Ungepflegten K11 retten/wieder flott bekommen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DaPlaya9971.

  • Hallo,


    meine Frau hat von Ihrem Vater einen 2000er [lexicon]K11[/lexicon] bekommen mit dem 1.0 54PS Motor. Dieser stand bei ihm aber eine Weile rum und letzter Service ist mittlerweile knapp über 3 Jahre her.
    Da TÜV fällig war, hab ich den auf gut Glück einen Bekannten von der DEKRA hingestellt. Der Micra hat seinen Segen bekommen und die Plakette bekommen, aber mit paar Hinweisen.


    Seiner Meinung nach sollte definitiv komplette Inspektion gemacht werden, die radseitigen Achsmanschetten, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe gewechselt werden. Ansonsten steht er wirklich gut da. Auch hinsichtlich Rost sieht er recht gut aus von unten. Einzig an der Heckklappe direkt an der Scheibendichtung links unten muss ich auf jeden Fall Hand anlegen, damit nicht die gesamte Heckklappe neu muss (siehe Bild).





    Ist die Heckscheibe nur gesteckt oder richtig verklebt??
    Mein Plan wäre es, die Heckscheibe und die Dichtung zu entfernen, den Rostfleck von beiden schön ordentlich blank zu schleifen, Spachtelmasse auftragen, schleifen, schwarz lackieren und Heckscheibe wieder einsetzen.


    Heute will ich noch gucken, wie weit der Steuerketten-Spanner heraus gefahren ist. Habe schon dank dieses Forum gelesen, das bei 20mm die Grenze liegt.



    Ansonsten steht noch Folgendes auf dem Plan:


    - Ölwechsel + Filter
    - Kraftstoff- / Luft- und Innenraumfilter neu
    - Bremsflüssigkeit neu
    - Zündkerzen neu
    - Koppelstangen und Spurstangenköpfe neu
    - Achsmanschetten radseitig neu
    - neue Querlenker vorne
    - beide Keilriemen neu und
    - die Heckklappendämpfer neu


    Habe soweit auch schon alle Teile beisammen gesucht. Nur mit den Keilriemen blicke ich nicht ganz durch. Der Micra hat Servolenkung und Klima. Könnt ihr mir helfen und sagen, welche ich genau brauche?
    Ist es auch möglich den Klimakompressor rauszuhauen? Die Klimaanlage geht schon circa 10 Jahre nicht und da wird eine Reparatur sicherlich den Wert des Micras übersteigen. Beim Drücken der A/C Taste leuchtet diese zwar blau, aber es passiert natürlich nichts. Druck ist auch keiner mehr auf der Leitung.




    Ich hoffe und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit dem guten Stück weiterhelfen könnt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Das ist aber schon ein wirklich sehr guter Bekannter bei der Dekra, mit der Mängelliste hätteste in Lampukistan sofort die Plakette abgekratzt bekommen.

    die radseitigen Achsmanschetten, Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe gewechselt werden.

    Vielleicht kannst Du ja Deine finanzielle Situation ganz grundlegend verbessern indem Du Deinen Bekannten bei Bedarf an die Mitglieder dieses Boards verleihst. :D
    -------------------
    Alle Teilenummern und Explosionszeichnungen zu Eurem Micra findest Du hier, wichtiger Link ---> Bookmark


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/2000_5/type_44/


    Oft kann man direkt mit diesen Teilenummern im ebay oder google suchen, meistens hat man nach 1-2 Minuten dann das Teil gefunden.


    Hier z.B. die Riemen:
    http://nissan4u.com/parts/micr…_and_power_steering_belt/


    und hier die Heckklappe:
    http://nissan4u.com/parts/micr…k_door_panel_and_fitting/



    Nimm das gelbe Maßband aus Muttis Nähkörbchen und lege es aussen um den Riemen rum und schon weisst Du die Größe, dann im ebay gucken welche Normgröße in der Nähe liegt und schon hast Du es. Denn Rest gleicht die Spannrolle aus.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xmicra+k11+flachriemen.TRS0&_nkw=micra+k11+flachriemen&_sacat=0


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Hehe
    Ne war jetzt nicht gravierend. Halt nur bissl porös. Aber ich sagte, das ich die Teile umgehend wechseln werde, da die in 2 Jahren dann eh bemängelt werden.


    Wegen den Keilriemen ist ja recht einfach gehalten. Es gibt den Micra ja ohne Klima und ohne Servo, mit Servo/ohne Klima, ohne Servo/mit Klima und mit Klima/Servo. Unser Micra hat beides. Also brauche ich einmal 4PK725 und 6PK955. Danke.
    Aber das ich einfach den kaputten Klimakompressor ausbaue scheint nicht zu funktionieren, da die KW Scheibe bei nicht verbauter Klima kleiner ist und ich dann wohl Probleme mit dem spannen haben werde. Sofern man überhaupt einen passenden Keilriemen bekommt.


    Was könnte denn neben dem Klimakompressor an der Klima noch kaputt sein? Trockner? Druckschalter?
    Habe einen gebrauchten Kompressor für 79€ gefunden. Oder einen regenerierten für ~140€.
    Natürlich würde dann noch eine Neubefüllung dazu kommen.


    Heckscheibe: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Nummer 3 quasi nur eine Zierblende und die Nummer 7 eine Art Klebestreifen. Bekommt man die Zierblende ohne Beschädigung ab? Weil das Teil kostet ja >100€.
    Würde dann die Scheibe rausschneiden und einen neuen Klebestreifen für ~30€ holen.



    Mir sind da noch 2 Fragen eingefallen:


    Wieviel Liter Kühlflüssigkeit benötigt der Micra?
    Ist es möglich an der Heckklappe einen Öffnungstaster nachzurüsten?

  • Was könnte denn neben dem Klimakompressor an der Klima noch kaputt sein? Trockner? Druckschalter?
    Habe einen gebrauchten Kompressor für 79€ gefunden. Oder einen regenerierten für ~140€.
    Natürlich würde dann noch eine Neubefüllung dazu kommen.

    Hi,
    dein Kompressor muss nicht zwangsläufig defekt sein. Vielleicht liegt es am fehlenden Kältemittel. Nach langer Zeit der Nichtnutzung ist ein Defekt am Kompressor aber wahrscheinlich. Noch wahrscheinlicher ist dass Schläuche (Leitungen) und Dichtungen nicht mehr dicht sind, weil sie lange nicht mehr geschmiert wurden und porös wurden. Bei meinem Almera war eine Niederdruckleitung undicht. Gebrauchte Leitung bei Ebay für 26€ bestellt. Da das Kältekreislauf sowieso offen war, habe ich Dichtungen und den Trockner erneuert. Der Trockner ist ein Verschleißteil und soll angeblich alle 2 Jahre erneuert werden. (halte ich für übertrieben)


    Man kann nur vermuten was bei deiner KA kaputt bzw. undicht ist. Gewissheit hat man nur wenn man neu befüllt und Kontrastmittel dazu mischt.


    viele Grüße
    marwan

  • Kauf dir einfach eine neue Heckklappe. Ist günstiger und besser


    Naja...glaub kaum. Man müsste auch erstmal eine in schwarz finden.
    Schleifpapier, Bürsten, Spachtelmasse und Lack hab ich alles da. Bräuchte also wirklich nur die Klebestreifen für 30€. Außerdem will meine Frau nicht auf den Dachspoiler verzichten

    • Offizieller Beitrag

    Vergiß die Klimaanlage, lass sie einfach so wie sie ist.


    Typische Undicht-Stellen:


    Schlauch an Kompressor 8 11 13


    Schlauch an Kondensator 19


    Trocknerpatrone 28 nebst Anschlüssen


    Anschlüsse bei 7 9


    Und natürlich der Kondensator 24 selbst


    Da tauschst Du praktisch die gesamte Klimaanlage bis auf den Kompressor und von dem weisste nicht ob er es noch kann und macht.


    http://nissan4u.com/parts/micr…ondensor_and_liquid_tank/


    So läuft nur das äußere Rad des Kompressors mit, sowohl Geräusch- als auch Verbrauchsmäßig völlig vernachlässigbar.


    Nix als ne überflüssige Baustelle, haste andere/wichtigere Sachen zu tun.


    Grüße
    O.

  • Vergiß die Klimaanlage, lass sie einfach so wie sie ist.


    Ja das hatte ich auch vor. Hätte ja sein können, das man die dennoch recht günstig wieder fit bekommt.
    Bei nem pechschwarzen Auto und mit einem 2-jährigen Kind, wäre eine funktionierende Klimaanlage schon nicht schlecht. Aber erst einmal sollen alle anderen Baustellen abgearbeitet werden. Vielleicht widme ich mich später noch einmal der KA.
    Wenn es um Dichtungen geht (Silikon, EPDM, PU usw), dann sitze ich direkt an der Quelle.
    Also wären da nur noch der Kompresser, Verdampfer, Trockner und die Elektrik die kaputt sein könnten.

  • Um nicht alles auf Verdacht zu tauschen: AC befüllen inkl. Kontrastmittel. Mit Glück läuft das Ding fehlerlos. Ansonsten wirst du sehen wo ggf. etwas austritt und somit kannst du das/die betreff. Bauteile ersetzen.
    Alles andere ist Lotto.


    @Trockner: Normal ist es unsinnig den zu tauschen...ausser die Anlage hatte längere Zeit ein größeres Leck. Wobei bei 10 Jahren NICHTNUTZUNG kann der Trockner tatsächlich gesättigt sein.


    Warum lässt man eine AC 10 Jahre nicht funktionsfähig. Letztendlich hätte man das sofort für kleines Geld reparieren können. Nach langer Zeit sind die Schäden dann oft unnötig vergrößert.


    Bsp: Loch im Zahn.

  • @Trockner: Normal ist es unsinnig den zu tauschen...ausser die Anlage hatte längere Zeit ein größeres Leck.

    Naja...KA läuft seit knapp 10 Jahren nicht. Schwiegervater hat sich darum nie gekümmert.

  • Und davon kommen halt die unnötigen Totalschäden. Kenne da auch so einige Leute. Da wird erst etwas gemacht, wenn das Auto rauchend auf dem Pannenstreifen steht.


    Aber wie gesagt: Neufüllen + Kontrastmittel. Schon beim Füllen wird man sehen ob da ein großes Leck ist. Kleine Lecks bleiben beim Evakuieren meist unbemerkt. Große Lecks fallen da sofort auf, wenn die Anlage das Vakuum nicht hält. Dann weisst du mehr.

  • Bekommt man die Zierblende ohne Beschädigung ab?

    Wieviel Liter Kühlflüssigkeit benötigt der Micra?

    Ist es möglich an der Heckklappe einen Öffnungstaster nachzurüsten?

    Würde mich freuen auf diese 3 Fragen noch eine Antwort zu bekommen :rolleyes:


    Innenraum-(Pollen-)filter hat der [lexicon]K11[/lexicon] nicht, wenn er eine Klima hat.

    Kann man den trotzdem verbauen? Oder ist dafür keine Möglichkeit vorhanden?
    Wir haben bei uns viele Birkenbäume und da hätte ich schon gerne was, damit diese ganzen Blüten nicht in den Innenraum gepustet werden.
    Bei meinen Citroen hab ich das so gemacht, das ich hinter dem Windlauf ein Stück Filterwatte über den Lufteinlass gezogen hab, damit der grobe Dreck draußen bleibt.

  • Bekommt man die Zierblende ohne Beschädigung ab?


    Ja.


    Wieviel Liter Kühlflüssigkeit benötigt der Micra?


    Circa 4 Liter


    Ist es möglich an der Heckklappe einen Öffnungstaster nachzurüsten?


    Nein, da die Öffnung mechanisch erfolgt. Nix Elektrik, nix Schalter :idee:


    Innenraum-(Pollen-)filter hat der [lexicon]K11[/lexicon] nicht, wenn er eine Klima hat.


    Kann man den trotzdem verbauen? Oder ist dafür keine Möglichkeit vorhanden?


    Man kann alles. Kommt auf die Menge Gehirnschmalz und die dicke des Portmonais an.


    Bei meinen Citroen hab ich das so gemacht, das ich hinter dem Windlauf ein Stück Filterwatte über den Lufteinlass gezogen hab, damit der grobe Dreck draußen bleibt.


    Wie gesagt. Man kann alles.

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Liter Kühlflüssigkeit benötigt der Micra?

    ca 6-7 Liter. Man lässt alles Wasser ab ( Heizung auf ), unteren Schlauch am Kühler dazu abmachen, spült das System durch, füllt 4 Liter Frostschutz ein, dann den Rest mit Wasser auffüllen, bei offenem Kühlerverschluß warmlaufen lassen evt nachfüllen, macht so ca 20Grad minus.

    Zitat

    Bekommt man die Zierblende ohne Beschädigung ab?

    Wenn mans geschickt macht ja, sonst nein.


    Zitat

    Ist es möglich an der Heckklappe einen Öffnungstaster nachzurüsten?

    Kann ich Dir nicht sagen.


    Grüße
    O.

  • Zitat von K10
    Zitat von DaPlaya9971

    Bekommt man die Zierblende ohne Beschädigung ab?


    ja


    Zitat von oggsi_eggdschen

    Wenn mans geschickt macht ja, sonst nein.


    Und wie genau? Wäre super, wenn ihr mir da paar Tipps geben könntet.

  • So ein Set habe ich schon Zuhause.


    Ich wusste aber bisher nicht, wie diese Blende genau befestigt ist.