Geräusche bei zugeschaltetem Allradantrieb

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,
    ich hab gestern mal im Schnee den Allrad zugeschaltet und festgestellt das bei Geradeausfahrt ziemliche Dröhngeräusche von vorne bis mitte aus dem Fahrzeug kommen.
    Das war bei meinem alten Navara nicht der Fall.
    Der Wagen ist gerade 2 Jahre alt und noch in der Garantie, habt ihr ne Idee woher das kommen kann?
    Hab es eben noch mal ausprobiert die Geräusche kommen hauptsächlich im Lastbereich und hören sich wie eine unrunde Welle an. ?(

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Evntl. ausgelutschtes Gelenk an der vorderen Welle. Rangierst du manchmal deinen Hänger mit 4wd??


    Nein rangieren nur ohne Allrad, bis jetzt nur ab und an mal mein Boot ausgeslippt mit Untersetzung, aber nur geradeaus.
    War gerade kurz beim Freundlichen das Geräusch hat er auch gehört, ab auf die Bühne.
    Kurze Diagnose das Verteilergetriebe ist platt starkes Spiel im vorderen Lager.
    Jetzt heißt es warten bis ein neues geliefert wird, aber fahren geht ja trotzdem.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Na prima, zwei Jährchen jung und nicht wenige sprechen von einem mittlerweile ausgereiften PU! :bla: :bla:


    Stell Dir mal vor, die Garantie wäre abgelaufen, dann wäre Dein Gemüt sicherlich nicht mehr ganz so entspannt!


    Wird wirklich Zeit, man liest und verzeiht ja viel aber hoffentlich taugt der neue etwas mehr. X(


    MfG


  • Ich denke das kann überall passieren, nach Ablauf der Garantie werde ich den weiter gegen Reparaturen versichern.
    Hatte ich beim Vorgänger sicherheitshalber auch gemacht.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Ich sehe gerade, Du hast ja noch Alternativen und ne schöne Zweiventiler GS. :spring:

  • Ich sehe gerade, Du hast ja noch Alternativen und ne schöne Zweiventiler GS. :spring:


    Ja die hab ich schon 24 Jahre. :] :]

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Wie kann denn das Gelenk im 4WD Betrieb so schnell ausleiern?
    Man könnte ja meinen das man mit 4WD nur geradeaus fahren darf. Was ist wenn man um ne Kurve muss, wo man den Allrad trotzdem braucht? Stecken bleiben? ;)

  • Auf losem Untergrund, also zum Bsp Eis oder Schnee, ist das auch kein Problem.


    Nur auf festem Untergrund, einer Straße gibt's Probleme.

  • Wie kann denn das Gelenk im 4WD Betrieb so schnell ausleiern?
    Man könnte ja meinen das man mit 4WD nur geradeaus fahren darf. Was ist wenn man um ne Kurve muss, wo man den Allrad trotzdem braucht? Stecken bleiben? ;)


    Es war nicht das Gelenk es war das Ausgangslager der vorderen Welle.
    Das Fahrzeug ist noch gar nicht groß mit Allrad bewegt worden, die letzten beiden Winter war da bei uns noch keine Gelegenheit und nur so schalte ich auch keinen Allrad ein.
    Wenn die Fahrbahn nicht trocken ist und du nicht voll einschlägst bleiben die Verspannungen des Antriebsstrangs im Rahmen.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Oder ein Standschaden, zwei Jahre ohne Nutzung? :rolleyes:


    Technik will bewegt werden!


    MfG

  • Oder ein Standschaden, zwei Jahre ohne Nutzung? :rolleyes:


    Technik will bewegt werden!


    MfG


    Wie das das Fahrezeug wird natürlich regelmäßig bewegt und hat jetzt knapp 44000km runter die Welle läuft aber auch immer mit wenn auch ohne Druck.
    Also Standschaden ist auszuschließen.
    Ich gehe auch von Produktionsfehler aus, ist halt bis jetzt noch nicht aufgefallen.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Heute war das Auto zur Reparatur beim Freundlichen, positiv der Wagen rollt wieder mit neuem Verteilergetriebe, dafür ist das vordere Differntial auch hinüber bei der Ölstandskontrolle kam schwarzes Öl und Späne aus der Ablassöffnung.
    Jetzt haben sie ein neues Differenzial bestellt. 8o

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Ja offensichtlich war beides defekt.
    Ich hab von dem defekten Differenzial noch nichts gemerkt.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • Ich fahre im Geschäft einen 2008er Navara mit nun ca. 100tkm bei 90tkm war die Kupplung gewechselt worden. Eigentlich täglich Anhängerbetrieb und beim Rückwärts-Rangieren bergauf immer mit Untersetzung (jedenfalls bei schwerem Anhänger) bisher ohne Probleme. Ich glaube ohne Untersetzung wäre die Kupplung ein Verschleiss-Artikel.


    Gruss vögi

  • So das Verteilergetriebe ist schon wieder hinüber Abrieb und Späne im Öl Geräusche wenn es zugeschaltet wird.
    Die Laufleistung liegt mal gerade bei 55.000 km.
    Ich weiß nicht was die da für einen Schrott einbauen aber ich hab mal ne Garantieverlängerung abgeschlossen.

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink: