ist das Problem bekannt? Ist da eine Dichtung verbaut, oder kann man den mit abdichten?
Gruß Helmut
Rechter Nebelscheinwerfer beschlagen,
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- [WP11-144]
- Mittelfranke
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportline.
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Kenne das nur vom linken
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Und wie löst man das Problem beim linken?
Gruß Helmut -
Einfach zum gehen und ein neuen kaufen.
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Es soll ja Menschen geben, die noch was reparieren können.
Gruß Helmut -
ausbauen, reinigen, mit Dichtmasse zusammenbauen, fertig
Grüße
O. -
Ich würde das Glas entfernen.
Dann kann nichts mehr beschlagen. -
Ich würde das Glas entfernen.
Dann kann nichts mehr beschlagen.Ich würde den Beschlag entfernen.
Dann kann nichts mehr verglasen. -
ist bei mir auch gelegentlich etwas beschlagen. War glaub der rechte. Scheint wohl ein Problem bei vielen zu sein. Stört mich nicht, da die funktion nicht beindrächtigt wird, und der Tüv bisher keinerlei Anstalten gemacht hat.
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ausbauen, reinigen, mit Dichtmasse zusammenbauen, fertig
So wird´s gemacht !
und der Tüv bisher keinerlei Anstalten gemacht hat.
Da haste halt bisher Glück mit dem TÜVer gehabt. Relevant ist es dennoch: bei ständiger Feuchtigkeit im Neblergehäuse löst sich die reflektierende Beschichtung und der Mg-Guss korrodiert . Du hast nicht nur irgenwann kaum noch Lichtausbeute ( wohl TÜV-relevant ) sondern u.U. auch bald Bordnetzprobleme(korrodierende Kontakte).
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Warum nicht einfach die Belüftungsöffnung freilegen und trocknen lassen???
feti
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Warum nicht einfach die Belüftungsöffnung freilegen und trocknen lassen???
feti
Nun komm doch nicht mit solch einfachen Lösungsvorschlägen.
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Warum nicht einfach die Belüftungsöffnung freilegen und trocknen lassen???
Klar geht das .....aber :Immer wenn der Nebelscheinwerfer dann in Betrieb ist wird es schön mollig warm im Gehäuse.
Die warme Luft kann dann schön über die Belüftungsöffnung(nach obennach unten) abströmen.
Genau dafür ist diese Öffnung ja auch vorgesehen.Nun ist aber die, vom Konstrukteur nicht ganz grundlos, vorgesehene Dichtung ,vom Gehäuse zum Glas, nicht mehr ausreichend in der Lage ihrer Funktion nachzukommen.
Durch diese undichte Stelle strömt nun die , wetterabhängig, manchmal feuchte Luft immer schön fleissig nach.
Naturgemäß kondensiert das in dieser Luft enthaltene Wasser an den , von aussen gut gekühlten, Wänden des Gehäuses .
Sobald die Wärmequelle verschwunden ist ebbt auch diese Strömung ab und es bleibt Kondenswasser im Gehäuse und wenns mal wärmer wird bleibt eben die feuchte Luft drin.Wenn das Teil nicht , wie Oggsi schon beschrieben hat, ordentlich repariert wird , dann hat der Nebler es bald hinter sich !
.....aber kost´ ja nichts.......
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Die warme Luft kann dann schön über die Belüftungsöffnung (nach oben) abströmen.
Aus dem gleichen Grund hat man beim BER die Rauchgasabsaugungsanlage in den Fußboden versenkt.
Nein, die Öffnung gehört natürlich nach unten damit das Kondenswasser ablaufen kann und lüften tuts dann trotzdem immer noch.
Grüße
O. -
Die warme Luft kann dann schön über die Belüftungsöffnung (nach oben) abströmen.
Aus dem gleichen Grund hat man beim BER die Rauchgasabsaugungsanlage in den Fußboden versenkt.
ist die nicht von allein runter gekommen weil wände zu schwach vielleicht arbeiten konstrukteure von Nissan da mit
Nein, die Öffnung gehört natürlich nach unten damit das Kondenswasser ablaufen kann und lüften tuts dann trotzdem immer noch.
Grüße
O. -
...upps...
Ich lasse mich ja gern korrigieren .Diese Öffnung ist vorhanden ( gerne auch unten ) und erfüllt ihren Zweck.
Die verschlissene Dichtung sorgt dennoch für ein unschönes Klima und sollte ersetzt werden.Meine Nebler sind , dank neuer Dichtung, trocken !
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Das Thema ließ mich gestern nicht los.
Ich hab mir den Nebler ( vom [lexicon]P11[/lexicon] ) nochmal angesehen und festgestellt: der sieht ganz anders aus als ich ihn in Erinnerung hatte.
Es gibt 3 Dichtungen:
1. zwischen Glas und Kunststoffgehäuse ( Dichtmasse );
2. zwischen Kunststoffgehäuse und Reflektor ( Profildichtung );
3. zwischen Reflektor und Leuchmittelträger ( O-Ring )---> hier hinter sind auch Belüftungsöffnungen zu finden.Mir scheinen diese Öffnungen (2 Stück---> eine seitl. oben und eine unten) ausschliesslich zur Belüftung des Leuchtmittelsockels bzw. deren Kontakte zu dienen.
Der Rest des Gehäuses soll ( wohlgemerkt beim [lexicon]P11[/lexicon] VFL ) scheinbar dicht sein . Ich hatte damals Dichtung 1. und 2. ,mit Dichtmasse , erneuert.
Beim [lexicon]P11-144[/lexicon] sehen die Nebler vielleicht anders aus .?