NEUE Steuerkette rasselt beim anlassen

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 35.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Servus,


    1 Sekunde ist genau richtig, mehr sollte es nicht mit dem Öl sein. Ggf. kannst Du auch mal Deinen Öldruckschalter suchen und tauschen - vielleicht ist der altersschwach geworden ;)
    Bitte trotzem beobachten, mit dem LM Öl sollte sich die 1 Sekunde nie sondernlich ändern.
    Der GA16 springt auch recht fix an - da hat der Anlasser kaum Umdrehungen und somit Öl bewegen können.
    Bei meinem Mitsu dauert es deutlich länger und da kommt der Öldruck auch schneller. Manchmal frage ich mich, ob das da Absicht war...


    Grüße,
    F

  • Bei meinem Mitsu dauert es deutlich länger und da kommt der Öldruck auch schneller. Manchmal frage ich mich, ob das da Absicht war...

    Hallo Freek, Hallo PurpleHaze,


    meine 3 Daihatsu´s und der Cuore meiner Schwester brauchten auch länger. Der Anlasser orgelt etwa 3 Mal bis der Motor anspringt. Ich denke, dass es so gewollt ist.
    Micra, Almera und Maxima kamen aber sofort nach einmal orgeln.

  • Naja, hab jetzt das Liqiu Moli Öl und den Filter drin, die Öllampe leuchtet jetzt anstatt 3 Sek. beim Kaltstart nur noch 1 Sek. Ist ja schonmal ganz gut. Ob es nun am Filter oder am Öl liegt...k.a. :)

    ...und was ist mit der langen Steuerkette ?

  • Die neue ist genauso lang. Keine Ahnung was das ist. Das nächste Auto wird auf jeden Fall wieder eins ohne Steuerkette.

  • Der Anlasser orgelt etwa 3 Mal bis der Motor anspringt. Ich denke, dass es so gewollt ist.

    Das wird wohl eher daran liegen, wie schnell der nötige Kraftstoffdruck sich aufbaut, Öl ist i.d.R. noch genug in den Lagerschalen (Nuten) & Co da läuft nix wirklich "trocken".

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Die neue ist genauso lang. Keine Ahnung was das ist. Das nächste Auto wird auf jeden Fall wieder eins ohne Steuerkette.


    Ne Du, das ist die FALSCHE Herangehensweise. Steuerketten sind robust, langlebig und exakt. In Motorrädern verrichten sie bis 14.000RPMs ihren Dienst.
    Steuerriemen sind einfach nur peinlich, altern blöd und klingen beschissen (wie son halber Elektromotor). Mein GA16 hat bei 183' immernoch die erste Kette, die recht gut läuft. War wohl noch ein Jahr mit gutem Material.
    Mir scheint, Du hast einfach richtig Pech gehabt und die Teile waren irgendwie auch noch falsch. Das gleich kann Dir mit Riemen auch passieren - nur öfter (alle 80'km).


    Grüße,
    F

  • Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Steuerketten, weder beim Sunny noch beim Almera oder den Autos davor, nur wenn solche "Sparexperten" wie z.B. von Renault und VW dranrumpfuschen sieht's eher schlechter aus.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Muss ich eig. das Kühlsystem entlüften beim GA16DE...und wenn ja, wie? Glaube die Werkstatt hat es nicht gemacht. Danke

  • Grob entlüften. Kalter oder lauwarmer Motor: Heizung auf heiss, Lüftung aus, Kühlerverschlussdeckel auf (vorsichtig, wenn noch warm), Kühler voll machen bis obenhin, Motor an, Laufen lassen bis die Kühlerlüfter angehen. Man kann dazu auch die Drehzahl etwas erhöhen (so 2000 RPM) damit es schneller geht. Ist noch Luft im System, dann wird der Pegel mehrfach absacken. In dem Fall immer wieder auffüllen.
    Wenn die Lüfter laufen, Motor aus, Deckel drauf, Ausgleichsbehälter bis max. Füllen.


    Der Rest entlüftet sich beim Fahren und Aufheiz-/Abkühlzyklen. Stand im Ausgleichsbehälter daher kontrollieren.


    Kette: Ja theoretisch. Praktisch hat aber fast jeder Hersteller irgendwelche Probleme mit den Ketten. Das hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

  • Zitat

    von Freek "Rausgeschmissen ist Geld für gutes Öl nie - im schlimmsten Fall sinkt Dein Verbrauch ein bisschen und der Motor läuft ruhiger."


    Kurze Rückmeldung zum Thema Öl von mir, hatte gestern meinen [lexicon]P11[/lexicon] mit dem QG18 zwecks Wechsel von Bremsflüssigkeit und Öl in der Werkstatt, bei Euromaster gibt's ja nur Mobil Öle und ich hab mich dann für's teuerste 5W30 entschieden..... :perfekt: war ein guter Hinweis, leiser lief er noch nie. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Timecop ()

  • Kommt mir nach jedem Ölwechsel auch so vor. Dabei nehm ichs immer aus demselben Faß.


    Na ja, ich bin zwar kein Genie wie Jean Pierre Kraemer was Motoren angeht, bilde mir aber ein, nach ein paar Jahren des professionellen Schrauberdaseins, das irgendwie ein klein wenig beurteilen zu können, dass das jetzt beschleunigungsmäßig tatsächlich etwas ruhiger zur Sache geht. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.