D40 Steuerkette erneuern

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navara-Troll.

  • Hallo, hat wer schon mal beim [lexicon]D40[/lexicon] die Steuerkette erneuern lassen müssen?


    Wie Kostenaufwändig ist der Tausch bzw. Schadensfeststellung beim Freundlichen? :(


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Wie Kostenaufwändig ist der Tausch


    Der Minimalrekord waren mal knapp 500 für eine Kette an einem Micra in ner freien Werkstatt.


    Der Maximalrekord waren 2400 für alle 3 Ketten von einem SUV bei Nissans, ist aber auch schon wieder 2 oder 3 Jahre her.


    Meistens liegts so um 1200 bis 1500 rum, bei freien Werkstätten so 800-1200.


    Für ne echte Diagnose muss man den Hubweg des Kettenspanners messen, auch dazu muss einiges gebastelt werden, da sind 1-2 Stunden schnell rum


    Reicht Dir das ?


    Grüße
    O.

  • Ja, perfekt. Geräusch von vorne aus gesehen, links vorne (kein richtiges klappern, eher tsch, tsch.....).


    Kette, Injektoren??? Keine Ahnung, permanent auftretendes Geräusch, mit steigender Drehzahl lauter werdend. Gut zu hören im Tunnel. X(


    MfG

  • Evntl. von den Riemen?? Die Riemen mal mit [lexicon]WD40[/lexicon] o.Ä. einsauen und hören ob sich was ändert.


    Kette war ja bei den ersten ein Problem, einige haben ja eine neue bekommen. Aber mit 1200 kommt man beim [lexicon]D40[/lexicon] bei Nissan ned aus, eher 1500-2000.

  • Riemen hab ich seinerzeit machen lassen, keine Änderung, kann ich definitiv ausschließen. Wäre ja auch zu schön gewesen! =)

    • Offizieller Beitrag

    kein richtiges klappern, eher tsch, tsch.....).


    Das hört sich sehr nach Spannrollenlager an, kann man selber wechseln, Lagerbez: 6301-2RS


    Hier für 2,50 bis 5€


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=+6301-2RS&_sacat=0


    Nissans verkauft nur komplette Spannrolle für ca 80-100€


    Gescheiter Schraubstock und Hammer und Sichel sind die einzigen Voraussetzungen.


    Grüße
    O.

  • Guter Tipp, da könntest Du Recht haben. Käme wohl auf einen Tausch an. Mit einsprühen wird das nicht zum testen sein oder?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Guter Tipp, da könntest Du Recht haben. Käme wohl auf einen Tausch an. Mit einsprühen wird das nicht zum testen sein oder?


    MfG


    Nein, das hilft Dir nicht, das kommt nicht ins Lager rein und die Lösungsmittel des Sprühöl schaden langfristig dem Riemen.


    Die Geräusche kann man aber ganz leicht verifizieren indem man mal den Riemen abmacht.


    Die Spannschraube hat Linksgewinde !


    Grüße
    O.

  • Ok. dann werde ich die Woche den Riemen mal aushängen.


    Was mir nach dem Riemenwechsel durch den Freundlichen damals aufgefallen ist, dass er gefühlt den Riemen viel zu fest angezogen hat.


    MfG

  • Evntl. von den Riemen?? Die Riemen mal mit [lexicon]WD40[/lexicon] o.Ä. einsauen und hören ob sich was ändert.


    Kette war ja bei den ersten ein Problem, einige haben ja eine neue bekommen. Aber mit 1200 kommt man beim [lexicon]D40[/lexicon] bei Nissan ned aus, eher 1500-2000.

    Also ich hab ja den Wechsel der Steuerketten und Zahnräder inklusive Gleitschienen und Spanner schon hinter mir. Nissan wollte alleine nur für beide Steuerketten schon 2000 Euro nur an Material!
    Gruß Bernd

  • Oh jeh, plus Steuer und Arbeitszeit, da bekommt man ja schon eine halbe Austauschmaschine fürs Geld. :(


    Kannst Du mal was zum Bj., Laufleistung, Fahrgewohnheiten insb. Geräusch sagen Bernd?


    MfG

  • Oh jeh, plus Steuer und Arbeitszeit, da bekommt man ja schon eine halbe Austauschmaschine fürs Geld. :(


    Kannst Du mal was zum Bj., Laufleistung, Fahrgewohnheiten insb. Geräusch sagen Bernd?


    MfG

    Also meiner ist [lexicon]EZ[/lexicon]. Februar 2006. Bei ca 145000 hatte sich die Kette verabschiedet. Nach einer längeren Autobahnfahrt (600 km) hatte ich ein deutliches Klackern aus dem Motor was sich bei steigender Drehzahl verstärkte. Diagnose: Obere Steuerkette gelängt,sämtliche Zahnräder verschlissen und extrem scharfkantig und einige Zähne abgebrochen.Immer regelmäßig Ölwechsel(alle 15000 Kilometer) viel Langstrecke und ganz gemütlich mit 120-140 Kmh über die Autobahn. Ich hab alle Teile beim Motoreninstandsetzer gekauft(ca.700 Euro) und mein Schrauber hat ihn wieder fertig gemacht. Aktuell jetzt bei 168000 Getriebeschaden (Schaltgetriebe) 4 und 6 Gang macht jaulende Geräusche. Morgen hole ich das instandgesetzte Getriebe wieder ab und dann wieder rein in die Dame :D Wenn ich die Karre nicht so gerne fahren würde, hätte ich ihn schon angezündet. Das Auto ist für mich einfach nur eine "Hassliebe" :D
    Gruß Bernd

  • Hello again,


    kennst du die Teile von den Australiern? Austauschen gegen original ist irgendwie sinnlos wenn sich das ganze entsprechend wiederholt, oder?


    Roger

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du irgendeinen Kostenvergleich irgendwo gefunden ?


    Nur für den Fall, dass Du es noch nicht gesehen hast:


    Ist das die Lamda-Sonde?? Brauche Hilfe



    Grüße
    O.

  • Ich hab jetzt nicht bei yd25.com.au angefragt, aber im netz einen Australischen Händler gefunden der so ein Kit für ca. 1500 Euro verkauft. Vollständig mit allem Hep und Sep.


    Roger

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt nicht bei yd25.com.au angefragt, aber im netz einen Australischen Händler gefunden der so ein Kit für ca. 1500 Euro verkauft. Vollständig mit allem Hep und Sep.


    Roger


    Du bist mutig und das liest sich sehr interessant !


    Dann sei doch so lieb und berichte mal in dieser Sache weiter, die anderen D40-Freunde werdens Dir danken !


    Grüße
    O.