Mein Almi springt einfach nicht mehr an

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papa 2003.

  • Hallo, im 15. Lebensjahr meines geliebten Almis steht meine (freie) Meisterwerkstatt seit 2 Wochen vor einem Rätsel.

    Fakten zu meinem Almi:

    - Almera [lexicon]N16[/lexicon] Limousine (QG15DE)
    - BJ: 05/2000; EZ: 09/2000; 224TKM
    - seit 183TKM auf LPG (Prins VSI - letzter Komplettcheck vor 2TKM)

    - TÜV 09/2015 problemlos bestanden


    Die Geschichte möglichst kurz von Beginn an...
    - Auto springt am Morgen nicht an -> Batterie leer
    - Batterie komplett geladen -> Auto springt an
    - Auto springt am nächsten Morgen wieder nicht an -> Batterie leer
    - Batterie an ein Testgerät gehängt -> Batterie defekt
    - Batterie wurde getauscht und hält ab jetzt die Spannung -> Auto springt an
    - Auto springt am nächsten Morgen wieder nicht an
    - Auto wird abgeschleppt -> Benzinpumpe defekt
    - neue Pumpe wird verbaut -> Auto springt an
    - Auto springt am nächsten Morgen wieder nicht an
    - bis meine Werkstatt die Möglichkeit hat, mein Auto abzuschleppen, dauert es 2 Tage
    - mal auf gut Glück zu starten versucht -> Auto startet komischerweise
    - gleich die Gelegenheit genutzt und in die Werkstatt gefahren
    - seitdem steht mein Almi dort und springt einfach nicht mehr an (er orgelt und orgelt und orgelt...)


    Die letzte große Aktion am Motor war vor 3TKM (bei Bosch), als die Ventilschaftführungen erneuert wurden. Sonst wurde nichts verändert, absolut nichts.
    Von allen Sicherungen über die Relais bis zur Benzinpumpe ist alles okay, auch passt bei der Zündung alles.
    Nissan meinte nach einem Anruf, dass sich der Schlüssel evtl. decodiert haben könnte, doch auch mit dem Ersatzschlüssel orgelt mein Almi fröhlich weiter und springt nicht an.
    Zum Glück bin ich gerade nicht auf meinen Almi angewiesen, doch wenn sich weiterhin nichts tut, lasse ich mein Wägelchen wohl von Bosch oder gleich von Nissan selbst holen und dann müssen die sich quälen und den Fehler suchen.

    An meiner Gasanlage kann es doch eigentlich nicht liegen, denn die übernimmt doch erst später den Dienst. Oder kann die wider Erwarten doch irgendwas lahmlegen?
    Habt ihr sonst Tipps, was los sein könnte?

    Wenn ich nicht so an meinem geliebten Almi hängen würde (Erbe), wäre er bereits lange weg, aber das Herz will was das Herz will, auch wenn es wirtschaftlicher Quark ist.


    Danke schon einmal im Voraus!
    LG aus Halle
    Alex

  • Was man mal checken könnte:


    benzin / Sprit filter , die Pumpe wurde erneuert sagtest du,... warum? kam kein Benzin an? -> kann auch an alten verstopften leitungen liegen,...
    du hast nen Gasumbau drin? da wird weniger Benzin gefördert und kann die leitung auch zu setzen mit der zeit,.....


    ist dort alles okay,... Benzin kommt bis zu den Einspritzdüsen ?
    Zündkerzen okay ? Stecker Okay? hast du nen Zündfunken auf allen 4 töpfen?


    VLT ist dein Schlüssel wirklich "decodiert" und der ersatzschlüssel zulange nicht benutzt sind beide ungelernt? wann war der Letzte batterie wechsel in den Sendern (schlüssel)
    geht die [lexicon]ZV[/lexicon] (wenn vorhanden) einwandfrei?


    Deine GASanlage steuert schon bei Zündung?
    Zeigen deine Warnlampen und Kontrolllamper im Tacho was an? -> wenn die zündung angeschaltet wird ,.. blenden ja viele auf und gehen dann nach Pürfung aus ...
    gibt es einen "Fehlercode" beim Auslesen... war bis vor dem batterie Wechsel damals alles in ordnung mit dem Wagen ?
    nicht das Daten Verloren gegangen sind, als die Batterie gewechselt wurde,.. ggf auch vom GAS steuergerät?


    Schaltest du das GAS 2min vor fahrt ende aus, das du im Leerlauf am ende auf Benzin einparkst / rangierst, und so schon SPirt im Motor für nen Neustart ist ...
    (wurde mir damals so geraten beim GAS-BMW, das so zu machen, das verlängert die lebensdauer und verhindert lange Start orgelein)


    Vlt hilft dir das schon weiter ?!?


    Gruß Ron

  • Danke schon einmal für deine Antwort! :)


    Die Benzinpumpe förderte keinen Sprit mehr, sie hieß letztlich also nur noch Benzinpumpe. :D
    Nach dem Einschalten der Zündung (also vor dem direkten Startversuch) kam auch nicht mehr das ca. 2 Sekunden lange Summen von der Pumpe. Seit dem Wechsel ist es wieder da.

    Ja, eine Gasanlage (Prins VSI) ist seit nunmehr 183TKM verbaut - diese wurde auch turnusgemäß vor 2TKM gewartet.


    Das komplette Zündsystem soll okay sein und auch die Leitungen durchgängig.


    Wann war der letzte Einbau einer Batterie in die Zündschlüssel? :mmmm: 2000, als mein Almi gebaut wurde. :D Hatte nie Probleme mit der Reichweite des Schlüssels, deshalb hatte ich die Batterie nie gewechselt (weder beim ersten, noch beim zweiten Zündschlüssel). Kann die von heute auf morgen aussteigen - bei beiden Schlüsseln gleichzeitig?
    (Wenn mein Almi in die Werkstatt geht, egal ob nur Service, TÜV oder Reparatur, wird eigentlich immer der Ersatzschlüssel mitgegeben - somit wurde der ab und an auch genutzt und lag nicht all die Jahre im Schrank.)


    Nein, meine Gasanlage steuert nicht beim Zündung. Erst wenn der Motor die nötige Temperatur hat übernimmt meine Prins. Deshalb denke ich, dass die Gasanlage nichts mit dem Startvorgang zu tun hat (denkt meine Werkstatt ebenfalls, auch wenn die von Gasanlagen keine große Ahnung haben).
    Vor Ende einer Fahrt habe ich bisher nie per Hand auf Benzin umgeschaltet - wurde mir von meiner spezialisierten LPG-Werkstatt als nicht notwendig erklärt.

    Beim Umdrehen des/der Zündschlüssel leuchten alle Lämplein auf, die aufleuchten sollten (und gehen ggf. wieder aus) - alles wie immer. Auch gab es vor den Problemen keine ungewöhnlichen Anzeigen. Im Fehlerspeicher ist also auch nichts hinterlegt (gewesen).
    Mein Almi lief absolut problemlos bis zum unvermittelten Aussteigen der Batterie eines Morgens und dem Beginn der ganzen Probleme - keine Probleme irgendeiner Art oder Anzeichen irgendwelcher ungewöhnlichen Geräusche.


    Meine Stammwerkstatt gehört meinem Sandkastenfreund, also zieht er mich auch nicht mit zu langen Werkstattaufenthalten über den Tisch, nur um Kohle zu scheffeln.
    Wenn die jedoch letztlich nichts finden sollten, geht mein Wägelchen dennoch zu Bosch... (aber bis dahin hat es noch etwas Zeit, denn noch brauche ich mein Auto nicht zwingend)


    Danke und Gruß
    Alex

  • Ich würde mal die Gasanlage spannungslos machen.
    Vielleicht hats dir wegen der Unterspannung dort was zerschossen.

  • So, die Lösung ist gefunden! :)
    Leider muss ich auch sagen, dass in der Kommunikation mit meiner Werkstatt etwas schief gelaufen ist, denn ich war im sicheren Glauben (und so kommunizierte ich es hier ja auch), dass mit der neuen Benzinpumpe alles stimmt und diese fördert. Die neue Pumpe allerdings ist schon wieder kaputt und fördert nicht ausreichend Sprit und ist schlammig!
    Dumm nur, dass die nicht einfach so kaputt ging und auf Garantie getauscht werden kann, sondern dass verdrecktes Benzin die Schuld trägt (Tank schlammig). Da habe ich wohl bei der letzten Betankung (Anfang Juni) die letzten Liter aus einem unreinen Tank erwischt und der alten (und neuen) Pumpe hat das nicht gut getan.
    Ob die abermals neue Pumpe nun auf Garantie geht oder nicht, werde ich sehen, bin da aber nicht ganz so optimistisch und würde es gar einsehen, auch wenn es im Geldbeutel weh tut.


    Wichtiger ist jedoch, dass der Defekt gefunden wurde und mein geliebter Almi auch weiterhin fröhlich seine Kilometer auf Deutschlands Straßen abspulen kann - auf dass die 250TKM fallen...und noch mehr :D


    Ich werde euch rückmelden, wie es mit der abermals erneuerten Benzinpumpe ausgegangen ist.
    Danke jedoch für eure Denkansätze und die investierte Zeit! :perfekt:

  • Autsch, ein wunder Punkt, die Steuerkette! :(
    Die wurde vor 6 Jahren bei nur 75TKM für teuer Geld erneuert. Die Jetzige hat somit 149TKM auf dem Buckel (und wenn es nach mir geht, dürfen gerne noch einmal 149TKM hinzukommen).

    Mein Almi hat somit 2 Damoklesschwerter unter der Haube: die Steuerkette und die Mehrbelastung durch meine Gasanlage. Doch bin ich stets lieb zur Kette und fahre sehr gesittet und die Ventilschaftführungen wurden Mitte des Jahres bereits erneuert, so dass ich bei weiterhin schonender Fahrweise trotz LPG (hoffentlich) noch nichts zu befürchten habe.


    Aber wir sind ja optimistisch und machen gegen die Vernunft viel für die geliebten Wägelchen.
    :D

  • So, neue Pumpe drin, Tank soweit es auf die Schnelle geht gesäubert und nun läuft mein Almi wieder wie eh und je! 8)
    Obwohl...abwarten, denn bisher sprang er ja immer am nächsten Morgen nicht mehr an - also Daumen drücken...


    Danke für alle Wortmeldungen und LG :)
    Alex

  • Ein Licht am Horizont ....


    Auf das der - wie es in "D" heißt "HOBE" - wieder gut läuft und läuft und läuft !!!!!!


    Leider gehts halt nicht so wie in der Werbunf mit dem DURACELL HASEN !!!!


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Kurze Rückmeldung...


    Mein geliebter Almi hat mittlerweile 226TKM auf der Uhr und startet noch immer zuverlässig am Morgen! :)
    Heute habe ich auch eine positive Rückmeldung bzgl. Reklamation der defekten Benzinpumpe erhalten - die vorgestreckten Kosten dafür erhalte ich also zurück! 8)


    Danke nochmals für eure Hilfe und Wortmeldungen! :perfekt: