Habe "oben" von Dir gelesen "2 Tage Fachwerkstatt" ! War das ne Webasto-Vertretung (Bosch-Dienst) ?
    Und wie hoch wären die Kosten für sowas insgesamt, also mit Heizung, wie von Dir oben beschrieben rd. 2.000 Euro ?
    Liebäugele da auch mit.
    Gruß von Rolf

    Pathfinder R51 III ehem. BW (Stier)

    EZ: 08/2011

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte die Handy "Fernbedienung" auch nichtmehr missen .. scheiss auf das Geld.. das ist so unglaublich praktisch !
    und mit der Riesen GSM Antenne hatte ich NOCH NIE Empfangsprobleme.. egal, wo er stand...
    Und man kann auch mal, wenn man zb noch mit dem Firmenauto unterwegs ist, schon derweile die Heizung anwerfen .. was man sonst nicht könnte...
    ach ja.. und die Fernbedienung hat man automatisch auch immer dabei !
    und man braucht kein Smartphone ! geht auch mit kostenlosem anrufen der heizung :D


    MfG da Patrick

  • Wo hast Du es machen lassen ?


    Habe "oben" von Dir gelesen "2 Tage Fachwerkstatt" ! War das ne Webasto-Vertretung (Bosch-Dienst) ?
    Und wie hoch wären die Kosten für sowas insgesamt, also mit Heizung, wie von Dir oben beschrieben rd. 2.000 Euro ?
    Liebäugele da auch mit.
    Gruß von Rolf

    Hallo Rolf!
    Habe das in einer Werkstatt machen lassen, die meinem Bekannten gehört. Hat etwas über 2100 gekostet und ist genial!
    Vorallem der Einbau ist richtig klasse gemacht. Wenn man da ohne Bühne dran will ist das bestimmt nur was für freaks.
    Vorteilhaft ist auch die Garantie, die natürlich bei einem Einbau durch die Werkstatt geregelt wird.
    Das war es mir alles in allem echt wert.
    Es ist eine pure Freude, in ein warmes Auto zu steigen, bei dem der Motor auch schon gut gewärmt ist...


    Das Autohaus ist übrigens kein direkt zu findender Webasto Service, aber die bauen ganz oft welche ein. Die haben eigentlich Mazda und Ciroen.

  • Hallo,


    ich habe eine Eberspächer Standheizung (die ist ca. 4 / 5 Jahre alt) und diese möchte ich jetzt in meinen Navara V6 einbauen.


    Wie ich sie ins Kühlwassersystem einbinde habe ich mir schon überlegt.


    Wo ich jetzt noch Hilfe brauche, ist bei der Klimaautomatik.

    Ich hab gelesen, dass man der Klimaautomatik den Befehl geben kann, Standheizungsbetrieb und dann läuft sie auf entfrosten und der Lüfter läuft an.

    Wo genau muss ich da Strom anlegen, damit die den Befehl ausführt? Einen Einbausatz gibts soweit ich weis nicht bei der Heizung. Letztendlich gibt die nur Strom frei und dann müsste die Klimaautomatik loslegen.


    Schaltet die Klimaautomatik dann auch auf Umluft oder bleibt die auf Frischluft (was ich als Nachteil finden würde...). Bzw. wenn ich sie vor dem Abschalten auf Umluft stelle, bleibt sie dann auf Umluft?

    Falls das mit der Klimaautomatik nicht gehen würde, habe ich eine Notfallvariante.

    mit Relais den Stromlauf (+ und -) von Klimabedienteil zum Lüfter trennen und dann direkt von der Standheizung über einen 12 Volt Lüfterregler ansteuern. Da bleibt dann die Klimaautomatik aus und nur der Lüfter läuft an. Hier muss man vor dem Ausschalten natürlich Temperatur hoch drehen und auf Umluft schalten (so war es beim alten Navara D22 eingebaut).

    Nachteil: deutlich mehr Kabelei......


    Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben :wink::spring:


    Danke


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    in meinem Fall (Micra K12 C+C) ist es so, daß ich die Klimaautomatic am Abend entsprechend einstellen muß.

    Zum Beispiel: Umluft, Gebläse max. und Luftverteilung Frontscheibe so wie die Defrost - Einstellung

    Klima an oder aus = egal weil der Kompressor eh steht.

    Weil wenn die ( in meinem Fall Webasto) anspringt ist das Bedienteil auch mit angeschaltet und arbeitet nach Voreinstellung

    Wurde es mal vergessen ist es eigentlich auch kein Problem weil der Kühlkreislauf nach abschalten in 30min so warm ist, daß die

    Scheibe dann nach dem einsteigen auch schnell frei ist.


    Gruß

    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    Beim Pathfinder ist es auch so ..

    Du versorgst das Bedienpanel UND den Lüftermotor mit Strom und das was als letztes am Panel eingestellt war beim Fahrzeug abstellen, das ist dann auch wieder aktiv.

    versorgst du das Panel nicht, rennt der Lüftermotor volle pulle ( weil kein Signal) und die Lüftungsklappen bleiben zu.. es kommt also keine Luft .

    halbe Stunde Heizen geht aber auch nur, wenn du hinterher auch wieder ne halbe fährst ...

    Merksatz Heizzeit = Fahrzeit.. sonst nudels du die Batterie leer und musst manuell nachladen ...

    meine Heizung läuft das ganze Jahr .. da schalt ich dann abends Das Bedienpanel auf off und dann heizt die Heizung nur den Motor vor.. kein Kaltstart.


    ach ja.. das Panel bekommt eine Sperrdiode.. sonst versorgst du die ganze Bordelektronik mit deinem Heizungskabel ...

    der Lüfter bekommt ein extra Relais.. der zieht ordentlich


    MfG Patrick

  • Hallo zusammen,


    ich benötige nochmal eure Hilfe.


    Ich habe bei meinem V6 mit Klimaautomatik und Navi eine Standheizung eingebaut.

    Standheizung ist im Gebläsemotorstromkreis schon eingebunden.


    Jetzt muss ich noch die Ansteuerung der Klimasteuerung vornehmen und stehe bissl dumm da.

    Die Mittelkonsole ist raus und der Bildschirm ist vorgeklappt.

    Laut Einbauanleitung einer Webasto Standheizung muss ich am 26 poligen Stecker des AC-V am Pin 15 Strom über Dioden einbinden. (Die Dioden sind dafür da, damit man die Bordelektronik nicht komplett mit Strom versorgt.)


    Hinter dem Bildschirm an der Klimasteuerung sind jetzt 2 Stecker. Welcher davon ist der Richtige bzw. welches Kabel ist es? Dadurch dass die Kabel um die Kurve raus gehen, kann man nicht verfolgen wo Kabel mit Pin 15 ist....


    Danke


    Grüße


    Matthias


  • Matthias,


    in der Repair Manual müßte eigentlich ein Schaltplan mit bei sein. Ich denke ohne Schaltplan mit Zeichnungen und Bezeichnung der Kabelfarben wrst du Probleme haben.


    Gruß

    deKoch

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.

    Das Problem, ich hab das nicht :heul:......

    Ich hoffe, dass Pattrick vielleicht genauere Infos hat, da er dies bei seinem Auto umgebaut hat.


    Oder hat jemand zufällig hier Zugriff auf die Reparaturdaten? :)


    Danke


    Grüße


    Matthias