RADIO: Problem wenn es regnet oder feucht ist

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    Mein Radio klingt verzerrt/kratzig/störend, so als wenn die Boxen defekt wären meine ich (sind sie aber nicht), wenn es regnet oder feucht ist.
    Dies verschwindet aber nach einer Weile von selber. Ist es trocken, zum Bsp im Sommer, ist gar nichts. Fängt es während der Fahrt an zu regnen ist auch nichts.


    Es ist sowohl bei Radio, CD als auch beim Bluetooth telefonieren, und da merkt man es ganz besonders.


    Das Problem trat das erste mal auf als ich mit einer Zange versucht habe die Antenne zu lösen weil diese festgegammelt war. Dabei habe ich auch die Antenne zerstört.


    Kann es sein das der Antennenfuß auch jetzt im Arsch ist?
    Finde das schon komisch, denn das dürfte ja keinen Einfluss auf den Radioempfang haben, zumal es ja nach kurzer Fahrt besser wird und dann verschwindet.



    Danke für Hilfe/Infos!

  • Wenn CD un BT auch schlecht klingen hat das nicht direkt mit der Antenne (Empfangsmäßig) zu tun .
    Aber vielleicht indirekt. Viele bemerken nicht dass der Radio eine (DC mäßige) Masseverbindung benötigt weil gerne mal die Masse via Antennenmantel vom Antennenfuß hergezogen wird was Gleichstromlelektrisch kein Problem darstelt (Solange da nicht hohe Leistungen drüber laufen) was aber HF mäßig nicht gut ist ( Mamtelstrom). Wenn dann die Masseverbindung am Antennenfuß durch Feuchtigkeit vergammelt fällt gern der Radio aus oder wegen des schlechten Kontaktes treten vorher schon Störungen auf. Mach mal den Fuß komplett ab und schau mach ob hier ein guter Kontakt der Kabelabschirmung auf Blechmasse da ist (ev anschleifen ) und auch ob die Masse Direkt am Radio angeschlossen ist. Wenn der Radio bei abgezogenem Antennenstecker (am Radio) nicht mehr geht hast du definitiv ein Masseproblem.

  • Ich kann ein ähnliches Problem aus dem MX-5 berichten.
    Bei Regen drand Wasser die Türen ein und störte die (nicht originale) Lautsprecher, die vom Vorbesitzer ohne Spritzschutz verbaut wurden.
    Ich habe mein Problem damals mit dem Teilen aus dem Micra [lexicon]K11[/lexicon] beseitigt. Passend geformte Plastikfolie, die den Lautsprecher schützt.

  • Ok, habe gerade mal das Radio frei gelegt.


    Egal welchen Stecker ich abziehe (außer Telefon), das Radio geht sofort aus.


    Bevor ich alles auseinander gebaut habe hatte ich das Radio mal eingeschaltet und es war wieder so wie oben beschrieben, nicht ganz so schlimm, aber immerhin. Nach dem auseinander bauen und Kabel ein und aus stecken ist es jetzt gerade wieder weg und ganz normal.


    Weiß jetzt nicht ob es Zufall ist oder durch das Kabel anfassen?

  • Wie schon gesagt. Wenn das Radio beim abziehen des Antennensteckers ausgeht kommt die Masse (der Minus) nur vom Antennenkabel was nicht normal und auch nicht gut ist, Wenn du nicht sicher weißt wo am Versorgungsstecker die Masse ist oder die dort vielleicht schon fehlt dann mach einfach eine zusätzliche Masseverbindung von Radiogehäuse zu einem Metallteil hinter der Armatur welche messbar sicher Masse hat mittels eines Stückes flexiblem Draht. Manche Radios haben sogar wie früher fast alle einen außenliegenden zusätzlichen Masseanschluss (Schraube oder Stecker für Kabelschuh).
    Das es jetzt besser klappt kann auch vom rauf - runter des Antennensteckers am Gerät kommen Vielleicht hast du ja auch dort schlechten Kontakt . Aber vordringlich erstmal für richtige Masse am Gerät sorgen.
    Die Version von SSDeathstar ist - wenn sonst elektrisch alles OK ist - auch nicht ganz auszuschließen . Wenn die LS Pappmembranen feucht werden klingts auch sehr kratzig. Hab sogar schon am Magnet festgerostete Schwingspulen gesehen

  • Nein, CD spielt nicht, das Radio geht ja aus wenn ich irgendeinen Stecker abziehe.


    dergnom


    Soviel ich weiß ist das bei Nissan aber normal das die ihre Masse nur über den Antennenstecker bekommen. Ich meine das habe ich hier irgendwo schon mal gelesen.


    Und hab ich das richtig verstanden:


    Ich kann einfach einen Draht/Kabel vom Radiogehäuse (an einer Schraube festmachen zum Bsp) ziehen und irgendwo an die Masse hinter dem Amarturenbrett fest machen?


    Also zumindest mal probieren, vielleicht ist es das ja dann schon und es funktioniert wieder richtig.

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • Bevor ich alles auseinander gebaut habe hatte ich das Radio mal eingeschaltet und es war wieder so wie oben beschrieben, nicht ganz so schlimm, aber immerhin. Nach dem auseinander bauen und Kabel ein und aus stecken ist es jetzt gerade wieder weg und ganz normal.


    Weiß jetzt nicht ob es Zufall ist oder durch das Kabel anfassen?


    Das ist kein Zufall sondern kommt davon und ist ein Masseproblem.

  • Ok vielen Dank, sobald ich in den nächsten Tagen dazu komme nochmal alles auseinander zu bauen werde ich es probieren und dann berichten!


    Danke für die Hilfe bisher!

  • Das Gehäuse hat mit der Steuerplatine das Radios elektrotechnisch ja gar nichts am Hut ...


    Die PotenitalVerbindung zw Gehäuse u Karosserie dient zur Störsignalbehebung ...


    Bei diesem ganzen "Original" Radio "Restmüll" wird der Weg des geringsten Widerstands gegangen seitens der Autohersteller , darum auch "MASSE" über ANTENNE , was verherende Folgen haben kann ...


    FAZIT :


    Drahtverbindung herstellen zw RadioGehäuse und Karosserie


    ABER auch gleich einen Bügel rüber machen AUF DAS RICHTIGE MINUS der SPANNUNGSVERSORGUNG , da das vom Autokabelstrang her ja sicher vorm Radio über etliche andere Ecken läuft ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • OK jetzt hab ich auch wieder was gelernt
    # Da war das Originalradio gemeint , ich ging von nem DIN Einbaugerät aus
    # Wenn Nissan wirklich die (einzige ) Masse dafür über die Antenne holt >> Doppelfazialpalmierung
    # Wenn das Metallgehäuse des Originalradion massefrei / ohne interne Verbindung ist >> Trippelfazialpalmierung.