Hat das schon mal einer versucht? Z.B, durch eine Teilabdeckung des Kühlers?
Gruß Helmut
Heizung verbessern?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caschy.
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Was genau möchtest du denn daran verbessert haben? Die Heizleistung selber oder die Geschwindigkeit bis warme Luft kommt?
Schon mal dein Thermostat und die Kühlflüssigkeit erneuert? Falls vorhanden - Innenraumfilter erneuert?
Das hilft. Und normal sollte die Heizung dann auch gut & schnell heiß werden.
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Es geht mir um die Zeit, bis die erste warme Luft kommt, da bin ich von meinem vorherigen Auto, Audi 80 B3 1,8S verwöhnt worden.
Gruß Helmut -
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Aber, aber, mein lieber Grischan, wenn schon dann in der 12 Volt Ausführung.Sonst muss er ja noch nen Spannungskonverter kaufen.
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Du musst einfach 20 Minuten lang die Standheizung laufen lassen .
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Du musst einfach 20 Minuten lang die Standheizung laufen lassen .
Die habe ich, eine Eberspächer Hydronic!
Gruß Helmut -
Zurück zum Thema, Innenraumluftfilter wechseln, Heizelement (gleich um die Ecke) säubern, Kühlkreislauf mal checken und ggf. entlüften/nachfüllen.
Die ersten 2km Heizung garnicht laufen lassen und wenn, dann immer auf 100% warm stellen.Aufgepasst: die 144er hatten schon die gräßliche Automatik, da kann es zu einer Fehlfunktion kommen (bei meinem Vater erlebt), so daß die Heizung nur auf 70% läuft. Hab vergessen, was es genau war, aber einen Unterdruckschlauch ziehen oder irgendwas rekalibrieren hatte geholfen - 10min beim Nissanhändler.
Richtig kaputt war da nichts.Die GA14DEs werden recht flux warm (Almera zB) - vielleicht musst Du Dich einfach motortechnisch verkleinern
Die SR20s und selbst die GA16s bleiben recht lange (2km) kühl, und dann kommts normal aber sehr gut. Drehzahl >2000 halten hilft.
Verwöhnt wirst Du allerdings nie werden - falls -12 Grad helfen auch 15km Arbeitsweg Autobahn nicht zu "kuschelig innen".Grüße,
F (der 17x Winter GA16 hinter sich hat) -
Danke, das hört sich ja mal brauchbar an!
Gruß Helmut -
Z.B, durch eine Teilabdeckung des Kühlers?
Das hatte ich mal gemacht, weil ich annahm, dass mein Thermostat kaputt ist.
Bin dann übergangsweise mit einem Stück Pappe zwischen Klimakühler und Wasserkühler gefahren, die ca 50% des Kühlers verdeckte.
Hat bei 0° Aussentemperatur aber nicht wirklich was gebracht.Als ich dann irgendwann das Thermostat gewechselt hatte, merkte ich dass das Kühlwasser immer noch nicht schneller warm wurde.
Also war der große Kühlkreislauf scheinbar gar nicht offen und somit konnte mein Stück Pappe auch gar nicht helfen.Hab mich dann damit abgefunden, dass der Primera einfach lange braucht, um das Kühlwasser zu erwärmen.
Zum Glück gibt's ja Sitzheizungen...