Micra hat massive Leerlaufprobleme und hohen Spritverbrauch, viele Sachen sind geprüft und getauscht - nichts hat geholfen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Braendi.

  • Undichte Pumpe kommt ab und zu vor, hat er aber nach eigenen Angaben schon mehrfach überprüft bzw. getauscht und ausgeschlossen.

  • Da ich mich gerade ein bisschen in die Fahrzeugelektrik reingelesen habe.....


    Könnte es nicht auch das Fuel-Cut Ventil sein ? Sollte ja schliessen sobald der Motor aus ist. Dann sifft kein Benzin weiter durch.


    Motor ein, und den Linken Stecker am Lufi ( von vorne gesehen ) ziehen. Motor sollte absterben.

  • Schon, aber dann kann maximal der Rest aus dem Schlauch von der Pumpe reinlaufen, wenn die Pumpe nicht läuft. Ist nicht so wie beim Moppet, wo der Tank oben ist. :]

  • So. Nachdem ich nun mal halbwegs ausgenüchtert bin, schreib ich mehr als eine Silbe.


    Das Ursprungsproblem:
    Defekter [lexicon]BKV[/lexicon], deswegen ging er ab und zu aus, wurde schlimmer etc.


    Das wirkliche Problem:
    Vom Fahrer nicht erkannt. Dadurch an ALLEN ecken, die warscheinlich gut waren, geschraubt, verstellt, getüddelt.


    --
    ich unterstelle kein nicht-wissen, absicht oder dummheit. Nur ist der Vergaser im [lexicon]K10[/lexicon] seltenst das Problem. Man sollte da nur mal dran denken!
    --


    Das ursprungsproblem ist warscheinlich noch da, da es nur sporadisch auftritt merkt man es nicht.


    Denn nun:
    Ist an allen Ecken geschraubt worden, und mindestens zwei weitere Fehler sind eingebaut. Zum einen ist der (warscheinlich vorher gute) Vergaser nun nach innen undicht und die Benzinpumpe ist kaputt.


    Fazit:
    Durch Nicht-genug-Fachwissen (Achtung: Das ist keine böswillige Unterstellung sondern eine Tatsache, die vom Besitzer hingenommen werden muss) sind mehr Fehler eingebaut worden, und das ursprüngliche Problem ist nicht beseitigt.

  • Fazit:
    Durch Nicht-genug-Fachwissen (Achtung: Das ist keine böswillige Unterstellung sondern eine Tatsache, die vom Besitzer hingenommen werden muss) sind mehr Fehler eingebaut worden, und das ursprüngliche Problem ist nicht beseitigt.

    moin ziesel,
    schoen, dass du hier und 1/2 nuechtern bist und dein fazit schreiben kannst.


    agathon in berlin braucht jetzt deine helfenden tips aus koeln, weil er nicht weiter weiss.
    auch ich lese den fred mit, um mein wissen zu erweitern und ggf auch selbst fehler zu suchen.
    wo bleibt in deinem hoch geschaetzten fazit die helfende aussage fuer agathon ?


    aerger ueber nichtwissen, verbasteln, dilettantismus etc ablassen ist aus deiner sicht verstaendlich,
    aber bringt agathon, dich, die rest kazehner hier und auch mich nicht in der sache weiter.


    was nach all den symptomen, vorschlaegen, versuchen getan werden sollte, das huelfe weiter.
    undichtigkeiten [lexicon]BKV[/lexicon], benzinpumpe, kruemmerdichtungen, flutende vergaser, wichtiges leeren des benzingefluteten kurbelkastens.
    (grossmotore haben "oil-mist-detectors" und brechplatten im kurbeltrieb, damit heisse lager nicht zu motorexplosionen fuehren)


    lasst uns agathon in berlin konstruktiv helfen, damit sein kazehn ueberlebt.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • An dem Wagen ist massiv rumgefummelt worden. Vergaser, Zündung, etc. Dabei haben sich diverse Fehler eingeschlichen, die nun dafür sorgen, dass der Wagen garnicht mehr fahrbar ist.


    Wie soll ich denn die Glaskugel lesen? Soll ich erraten, was der Besitzer falsch/richtig gemacht hat? Soll ich für 1000€ Ersatzteile in ein Paket stecken und die Hochschicken, wovon vieleicht nur ein 10ner benötigt wird?


    Entweder das Auto kommt nach hier, oder ich komme zu dem Auto. Alles andere ist raten, schätzen, unwissen.

  • K10 (weiß ja nicht ob ich dich Robert nennen darf ;) )
    Also ich verstehe nicht, was es heißen soll es wurde massiv rumgefummelt? Ich habe lediglich Teile aus einem sehr gut funktionierenden Schlachtfahrzeug eingebaut und wieder zurück gerüstet (absehen von den Zündkabeln und der Kraftstoffpumpe)


    Zum gereinigten Vergaser kann ich nur sagen, dass der Motorlauf sich nur, wenn auch nicht viel, zum Positiven verändert hatte. Ist ja auch nicht, der erste komplexe Vergaser, den ich zerlegt und gereinigt habe. Den ungetasteten Vergaser, der Original drauf war, habe ich noch rumliegen und der kann jederzeit wieder montiert werden. Was ich auch machen werde, wenn ich endlich wieder Zeit habe in die Garage zu fahren.
    Und nein natürlich kannst du nicht in der Glaskugel lesen, deswegen habe ich es auch versucht so genau wie möglich zu schildern, um einigermaßen präzise Antworten zu bekommen. Auch wenn dein halbnüchternes Fazit auch äußerst wenig konstruktiv war, bin ich froh, dass wenigstens konstruktive Ideen an anderer Stelle rumkamen. Also jetzt komm wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück, denn zum Nörgeln und Meckern ist das Forum glaube bei der Erstellung nicht gedacht gewesen. Und übrigens, das Problem tritt permanent auf sobald der Motor warm wird ;)


    So Kinners jetzt haben wir uns alle wieder lieb, es kommt schließlich bald das besinnliche Weihnachtsfest ;)


    jetzt zurück zum Allgemein. Ich habe es leider noch nicht in die Halle geschafft um den Spaß mit dem [lexicon]BKV[/lexicon] zu testen und der Ölursache auf dem Grund zu gehen, vielleicht ist die damals noch intakte Pumpe durch die Lagerzeit auch undicht geworden, obwohl diese nur 6 Monate nicht im Betrieb war. ?(
    Ich berichte gerne wieder sobald ich neben Arbeit, Studium, Freundin und Familie wieder Zeit gefunden habe in die Garage zu fahren, solange kann ich halt nur ab und an mal schreiben.

    Ich danke euch vielmals für die zahlreiche Antworten

  • Membranbenzinpumpen müssen immer wieder mal mit frischen Sprit in Berührung kommen, sonst werden die Membranen spröde und reißen bei der nächsten Bewegung ;)


    Mein Fazit war nicht wenig konstruktiv. Es hilft allen Leuten, die einfach wild drauf losschrauben. Denn vor allem diese Menschen bauen sich dadurch mehr Fehler ein als sie beheben wollen.


    Du weißt jetzt, wonach Du gucken kannst. Und wenn Du das mit den Vergaser drauf hast ist es doch gut so. Dann muss nur noch die logische Fehlersuche etwas optimiert werden.

  • Jetzt mal die Auflösung bzw. das Ende der Geschichte.
    besser spät als nie.


    Ende März habe ich endlich Zeit gefunden, mich richtig um den Bock zu kümmern.
    Der Bock schwam im Öl. ca. 7 Liter Öl(mit jeder Menge Benzin) abgelassen. Dementsprechend sind alle Dichtung undicht geworden. Also war die Entscheidung was zutun ist einfach, da die gute Dame relativ zeitnah wieder auf die Straße sollte. Also habe ich mir für 70 Euro einen Spender besorgt.
    Den Motor raus, neuen Motor rein. Kerzen, Kabel, Kappe vom alten Motor ran. Neues Öl rauf und siehe da er läuft wieder gut.
    Der Zustand vom Motor ist jetzt nicht so pralle (Kompressionswerte in Bar, 11,5 ; 11,3 ; 8,5 ; 10,5) aber das spielt vorerst keine Rolle, da der andere Motor demnächst revidiert wird. Da der Motor beim Bremsen mit der Drehzahl schwankte, habe ich noch den [lexicon]BKV[/lexicon] getauscht und schon war es bedeutend besser. Nach Montage des gereinigten Vergasers läuft er fast ruhig. Jetzt müssten nur noch die Kompressionswerte stimmen ;)


    Eine kurze Frage noch an die Allgemeinheit.
    Woher bezieht ihr Kolbenringe und Lagerschalen bzw. wisst ihr, ob die noch beim Freundlichen erhältlich sind?