Leuchte Handbremse

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Primera (P11)
    1,6 Liter
    90 PS
    Bj. 1996


    Hallo zusammen,


    die Leuchte im Cockpit für die Handbremse leuchtet seit gestern mal ja und mal nein ohne das ich ein Muster rausbekomme. Kennen wir. Werde morgen Bremsflüssigkeit als erstes konrollieren und nachkippen. Ich habe aber einen TÜV Termin Montag früh, sollte es hinten die Bremsbacken sein, habe ich keine Zeit mehr das hinzubekommen.


    Darum die Frage:
    1. Wo ist der Schlater der die Leuchte im Cockpit steuert? Irgendwo am Handbremshebel?
    2. Welchen Stecker, Sicherung oder was auch immer (ohne das Cockpit auszubauen und das Kabel durchzuschneiden ;-)) muss ich ziehen damit das Licht ausgeht.


    Ich weis es sind die Bremsen, der Wagen bremst aber ohne Probleme, nur die Leuchte, danach kann ich mich dann in Ruhe um das Problem kümmern. Ist halt manchmal einfach doof :-/.


    Danke Euch :)
    Viele Grüße


    Stefan

  • wenn die lampe angeht gibt es 2 möglickeiten


    1. Undichtigkeit bremsanlage
    2. Verschleiß der bremsbeläge oder und scheiben


    Die lampe für den tüv abklemmen bringt dir nichts da ein bremstest gemacht wird wie auch ein blick auf die bremsanlage


    Daher mach deine bremsen wenn dir dein und das leben deiner mittfahrer wichtig ist!!

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

    Einmal editiert, zuletzt von agneo ()

  • Meist ist es schlicht abgenutzte Beläge -> niedriger Stand Bremsflüssigkeit.
    Beides ist in 5 Minuten geprüft, falls nur Bremsflüssigkeit fehlt - Nachfüllen dauert 1min.
    Bitte mach beides!

  • Wenn die Leuchte an geht, hat das schon eine Grund. Da kann das Auto noch so "gut" bremsen. lange macht es das jedenfalls nicht mehr.


    Du solltest auf den termin beim TÜV mal nen gepflegten Haufen setzen und die Bremsen reparieren.


    Ich warte nur auf Leute wie Dich, die mir wegen defekter Bremsen mit abgeklemter Warnleuchte ins Auto rutschen.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ja, da muss Dummheit bestraft werden. Aber richtig.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Aber lassen wir das ganze nochmal Revue passieren....


    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Die Handbremsleuchte abklemmen ist wirklich keine gute Idee !


    Deinen TÜV-Termin kannst Du locker mal um 1-2 Monate verschieben um in der Zeit die Bremsen zu erneuern.
    Das ist allemal sinnvoller als sich mit ´ner verkehrsgefähdenden Karre bei ´nem "blinden" TÜVer durchzumogeln und dann hinterher irgendwen totzufahren .


    Btw: Ich hoffe Dein TÜVer ist nicht "blind".

  • Es gibt nur 2 Gründe das die Lampe leuchtet, Handbremse angezogen oder Brems Flüssigkeit zu niedrig.


    Bei der Brems Flüssigkeit gibt es auch nur 2 Möglichkeiten... Belege und scheiben verdammt weit runter, oder Leck im System.


    Fakt is, verschlissene bremsen, sieht der Prüfer... Gravierender Mangel HU keine plakette
    Leck im System... Sieht der Prüfer auch... Gravierender Mangel HU keine Plakette, eventuell lässt er dich aus Sicherheitsgründen mit diesem defekt nichmal auf eigener Achse wieder vom Hof.



    MEINE FRESSE... HIER GEHT'S UM BREMSEN... WER DAMIT VERSUCHT BEI DER HU ZU BESCHEISEN DEM GEHÖRT DER FÜHRERSCHEIN WEGGENOMMEN.


    Und allein für die Frage hier gehört man gesteinigt. Bis glaube 3 Monate kannst du relativ entspannt Dienstag TÜV überziehen... Genug Zeit zum reparieren.


    Bei meim Almera bin ich 4 Monate zuspät zum TÜV, selbst da gabs keine Probleme... TÜV war halt da nur mit ner Verspätung Gebühr minimal teurer.

    • Offizieller Beitrag

    So, der gute Steve hat mittlerweile kapiert, dass er gleich 2 blöde Ideen hatte, wobei die 2te darin bestand sich mit der Ersten an ein Forum zu wenden.


    Die Kontrollleuchte für die Handbremse ist schon seit Jahrzehnten vorgeschrieben und wer seinem Prüfer mal genau zugeguckt hat, der hat auch gesehen, dass die Funktion dieses Lämpi sehr wohl mit geprüft wird.


    Von daher hat Steve so oder so keine Chance für die Plakette.


    Wie gut oder schlecht die Bremsen seines Autos tatsächlich sind weiss hier keiner, vermutlich er selbst auch nicht, also sind die Unterstellungen die Bremsen wären völlig hinüber, reine Spekulation.


    Und bitte sehr: Was haben wir nicht schon alles für legale und illegale Klimmzüge gemacht um die Plakette zu kriegen !
    Wieviel Rost ist nicht schon mit Unterbodenschutz zugeschmiert worden usw usw usw.


    Wer im Gartenhaus sitzt, soll nicht mit Erde werfen !



    Wie auch immer, Steve dürfte seine Lektion damit gelernt haben und ist hier nu wahrlich genug ausgeschimpft worden !


    Andere Aspekte kommen da jetzte eh nicht mehr dazu, deshalb mache ich hier jetzt zu, einfach um zu verhindern, dass es hier noch mehr in eine Wut- und Spottorgie ausartet.


    Wer noch was wirklich gescheites hier beizutragen hat, möge sich bei mir melden, dann mach ich das kurz wieder auf.
    --------------------------------------------------
    Hansli, Andre1982, Irgendwer:


    Ja das war ne blöde Idee von Steve, aber das kann kein Grund sein dermaßen über ihn herzufallen !


    Ich hab mir diesmal noch die Mühe gemacht Eure unangebrachten, plumpen und verletzenden Beleidigungen einzeln raus zu editieren.
    Das ist mir auf Dauer zuviel und ich werde dann einfach eure kompletten Beiträge rausschmeissen.

    Ihr wollt auch nicht beleidigt werden, also macht das auch selbst nicht !!
    Ihr seid alle alt genug um eure Wut und euer Geschreibsel wenigstens etwas kontrollieren zu können.


    Grüße
    O.