Note Steuerkette Kopfdichtung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Froggi11.

  • Hallo,


    Mein Note sprang die letzte Zeit schwer an drehte untertourig nach 5 bis 10 Sekunden Drehzahl jedoch normal!
    Auf zur Werkstatt ( freie ) Diagnose Steuerkette Defekt zuviel Spiel ! Soweit ok ....!
    Also Wechsel ... Später ruft er mich an das bei einem Wechsel die Gefahr besteht das die Kopfdichtung kaputt gehen kann,
    Ist das wirklich zwangslãufig so? Wenn ja warum hat er mir das nicht gleich gesagt? Bevor er das Auto repariert!
    Oder hat er die Dichtung so gehimmelt und versucht auf diese weise den schwarzen Peter weiter zugeben ?
    Ist das echt so? Wie soll ich mich jetzt verhalten?


    Vlg Froggi

  • Doch hat man leider schon was mit zu tun.


    Wenn man den Stirndeckel vom Motorblock abmacht muss man ein wenig aufpassen wegen der ZDK. Der Zylinderkopf steht auf der Seite der Kette über den Motorblock. Die Steuerkette läuft an der Stelle durch den Kopf. Also läuft sie auch durch die ZDK Dichtung.


    Hinterher dichtet man das am besten wieder mit etwas Dichtpaste ab, ganz dünn und gut ist. Die ZDK darf nur auf keinen Fall einreißen oder abknicken.


    Was die Werkstatt schreibt ist also erstmal richtig.


    Wenn der Motor nach dem starten erst sehr untertourig läuft und sich dann fängt kann das schon an der Stuerkette liegen. Diese hat sich meistens dann gelängt und deutet sich u.a. so an. Der Fehler kann aber auch durchaus andere Ursachen haben. ;)

  • Genauso beim SR20. Hat man den Steuerkastendeckel ab, dann liegt dort ein Teil der [lexicon]ZKD[/lexicon]. Diese sollte man vorsichtig auch mit Dichtmasse rundum zum Deckel abdichten und halt nicht beschädigen.


    Normal passiert da nichts. Und selbst wenn man die Dichtung beschädigen würde, hat es keine Auswirkung auf die eigentliche [lexicon]ZKD[/lexicon] Funktion.


    Ich weiss jetzt nicht wie es bei dem Note Motor genau ist.


    Ist ggf. nur eine Absicherung der Werkstatt. Kann ja auch beim Zerlegen ohne Verschulden Einreissen.

    • Offizieller Beitrag

    Au Backe, ja, ihr habt Recht, mal wieder daneben gelegen, hatte einen andern Motor vor meinem geistigen Auge, bei dem der Zylinderkopf und seine Dichtung nicht seitlich über den Block rausragt.


    Ich war zu faul gewesen das im Katalog nachzugucken, Asche auf mein Haupt


    http://nissan4u.com/parts/note…mechanism/illustration_2/


    Nehme ( fast ) alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Bezüglich eines zu langsam drehenden Anlassers würde ich trotzdem zunächst mal den selbst und/oder die Batterie verdächtigen.


    Leider geht aus dem Posting nicht hervor ob die Werkstatt das sorgfältig gemacht hat.


    Sei es wie es sei, Fröschchen ist der Werkstatt ausgeliefert und wird hinterher jegliche Summe bezahlen müssen.


    Grüße
    O.

  • Ok vielen Dank für euere Statements , was dürfte der Spaß denn kosten , also jeweils einmal Steuerkette und wenn's dumm läuft noch die Kopfdichtung .? Was wäre denn ok bzw angemessen ? Nochmals vielen Dank im Vorraus!


    Pete

    • Offizieller Beitrag

    Freie Werkstatt, billiges Kettenkit ca 800 bis 1200/1500 bei Nissans mit originaler Steuerkette, Preis bei Micras und Primeras- 4 Zyl


    [lexicon]ZKD[/lexicon] muss man einiges abmachen ( Kettenrad z.b. ) was beim Kettenwechsel eh abgeschraubt wird, würde daher zunächst etwas Zeit sparen.
    Abgerissene Stehbolzen fürn Auspuffkrümmer oder am Kat machen den Vorteil leicht zunichte, üblicherweise so 600-900 Freie/Nissans.


    Mit Öl und Trallala dürftest Du so ziemlich die 2000 schrammen.


    Würde mich freuen wenn ich damit falsch liege, dann wärs nämlich billiger für Dich.


    Scan doch mal die Rechnung ein und tu die hierher, wäre bestimmt für alle interessant.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    30 sek extra warten und nen Captcha und suchen....


    Ich bin mal so frei und stelle es Dir mal hierher 90KB, das geht direkt


    Kommt wohl noch Steuer dazu.


    Öl nur 12€/L ist akzeptabel, da gabs schon das Doppelte, wirkt alles so ganz proper, 50 fürn Radlagerwechsel ist auch okay


    Da biste insgesamt noch im unteren Drittel, in der Nähe zum Mittleren, kannste Dich nicht beschweren.


    Grüße
    O.

  • Hallo Froggi,


    danke für´s Hochladen der Rechnung.


    Hat der Note etwa auch Steuerkettenprobleme?


    Sind die Ursachen für den Defekt bekannt? z.B. hohe Beanspruchung, hohe Laufleistung, mangelnde Wartung

  • Probleme siehe erste Post...! Laufleistung bei Wechsel 100000 km , also wohl eher mangelnde Wartung wobei mir nicht klar ist wie das bei der Steuerkette aussehen sollte.....?

    • Offizieller Beitrag

    Probleme siehe erste Post...! Laufleistung bei Wechsel 100000 km , also wohl eher mangelnde Wartung wobei mir nicht klar ist wie das bei der Steuerkette aussehen sollte.....?


    Hi
    Das ist guter Mittelwert, hier gabs schon Ketten, die bei 70TKM getauscht werden mussten, andere haben bis 130 und 150 gehalten.
    Hat auch mit Wartung nur bedingt zu tun, sondern mit der Materialqualität nach Wechsel des Zulieferers bei der Renaultfusion.


    Die Ketten werden halt einfach immer länger, der Kettenspanner kanns nur teilweise ausgleichen, die Kette schlabbert und peitscht, das macht sie noch weiter kaputt, die Gleitschienen verschleissen und Kurbelwelle und Nockenwelle laufen nicht mehr synchron sondern versetzt, was dann irgendwann -neben den Rasselgeräuschen- Laufprobleme wie Ruckeln und mangelnde Leistung und Drehzahl verursacht.


    Mir persönlich sind da Zahnriemen lieber, leiser, billiger, einfacher zu tauschen, müssen auch nicht so gekapselt sein usw.


    Grüße
    O.

  • Das ist komisch? Warum sollte der Motor das plötzlich verbrannt haben?
    Also muss es irgendwo auslaufen?


    Aber selbst 1 Liter Öl als Undichtigkeit gibt am Auto oder am Untergrund eine Megasauerrei....


    Kurbelwellensimmering oder der Steuerkettenkasten oder Ölwanne undicht..


    Letztendlich (wenn der Ölstand vorher ok war, dann darf das nicht sein). Da es eine Werkstatt ausgeführt hat, ist das natürlich die erste sinnvolle Anlaufstelle.

  • Bei der Reparatur war Ölwechsel inbegriffen... 3,5 Liter lt Rechnung natürlich hab ich das nicht gecheckt... Hab jetzt nachgefüllt such am Montag mal die Werkstatt auf mal sehen....!

  • Wenn es für Dich eine neue Werkstatt ist solltest Du schon kontrollieren wie die gearbeitet haben.
    Jetzt kannst Du nur den aktuellen Ölstand vorführen.
    Prüf noch mal nach einer Tankfüllung oder 2 Wochen.