Suche seltene Kleinteile

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • guten tag.


    ich suche einen freien handel (oder hier privat) fuer folgende ersatzteile


    - zwischenblech bremskloetze aussen 41084Q


    - rundes doppelblech zw bremsklotz und kolben 41084M + 410858
    http://www.partsbase.org/nissa…-w-cat-brake-front-brake/


    - schnappring vor hauptbremszylinder (hbz) 46071
    http://www.partsbase.org/nissa…ke-brake-master-cylinder/


    - bremskraftverteiler rhythm fuer hbz tokico 46400 (hat jemand eine explosionszeichnung davon ?)
    http://www.partsbase.org/nissa…ake-brake-piping-control/
    (im haynes 1996 auf seite 144 "9.6 brake "regulating valve"
    http://vnx.su/content/avto/nissan/micra_k10.html


    konnte diese teile trotz weltweiter suche (bucht, daparto, teilehaber, pkwteile etc ) nicht finden.
    nicht mal als teil eines montagesatzes oder beim schrottie: "wie sieht das bremsventil denn aus ?"


    auch der "groesste nissan haendler schleswig-holsteins" in kiel (eigenwerbung olympic)
    hat weder teilekatalog noch microfiche noch ein restlager fuer [lexicon]K10[/lexicon] teile,
    "nissan deutschland interessiert youngtimer-pflege nicht, die wollen nur neue verkaufen" (zitat).


    so verbleibt mir vor selbstbau von bremsklotzblechen und schnappschalen
    nur dieses eklektische forum voll freundlich-hilfsbereiter micristen. danke !


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Moin.


    Also. Was Du da an Nummern nennst, sind keine Ersatzteilnummern, sondern Zeichnungsnummern. Damit findest Du garkeine Ersatzteile nirgendswo.


    Folgende Ersatzteilnummern haben deine angefragten Teile.



    Nummer 12 und 13 sind die Bleche vor den Bremsklötzen. Sind seit 2004 nicht mehr lieferbar - keine Chance



    Nummer 5 ist der Abschlussring für den Hauptbremszylinder. Ersatzteilnummer: 46082-01B11. Ist aber seit 2009 aus dem Programm - keine Change



    Nummer 21 ist der angesprochene Bremskraftverteiler. Der sorgt dafür, dass die Bremskraft auf 70% vorne und 30% hinten verteilt wird. Außerdem sorgt der Kasten dafür, dass, wenn ein Bremskreis undicht ist, dieser geschlossen wird, damit Du keine Bremsflüssigkeit verlierst.


    Er hat die Ersatzteilnummer 46400-D0112 und ist lieferbar für einen Preis von 364€. Du benötigst den Hersteller "RIZUMU" für Asbestfreie Bremsbeläge. Eine Reparatur ist möglich, kostet aber fast das selbe, da die Federn in dem Teil Sonderanfertigungen sind. Man sollte das Teil, als eher anhnungsloser, aber nicht öffnen...


    Solltest Du weiterhin Ersatzteilnummern suchen, nutze folgende Webseite. Daher hab ich auch die Bilder:
    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k10


    Nun zu deinen Teilen:
    - Die beiden Bleche brauchst Du nicht
    - Warum hast Du den Hauptbremszylinder zerlegt? Es gibt dafür Aftermarked Reperatursätze, da sollte der Abschlussring dabei sein.
    - Warum brauchst Du einen neuen Bremskraftverteiler?

  • (Hinweis an typophobiker: der folgende text ist laenger als eine sms)


    danke [lexicon]K10[/lexicon],


    fuer deinen nimmermueden einsatz zur rettung des austerbenden kulturgutes.


    > Was Du da an Nummern nennst, sind keine Ersatzteilnummern, sondern Zeichnungsnummern.
    ja, du hast recht. die waren halt kuerzer, und es gibt oft mehrere nummern fuer ein teil.


    nissan kiel will die teile nochmal in ruhe recherchieren. "in italien liegt ein bremskraftverteiler zu 350eur brutto" sagt er.
    und in england liegen zwei zu einem preis mir noch unbekannt. nur FALLS ich einen neuen brauche (weiter unten).


    > Abschlussring für den Hauptbremszylinder. Ersatzteilnummer: 46082-01B11. Ist aber seit 2009 aus dem Programm - keine Change


    musste den beim ersatz der kolbendichtungen abnehmen
    https://www.wagner-autoteile.d…g09suubsn5f88kb6ev42njo6g
    wenn das mass "10.3mm" ende druckstange ueber flansch [lexicon]BKV[/lexicon] stimmt, sollte keine kraft auf den blechring wirken.
    ich nehm dann die masse am gehaeuse, und modifizier mir irgendwas geeignetes.


    > Der sorgt dafür, dass die Bremskraft auf 70% vorne und 30% hinten verteilt wird


    genau diese quote ist offenbar ursache meines durchfalls (beim tuev, das erste mal in 15 jahren k10):
    vorne gleichmaessig ueber 200, hinten auch gleichmaessig - aber nur 60.
    laut tuev brauche ich hinten mind 50 prozent von vorne.


    k10: wo steht NISSAN-AMTLICH, dass der druckabhaengige bremskraftverteiler ("Proportionalventil") 70-30 verteilt ?


    > Du benötigst den Hersteller "RIZUMU" für Asbestfreie Bremsbeläge.
    Der hersteller heist "rhythm" (evtl RIZIMU anglifiziert) und baut u a bremskraftregler.
    http://www.rhythm-mp.co.jp/english/product/brake/


    > Federn in dem Teil Sonderanfertigungen sind. Man sollte das Teil, als eher anhnungsloser, aber nicht öffnen...
    stimmt, deshalb das label "d0112" auf dem oberen blech-gehaeusedeckel: der drueckt die kalibrierte feder darunter auf eine wippe,
    die an beiden ende je eine steuerstange pro bremskreis gleichmaessig nach unten in das gehaeuse drueckt.
    in das "IN" loch geblasen, kommt bei "FRONT" tatsaechlich etwa 70 prozent raus, und bei "REAR" etwa 30 prozent.
    ein verschieben der steuerstange von hand oeffnet auch den 30prozent ausgang fuer hinten.
    Kurz: Das rizimu/rhythm ventil ist garnicht kaputt !


    > http://nissan4u.com/parts/micra/el_k10
    danke, diese [lexicon]Datenbank[/lexicon] ist wesentlich haptischer als das partsbase.


    > Die beiden Bleche brauchst Du nicht
    wozu sind die ueberhaupt: waermeschutz, anti quietschen, pro rueckstellung, anti verkanten ??
    nicht mal ATU hat die, wenn sie einen [lexicon]K10[/lexicon] reinkriegen.


    > Warum hast Du den Hauptbremszylinder zerlegt?
    weil ich den grund fuer tuevs "hat zu wenig bremskraft hinten" nicht WEISS,
    und durch schrittweises einkreisen - zb manschetten ersetzen, schmirgeln von trommel und schuhen - zu finden VERSUCHE.
    "SORGFAELTIG Hauptbremszylinder entlueften, dann regelventil, dann bremsleitungen, dann bremszylinder."
    (empfehlung vom nissan meister: einer, der sich noch mit vergasern auskannte !)


    *gemerkt* hatte ich "schwache bremse hinten" nicht, erst beim tuev fiel das auf.
    Muss mit dem trockenlegen der bremsanlage wg kolbenwechsel vorne zu tun haben (siehe oben).


    habe druckentluefter gebaut (Pumpspruehflasche, deckel fuer reservoir mit manometer, spannzwinge, haelt 1 bar druck)
    und ne vakuumpumpe fuer saugentlueften durch nippel.
    kann nur hoffen, dass ich durch entlueften die 50 prozent bremse hinten hinkriege.


    oder hat jemand erklaerungen, WARUM NUR HINTEN die bremsleistung PLOETZLICH so schwach ist ?


    wie immer danke fuer eure mithilfe.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Der simple Grund für die hinten zu schwache Bremsleitung ist Luft.


    Die Entlüftungsreihenfolge beim [lexicon]K10[/lexicon] ist Vorgeschrieben, um eben das Problem von nicht-zu-entfernender-Luft zu umgehen. Ich kann Dir da mal einen Scan aus dem original Handbuch geben.


    Entlüftet wird der [lexicon]K10[/lexicon] klassisch, dass heißt einer Sitzt im Auto, der andere geht, nach Reihenfolge (!), rum und mach die Zylinder auf und zu. Nix mit Unterdruck oder Überdruck.

  • Ich könnte noch eine Teiledatenbank beisteuern:
    https://partsouq.com/en/catalog/genuine/locate?c=Nissan


    Da kann man einfach die FIN eingeben und muss sich nicht nach Jahr und Typ und [lexicon]EZ[/lexicon] durchhangeln.


    Allerdings ist mein Renault 4 in der Renault [lexicon]Datenbank[/lexicon] nicht mehr drin!


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Wo steht denn, daß die Bremskraft HA mindestens 50% VA haben muß? Das halte ich für Quatsch. Hab ich bisher weder gehört noch gehabt. Hatte beim TÜV immer um 100:220daN = 31:69%.


    Hinten 60daN muß bei einer starren Bremskraftverteilung auch nicht unbedingt ein Fehler sein aber ich kenne die normalen Werte beim Micra nicht.

  • > Wo steht denn, daß die Bremskraft HA mindestens 50% VA haben muß?
    tuevver meinte: "das mit muss mind 50prozent ist neue bestimmung, vllt sehen das andere pruefer anders,
    er koennte die bremsleistung so nicht anerkennen" .


    ich zitier hier mal die bremsmessungen der letzten tuevs
    jahr vorne li-re hinten li-re abbremsung bba % hand abbremsung fba %
    2015 160/180 50/60 40 100/120 19
    2013 190/180 110/100 51 110/110 19 (neuer k10)
    2013 180/190 110/120 53 80/100 16 (alter k10)
    2011 180/190 120/100 90/100
    2007 180/160 160/160 110/100
    2005 180/180 140/140 120/120
    2003 160/180 120/130 100/100
    2001 200/200 90/90 100/100
    1999 160/150 80/70 90/80


    diese bba/fba prozente sind erst ab 2013 aufgefuehrt.


    > Hinten 60daN muß bei einer starren Bremskraftverteilung auch nicht unbedingt ein Fehler sein
    bei atu sagte man "beim twingo muss man mit 50 zufrieden sein"


    > aber ich kenne die normalen Werte beim Micra nicht.
    mit obigen werten ist er uebern tuev gekommen.


    habe gestern den hbz mit und ohne rizimu im schraubstock testentlueftet:
    der hintere primaerkreis war kein problem, schnell blasenfrei.
    der vordere sekundaerkreis brauchte mind 20 schuebe, bis blasenfrei.
    reservoir ueber nacht voll, beide abgaenge bleiben bis zur montage mit schlauch verbunden.


    zu k10: wg. entlueftung nach komplettentleerung zb hbz sagt haynes
    "pressure bleeding ... difficult systems or bleeding complete system after fluid renewal" (also mein fall)
    seite 146 ganz oben hier http://vnx.su/content/avto/nissan/micra_k10.html


    mit druck, saug, kumpel und dachlatte zum lenkrad haette ich sogar 4 varianten,
    um zu montag gute bremswerte hinzukriegen: mein latein ist dann naemlich am ende.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • mit bezug auf den micra [lexicon]K10[/lexicon] "kleinerroter" in < >


    "die Bremswerte gibt man in daN also )deka-Newton) an, weil das ca der
    Gewichtskraft in kg entspricht.


    Für die Betriebsbremsewirkung mußt Du
    nun die Summe der ermittelten Bremswerte
    durch das zul. Gesamtgewicht
    Deines autos teilen (Feld F2 im Fahrzeugschein).
    < 2015: 160+180+50+60 = 450 (ohne handbremse) ; 450 / 1135 = 39 prozent >


    Der Wert muß mindesten
    0,5 also 50% sein. Mit 60% liegst du über der Mindestabbremsung.


    Bei der
    Feststellbremse muß es 0,16 also 16% mindestens sein.


    < 2015: 100 +120 = 240 (nur handbremse) : 240 / 1135 = 21 prozent>
    BBA ist die Betriebsbremse und FBA die Feststellbremse ...


    Davon abgesehen darf die
    jeweilige abweichung zwischen links und rechts bei der BBA 25%
    und bei
    der FBA 50% gerechnet vom oberen Wert betragen. ..


    gefunden auf http://www.gutefrage.net/frage…meine-bremswerte-bedeuten
    tabelle vorschriften: http://www.motor-talk.de/bilde…16-120152-i208068111.html


    wissen, warum der wagen rechnerisch durchfaellt.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Zitat

    guten tag.


    - schnappring vor hauptbremszylinder (hbz) 46071
    http://www.partsbase.org/nissa…ke-brake-master-cylinder/

    laut [lexicon]K10[/lexicon] ist die produktion 2009 ausgelaufen. das heisst, vorsichtigstes aufbiegen der federnden blechzungen des ringes
    zb beim ausbau der kolben des hauptbremszylinders (hbz) zwecks reinigen oder dichtungswechsel oder ma nachkuckn.


    fuer zwangs-selbstbauer hier die masse - falls jemandem ein modifizierbares teil irgendwo auffaellt:
    topf / kappe aus stahlblech ca. 0.5 dick, mit 3x zungen nach innen gebogen in eine nut am hbz
    aussendurchmesser 33.35mm,
    muss locker passen auf hauptbremzylinder 31.88mm
    an hbz nut 4mm 2 tief ab 3.6mm von ende
    hoehe 9mm
    im boden loch 15.2mm


    das wars: ne kappe mit 3 sperrenden zungen und nem loch im boden.
    das ding soll nur das innenleben des hbz gegen die federkraft am rausfallen hindern,
    wird im einbauzustand sogar entlastet durch die anliegende druckstange des [lexicon]BKV[/lexicon].


    fuer mich schon qua konstruktion mit blechzungen kein sicherheitsrelevantes bauteil.
    schade, dass nissan/tokico sich nicht - wie vw, bmw, [lexicon]DB[/lexicon] etc - um seine treuesten fans bemueht.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Jo dann hast/hattest du wohl hinten ein Problem. Die Zylinder sollten absolut 100% luftfrei sein.


    Die Mindestabbremsung soll jetzt 50% sein (m.W. aber auch nur bei Neuzulassungen ab XY), das wird gemunkelt. Zur Bauzeit galt was um die 40%. Aber das hat nichts mit der Bremskraftverteilung HA-VA zu tun, die für jedes Fzg. anders ist. Wobei es beim dem Kurzen wohl normalerweise so paßt.

  • howie danke, wo ist [lexicon]K10[/lexicon], wo die bremsenexperten ?

    Jo dann hast/hattest du wohl hinten ein Problem. Die Zylinder sollten absolut 100% luftfrei sein.

    das problem ist mechanisch gleichmaessige, aber mangelhafte bremsleistung NUR HINTEN.


    der [lexicon]BKV[/lexicon] ist sauber, die feder intakt, beide steuerkolben freigaengig, wenn auch etwas schwer.
    der hbz erhielt eine reinigung, ventil und durchgangspruefung, neue manschetten, schmierung.
    erst den hbz im schraubstock allein entlueftet: der sekundaerkreis (vorne am hbz) fuer hinten rechts/vorne links war schwierig.
    dann hbz mit bkv: beide "front" pumpten kraeftig, beide "rear" wesentlich duenner, beide blasenfrei.


    dann [lexicon]BKV[/lexicon] im kfz eingebaut und an alle bremsleitungen angeschlossen.
    WICHTIG: die druckstange im [lexicon]BKV[/lexicon] steht 9.85mm ab flansch heraus, NICHT 10.3mm wie im haynes beschrieben
    das heisst, dass der [lexicon]BKV[/lexicon] den primaerkolben erst nach 5mm weg beruehrt.


    entluefteten hbz eingebaut, ausgaenge waren mit schlauch verbunden, beide ausgaenge an [lexicon]BKV[/lexicon] angeschlossen.
    druckentlueftung mit 1 bar hinten rechts: kam nichts, erst mit pumpen.
    dito vorne links okay blasenfrei. hinten links okay, vorne rechts auch.


    frage: wenn man einen bremskreis entlueftet dicht hat, und den anderen pumpentlueftet,
    kommt der kolben im hbz doch nicht so tief rein - als wenn beide bremskreise offen sind ??
    ist das richtig gedacht ?


    sollte ich mal ausprobieren,
    den entluefteten primarkreis hinten links in ein gefaess blubbern zu lassen,
    um den sekundaerkolben fuer hinten rechts ganz durchdruecken zu koennen ?


    der schwierige sekundaerkolben koennte so den ganzen weg bis endstellung pumpen,
    und dem primaerkreis passiert ja nichts negatives.


    > Die Mindestabbremsung soll jetzt 50% sein (m.W. aber auch nur bei Neuzulassungen ab XY), das wird gemunkelt. Zur Bauzeit galt was um die 40%.


    mag sein, das weiss die pruef-software des tuevs genau anhand fg nummer oder 7105-461
    auf alles faelle hab ich nochmal die belaege hinten von nicht veroelt bräunlich nach grau geschmirgelt
    und bekomme angebote fuer [lexicon]BKV[/lexicon] aus gbr und ger, falls die bremse heute wieder durchfaellt.


    entweder der hbz baut keinen druck auf, oder der BK-Verteiler laesst ihn nicht durch, oder leitungen und schlaeuche sind dicht.
    und zwar schlagartig nach wiederbefuellung wg totalentleerung und gleichmaessig, rundum. mehr bleibt nicht, oder ??


    es ist verhext, aber nicht unloesbar.
    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • > wissen, warum der wagen rechnerisch durchfaellt.


    konkret: Nach Bremsentest, Vorzeigen von Warnweste und frischem Verbandskasten,
    versagte erstmalig der Rechner beim Abgastest: Er fand weder induktiv noch in Reihenschaltung einen Zuendimpuls.


    Eine benachbarte Werkstatt machte das in 20min., somit war alles in Ordnung.
    Leider hatte die Au-Werkstatt mit einer Klebemarke eine wichtige Nummer ueberklebt ...


    Zurueck bei der GTUE, versagte deren Rechner erneut beim Eingeben/Ausdruck der Messwerte.
    Das war wichtig, weil heute letzter Tag der 1-Monats Frist Nachuntersuchung war - sonst erneut volle Pruefgebuehr.
    Pruefer inzwischen genervt, schiebt Grund auf "dieser Scheiss japanische Blechhaufen" (Zitat, im Scherz)


    Kurz: Die Werte sind gut, die Pruefung bestanden, nur der papierbericht und das babberle fehlen.
    mal sehen, wie der morgen drauf ist, wenn ich die pappe abholen moechte.


    in jedem fall und bis hierher nochmal besten dank an alle ratgeber.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Ich wollte Dich anrufen, aber dein Anrufabtöter hat mich abgetötet :(