Sind die Kabelstränge alle gleich ?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 3.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kawajunkie.

  • Hallo, Leute,
    heute mal eine ganz andere Frage, nämlich:



    Sind die Kabelstränge in den Fahrzeugen alles die Gleichen, egal welche Ausstattung? Oder macht sich Nissan wirklich die Mühe, unterschiedliche einzubauen?


    Ich will mir elektrisch verstellbare Spiegel anschaffen und einbauen. Dafür wollte ich die Spiegel kaufen und das Teil vom Armaturenbrett, wo der Versteller drin ist.
    Denn ich dachte mir, daß ja bestimmt die Kabel dafür ohnehin liegen, auch wenn meiner nur manuelle Spiegel hat. Ist das so?


    Danke

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • hi also um deine frage kann man mit einem klaren jaein beantworten kenne es nur vom primera da kommt es auf Baujahr an und selbst da gibt's unterschiede


    würde mal sagen die kabel für verstellbare spiegel was ja bei den meisten Serie war liegen bis zur tür ab da wird für die tür ein anderer kabelbaum ohne diese kabel weitergehen so ist es zumindest beim [lexicon]P11[/lexicon] bei den hinteren Fensterhebern gewesen


    das kabel für den schalter wird aber auch nicht liegen vermute ich stark

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Genau, so grundsätzlich lässt sich das nicht beantworten. Denke, dass bspw. beim Almera mit manueller Klima n anderer Kabelbaum drin ist als bei einem mit Klimaautomatik. Weniger "aufwändige" Ausstattungsmerkmale sind da kabelmäßig [lexicon]imho[/lexicon] schon eher vorbereitet.
    Bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] z. B. lagen auch die Kabel für die Nebelscheinwerfer, obwohl der außer Servolenkung null Ausstattung hatte. Mein [lexicon]N16[/lexicon] hatte unbeheizte Außenspiegel, bis zum Steckverbinder in der Tür kamen aber mehr Kabel an als vom Steckverbinder in den Spiegel weitergingen, daher vermute ich, dass es die Spiegel auch in beheizt gab und ich sie ohne weiteres hätte nachrüsten können.
    Mach einfach mal die Spiegeldreiecke innen ab (sind nur geclipst und gehen meine ich sogar ohne Demontage der Türpappen raus), wenn dahinter ein unbelegter Stecker ist, dann ist der für die E-Spiegel...

  • Die Spiegel sind untereinander kompatibel. [lexicon]N16[/lexicon] = [lexicon]N16a[/lexicon]
    Kannst also welche aus einem 2000er [lexicon]N16[/lexicon] Almera nehmen.
    Hab meine für 30,- € inkl. Schalter bekommen.

  • ich gehe mal davon aus er hat welche zum mit der Hand zu verstellen und will elektrische nachrüsten ;)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • ich gehe mal davon aus er hat welche zum mit der Hand zu verstellen und will elektrische nachrüsten ;)

    genau so ist es. niemand hat das gegenteil behauptet.

    Und der Rest geht davon aus,dass die Kabel dafür vorhanden sind.....

    die kabel sind zu 99,9 % vorhanden. viele haben schon hier die elektr. spiegel nachgerüstet.
    dauert ca. 10-20 min. manuelle ausbauen und elektr. einbauen + kabel einstöpseln. kann sogar jemand mit 2 linken händen. ;)

  • Die Spiegel sind untereinander kompatibel. [lexicon]N16[/lexicon] = [lexicon]N16a[/lexicon]
    Kannst also welche aus einem 2000er [lexicon]N16[/lexicon] Almera nehmen.
    Hab meine für 30,- € inkl. Schalter bekommen.

    kam für mich anders rüber aber schön wenn es ohne kabel ziehen geht :perfekt:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • bisher bei den Meisten Almera´s lagen alle kabel drin,... für die Spiegel kenne jetzt mehr als 3 wo die nachgerüstet wurden schalter und spiegel kaufen und einbauen anschließen fertig

    Ja genauso dachte ich mir das :D
    Und danke für eure Antworten, aus denen ich jetzt entnehme, daß es E I G E N T L I C H klappen müßte und die Kabel eh bereits liegen.
    Aber nochmal ganz blöd gefragt, woran sehe ich VORHER ob die Kable liegen? Spiegel abbauen und schauen ob unter der Verkleidung ein loser Stecker herumdümpelt? Oder ist das Kabel vom Speigel solang, daß es runter geht und ich die Türverkleidung abbauen muß? Eine andere Möglichkeit wäre ja, das Teil im Armaturenbrett, wo die Lichthöhenverstellung drin ist, abbauen und nachschauen, ob da noch ein weiterer Stecker drin ist, der bis dato unbenutzt ist. Soweit ich gesehen habe (bei anderen) sitzt ja da wohl auch die Spiegelverstellung mit drin, oder?


    Aber wenn euch bekannt ist, daß es schon 3 gemacht haben und daß normaler Weise elektrische Spiegel Serie sind/waren (wobei ich nicht verstehe, warum bei meinem nicht), dann sollte das ja ohne Probs gehen. :]

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Nur das Dreieck ab machen, da wo du jetzt noch die Spiegel manuell einstellst.
    Die kabel liegen bis da oben schon.... Viel Spaß, geht eigentlich alles ohne große Techniker Kenntnisse.

    Klasse, danke schön, dann mal frisch ans Werk ;)
    sus Vielen Dank für den Tipp!!! :perfekt:

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Das mit den Spiegeldreiecken schrieb ich doch gestern schon!!! :P :flipa:


    Zitat

    und daß normaler Weise elektrische Spiegel Serie sind/waren (wobei ich nicht verstehe, warum bei meinem nicht)

    Weil Du "nur" einen visia hast??? Die elektrischen Spiegel gabs erst aber der Ausstattung acenta. ;)

  • Weil Du "nur" einen visia hast??? Die elektrischen Spiegel gabs erst aber der Ausstattung acenta. ;)

    Ach so? Ich hab also einen Billig-Almera?! X(
    Willst du das damit sagen? :peace:


    :D :D :D :D


    Aha, dann ist das also normal, danke aber weniger schön, naja, so langsam wird ja dann doch noch ein Auto draus :D

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • :D Nein, billig-Almera nicht - aber durch irgendwas mussten die ja die Ausstattungen unterscheiden um in der Folge verschieden hohe Preise "rechtfertigen" zu können... ;)


    *lach* und warum immer ausgerechnet bei mir? War nur eine rhetorische Frage ;)

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Bei Nissan immer mindestens acenta ;)


    Das ist der einzige Vorteil bei VW und Co. Da kannst dir alles zusammen stellen so wie du es willst.
    Kann aber auch Nachteile haben als Gebrauchtkäufer...

  • Ich schreibs hier rein, weil ich deswegen schon mal angefangen hatte.
    Also..... die Kabel sind da *freu* und Schalter sind auch zu bekommen und vor allem die Stecker liegen auch.
    Soviel dazu.
    Jetzt hatte ich auch zwei Spiegel bekommen :D , A B E R ........... ?????? ....... obwohl anscheinend vom gleichen Auto (N16) passt zwar der rechte, aber der linke Spiegel ist so stark abgewinkelt, daß ich unmöglich die Straße sehen kann! Könnten das Spiegel von Tino sein oder vom 4 Türer? Habe mal mit meinem originalen Spiegel verglichen, da ist der originale wesentlich "flacher" eingestellt, also er steht weiter raus und ist nicht so "angeklappt" in seiner Grundstellung. Wie geht das denn? Sind vielleicht beim 4 türer, die Sitze deutlich weiter vorne und der Spiegel ist deshalb so gewinkelt?
    In Gradzahlen ausgedrückt, wobei 0 Grad (als Ausgangsmaß) die Seitenscheibe ist, ist mein originaler Spiegel etwa bei 75 Grad und der andere (elektrische) bei ca. 45-50 Grad.
    ?(
    Muß ich wirklich aufpassen, daß der Spiegel von einem 2 Türer stammt?

    wer nicht mehr schnell rennen kann, sollte wenigstens schnell fahren dürfen

  • Vom Tino können die nicht sein, die haben einen komplett anderen Spiegelfuß!


    Die Spiegel von 3- bzw. 4-türer sind gleich, der "neue" wird mit Sicherheit nicht richtig ausgeklappt sein - deshalb hast Du den Eindruck, dass der nicht "grade" steht. Der Anklappmechanismus ist ziemlich schwergängig, da er in der Regel eher selten benutzt wird. ;)