NEUE Steuerkette rasselt beim anlassen

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 35.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • Schriftliche Fristen hab ich denen mehrmals gesetzt, per Mail, per Einschreiben, persönlich mit Zeugen. Alles ignoriert. Das war allerdings weil mein Auto Öl verlor, nach dem Tausch der Steuerkette. Ich hatte das knallen der Kette damals (vor 6 Monaten) zwar schon mit angegeben in dem Schreiben aber wie gesagt, die haben alles ignoriert. Nur bissl Dichtmasse hatten sie mal auf irgendne Schraube gemacht. Als ich dann mit nem Menschen von der Innung da war haben sie sich nach 6 Monaten bereit erklärt den Stirndeckel zu tauschen, nachdem ich dort einen Haarriss entdeckt hatte. Bei dem Tausch Stirndeckels war ich dann natürlich dabei und habe den ausgefahrenen Kettenspanner entdeckt. Ab da alles wie oben geschrieben.


    Wegen Ersatzteilen:
    Den Kettensatz J1191001 von H&B verbaut Nissan auch. Der wird bei Nissan als passend angezeigt wenn die meine Fahrgestellnummer eingeben. Da kann ich der freien Werkstatt jetzt keinen Vorwurf machen.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Lass Dich nicht wild machen, Purple. Wenns am Anfang immer so leicht wäre und man gleich wüßte, was los ist... man reißt ja nicht immer gleich den Motor auf.


    Das wichtigste ist, daß Du alles dokumentiert hast und hier schön schriftlich gearbeitet hast.
    Jetzt geht es erstmal darum, Deine Kettensache sauber hinzubekommen. Am besten verlangst Du, daß Du VOR Aufsetzen des Deckels die Kette offiziell abnimmst!
    Dann kannst Du nochmal die Spannung etc. prüfen und FOTOS machen.


    Dann erst zumachen und schön mit Dichtmasse am Deckel und beim Verteiler arbeiten! Und dann kannst Du sauber mit der Werkstatt verhandeln, wer jetzt was wie weit bezahlt.
    Guten Anwalt haben hilft!


    Grüße,
    F

  • Also ich persönlich finde es schon rel. heftig, wenn eine "seriöse" Werkstatt eine schriftliche Frist zur Mängelbeseitigung verstreichen lässt. Normalerweise nimmt man sich der Sache zumindest an und versucht da eine Einigung zu erzielen.
    Wichtig ist halt (bei so einer Werkstatt) dass nur noch alles schriftlich läuft/ggf. mit Zeugen.


    @PH: Ich kenne die Geschichte.


    Kettensatz: Schon seltsam? Chargen Fehler? Oder beim Einbau ist etwas schief gelaufen. Aber normal kann man da so viel gar nicht verkehrt machen. ?( Zumindest als "Fachkraft".



    Kette: Mittlerweile glaube ich, dass eine Steuerkette in der letzten Zeit eine der größten Fehlerquellen in den Autos ist. Früher liefen die Teile 500 TKM. Heutzutage hat fast jeder Hersteller Kettenmurks: Längung, Risse, Spanner, Laufschienen, Kettenräder usw. Und teilweise bei KM deutlich <100 TKM. Was auch noch schlimm ist: Der Tausch ist normal gar nicht vorgesehen. Mittlerweile muss zum Teil der ganze Motor raus, da kein Platz vorhanden ist oder die Kette ist an der Getriebeseite. Auch gibt es komplette Motorschäden durch kaputte Ketten und das ohne Riss. Bei einigen Herstellern längte sich die Kette, Spanner kann es nicht mehr ausgleichen, Kette schleift beim Starten oder auch im Betrieb immer mehr an den Laufschienen, diese werden abgeraspelt und landen in der Ölwanne. Diese schön kleinen Teile verstopfen irgendwann den Ölsaugrüssel. --> Lagerschaden.


    Dagegen ist ein Zahnriemen echt harmlos. Der fliegt nach einer gewissen Zeit raus und gut ist es. Wenn man Spanner/Wapu/Rollen tauscht und nichts verkehrt macht, dann reissen die Dinger normalerweise nicht.


    EDIT: Und der tolle Longlife Mist gibt den Ketten den Rest. Wobei ein 5W30 Longlife Öl (egal welche Herstellerfreigabe) ohne abgesenkte HTHS nicht das Problem ist. Es sind die Wechselintervalle. Tauscht man 1 x Jahr oder/und alle 15 TKM, dann ist das auch OK.


    Mein 144er lief von 38-155 TKM mit 5W40 / 0W40 und dann von 155-233 TKM mit 5W30 und regelmäßigen Ölwechseln. Der Motor wurde oft mit 100 % Auslastung betrieben. Innen (Ventiltrieb/Kurbeltrieb) ist der Motor beim Zerlegen BLITZEBLANK gewesen. Auch KW und vor allem PLager waren in einem völlig normalen Verschleisszustand.

  • Der Kettensatz mit original Teilen kostet bei Nissan 894€...und da fehlt ein Spanner der nicht lieferbar ist. Der Preis ist ja wohl ein schlechter Witz.

  • Ja gut das kann preislich durchaus hinkommen und ist natürlich etwas krass.. :D :D


    Ich habe bei meinem 2. Motor (churchi Engine) bewusst nur die Kette getauscht (orig. 100 €). Laut NISSAN Meister sollte ich mir Spanner/Laufschienen/Kettenräder genau anschauen. Ist dort kein Verschleiss oder Defekt erkennbar, dann kann man sie belassen, da die Schienen/Spanner/Kettenräder kostenintensiv sind. Bevor gleich wieder Leute aufschreien... klar ist ein Kettenkompletttausch mit allem optimaler, aber dann fängt wieder das und noch ein Teil tauschen wir mal an. Wenn der Motor halb zerlegt auf der Werkbank steht, dann könnte man ja gleich [lexicon]ZKD[/lexicon] machen und weil die Ölwanne ab ist...KW und PLager und und und..... UND irgendwann hat man dann eine 3000 € Motorrevision auf dem Tisch liegen.


    Daher habe ich bewusst abgewogen und nur das Problem getauscht....die gelängte Kette. Motor läuft heute noch bei Daniel mit bester Gesundheit.


    @Kettenrad: Sofern die OK sind, ist das halb so wild. Du musst auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Wie alt ist das Auto? Das Auto hat letztendlich krass formuliert den Restwert von 2 vollen Bierkisten. Man muss halt auch abwägen, in wieweit man Sachen tauscht/ instand setzt. Sonst hast du irgendwann eine totale technische Komplettrevision des Autos und trotzdem wird es dem Rostteufel zum Opfer fallen und irgendwann Schrott sein.

  • Werkstatt rief grad an und sagte das sie jetzt nen Blue Print Kettensatz ranbekommen. Soll preislich gleich zum H&B Satz sein. Hoffentlich passt der dann.

  • So, weiter geht das Spiel.


    Die Ketten aus dem Blueprint Satz sind die selben wie aus dem H&B Satz, selbe Verpackung und auch genauso lang, kommen also aus dem selben Werk. Irgendwelche Abriebspuren der Kette am Ventildeckel sollen nicht zu sehen sein.


    Nun kann ja eigentlich wirklich nur noch die obere Kette gelängt sein. Kettenräder usw. sind ja scheinbar passend.

  • Ist es eigentlich normal das ein eingebauter Kettenspanner sich nicht zurück drücken lässt? Öldruck ist ja keiner da wenn der Motor aus ist.

  • Die Grundspannung wird mit einer Feder erreicht. Die Betriebsspannung mit Öldruck.


    SR20 Spanner (aber das Prinzip wird bei den anderen genauso sein): Den kann/muss man ausgebaut mit etwas "Gewalt" zusammendrücken und den Sperriegel umlegen. Dann bleibt er eingefahren. Beim Einbauen wird der Sperriegel automatisch umgelegt und die Feder spannt die Kette.


    @Spanner eingebaut: Normal drückt man den nicht in eingebautem Zustand zusammen, sondern baut ihn zum entspannen aus. Möglich dass das Eindrücken nicht geht (wozu auch).

  • Hab jetzt die obere Steurkette bei Nissan bestellt. Hoffe das die offensichtlich kürzer ist.

  • Sagt mal, wie mess ich eig. den Ölstand wenn ich einen Ölfilter mit Rücklaufsperre drin hab? Bleibt das Öl da nicht im Motor und ist somit gar nicht mehr in der Ölwanne um korrekt gemessen zu werden?
    Theoretisch müsste mein Ölstand ja nun gleich null sein...

  • Also, es bleibt doch nur die Menge hinterm Filter, die im Umlauf ist. Es bleiben keine 3,5l Öl im Kopf.
    Ausserdem sitzt der Filter nicht im Rücklauf. Der Rücklauf sind simple Bohrungen und Leckagen, es tropft und kleckert nur so in die Ölwanne. Deswegen sind solche Filter totaler Quatsch. Einzig das Öl vom Filter bis zur ersten Lagerstelle bleibt drin..aber das tut gutes Öl auch so...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Naja, hab jetzt das Liqiu Moli Öl und den Filter drin, die Öllampe leuchtet jetzt anstatt 3 Sek. beim Kaltstart nur noch 1 Sek. Ist ja schonmal ganz gut. Ob es nun am Filter oder am Öl liegt...k.a. :)