beim Micra die Autobatterie erneuert, zieht er jetzt besser durch?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,


    Micra [lexicon]K12[/lexicon] 1,2 ltr mit 65 PS, Baujahr 2003, 69.000 KM


    An Anfang des Jahres hatte ich Startprobleme bzw eine leere Batterie. Diese habe ich geladen und wieder verbaut, danach keine Probleme mehr. Die Batterie, eine Banner, ist schon die zweite Batterie, Alter unbestimmt, mindestens jedoch 5 Jahre.


    Bevor ich jetzt im Winter die Probleme erneut bekomme habe ich mir mit das billigste was der Markt hergab gekauft, eine S-Power (Produkt aus dem Hause Varta) mit 44Ah und Kaltstartstrom 440A für 44 Euro. Ich habe keinen Sinn darin gesehen für eine Batterie fast dreistellige Summen auszugeben.


    Nun zur Eingangsfrage: gefühlt beschleunigt der Micra jetzt besser, genauso fühlt er sich im Durchzug spritziger an. Kann das sein?


    Mir fällt nur ein unschönes Szenario dazu ein: meine Lichtmaschine hat einen Hau weg und die neue Batterie ergänzt derzeit den benötigten Strom für Zündung etc besser als die alte Batterie?


    Meinungen dazu?

  • Nee, die Batterie ist kein Stromproduzent. Eher möglich, aber auch unwahrscheinlich, daß die alte Batterie einen weg hat (Zellenschluß, 10V), so daß die [lexicon]Lima[/lexicon] immer volle Leistung gegen den Kurzschluß verheizen mußte. Das ginge dann natürlich von der Motorleistung ab, wäre aber vermutlich schon früher aufgefallen.

  • nach 5 jahren darf so eine batterie durchaus mal fertig sein^^
    die lichtmaschine kannst du ja einfach mal durchmessen lassen.
    bei mir war auch kürzlich die batterie fertig. trotz intakter [lexicon]Lima[/lexicon] gab es spannungsabfälle im boardnetz,
    was meinen tacho zerballert hat (stromnetz knickt durch zuschalten der heckscheibenheizung ein, tacholicht sackt ab, tacho brennt durch).
    die [lexicon]Lima[/lexicon] ist ja quasi ein dynamo. das auto, wenn einmal an, läuft auch mit defekter batterie weiter (bis man's aus macht).
    trotzdem sorgt eine intakte batterie für einen gewissen "ausgleich" (im grunde wie ein kondensator), wenn die [lexicon]Lima[/lexicon] durch zu viele stromabnehmer "einknickt".


    du kannst natuerlich auch mal testen, ob und wie viel der wagen strom zieht, wenn er aus ist. vllt. zieht ja was unnötig oder zu viel strom.

  • danke für die Antworten, das mit dem testen fällt erstmal flach, fehlendes Testgerät


    Hallo,
    das Steuergerät war doch spannungslos wegen dem Batteriewechsel.


    Du meinst das die Fehlerkorrekturen alle gelöscht wurden, und man jungfräulich bei null begonnen hat? Das könnte es sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ne neue Batterie hat so ca 10-15KWh mehr und der deshalb überschüssige Strom treibt die Lichtmaschine an, die wiederum diese Energie in mechanische Leistung umsetzt und den Motor via Keilriemen unterstützt.
    Also eine frühe Form der Hybridtechnik.


    Nachteilig ist leider, dass dies immer nur einmal mit ner neuen Batterie funktioniert.


    Wenn Du diesen Zugewinn an PS auf Dauer haben willst, musst Du leider immer mehrere neue Batterien noch im Kofferraum mitnehmen.


    Grüße
    O.


  • Dein anderer Avatar war sympathischer


    Und da bringst Du mich auf eine Idee


    http://www.der-postillon.com/2…trick-mann-ladt-sein.html


    jetzt muss ich nur noch mein Ladekabel umbauen damit es in den Zigarettenanzünder passt...weiss jemand wo da plus und minus sitzen?

  • Prima, damit ist das Perpetuum Mobile erfunden.
    Plus sitzt immer in der Mitte Masse außen and er Zig Steckds.