Rechter Nebelscheinwerfer beschlagen,

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportline.

  • ist bei mir auch gelegentlich etwas beschlagen. War glaub der rechte. Scheint wohl ein Problem bei vielen zu sein. Stört mich nicht, da die funktion nicht beindrächtigt wird, und der Tüv bisher keinerlei Anstalten gemacht hat.

  • ausbauen, reinigen, mit Dichtmasse zusammenbauen, fertig

    So wird´s gemacht !


    und der Tüv bisher keinerlei Anstalten gemacht hat.

    Da haste halt bisher Glück mit dem TÜVer gehabt. Relevant ist es dennoch: bei ständiger Feuchtigkeit im Neblergehäuse löst sich die reflektierende Beschichtung und der Mg-Guss korrodiert . Du hast nicht nur irgenwann kaum noch Lichtausbeute ( wohl TÜV-relevant ) sondern u.U. auch bald Bordnetzprobleme(korrodierende Kontakte).

  • Warum nicht einfach die Belüftungsöffnung freilegen und trocknen lassen???


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Warum nicht einfach die Belüftungsöffnung freilegen und trocknen lassen???


    Klar geht das .....aber :


    Immer wenn der Nebelscheinwerfer dann in Betrieb ist wird es schön mollig warm im Gehäuse.
    Die warme Luft kann dann schön über die Belüftungsöffnung (nach oben nach unten) abströmen.
    Genau dafür ist diese Öffnung ja auch vorgesehen.


    Nun ist aber die, vom Konstrukteur nicht ganz grundlos, vorgesehene Dichtung ,vom Gehäuse zum Glas, nicht mehr ausreichend in der Lage ihrer Funktion nachzukommen.
    Durch diese undichte Stelle strömt nun die , wetterabhängig, manchmal feuchte Luft immer schön fleissig nach.
    Naturgemäß kondensiert das in dieser Luft enthaltene Wasser an den , von aussen gut gekühlten, Wänden des Gehäuses .
    Sobald die Wärmequelle verschwunden ist ebbt auch diese Strömung ab und es bleibt Kondenswasser im Gehäuse und wenns mal wärmer wird bleibt eben die feuchte Luft drin.


    Wenn das Teil nicht , wie Oggsi schon beschrieben hat, ordentlich repariert wird , dann hat der Nebler es bald hinter sich !


    .....aber kost´ ja nichts.......

  • PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ...upps...
    Ich lasse mich ja gern korrigieren . :O


    Diese Öffnung ist vorhanden ( gerne auch unten ) und erfüllt ihren Zweck.
    Die verschlissene Dichtung sorgt dennoch für ein unschönes Klima und sollte ersetzt werden.


    Meine Nebler sind , dank neuer Dichtung, trocken !

  • Das Thema ließ mich gestern nicht los.



    Ich hab mir den Nebler ( vom [lexicon]P11[/lexicon] ) nochmal angesehen und festgestellt: der sieht ganz anders aus als ich ihn in Erinnerung hatte.


    Es gibt 3 Dichtungen:
    1. zwischen Glas und Kunststoffgehäuse ( Dichtmasse );
    2. zwischen Kunststoffgehäuse und Reflektor ( Profildichtung );
    3. zwischen Reflektor und Leuchmittelträger ( O-Ring )---> hier hinter sind auch Belüftungsöffnungen zu finden.


    Mir scheinen diese Öffnungen (2 Stück---> eine seitl. oben und eine unten) ausschliesslich zur Belüftung des Leuchtmittelsockels bzw. deren Kontakte zu dienen.
    Der Rest des Gehäuses soll ( wohlgemerkt beim [lexicon]P11[/lexicon] VFL ) scheinbar dicht sein . Ich hatte damals Dichtung 1. und 2. ,mit Dichtmasse , erneuert.
    Beim [lexicon]P11-144[/lexicon] sehen die Nebler vielleicht anders aus .?