Welche Hubhöhe brauche ich?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Schöne herbstliche Grüße!


    Weiß jemand zufällig auswendig, welche Hubhöhe ein Wagenheber haben muß, damit ich mit dem Standardfahrwerk und den Serien 16-Zöllern die Reifen vom Boden bekomme?
    Ich möchte meine Räder nicht mit dem Bordwagenheber wechseln und will mir einen neuen Heber besorgen.
    Mein alter Hydraulikheber packt nur 1 Tonne und ist auch schon über 15 Jahre alt. Ich will da nicht riskieren, daß die Hydraulik platzt wenn ich gerade ein Rad in der Hand habe.
    Selbst die 3t-Heber haben eine maximale Höhe von knapp 45 cm, aber reicht das?

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Danke für den Hinweis, aber so ein Ungetüm für 2x Räder wechseln stell ich mir nicht in den Keller.
    Für den Preis kann ich mir ca. 25x die Räder umstecken lassen, was eine Laufzeit von 12 Jahren entspricht.
    Entweder das oder ich nehme mir ne Mietbühne.


    Was mich eher stutzig macht wäre die Last von 2 Tonnen, aber das als LKW-Heber angeboten...
    Ich weiß daß man nicht das tatsächliche Leergewicht anhebt, aber so richtig vertrauen könnte ich dem nicht.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Hey,


    vor dem gleichen Problem stand ich mit den Serien 17" Reifen auch...
    Der Handelübliche Rangierwagenheber passt leider nicht und hebt das Ferkel nicht aus den Federn.
    Ich habe mir einen einfachen vertikalen Hydraulikwagenheber geholt, der ist ca. 25 cm hoch, kann weitere 20cm herausgedreht werden
    und dann um weitere 30cm Hydraulisch hoch gefahren werden. Der drückt 12tonnen und das langt locker.


    VG, de Marc


    Sowas in etwa:
    https://www.contorion.de/lager…a-5-0-212-2107477?ctt=b2c

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Ich setze meinen kleinen Rangier-Wagenheber ( Hubhöhe ca. 40 cm) direkt am unteren Querlenker möglichts weit außen an und hebe somit direkt das Rad an ohne zuerst das Fahrzeug aus den Federn heben zu müssen. Hierbei ist natürlich besonders auf korekten Sitz des Wagenhebers zu achten und ich persönlich benutze auch zur Sicherheit noch einen Unterstellbock.
    Dies fuktioniert auch beim OME Fahrwerk und 265/75R17 er Bereifung ohne Probleme.
    Da du ja nur je eines von vier Rädern anhebst mußt du ja auch nicht das ganze Fahrzeuggewicht anheben weshalb zwei Tonnen Traglast locker ausreichen sollten.

  • Ich habe mir vor Jahren einen Ballonwagenheber zugelegt...
    Funktioniert einwandfrei, ungefähr in Rahmenmitte drunterpacken, Schlauch auf den Auspuff stecken (Aufnahmetrichter etwas modifiziert), Motor laufen lassen und ziemlich schnell ist das Ferkel auf der jeweiligen Seite komplett oben, Räder sind frei, alles bestens....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Als hätte ich es schon vorher geahnt, hab ich mir vor dem Pathfinder schon einen kleinen Rangierwagenheber gegönnt...
    bei dem allerdings der "Teller" nicht fest ist, sondern nur eingesteckt in ein Rohr.. dazwischen kann man die dazugehörige "Höherlegung" des Tellers Stecken ..... simpel einfach ...
    alternativ kannste dir einfach einen Holzklotz machen, der wie ein U ausgebildet ist und dann dementsprechend sicher den Rahmen umschliesst und die fehlende Hubhöhe ausgleicht...
    Die Stempelwagenheber sind seehr Preiswert. ( allerdings auch etwas wackelig )
    MfG da Patrick

  • Ich habe mir vor Jahren einen Ballonwagenheber zugelegt...
    Funktioniert einwandfrei, ungefähr in Rahmenmitte drunterpacken, Schlauch auf den Auspuff stecken (Aufnahmetrichter etwas modifiziert), Motor laufen lassen und ziemlich schnell ist das Ferkel auf der jeweiligen Seite komplett oben, Räder sind frei, alles bestens....


    ... was kostet sowas?
    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • genau so was, Tragfähigkeit 3 t, reicht völlig aus und geht schön hoch.
    auch im Gelände im Fall der Fälle sehr hilfreich, wenn man mal eine Seite komplett hochdrücken muss, um evtl. was unter die Räder zu packen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • genau so was, Tragfähigkeit 3 t, reicht völlig aus und geht schön hoch.
    auch im Gelände im Fall der Fälle sehr hilfreich, wenn man mal eine Seite komplett hochdrücken muss, um evtl. was unter die Räder zu packen....

    Moin,


    wenn ich die Seite komplett hochdrücken will, wo wird der Luftsack dann untergeschoben? In der Mitte, oder an den normalen Hebepunkten? ?(


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Na,


    dann werde ich mal in mich gehen, ob ich mir so ein neues "Spielzeug" mal zulege...


    Mal überlegen wie ich das meiner Frau Schmackhaft machen kann...


    :tongue:


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Na,
    .....
    dann werde ich mal in mich gehen, ob ich mir so ein neues "Spielzeug" mal zulege...
    .....
    VG, de Marc


    aber dran denken, ein wenig basteln musst Du, denn der originale "Trichter" passt nicht auf das dicke Auspuffrohr vom Pathi.
    Da musst Du Dir was einfallen lassen.
    Ich habe mir aus dicken, mit Gewebe verstärktem Gummi (Förderband) einen passenden "Trichter" gebastelt, das geht ganz gut, denn so heiß wird es am Ende vom Auspuffrohr nicht, dass das Gummi Schaden nehmen würde.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Nabend!


    @ Oggsi: Danke :D , aber bitte nutze die Nachtruhe zur Regeneration des Körpers und der Seele... Nicht zu viele Gedanken an andere verschwenden.


    @ Dietmar: Ich habe da auch schon eine Idee... Ich drehe mir einen Adapter aus Kunststoff in den ich einen alten Ventilkopf von der Pressluftanlage aus unserer
    Werkstatt montiere... mal sehen was ich da machen kann...


    VG, aber trotzdem an alle!!


    de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • der Adapter vom Schlauch zum Auspuffrohr reicht eigentlich aus.
    Das Ventil zum Ablassen sitzt direkt im Ballon.
    Da brauchst Du nichts umzubauen.
    (Ist zumindest bei dem Wagenheber, den ich habe so)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So ich habe am Samstag die Räder gewechselt.
    Es geht mit meinem fahrbaren Wagenheber. An den markierten Stellen am Rahmen angesetzt brauche ich ca. 35 cm bis das Rad abhebt. (Freiluftmessung)


    Ich habe noch einen Gummiklotz von 3 cm auf dem Teller liegen, damit funktioniert es ohne Probleme. (Bei den letzten paar cm muß man den Heber schon plagen). War aber noch nicht auf Maximum.


    Ist ein normaler Wagenheber mit einer maximalen Hubhöhe von 40 cm und 2to.
    Und mein elektrischer Schlagschrauber schafft sogar die Radmuttern ohne Lösen (Im Gegensatz zum Audi). Werden ja auch nicht so fest angezogen. Damit war der Wechsel nicht so eine Plage wie befürchtet. (von den merklich gewichtigeren Stahlfelgen mal abgesehen).

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Zwischengedanken:
    Ich frage mich die ganze Zeit, warum man ein Auto 40cm anheben möchte, wenn doch 1cm am Rad völlig ausreichend ist...
    mit einem winzigen Stempelheber und einem stabilen Brettchen kriegt man so ein Rad spielend vom Boden hoch. Selbst die max. Tragkraft spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, wenn man das eigentliche Auto vorher unterbaut hat, und wirklich nur das Rad anhebt.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • man hebt ja keine 40 cm an. Es vergeht ja erst mal ein ganzes Stück bis der Heber überhaupt an der Karosse anliegt.
    Man kann auch am Querlenker oder so vielleicht ansetzen, aber ich nehm lieber etwas stabiles wie den Rahmen bevor ich etwas kaputt mache.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot