Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Moin,



    der Ladedruck beim [lexicon]R20[/lexicon] Tdi 125PS setzt relativ spät ein, vollen Druck gibts erst ab 2000 Touren. Dann geht er richtig.
    Da ich viel mit Anhänger unterwegs bin, stört das schon, weil ich mich meistens in den Bereichen zwischen 1400 und 2000 Touren bewege. Da ist er dann bissel träge...


    Gibt es eine Möglichkeit, den Ladedruck früher einsetzen zu lassen?
    Oder die Gesamtleistung sinnvoll so zu erhöhen, dass früher mehr Druck zur Verfügung steht?



    Danke für eine Info - Gruß - Fritz

  • Nachdem im [lexicon]R20[/lexicon] nichts [lexicon]VTG[/lexicon] mässiges verbaut ist, gibts nur das standard abgas-ladedruck verhalten. Somit früherer max-ladedruck nicht möglich. Du kannst am wastegatesteller den max-ladedruck verstellen, bringt aber ausser höherem verschleiss fast nix an leistung. Daher würd ichs nicht empfehlen.

  • Danke, das ist ne klare Antwort. Dann muss es eben so gehen. Minimale Verbesserung zu Lasten eines höheren Verschleißes kommt nicht in Frage! Danke für die Info.


    Gruß - Fritz

  • Das Turboloch bis 2000 - 2300 u/min ist bei allen [lexicon]R20[/lexicon] typisch und normal. Du könntest da nur mit einem ordentlichen Diesel-Chip-Tuning abhelfen, bei dem Drehmoment- und Drehzahlverhalten geändert werden können. Ob es das finanziell und wirtschaftlich wert ist liegt im Auge des Betrachters.

  • Genau, mit chiptuning kriegst du das turboloch beim [lexicon]R20[/lexicon] weg, der ein mechanisch geregeltes wastegate hat. Das ansprechverhalten resultiert nämlich nicht aus der dynamik des turbo.
    Ich schwöre auf pringles, die chippen ganz gut...

  • Habe ich auch (Chiptuning) und war fast über das gesammte Drehzahl-band prima (richtig gut viel power)- dann ist mir in der Einspritzpumpe ein Sensor
    kaputtgegangen und die haben das hier in Frankreich repariert
    Seitdem ist der power noch voll da bei 2200 touren aber vorher und nachher ist irgendwie weniger - die kurve ist "spitzer " geworden.
    Hab mal mit dem Experten drüber geredet aber der kann sich nicht vorstellen was da passiert sein soll
    Kennt jemand die Schraube an der ich drehen muss ?? :)

  • Moin Zusammen,



    danke für die zahlreichen Hinweise.


    Jetzt habe ich mich mal mit so einem Chiptuning auseinandergesetzt und habe zwei gefunden, die vielleicht sinnvoll wären. Einmal von ATB und einmal von SM Chiptuning. Beide bringen um die 50Nm mehr Drehmoment und 25 bis 35 PS mehr Leistung.
    Da ich ohnehin ein eher zurückhaltender Fahrer bin, kommt es auf eine höhere Endgeschwindigkeit überhaupt nicht an. Vielmehr geht es um ein besseres Anfahrverhalten mit Anhänger und - da ich auch gern und häufig Gelände fahre - um ein kräftiges Durchzugsverhalten im untertourigen Bereich. Das ist ja sonst nicht so die Domäne des Zweisiebener Diesels...:-)


    Finanziell sind beide Tunings eher in der Klasse "das probier ich mal aus" anzusiedeln.


    Nun meine Frage: kennt jemand die beiden Varianten?
    Welche wäre für mich die Bessere?


    Stelle hier mal die Links rein, was ich da wo gefunden habe...


    http://www.atb-tuning.de/shop/Nissan-Terrano-II-Chiptuning-Tuning-71-1040-4.htm?affili=fro&pid=13229&gclid=COTXjuDh08oCFQsKwwodecULPg


    http://www.smchiptuning.com/17…rrano-2.7-tdi-125?lang=de
    hier würde ich die "Optimum" Variante wählen...


    Noch paar Infos zum Fahrzeug vielleicht: Baujahr 97, 260Tkm, erster Motor, erstes Getriebe, Sinterkupplung von TBR, diverse Reparaturen im letzten Jahr, wie Bremsen rundum komplett (also so richtig, alle Zylinder, alle Schläuche, alle Leitungen, Sättel, Trommeln, alle Beläge, mit Kupferpaste und so...), Federaufnahmen hinten neu eingeschweißt, Anlasser, Stabis ringsum neu, alle Traggelenke ringsum neu, Schweller geschweißt, Radhäuser geschweißt, OME-Fahrwerk drin, Schnorchel dran, Rhino-Rack Dachträger drauf..., LED-Lampen dran, usw. als Keiner, den man besser morgen auf den Schrott fahren sollte...
    An Wartung mache ich regelmäßig: alle 10Tkm neues Öl plus Öfi, alle drei Monate Gelenkwellen abschmieren, zweimal jährlich untenrum gründlich sauber plus konservieren...
    Pro Jahr eine große Wartung in der Werkstatt...
    Demnächst stehen an: der Lüfter Innenraum muss neu, quietscht vor sich hin und hat den Vorwiderstand schon getötet. Der vordere Stoßstangenträger muss neu (wird leider teuer, nur bei Nissan) und das Diff hinten muss neu. Ist derzeit quasi fast wie eine gesperrte Achse. Kommt aber von TBR eine 100%-Sperre rein, ist nicht nur besser, sondern auch viieel billiger als das Originalteil....


    Kein [lexicon]ESP[/lexicon], keine Reifendruckkontrolle, kein Überwachungschip..., deshalb möchte ihn noch ne Weile behalten, da lohnt der Aufwand, denke ich.


    Danke schon mal für jeden Tip.



    Gruß - Fritz

  • Hallo Fritz!
    Schön dass Du Deinem Terrano soviel Zuwendung angedeihen lässt. Einen Tipp zu Deiner Front-SS. Baue Dir gleich eine stabile Stahl-SS an, die vorher ordentlich lackiert, hast Du für immer Ruhe. Außerdem wird der vordere Böschungswinkel enorm verbessert.
    Zeige uns doch mal ein Bild von vorn, von Deinem Terrano.

  • Hi, mein Terrano wurde Leistungsmäßig schon vom Vorbesitzer bei http://www.ttronic-performance.com/index.html optimiert. Hat jetzt seit ca. 40tkm in etwa 165PS bei 360Nm und max. 1,2bar Ladedruck.


    Hat sich echt gelohnt (bin zum Vergleich mal einen Serien-Terri eines Kumpels gefahren). Das Turboloch is quasi nicht mehr vorhanden und das Auto fühlt sich auch komplett ausgeladen oder mit 2,8to Bagger am Haken viel spritziger und Kraftvoller an, nicht so "latschig" wie ein Serien-Terrano gerade im untertourigen Bereich. Längere Anstiege auf der Autobahn lassen sich so auch ohne großen Geschwindigkeitsverlust fahren.


    Macht sich auch im Gelände positiv bemerkbar. Wenn man z.b. einen längeren schlammigen Hang hat den es hochzufahren gilt und man, wenn man nicht winchen will, im "2nd low" volle Möhre den Berg hochjagt, machen 82Nm schon den Unterschied zwischen hängenbleiben oder hochkommen aus.


    Wenn man es provoziert und die Strasse etwas feucht ist lassen sich die 2,5to Auto übrigends auch
    gerne mal zu einem Powerslide im Kreisverkehr überreden. Glaube mit einem Serien-Terrano geht das nicht wirklich.... :peace:


    Gruß
    Flo


    EDIT: Kann Jens mit der Stosstange nur bestätigen. Du hast dadurch eigentlich nur Vorteile:


    - besserer Böschungswinkel
    - Möglichkeit eine Winde oder Fernscheinwerfer zu montieren
    - Kennzeichen lässt sich sicher befestigen, sprich nie wieder Probleme mit im Schlammloch verlorenen Kennzeichen
    - wenn es vorne doch mal nicht reicht im Gelände, schiebt man eben den Erdhaufen der im Weg ist weg und hat dann eben einen kleinen Kratzer in der Stosstange. Doch dieser lässt sich entweder herauspolieren oder fix überlackieren. Bei einer Plastikstosstange (sofern die den Feindkontakt überhaupt aushält und nicht abreisst, ist der Kratzer eben dauerhaft drin.
    - erhöhte Sicherheit und um Welten niedrigere Reparaturkosten bei einem Wildunfall
    - mehr Gelassenheit beim Parken in der Stadt. Wenn dir einer ans Auto dotzt, hat der andere Fahrer eine Delle in der Heckklappe, du wenn überhaupt nur einen Kratzer in der Stosstange.


    EDIT2:
    Eintragung ist auch kein Problem wenn du bereit bist, den richtigen TÜV`ler zu finden. Meine AFN-Stosstange hat erst der 3. TÜV`ler, der aber auch sofort ohne zu murren, eingetragen. Kini aus dem Offroadforum konnte seine damals auch erfolgreich eintragen.

  • ...für die zahlreichen Tips Jens und Flo.
    Nach der Chiptunigvariante von tt-tronic werde ich nachher gleich mal schauen...
    Über eine stabile Stoßstange hatte ich auch schon nachgedacht. Die AFN kenne ich noch nicht. Von der ARB hatte ich Abstand genommen, weil sie so schwer ist und es für den [lexicon]R20[/lexicon] keine verstärkten Drehstäbe gibt. Da lässt sich die Höhe vorn nur durch das Nachspannen der Drehstäbe erreichen, was natürlich Grenzen hat.
    Eintragung ist nicht das Problem, wir tragen regelmäßig an anderen Fahrzeugen die ARB ein.
    Auch ist so eine Stahl SS immer Gewicht, was zusätzlich mit rumgeschleppt wird. Zumal ich genau weiß, dass dann - wenn schon Stahl SS - bei mir gleich noch ne Winde mit reinkommt. Nochmal 35kg....


    Gekauft hatte ich den [lexicon]R20[/lexicon] 2014 eigentlich, weil ich die Budapest-Bamako mitfahren wollte, die heute eben in Bamako zu Ende gegangen ist. Hier erklärt sich auch der Aufwand, den ich betrieben habe....eine 10.000km Cross Country Rally durch Afrika kann man nicht mit einem untüchtigen Fahrzeug angehen.


    Leider hat mit allerdings die Gesundheit 2015 einen erheblichen Streich gespielt, weshalb wir das Projekt zumindest erstmal ausgesetzt haben. Inzwischen benutze ich den Wagen als Alltagsfahrzeug und habe ihn schätzen und lieben gelernt. Irgendwie schlägt der [lexicon]R20[/lexicon] eine gute Brücke zwischen einem alten Defender und dem ganzen neumodischen Kram von heute. Robuste, begreifbare Technik, trotzdem [lexicon]ABS[/lexicon], Klima und halbwegs Fahrkomfort....Sowas gibt es heute nicht mehr....


    Deshalb habe ich entschieden, ihn solange zu fahren, wie es mit vertretbarem Aufwand geht....


    Grüße - Fritz

  • Sieht nach einem gemütlichen Camp in schöner Natur aus.