Standheizung vs. Motorvorwärmer

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franz H..

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir eine Standheizung nachträglich einbauen zu lassen, oder eben nur einen Motorvorwärmer.
    Pro Standheizung: Überall einsetzbar
    Innenraum wird mit erwärmt


    Pro Motorvorwärmer: Kosten
    einfache Montage


    Ich habe hier in Euskirchen mir bei zwei renommierten Wabesto Stützpunkte ein Angebot machen lassen, jeweils die günstigste Variante mit Timer-Programierteil statt Remote, beide kommen so auf 2100.-€ inkl. Einbau. Das war mir zu teuer und habe dann mein Interesse mehr auf Motorvorwärmer gelenkt, hier war mein Favorit der "OWL-4S 75-85°C 2KW" für 111.-€. Der Einbau wäre lt. Nissanberatung sehr einfach, also vorne hinter dem Kühler ist eine AGR-Kühlleitung wo man leicht rankommt (siehe ang. Bild) und da dann einfach dazwischen. So wäre die Kühlflüssigkeit auf ca. 80° vorgewärmt, würde mir für das Geld so auch reichen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist die Leitung tatsächlich die richtige, weil eigentlich sollte sie ja in den kleinen Kühlkreis vor dem Wärmetauscher ran, aber da muss man sich ja die Arme brechen um da ran zu kommen? Jetzt kam im nachhinein noch dazu, das mein Nissanhändler beim Schlauchbestellen ein besonderes Angebot gemacht hat, er nimmt für die gleiche Wabesto mit Timerprogrammierung nur 1600.-€ inkl. Einbau. Dennoch tendiere ich für meine Zwecke eher für die Kühlwasservorwärmung.
    Was meint ihr, und auch zu o.g. Fragen?





    Gruß
    Franz

  • Ganz einfach: Wenn Du jemals eine Standheizung hattest, willst du einfach nicht mehr ohne!


    Ich hatte in meinem Letzten Wagen eine (Volvo V70) und ärgere mir das Hirn wund, weil mein IXI leider (bisher) keine hat!


    Es ist einfach nur toll, im Winter ein aufgetautes, warmes eisfreies Auto zu haben, nicht zu frieren, keine Scheiben zu kratzen und mit warmem Motor los zu rollen!


    Es ist aber immer das gleiche: Hatte man es nicht, vermisst man es nicht - Hatte man es mal, will man nicht mehr ohne!
    gleiches gilt (zumindest bei mir) für Automatik, Tempomat, Rückfahrkamera, etc....

  • Jeep, da geb ich dir recht, viele Extras erscheinen einen erstmal als unsinnig oder überflüssig, aber wie du schon sagst, wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, willste es nicht mehr missen!


    PS:
    hab jetzt die [lexicon]OWL[/lexicon] bestellt, und hoffe das der Schlauch woran ich ran will der richtige ist, werde berichten!


    Gruß
    Franz

  • Ein weiterer Nachteil einer Motorvorwärmung ist das man sie nur zu Hause nutzen kann.
    Von der Arbeit nach nach Hause geht es schon mal nicht. Das gleiche im Urlaub oder Abends bei Freunden wenn man nach Hause möchte.


    Klarer Punkt hier für die Standheizung.


    Mein P11 hatte eine, mein C11 nicht, und ich ärgere mich das ich damals keine einbauen lassen habe.

  • Hallo auch!


    In meinem B12-Coupé hatte ich einen Vorwärmer von der Bauart "Tauchsieder" anstelle eines Frostschutzstopfen montiert und war von der Wärmeleistung eigentlich ziemlich entäuscht...
    Beim Losfahren sah' ich auf der Anzeige keine wesentliche Änderung wenn geheizt wurde gegenüber einem Start ohne Heizung.


    Die Leistung war mit 500W angegeben mein' ich. Mein Auto stand auf offener Fläche -in der Gartenmauer daneben hatte ich eine Steckdose installiert.
    Per Zeitschaltuhr hab' ich das Ganze so eingestellt, dass meist eine Stunde vorher mit dem Heizen begonnen wurde - im tiefen Winter auch 2 Stunden vorher.
    Somit kam damals ein Preis für jedes Vorheizen von etwa 30-50Pfennig zusammen...


    Wenn das von Dir vorgeschlagene Gerät eine Stunde heizt, so wird das etwa 57Ct kosten.
    Da bei dem [lexicon]OWL[/lexicon] eine Pumpe integriert ist, kann es sein, dass diese den Unterschied macht. Der Motor strahlt aber auch massig Wärme ab...


    Als grobe Schätzwerte:
    =>5kW Heizleistung für 30min (aus Webasto-Werbebroschüre) für "Motor und Innenraum".
    =>2kW [lexicon]OWL[/lexicon] => 1,25Stunden (Innenraum weglassen => Motor warm nach ca. 1 Stunde) => 2kW * 1 Stunde Heizen = 2kWh (durch Wärmeverlust eher mehr) => Mindestens je ca. 57Ct pro Heizvorgang.


    Grüße
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • So,
    der OWL-4S 75-85°C ist nun, wie oben in der Zeichnung geschildert, eingebaut, kann sagen bei ca. 2° Aussentemperatur nach ca. 30min Heizen ist der Motorblock lauwarm bei zwei Balken Wassertemperatur, nach ca. 1Stunde heizen ist er richtig schön Warm mit 4 Balken Wassertemperatur, es kommt auch direkt warme Luft über die Innenraumheizung. Die Pumpe ist kaum zu hören die Nachbarn werden es danken.
    Der Einbauort/Lage kann ich empfehlen weil das Kühlwasser im Kühler welches beim heizen ja wieder wärme abführen würde, so nicht geheizt wird, zumindest ist er bei mir kalt, der komplette Motor-Block inkl. Wärmetauscher nach innen werden vorgewärmt, also direkt warme Luft bei Losfahren. Meines Erachtens also genau richtig. :bier2:
    So jetzt werde ich noch eine vernünftige Spritzwassergeschützte ip64-Steckverbindung schaffen (für Tipps wäre ich dankbar), die von DEVA ist mir im Set(86€) zu teuer,und eine 2KW Schaltuhr, mal sehen was Conrad so hat.
    Ich freu mich schon auf minus 5-10° :D


    Jogge
    bei drei kalten Wintermonaten macht das dann ungefähr 3Monate*4Wochen*20Tage= 136€ aus (nur morgens ein mal/Tag von Zuhause aus vorheizen) hier muss man aber noch den Ersparnis beim Dieselkraftstoff abziehen da ja Warmstart, das ist gesamt betrachtet zwar nicht billig, aber in Ordnung so =)
    Ich heize jetzt ca. 45min morgens und der Heizer hat nachgemessen nur 1,8KW also könnte ich auch bei 1,35KW Tagesverbrauch 3Monate*4Wochen*20Tage=240*28ct=67€ rechnen, dann siehts noch besser aus.



    Gruß
    Franz

  • Glückwunsch!


    Bei Deiner Version liegt fast die vierfache Heizleistung vor und dazu ist die Pumpe verbaut - ich denke das gibt den Ausschlag.
    Die eingetragene Energie des bei meinem [lexicon]B12[/lexicon] verbauten "Tauchsieders" wurde wahrscheinlich vom Motor direkt wieder abgestrahlt...


    Gruß
    Jörg

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

  • Hallo,
    ich habe die Standheizung gleich mitbestellt. Eigentlich wollte ich dem Motor im Winter was gutes tun, jedoch - und hier liegt der Widerspruch - wird nur der Innenraum beheizt. Nach meiner Rückfrage beim Händler würde der Motor soviel Wärme ausstrahlen, das die Standartheizung viele länger als die programmierten max. 20 Minuten bräuchte. So gesehen hätte ich den gleichen Effekt mit einem Elektroerhitzer für 30 € gehabt. Nur wenn man keine Garage mit Steckdose hat, hätte die Investition von 2.600 € vielleicht Sinn, zumal die Heizung ziemlich an der Batterie saugt.
    Gasthörer

  • Hallo Gasthörer,


    bei welchem Fahrzeug ist eine Standheizung denn gleich mit eingebaut gewesen?
    Es ist 100% so das wenn eine Standheizung im kleinen Kühlkreislauf verbaut ist wird der ganze Motor mit erwärmt, und da im kleinen Kreis auch der Wärmetauscher mit drin ist so sollte auch die Innenraumheizung gleich funktionieren. Eins Standheizung die ausschließlich den Innenraum erhitzt, ist ja nur ein Stromgebläse welches auf Batterie läuft, die kann ja nicht viel bringen, bzw. habe irgendwo gelesen das das nicht gut funktionieren kann da je mehr Leistung sie hat desto leerer wird die Batterie!
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?



    Gruß
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Eins Standheizung die ausschließlich den Innenraum erhitzt, ist ja nur ein Stromgebläse welches auf Batterie läuft, die kann ja nicht viel bringen, bzw. habe irgendwo gelesen das das nicht gut funktionieren kann da je mehr Leistung sie hat desto leerer wird die Batterie!
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Ja, Die Standheizung wird mit Benzin betrieben, siehe der dünne schwarze Schlauch am weissen Deckel der Benzinpumpe.
    Sie hat ihren eigenen kleinen Auspuff und wird bei Platzmangel auch schon mal im Radkasten verbaut.
    Sie heizt das Kühlwasser ( dicke schwarze Schläuche ) und damit den Wärmetauscher im Innenraum und schaltet dazu dessen Gebläse auf kleiner Stufe an.


    Eine rein elektrische Standheizung ist mir nicht bekannt.


    Grüße
    O.

  • Es ist nach meinem Verständnis so, dass die Standheizung wie Franz H. schreibt über den kleinen Kühlkreislauf und den Wärmetauscher den Innenraum beheizt. Jedoch der Motor bekommt von der Wärme nicht viel ab. Die Temperaturanzeige bewegt sich nur ganz wenig, nachdem man den Motor gestartet hat, fällt sie gleich wieder zurück. Ich habe das reklamiert da ich das für einen Fehler hielt, wurde mir aber vom Händler so erklärt. Jetzt lasse ich die die Standheizung noch eine Weile mitlaufen und der Motor wird wenigstens schneller warm. Ich denke, wenn man die Fahrzeuge in den nördlichen Regionen verkauft wo -20°C keine Seltenheit ist, baut man eine andere Heizung als hier in Mitteleuropa ein.

  • Es ist nach meinem Verständnis so, dass die Standheizung wie Franz H. schreibt über den kleinen Kühlkreislauf und den Wärmetauscher den Innenraum beheizt. Jedoch der Motor bekommt von der Wärme nicht viel ab. Die Temperaturanzeige bewegt sich nur ganz wenig, nachdem man den Motor gestartet hat, fällt sie gleich wieder zurück. Ich habe das reklamiert da ich das für einen Fehler hielt, wurde mir aber vom Händler so erklärt. Jetzt lasse ich die die Standheizung noch eine Weile mitlaufen und der Motor wird wenigstens schneller warm. ...


    Seltsam. Meine Standheizung 20 min laufenlassen und ich habe 4 Striche in der Temperaturanzeige. Zum Motorstart kann man sie ausschalten. Vielleicht ist bei deiner Standheizung doch irgendwo der Wurm drin?

  • Gasthörer
    Schau auf das Bild mit oben dem Motor,alles bis "to radiator und from radiator" wird erhitzt und ist der kleine Kühlkreislauf.

    kleiner Kreis = alles bis auf Kühler,
    großer Kreis = kleiner Kreis + Kühler


    das Thermostat verhindert bis erreichen der Schwellentemperatur den Durchfluss zum Radiator (Kühler).
    Das heißt, im kleinen Kühlkreislauf wird eben auch der Motor mit erwärmt, deswegen hatte ich dich auch irritierend verstanden wo du meintest das dein Händler sagte das dabei zuviel Wärme abgeführt wird, ist also meines Erachtens nicht richtig.
    Das ist zumindest bei mir so, das 50% Ziel ist das der Motor schon leicht erwärmt gestartet werden kann und 50% Ziel ist das der Innenraum schnell geheizt werden kann.
    Ich würde da bei dir nochmal nachhaken, warum dein Händler dir das so verbaut hat.
    Ich weis das man beim verbauen der Heizung auch Fehler machen kann, daher hatte ich extra zu der oberen Zeichnung zur Frage des richtigen Einbauortes beim Nissanhändler nachgehakt der mir das dann wie oben in der Zeichnung zu sehen mit Pfeil bezeichnet auch bestätigte.
    Bei manchen Heizungen muss nicht nur die Flussrichtung der Pumpe beachtet werden, sondern auch noch die Einbaulage der Heizung.


    Gruß
    Franz

  • Zitat

    Seltsam. Meine Standheizung 20 min laufenlassen und ich habe 4 Striche in der Temperaturanzeige. Zum Motorstart kann man sie ausschalten. Vielleicht ist bei deiner Standheizung doch irgendwo der Wurm drin?


    marcuwe
    Das gibt mit aber sehr zu denken zumal wir den gleichen Motor haben! Ich werde mich kurzfristig mit dem Händler in Verbindung setzen, ich habe Gott sei dank 5 Jahre Garantie.

  • Ich wollte kurz das Ende berichten: die Überprüfung in der Werkstatt ergab, dass alle korrekt eingebaut ist. Nach 30 Minuten (!) war der Motor ca. 60°C warm. Wir haben es mit einem dort stehendem Quashqai verglichen mit dem gleichen Ergebnis. Der Meister hat eingeräumt, dass eine stärkere Heizung schneller wäre, jedoch sei nur die jetzt installierte von Nissan freigegeben.

  • So,
    habe nun leider doch die DEVA-Variante verbaut, ist zwar total überteuert, aber erfüllt den Zweck am besten.
    Ich hab lange gesucht, es gibt keine vernünftige alternative unter Betrachtung Baugrösse, Spritzwasserschutz, Versicherungsschutz, es wird ja immerhin 1,8Kw verbraten, da werden auch schon mal Stecker warm/heiß die einen großen Übergangswiederstand haben. So hab ich ein besseres Gefühl dabei.
    Nebenbei ist meine Steckdose wegen der kleinen Größe im Kühlergrill verbaut, wenn ich nicht drauf hinweise ist sie im Prinzip nicht sichtbar, na, wer kann sie erkennen?


    Gruß
    Franz H.