Micra Facelift K11 Bj.01 Drehzahl im D Gang etwas zu niedrig. Brauche dringend Hilfe ;(

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carl zeiss.

  • Hallo und Frohe Weihnachten erstmal an alle :) Ich bin ein Neuling und Besitzer eines Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bj.01 mit Automatikgetriebe. Ich wende mich mit folgendem Problem an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich meinen Nissan starte ist alles einwandfrei, die Kaltstartautomatik arbeitet einwandfrei und es gibt keine Probleme. Wenn die Drehzahl aber nun sinkt und ich das Lenkrad nach links oder rechts einschlage ( nichtmal bis zum Anschlag ! ), dann sinkt die Drehzahl kurz so niedrig, als wenn der Motor ausgeht. Er geht aber nicht aus. Wenn ich nun fahre und der Wagen auf D geschaltet ist gibt es soweit läuft erstmal alles wunderbar, bis ich an der Ampel stehe. Wenn ich diesmal nun im stehen D drinn habe läuft der Wagen wieder auf sehr niedrigen Drehzahlen. Wenn ich diesmal im Stand das Lenkrad einschlage geht der Motor aus. Zur Notiz, nicht immer, aber bestimmt am Tag 2 mal. Was kann das nun sein ? Ich war sogar bei Nissan, ein Meister kam heraus und meinte bei dem 60 PS Facelift Motor kann mann die Drehzahl nicht einstellen. Es muss eine Fehlersuche im Bereich Drosselklappe gemacht werden und die ggf gesäubert werden. Kann das sein ? Er sagte noch es kommt wohl nicht genug Kraftstoff an. Aber warum immer nur so extrem wenn ich den Gang eingelegt habe ? Und müsste bei der Drosselklappe der Wagen nicht ständig Aussetzer haben und unrund laufen ? Das tut er ja nicht. Sobald ich ihn auf P geschaltet habe läuft er wieder wunderbar. Habe schon Öl wechseln lassen mit Filter sowie Zündkerzen NGK und Luftfilter. Habe was von einem ACC Ventil gelesen. Kann das sein oder habt ihr eventuell eine Anhnung was das sein kann ? Ich verzweifle langsam :( Ich freue mich auf eure Antworten..

  • Das muss dann aber das AAC-Ventil sein, auch Leerlaufregelventil. Sorgt dafür, dass die Leerlaufdrehzahl nicht zu sehr absinkt, wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird (z. B. Licht oder Klimaanlage einschalten - oder eben im Stand lenken).
    Kenne mich da nicht so genau aus, aber ich glaub, dass das Ventil mit in der Drosselklappe sitzt - daher wahrscheinlich die Aussage des Meister bzgl. Drosselklappe.

  • Musst noch mal checken wegen dem Motor, aber hier finde ich es als Einzelteil bei Baujahr 2001 mit dem Motor CG10DE http://nissan4u.com/parts/micr…control/throttle_chamber/
    Teilnummer 237811F725
    Iacv-aac valve, 237811F725 ist in diesen Motoren eingebaut http://nissan4u.com/parts/info/237811F725/
    In China gibt es sie einzeln, da musste aber sofort 10 Stueck kaufen, aber hier mal der Link nur wegen dem Bild http://german.alibaba.com/prod…3781-1f725-558964668.html


    Vor fast 4 Jahren hat hier schon jemand eine gesucht und wurde auf kpl. Drosselklappen hingewiesen http://www.nissanboard.de/arti…ac-valve,-237811F725.html

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Der aus China ist evtl. ein Zulieferer und verkauft deshalb erst ab 10 Stk.?!? Ist denk ich mal eh uninteressant für carl zeiss. Aber ist ja wieder typisch, bei Nissan gibts das [lexicon]AAC[/lexicon] nicht mehr einzeln, mit ner kompletten Drosselklappe lässt sich schließlich mehr Kohle machen! :rolleyes:
    Erstmal ne günstigere Alternative wäre vielleicht, beim Verwerter eine passende Drosselklappe zu besorgen und (komplett oder nur das AAC) zu tauschen...

  • Wow habt vielen Dank für eure Tips. Also bei Ebay ist einer in Hamburg der verkauft komplett überholte Drosselklappen mit den Zusatzteilen und neuem [lexicon]LMM[/lexicon] drann. 159,- Euro mit 3 Jahren Garantie. Will aber das Altteil zurück haben. Laut Bewertungen sind alle Zufrieden. Denke die günstigste Lösung wäre diese Variante. Aber noch eine Frage, wenn ich meinen nun bei Nissan abgebe, können die dann erstmal versuchen dieses [lexicon]AAC[/lexicon] Ventil einzustellen und wenn ja ist der Aufwand dafür gross ?

  • Aber noch eine Frage, wenn ich meinen nun bei Nissan abgebe, können die dann erstmal versuchen dieses [lexicon]AAC[/lexicon] Ventil einzustellen und wenn ja ist der Aufwand dafür gross ?

    Das kann ich Dir nicht beantworten, sorry - da fragste am besten Montag mal direkt bei der Nissan-Werkstatt nach.

  • Hallo Carl Zeiss,


    Der Werkstattmeister liegt mit seiner Idee, die Drosselklappe zu reinigen gar nicht so verkehrt. Die Drosselklappe zu reinigen wirkt oft Wunder. Ich hatte genau dein Problem mit meinem Daihatsu. Die DK war verdreckt und es kam nicht genug Kraftstoff und Luft an. Habe mir den Drosselklappenreiniger von Liqui Moly gekauft und meine Drosselklappe gereinigt. Der Bremsenreiniger tut es auch. Das Problem ist weg. Kein Ruckeln mehr beim Lenken oder Bremsen durch zu niedrige Drehzahl. Ruhiger Leerlauf. Hat nur 10 Minuten gedauert. Kann man selber machen. Ist ganz easy.
    Ich habe die Drosselklappe mit dem Reiniger und einer Zahnbürste im eingebauten Zustand gereinigt und musste nach der Reinigung keine Drehzahl anlernen oder die Dichtung der DK erneuern. Wichtig ist: Die DK durch das betätigen des Gaspedals öffnen. Nicht mit der Hand. So erspart man sich das Einstellen der Leerlauf-Drehzahl nach der Reinigung.


    Wenn die Drosselklappe verdreckt ist, wird im Leerlauf weniger Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt. Nach dem Reinigen der Drosselklappe kann das Gemisch ungehindert angesaugt werden und das Problem ist gelöst. Diese Lösung kostet wenig Zeit und Geld, daher würde ich dir empfehlen es auszuprobieren, bevor du für viel Geld Anbauteile austauschst. Anleitungen gibt es viele bei Youtube oder Google. Auch hier im [lexicon]NisBo[/lexicon].


    https://www.youtube.com/watch?v=niExOBTuSFs



    Grüße
    marwan

  • Es muss eine Fehlersuche im Bereich Drosselklappe gemacht werden und die ggf gesäubert werden. Kann das sein ? Er sagte noch es kommt wohl nicht genug Kraftstoff an.

    Hallo,
    hier Nochmal die Drosselklappen-Problematik mit Fotos veranschaulicht.


    Wenn man kein Gas gibt ist die DK geschlossen. D.h. die Gemisch-Zufuhr wird gedrosselt. Damit der Motor bei Leerlaufdrehzahl nicht abstirbt, darf die DK nicht 100% schließen, damit eine kleine Menge Benzin und Luft angesaugt werden kann und somit der Motor bei Leerlauf am Leben bleibt. (siehe Fotos 1&2)


    Ist die DK verdreckt, so kann bei geschlossener DK nicht genug Benzin-Luft-Gemisch angesaugt werden, weil Dreck, Ölschlamm und Benzinrückstände im Weg stehen. Die Folge ist sinkende Drehzahl und ruckelnder Motor bei Leerlauf. (siehe Fotos 3&4).


    Grüße
    marwan

  • Super Marwan hab vielen Dank. Ja hast recht, wozu extra Geld versemmeln ;) Ich werde das mal versuchen dann, nun müsste ich nur wissen wie ích das Ausbaue :rolleyes: Wie lange brauche ich für den Ausbau bzw das reinigen was meinst du ? Und soll ich auch exakt denselben Reiniger nehmen wie Liqui Moly oder hast du was anderes benutzt ?

  • nun müsste ich nur wissen wie ích das Ausbaue

    Ich habe die Reinigung im eingebauten Zustand durchgeführt. Wenn man die DK ausbaut wird es etwas aufwändiger, da man eventuell die Dichtung der DK erneuern muss, die gelösten Schrauben im richtigen Drehmoment festziehen muss und die Leerlaufdrezahl neu einstellen muss.


    Bei meinem Auto hat es 10 Minuten gedauert. Ich musste nur eine Schlauchschelle lösen und den Schlauch entfernen und schon war die DK frei zugänglich. Mein Partner hat das Gaspedal getreten und ich habe mittels Liquimolly-Reiniger, Zahnbürste und sauberem Tuch die Reinigung durchgeführt.


    Wie es bei deinem Auto ausschaut kann ich dir leider nicht sagen. Sicher werden sich die [lexicon]K11[/lexicon] Experten zu Wort melden.


    Man kann auch Bremsenreiniger nehmen ist billiger.


    Ich würde vor der Reinigung einige Youtube-Tutorials mir anschauen, denn es gibt einige Dinge zu beachten.
    Einfach bei Youtube "Drosselklappe reinigen" eingeben. Oder eng. "clean Throttle Body"


    Grüße
    marwan

  • Studiere hier die Reparaturanleitung http://sowirdsgemacht.com/vorauswahl/85/Nissan-Micra.html
    da steht das alles drin.
    Falls Du noch eine in Buchform brauchst, ich hab noch 1 Reparaturhandbuch im Markt hier zu verkaufen, da ich jetzt einen [lexicon]K12[/lexicon] habe.
    Egal ob Liqui Moly, Drosselklappenreiniger eines jeden Herstellers reicht.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Hab vielen Dank ehrlich Ich werde mich mal damit beschäftigen und es versuchen hinzukriegen. Nebenbei sei erwöhnt das Nissan nur für die Reinigung 150,- bis 200,- Euro anschlägt

    Das ist der Grund warum ich den Werkstätten den Rücken gekehrt habe. Ich bin immer wieder überrascht wie einfach es ist einige Dinge selber zu machen. Im November habe ich an meinem Auto die Achsmanschetten getauscht und somit 200€ gespart. Meine Kosten: 10€ für die Manschetten + 13€ für ein Spezialwerkzeug. (Traggelenk-Ausdrücker).


    Zur Reinigung der DK: Bei mir war die DK so verdreckt, dass ein Mal reinigen nicht gereicht hat und ich musste nochmal ran. Aber seit dem ist Ruhe.


    Grüße
    marwan

  • Man kann eine Menge selber machen, spart Geld, macht Spass.
    Voraussetzung sind natuerlich die Infos aus Handbuechern, Werkzeug, Platz, usw.
    Man faengt mit kleinen Sachen an, lernt im Forum viel von anderen.


    Ich mach inzwischen das meiste selber.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Voraussetzung sind natuerlich die Infos aus Handbuechern, Werkzeug, Platz, usw.

    Ja das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn man sich nicht ausreichend informiert, laufen Dinge schief und es wird schon wieder teurer. Infos kann man aus Foren, Büchern und Youtube-Tutorials beziehen. Man muss sich nur trauen eine Reparatur vorzunehmen. Oft ist es einfacher als gedacht, wären nicht diese verdammten rostigen Schrauben die ständig abreißen :D


    Grüße
    marwan

  • Zitat

    wären nicht diese verdammten rostigen Schrauben die ständig abreißen :D


    Ordentlichen Förch Rostlöser kaufen & benutzen. Schrauben die wirklich schon nahezu durch sind (was eig selten der Fall ist) reißen natürlich trotzdem ab. Schrauben die jedoch nur festgegammelt sind (was meistens der Fall ist) lassen sich dadurch wesentlich leichter lösen und reißen daher seltener ab. Zu schlechte Schrauben sollten erneuert werden.


    Ordentlicher Rostlöser ist schon hilfreich.

  • Hallo Leute, ein kleines Update wegen meinem Problem. Habe meinen Nissan nun am Montag in der Werkstatt abgegeben. Die haben die Drosselklappe gereingt und den Fehlercode ausgelesen. Siehe da, es stand [lexicon]LMM[/lexicon] im Fehlerspeicher. Nachdem der Fehler gelöscht wurde kam er sofort wieder und lies sich diesmal nicht mehr löschen :( Nun ja, wie es ja bekannt ist gibt es bei Nissan keinen einzelnen [lexicon]LMM[/lexicon] für meinen Micra sondern nur die komplette Drosselklappe.. Jetzt haben wir mehrere Zubehör Läden abgeklappert und keinen namhaften Hersteller wie Pierburg Bosch und Co gefunden, da diese anscheinend keinen [lexicon]LMM[/lexicon] anbieten. Es gab nur welche von Mapco und Quinton Hazel QH. Letzterer müsste auch bestellt werden und hätte nochmal 3 tage gedauert. Den Mapco gab es für 52,- Euro auf Lager bei KFZ Teile24. Da beides billighersteller sind habe ich jetzt einfach den gekauft gehabt. Nun wurde dieser eingebaut und der Fehler gelöscht und siehe da, Problem ist weg. Fehler trat auch nicht mehr im speicher auf. Die Symptome mit den Aussetzern während dem Lenkeinschlagen usw sind jetzt auch weg. Natürlich bin ich dennoch vorsichtig mit meiner Euphorie, den der alte [lexicon]LMM[/lexicon] war ebenfalls von Mapco und sah noch garnicht so alt aus. Deshalb gehe ich davon aus, das dies bestimmt nochmal irgenwann auftreten wird. Ich habe zwar eine Garantie auf das Teil, doch nervt es schon ständig aus- und einbauen usw. Meine Werkstatt hat für alles samt Kraftstoffilterwechsel und Code löschen usw 50,- Euro genommen. Denke das ist mehr als fair =) Vielen Dank nochmal für eure ganzen Tips. Machts gut ;)