NEUE Steuerkette rasselt beim anlassen

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 35.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Das der neue Spanner bei meinem Nissan ca. 18mm ausgefahren ist KANN NICHT NORMAL sein.

    Also wenn die Gutachter keine übermäßige Ausdehnung/Längung der Kette feststellen, dann weiß ich auch nicht.

  • Naja, ich weiß ja nicht ob man beim Einbau irgendwas so versauen kann das die Kette länger ist wie sie sein soll. Irgendnen Wiederstand oder sowas nicht mit eingebaut. Aber oben ist ja nicht viel. Sind die drei Kettenräder und der Spanner, was soll man da so dermaßen verkakken oder vergessen?

  • was soll man da so dermaßen verkakken?

    Das Problem bei solchen komplexen Reparaturen ist, dass während der Reparatur vieles schief gehen kann. Fängt schon damit an, ob die Werkstatt die richtige Kette, Schienen und Räder für deinen Motor bestellt hat.
    Die Frage ist, was Begünstigt eine erneute Längung der Kette? Irgendetwas im Motor schwergängig? Materialfehler(H&B)? Werkstattfehler? Das weiß man alles nicht. Erst ein Gutachten wird Klarheit bringen.

  • Oha, irgendwas im Motor schwergängig hoff ich nicht. Der läuft eigentlich wie ne 1. Ist spritzig wie eh und je für seine 99PS. Macht keine unnormalen Geräusche, ausser halt das mit der Kette.
    Er sprang mal ne zeitlang ab und zu schlecht an, da ist immer der Anlasser wie verreckt, also das klang immer als hätte er zu tun den Motor in Gang zu bekommen, musste ihn dann halt nochmal anlassen, dann ging er auch an. Aber das ist, seit ich ne neue Batterie drin hab, eig. nicht mehr passiert. Und die alte Kette war bei ca. 190.000km gelängt. Also das da jetzt plötzlich was schwergängig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Und laut Herth&Buss ist es der passende Kettensatz. Die haben die Seriennummer meines Nissan und die Artikelnummer abgeglichen.

    5 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • ist das die selbe Werkstatt, die nachdem Kettenwechsel Ölverlusst an deinem Motor verursacht hat?
    Wenn ja, ich würde wirklich vorsichtig sein und wie der User Andy71 dir bereits im anderen Thread empfohlen hat... Schön alles dokumentieren mit Rechnungen und Fotos usw.

  • Ja, genau die Werkstatt ist es. Ich hab auch alles noch da. Den Ölverlust haben die durch nen Haarriss im Stirndeckel, den sie beim Steuerkettenwechsel zerrammelt haben, verursacht. Den haben sie Dienstag, nach nem halben Jahr, getauscht. Dabei fiel mir der Kettenspanner auf weil ich zum Glück hingefahren bin als die gebastelt haben. Vertrauen ist halt komplett weg.

  • https://vimeo.com/169454961


    Hier mal der Sound mit der neuen Steuerkette den ich mir seit 6 Monaten antun darf. Kann doch nicht normal sein sowas, oder?
    Das ist so saumässig laut die ersten paar Sekunden. Und die Werkstattheinis hören angeblich IMMER nichts davon!!!


    Was sagen die Fachleute und Nissan Besitzer zu dem Sound? Für mich ist das kein rasseln mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Naja, Hybrid sollte es nicht sein, das wüsste ich. ;)
    Der Sound kommt auf jeden Fall von der Seite wo die Steuerketten sind.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Als Geräuschquelle kann man auf jeden Fall von der Kette ausgehen.


    Ich denke jetzt mal ins Unreine:


    Warum macht sie Geräusche?
    Ein einfaches Längen wird normalerweise durch den Kettenspanner lange ausgeglichen
    1. Kettenspanner schon weiter ausgefahren als vorgesehen
    2. Öldruck zu gering um den Kettenspanner schnell genug auszufahren


    Vielleicht ist es eine Kombination aus Kette gelängt und Öldruck anfänglich zu gering. Nach kurzer Zeit aber stabiler geräuscharmer Lauf.


    Ich denke dabei zuerst an zu dünnes Öl oder defektes Rückschlagventil ( Öl lauft bei Stillstand vollständig in die Ölwanne zurück).



    Nach den bisher gezeigten Bildern muss die Kette auf jeden Fall länger sein als ursprünglich vorgesehen - ob das aber schon beim Einbau der Fall war, oder erst durch das andauernde Schlagen beim Start entstand - wer weiß...


    Das ist, wie die Geschichte von der Henne und dem Ei :(



    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass der SR20di in meinem früheren [lexicon]P10[/lexicon] noch mit fast 450.000 km weniger laut geschlagen hat. Mit 15W30 er Öl wurde es hörbar geringer.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Hey, mit Rückschlagventil meinst du das Ventil im Ölfilter, denke ich. Ich hab einen Ölfilter ohne Rückschlagventil drin und Öl ist das 10W40 von ATU, der Filter ist auch von ATU. Das hab ich seit Jahren so drinnen und ni Probleme gehabt. Bis zum Wechsel der Steuerkette halt.


    Also ist das Geräusch eurer Meinung nach nicht als normal zu bezeichnen?


    Manchmal denk ich, das ich schon völlig paranoid bin. Vor allem wenn die drei von der Werkstatt vor mir stehen und erzählen es wär alles normal so... Aber das mit dem Kettenspanner können die ja nicht leugnen, ist ja offensichtlich zu weit draussen.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Das Geräusch ist absolut nicht normal. Selbst mit geschlossener Haube wird das unüberhörbar sein.
    Vermutlich ist es nach einer kalten Nacht am stärksten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Das komische ist, ich glaube je wärmer es wird um so lauter wird es. Im Winter war das glaub ich nicht so krass oder ich habs immer überhört weil der Motor allgmein im Winter die ersten paar Minuten ziemlich laut war. Das hab ich aber immer als normal abgestempelt.


    Ich hab das vorm Winter schon gehabt, habs der Werkstatt gesagt, die haben aber angeblich nie was gehört, obwohl das Auto über Nacht dort stand. Nach dem Winter wars wieder volle Kanone zu hören. Wie gesagt, kann sein ich habs im Winter einfach nicht registriert.


    Also ich besteh jetzt erstmal auf jeden Fall auf nen neuen Steuerkettensatz. Dann werd ich meinen Mann Filter mit Rückschlagventil einbauen und mal ein 15W40 Öl reinkippen.


    Sollte ich nochmal eine Öldruckmessung machen lassen vorher? Meine jetzige Werkstatt sagt halt das wär eig. nicht nötig da die Öldrucklampe nach 2 Sekunden ausgeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Der Vorgang ist völlig normal, so klingen alle GA Motoren. Ich würde den Ölwechsel mal nicht bei ATU machen lassen und einen vernünftigen Filter verwenden. Ansonsten Ölstand prüfen. Aber ganz ehrlich das Rasseln am Anfang ist normal. Solange die Kette ansonsten ruhig ist und auch bei höheren Drehzahlen keine Geräusche macht liegt dort MMn kein defekt vor.

  • Der Vorgang ist völlig normal, so klingen alle GA Motoren. Ich würde den Ölwechsel mal nicht bei ATU machen lassen und einen vernünftigen Filter verwenden. Ansonsten Ölstand prüfen. Aber ganz ehrlich das Rasseln am Anfang ist normal. Solange die Kette ansonsten ruhig ist und auch bei höheren Drehzahlen keine Geräusche macht liegt dort MMn kein defekt vor.


    Sorry, nein, so klingt KEIN GA16DE und meiner mit 180' tut es auch nicht und hat es nie (1. Steuerkette!).
    Nach einer sehr kalten Nacht kann es wenige Sekunden etwas "rasseln", aber nie klackern, schleifen oder rumpeln wie im Video.
    Schlechte Erfahrungen hatte ich mal mit einem 10er Öl im Winter, da war das Rasseln und Rumpel vorhanden... gleich getauscht den Mist.


    @PurpleHaze: Nein, nimm lieber das vollsynthetische 5W40 von Liqui Moly (Synthoil Hightech) und DRINGEND einen Filter mit Rückschlagventil (MANN). Bei Ebay auch nicht teurer pro 5L als bei ATU son Wechsel.
    Gerade wenn das Öl heiß wird kommt es auf die Scherstabilität an und da liegt dieses Öl in den besten 5. Da vollsynth. hast Du auch gute Kaltfließeigenschaften.
    Vorsicht: auch gerade beim Anlassen würde dickeres Öl (15W40) nur dazu führen, daß Du erstmal später Öldruck hast!


    Je wärmer = lauter -> Dein Öl ist zu dünnflüssig wenn warm und nicht belastbar genug. Raus damit!


    Deine Kette ist aktuell wirklich rappelkaputt!



    Grüße und viel Erfolg noch!
    F

  • Also ich höre nur das typische rasseln bis der Öldruck steht. Ich habe selbst bei meheren GA Motoren die Kette getauscht und weiß wovon ich spreche. An der Kette wird es mit sicherheit nicht liegen. Ich schätze hier ehr das der Öldruck zu lange braucht um den Druck aufzubauen. Auch hier ist die Ursache zu suchen. Öldruck nach Protokoll messen und vergleichen. Kann auch ein defekter Kettenspanner sein. Evtl ist der Ölfilter auch defekt. Vieleicht auch die Pumpe selbst oder ATU hat falsches Öl oder gar keins gewechselt. Alles schon vorgekommen.

  • Vieleicht auch die Pumpe selbst oder ATU hat falsches Öl oder gar keins gewechselt. Alles schon vorgekommen.

    Ja die Meister des Verschleißes verstehen ihr Handwerk :D als ich den P 11 (QG 18 ) von meinem Vater übernahm, hab ich mich auch gewundert warum der so rauhbeinig klang, so viel war der nach dem letzten Ölwechsel auch nicht gefahren worden, es lag wohl an der guten "Faßsuppe" :rolleyes: also selber Öl und Filter gewechselt (ich hab Castrol Magnatec 10W40 genommen) und schon schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • @PurpleHaze: Nein, nimm lieber das vollsynthetische 5W40 von Liqui Moly (Synthoil Hightech) und DRINGEND einen Filter mit Rückschlagventil (MANN).


    Hi PurpleHaze,
    ja dieses Öl kann auch ich dir wärmstens empfehlen. Mein Auto läuft damit auch besser. Es ist ein teures Öl, aber ich habe die Preise im Netz verglichen und fand ihn bei Fürst Autoteile am günstigsten (ca. 42€/5Liter). Der Versand ist ab einem Warenwert von 29€ frei. Dort kannst du dir gleich ein Filter für dein Auto bestellen. #mce_temp_url#
    Grüße

  • Zitat

    Der Vorgang ist völlig normal, so klingen alle GA Motoren. Ansonsten Ölstand prüfen. Aber ganz ehrlich das Rasseln am Anfang ist normal.


    Öl ist laut Peilstab auf maximum, also mehr kann ich nicht einfüllen.
    Ich hab den Nissan ja nun paar Jahre und so abartig klang er selbst mit der alten Kette nicht. Da rasselte er wirklich nur leise 10Sek. vor sich hin beim anlassen.

  • Das "normale" Rasseln klingt dumpfer als das vom Video und kommt nach meiner Vermutung eher von der unteren Kette.
    Also du hast nicht zufällig vor dem Einbau mal alte und neue Kette nebeneinandergelegt, um die Längen zu vergleichen?