Micra K11 Ölschlamm am Einspritzventil

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Guten Abend liebe Nissan Freunde,


    vor gut einem halben Jahr habe ich mich günstig für 500€ einen 182k km Micra [lexicon]K11[/lexicon] zugelegt, nachdem mein Erster, gepflegter, gegen einen Baum fuhr.


    nun fand ich vor kurzem Öl an dem 2. Von rechts gesehenen einspritzventil. Genauer gesagt, ab dem steckkontakt welcher zum Motor führt. Außerdem wird durch die kurbelgehäuseentluftung mächtig ölnebel gegen den Luftfilter gerotzt. Der Motor insgesamt läuft ruhig. 1.0er. Kein Wasser im Öl und anderes rum auch nicht.


    meine Frage an euch, ist jemandem von euch Ähnliches geschehen und oder weiss jemand was es sein könnte? Dichtung an der Einspritzung? Müsste dann nicht Gleichzeitig die Kompression nachlassen? Ich werde gleich ein Foto machen und mit reinhängen.


    lg Stevie

  • :D Scheint wohl kein häufiger Fehler, bei der Anzahl von Antworten XD


    ich tippe mittlerweile auf Ventildeckeldichtung. Ich werde einfach für die Zukunft ein Paar Fotos zur Dokumentation hochladen und über die Weihnachtstage mich mal dran setzen die Dichtung zu wechseln.


    lg Stevie

  • Hi,


    wäre toll, wenn du hier deine Erfahrungen weiter teilst. Mein Luftfilter sieht nämlich leider mittlerweile genauso aus. Kompression wurde schon getestet und ist auf allen vier Zylindern identisch. Leistungsverlust habe ich auch nicht, nur der Verbrauch ist ziemlich in die Höhe gegangen. Vermute aber mal, dass es an dem verölten Luftfilter liegt...

  • Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh, das sieht ja ekelig aus.


    2 Sachen würde ich überprüfen:


    1) Kann das Öl aus dem Ansaugkasten wieder durch den Schlauch zurücklaufen, keine Verstopfungen oder sonstiges?


    2) Kommt der Unterdruck von der anderen Seite, d.h. PCV-Schlauch links vom Kopfdeckel über Ventil zum Ansaugkrümmer, keine Verstopfungen, defektes Ventil?

  • Hi,


    wie Howie schreibt - aber prüfe mal definitiv die Zylinderdeckelentlüftung (oder wie das heisst) - da gehen mindestens 2 Schläuche, und die Reihenfolge sollte sein:
    1) Schlauch vom Luftfilter zum Zylinderkopf - hier sollte Luft ANGESAUGT werden, nicht ausgestoßen wie bei Dir
    2) Schlauch von anderer Stelle am Zylinderkopf zum Ansaugtrakt / Ansaugkümmer (das 4 auf 1-Ding aus Alu), unterhalb der Drosselklappe - hier sollte der Ölnebel aus dem Kopf abgesaugt werden und mitverbrannt.


    Kannst auch ruhig mal pusten, das muss freigängig sein; falls Du Motor laufen lässt sollte am Schlauch, der vom Luftfilter kommt, Unterdruck entstehen.


    Glaube weniger an Ventildeckeldichtung!


    Grüße,
    F

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die Schläuche und Ab- und Zuläufe geprüft. Nur der eine Schlauch welcher direkt in die Airbox führt ist verschmalzt. Mitlerweile habe ich herausgefunden, warum das rechte Einspritzventil und alles darunter so voll mit Öl ist. Es kommt von einem kleinen Ablaufschlitz direkt in der Airbox. und tropft alles darunter voll was durch die Gehäusentlüftung abgegeben wird.


    Sobald es wieder Plus Grade hier im Norden gibt werde ich die Beatmung mal auseinanderbauen und schauen was darunter ist. Habe noch ein Foto gemacht, darauf sieht man diesen kleinen Schlitz unterhalb der Luftfilterbox aus dem das raussift.


    LG Stevie

  • So ich war heute nochmal draußen :D mir ging das nicht aus dem Kopf.


    Und dabei ist mir aufgefallen, dass sich am linken Zündkerzenschacht um diese komische Gummiabdeckung des Zündkabels Öl gesammelt hat. Ich dachte immer, es sei vom letzten Ölwechsel daneben gelaufen. Und zack als ich das Kabel herausziehe, schmatzt es schon so eckelig. Da sehe ich, dass die ganze Kammer, oder Schacht ( Wie auch immer das heißen mag) Voll mit Öl ist!! Damit sollte sich doch wohl bestätigt haben, dass es die Ventildeckeldichtung ist oder? Denn woher sollte sonst im inneren das Öl stammen? Ich habe mal zur Dokumentation ein Bild laienhaft bei Paint bearbeitet. Da werden einige Dinge veranschaulicht. Und da sieht man auch auf einem Taschentuch, was da aus der Entlüftung raussift.


    Ich bin gespannt auf Ideen und Vorschläge.


    LG Stevie

  • IIh da hat wohl der Dichtring des Kerzenschachts (wird zwischen Deckel und Schacht gesteckt) nachgegeben. Sehe aber noch keinen direkten Zusammenhang zum Öl im Ansaugkasten.


    Schlage folgenden Test vor: Den PCV-Schlauch hinter Zyl. 1 vom Deckel abziehen, Motor starten und per Finger feststellen, ob hier abgesaugt wird. Wenn ja, könnte es nötig werden, die Ventilation des Deckels zu zerlegen und zu reinigen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich schon den Ventildeckel abnehme, gibt es Arbeiten die ich durchführen sollte, zur Instandhaltung oder Vorsorge, wenn er eh schon ab ist?

  • Hallo liebe Community
    nach dem Winter nun endlich weitergemacht. Ich habe bei meinem Unfall [lexicon]K11[/lexicon] mal zum Vergleich den Ventildeckel abmontiert. Danach den des Problemmicras. Der Vergleich war unfassbar! Bei dem problemauto, der ganze Zylinderkopf und der Deckel randvoll mit schwarzer ölschlacke. Am Deckel sogar schon richtig eingebrannt. Ich werde morgen die Fotos hoch laden.


    nun Ja. Die Ventildeckeldichtung ist getauscht und zur Sicherheit auch erstmal ein anderer Ventildeckel. Nun stelle ich mir die frage wie ich ohne einen Ausbau des Zylinderkopfes den schlamm da raus bekomme. Besonders die wellen und zwischenräume sind richtig zugeklebt. Der Vorbesitzer muß wohl die ersten 170tkm mit dem Herze gleichen öl gefahren sein :suicide:

    • Offizieller Beitrag

    wie ich ohne einen Ausbau des Zylinderkopfes den schlamm da raus bekomme.


    Hi


    NEIN NEIN NEIN !


    Lass den Schlamm und die Kruste wo sie sind, wenn Du jetzt irgendwelche Reinigeradditive dazukippst, geht zwar ein Teil davon los, aber der verstopft Dir die dünnen Ölkanäle zu den Lagern usw. Kurze Zeit später geht die Maschine dann wg Lagerschaden hopps.


    Eine Reinigung ist nur noch durch Motorausbau und komplette Zerlegung möglich, aber nicht sinnvoll.


    Grüße
    O.

  • Ok, alles klar. ich habe erstmal einen Ölwechsel gemacht. und denke dadurch, dass das öl eine gewisse Anzahl an schmutzpartikeln aufnehmen kann, in den nächsten ca 1000 km einen weiteren machen. damit sollte der gröbste schmutz rausgeblasen werden?


    ist es sonst eventuell sinvoll einfach den Zylinderkopf meines anderen micras mit identischer Maschine einzubauen?


    frohe Ostern und danke für die antworten


    lg stevie

  • Wiso nicht den ganzen Motor, wenn der besser gelaufen ist?
    Denke der aufwand ist nur geringfügig größer, wie beim Kopfwechsel.

  • Guten Abend,


    zu erst einmal: das mit dem Motorwechsel habe ich auch schon überlegt. Problem dabei, ich habe keine bühne bzw. keinen Motorkran. Daher wohl nur der Zylinderkopfwechseln, das mit dem Diesel scheint sinnig. Ich werde es direkt am Wochenende ausprobieren. Danke für die hilfreichen Tips.


    Im Anhang findet ihr die vergleichsbilder. einmal der Problemmicra mit ca 180tkm. daneben mein alter, gut gepflegter aber leider kaputter micra mit ca 140tkm.


    ich werde weiter berichten was als nächstes passiert.


    LG Stevie

  • Man sollte erstmal an die Ursachen gehen. Woher kommt der Schmalz? Ich kenne sowas z.B. bei Kopfüberhitzung (Verkohlung) und bei hohem Wassereintrag (Ölemulsion).

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte erstmal an die Ursachen gehen.


    Ich verstehe wohlwie Du das meinst und das ist auch ansich okay, aber der o.a. Motor hats einfach hinter sich.


    Entweder komplett zerlegen, reinigen und neu aufbauen oder so lassen bis den Kerzen das Licht ausgeht oder andere Maschine.


    Alle Versuche mit Diesel oder Reinigeradditiven werden dem Ding den Garaus machen.


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank für die vielen ideen. Ich denke auch, der würd wurde wahrscheinlich bevor ich ihn gekauft habe mi nie bzw schlecht gewartet und gepflegt. Auf ist auf. Da mir aber si die finanziellen mittel für ein anderes Fahrzeug gehöre Fehlen und ich einen ersatzteilspender habe, wird sie Ursache durch den Übertrag des anderen zylinderkopfes das Problem lösen, oder kommt sie Ursache der Verschlackung wohl von wo anders? Verrückt ist natürlich nach wie vor die Tatsache, dass der Motor abgesehen vom Ölverlust absolut normal läuft. Kein ruckeln im unteren jetz Bereich, sehr gutes kaltstartverhalten und selbst gelegentliche vollgasfahrten ins vmax auf der Autobahn sind kein Thema.