Hilfe! Motorproblem!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Einen lieben Gruß an alle Ferkel-Piloten!
    Ich habe hier schon 1000 Tips auf viele Fragen gefunden. Diesmal bin ich ratlos. So ratlos wie meine Werkstatt, die mir zum dritten (!) Mal sagt: es gibt kein Problem, weil kein Fehlercode ausgespuckt wird.


    Das Problem sieht so aus: Plötzlich beginnt der Motor vor jeder Ampel abzusterben. Ziemlich egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Versuche ich im Leerlauf den Motor auf Drehzal zu halten, dann passiert es sehr leicht, daß er ganz abstirbt oder kein Gas annimmt. Fühlt sich an, als ob er "absauft". Das Ganze passiert nun schon zum dritten mal. Es dauert einige Tage, dann verschwindet das Problem wieder. Dabei ist es allerdings so, daß das Problem jedesmal schlimmer geworden ist, dh. dauert länger (diesmal schon seit ca. 10 Tagen).


    Die Werkstatt sagt immer, dies sei der Partikelfilter, der ausbrennen müsse, was im Stadtverkehr schwierig sei, weil der Motor nicht warm wird. Außerdem sei nix kaputt, WEIL der Computer keine Fehler melde. Ich habe nun dazu keine Worte mehr. Der Kunde scheint nix zu melden zu haben, oder was?


    Ich habe folgendes getestet am letzten Wochenende: einmal München-Garmisch und zurück zw. 160-180km/h. Bei Rückkehr in München alles OK, am nächsten morgen ging es weiter, schlimmer denn jeh. Außerdem begann die Sache diesmal 5 Tage nachdem ich von einer Highland-Tour in Schottland heimkam, also der Motor 4.500km geschnurrt war (wunderbar).


    Einige Daten: [lexicon]R51[/lexicon], 150.000 km, bisher keine Probleme, [lexicon]EZ[/lexicon] 1/2008


    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? 1000 Dank im voraus!!!


    Gruß, Alexander

  • Hey, danke für die schnellen Antworten! Habe mir den post angesehen. Problembeschreibung dort klingt sehr ähnlich. Besonders, daß alles immer erst mal wieder funktioniert, wenn man den Motor neu anläßt.
    Von Nismo3 würde ich gerne noch wissen, was ein [lexicon]LMM[/lexicon] ist.
    Danke nochmals für die Hilfe. Ich werd mal meine Werkstatt drauf ansprechen.
    Gruß aus München,
    Alexander

  • Uh so fit bin ich da auch nicht. Aber was macht so ein Luftmassenmesser, er meldet dem Steuergerät die angesaugte Luftmasse und dieses regelt dazu die einzuspritzende Menge an Kraftstoff. Wenn dieses Verhältnis nun aufgrund von Fehlmessungen nicht stimmt, läuft der Motor nicht richtig. Sollte das Quatsch sein, korrigiere man mich bitte. ;)

  • Ich werd das mal mit meiner Werkstatt besprechen. Vielleicht kann ich dann was beitragen hier. Inzwischen habe ich hier (Pathfinder/"Erst Notlauf dann Motor aus") gelernt, dass es s e h r lange dauern kann, bis so ein Problem gefunden wird. Auch bei mir war es regelmäßig so, daß das Problem bei der Werkstatt nicht auftrat ... Vorführeffekt. Seit drei Tagen fährt der Meister meinen Wagen. Problem natürlich nie aufgetreten ... X(

  • Und ein defekter Luftmassenmesser wird auch nicht angezeigt bzw. als Fehler hinterlegt.Scheint ja echt eine sehr kompetente Werkstatt zu sein....
    Gruß Bernd

  • ... und die letzte Werkstatt hatte mir 2 (!) mal beim Service einen ganzen Liter zu viel Motoröl reingekippt! Der Süden scheint kein guter Standort für Nissan-Fahrer zu sein :evil:
    Gruß, Alexander

  • Moin Alex...61,


    hatte so ein ähnliches Problem, auch kein Fehlercode, bis die DPF-Anzeige anging und nie wieder aus, inkl. sporadischem Notlauf.
    Nissan hat dann auch nen Fehler ausgelesen, Temperatursensoren vor und nach dem DPF, Differenz zu groß.
    Sensor vor dem DPF defekt. Sollte nicht so teuer werden, 200,-, also OK zum Wechsel.


    Dann der Anruf, die Kiste natürlich zerlegt und nicht fahrbereit, der DPF ist dicht, nicht zugerußt, sondern vorne zugeschmolzen.
    So sind aus 200,- mal schnell 2000,- geworden.
    Alles bei 186.000km.


    Luftmassenmesser LUFTMENGENMESSER [lexicon]LMM[/lexicon] für NISSAN NEU
    Andreas Gerdessen, NG Autoteile GmbH, Bruno-Bürgel-Weg 56, 12439 Berlin, DE
    65,20 inkl. Versand
    UND FUNKTIONIERT


    Grüsse aus dem Weserbergland

  • Tausend Dank für deine Antwort, so in aller Herrgottsfrühe! Habe nicht ganz verstanden, ob nun der reparierte DPF oder der neue [lexicon]LMM[/lexicon] die Lösung war. Oder blieb das unklar, und ich könnte mal mit einem neuen [lexicon]LMM[/lexicon] anfangen?
    Gruß, Alexander

  • Hier die (vorläufige) Fortsetzungsgeschichte:


    Hatte den Wagen 8 Tage in der Werkstatt. Der Meister nutzte ihn für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Der Wagen hätte keinerlei Auffälligkeiten gezeigt - aber eine neue Kupplung könne man schon einbauen. Soweit die Profis.


    Bei Abholung kam ich kaum vom Werkstatthof. Er nahm kaum Gas an. Nur mit äußerster Vorsicht konnte die Drehzal erhöht werden. Sonst ging er sofort in eine Art Absaufmodus. Dann hilft nur Zündung ab- und wieder anschalten. Die Werkstatt meinte, dies sei normal, es habe Nachtforst gehabt, der Motor sei nur kalt ... (kannte ich von bisher 7 Wintern in München mit unter -20°)


    Schleppte mich zur Autobahn, 40km bis nach Hause. Am nächsten Morgen: 7 Ampeln - 7 mal abgestorben. "Warmfahren" half nur sehr sehr wenig. Inzwischen starb der Motor praktisch beim Auskuppeln immer ab.


    Heute das (vorläufige) Wunder: 2 Portionen ProTech (gelb, CRDSC für Common Rail), dazu V-Power von Shell. Beim Anfahren an die Zapfsäule starb der Pathi ordnungsgemäß gleich ab. Danach klang er sofort leiser und weicher. Dann Stadtfahrt mit vielen Ampeln und kleinen Querstraßen.


    KEIN ABSTERBEN MEHR. GASANNAHME [lexicon]FAST[/lexicon] WIE FRÜHER. ALLES FÜHLTE SICH AN WIE WIE NEU !!!!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek:


    Nun? ProTec mag chemische Prozesse in Gang setzen, wie in der technischen Beschreibung auf der Homepage beschrieben. Aber wie können solche Prozesse SOFORT und UNMITTELBAR wirksam sein? Das klingt ja wie die berühmte Geheimformel vom Zaubertrank in Gallien ....


    Kann das jemand erkären?


    Gruß an alle, Alexander

  • Das scv hängt vermutlich jetzt nimmer so oft fest, dafür hast du das problem verschleiert.
    Mit Oszilloskop raildruck am sensor messen, hier würde man schon ein schwergängiges scv sehen. Erst lokalisieren dann reparieren

  • Würd das Ventil trotzdem tauschen, irgendwann hängts unerwartet evntl. grad bei einem Überholvorgang und man schaut dann mal blöd aus der Wäsche. Kostet ja ned die Welt und man kanns auch selbst machen.

  • Der Vollständigkeit halber. Tag 2 nach ProTec. Das Problem ist wieder da, weniger schlimm, aber das Absterben nach Auskuppeln auf dem Weg zur Ampel passiert immer noch. Die Suche geht weiter...

    • Offizieller Beitrag

    hat doch momentan wieder einer Probleme mit der Steuerkette,,,,
    Steuerzeiten stimmen dann nichtmehr....
    kannst ja mal nachlesen

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....