Anlasser Nachlaufgeräusch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hochlehner.

  • Hallo, unmittelbar nach dem starten des Motors gibt es ein Geräusch, hört sich an, als würde der Anlasser verzögert ausfahren. Bekanntes Problem?
    Gruß Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Anlasser schon mal getauscht worden ?


    Könnte Schmierungs-/Verschmutzungs-bedingt sein oder auch durch die Kälte kommen.


    Handlungsbedarf eigentlich erst wenn die Geräusche richtig häßlich/böse werden.


    Anlasser ist blöd zu tauschen, kommt man schlecht dran, wenn Du kannst/willst warte bis zum Frühjahr ab wenns wieder wärmer ist.


    Grüße
    O.

  • Nachlaufende Anlasser beim [lexicon]P11[/lexicon] SR20Dx sind rel. verbreitet. Bei Kälte verstärkt. Am Anfang nur akustisch ein Problem, später kann man durch einen hängenden Anlasser auch eine Brutzelei erleben. Hatte es beim 144er ja schon mal. Hängender Anlasser und Kabelbrand danach. Der ist irgendwie im Fahrbetrieb eingerastet. :D

  • Das ist es, was ich befürchte, wenn der Anlasser nach dem Start mitläuft, wird er zur Lichtmaschine, diese speist dann Strom ein, der den Kabelbaum verbruzzelt. Hatte ich schon mal an einem Ford Transit mit V4-Motor.
    Gruß Helmut

  • Hab das Problem schon seit mehr als einem Jahr und hab es dabei belassen.
    Bis jetzt noch nichts passiert außer etwas Knartschen beim Starten.

  • Bei mir auch hin und wieder so. Vermehrt auch bei Kälte. Aber hab das schon seit ich das Auto habe in den knapp 2 Jahren. Soll mehr oder weniger normal dein beim [lexicon]P11[/lexicon] 144. da meine Batterie noch sehr neu ist, und stets gut geladen, springt der SR20 auch sofort an, so das langes orgeln überflüssig ist. Ist halt ein unschönes Geräusch in den Ohren, so ein Kratzen halt..

  • Hallo
    ich hatte dieses Nachlaufen beim Sunny [lexicon]N14[/lexicon] und auch jetzt beim Almera N16a,immer wenn es kalt wird.Im Sommer gab es das Problem nicht.Beim Sunny hab ich den Anlasser ausgebaut,aber nichts gefunden.Da es aber nicht immer ist,hab ich nichts weiter unternommen.Auch jetzt beim Almera tritt es nur sporadisch auf.Also lass ich es erstmal so.Sollte es öfters auftreten,muß ich mal nachsehen.
    Grüße Klaus