Guten Morgen zusammen,
ich bin hier neu und habe leider schon einen Hilfeschrei !
Das Problem habe ich schon im Wohnkabinenforum beschrieben,
wiederhole es aber hier kurz nochmals:
ich bin momentan total genervt von meinem Nissan.
1. Vor Weihnachten hatte ich in Sizilien einen [lexicon]ABS[/lexicon] Fehler links
und die dortige Nissan "Fachwerkstatt" hat einen neuen
Radsensor verbaut.
2. der Sensorstecker war verrottet, sie haben ihn rausgeschnitten
und die Kabel verlötet. der Fehler war behoben.
3. Ichwurde darauf hingewiesen, dass das Kabel vorne rechts
ebenfalls marode sei und ob es mit einem neuen Sensor verlötet
werden sollte.
Ich stimmte zu und hatte plötzlich einen Fehler rechts !
4. Zurück in Deutschland stellt nun meine Stammwerkstatt fest,
dass die Italiener das Kabel rechts ebenfalls
einfach abgeschnitten haben und ohne Stecker verlötet.
5. Nun war meine hiesige Werkstatt ratlos, behauptete
ohne Stecker/Buchse ginge nichts. (links gings aber)
6. Im Stecker ist definitiv kein extra Widerstand !
7. Meine Nissan Werkstatt hat nochmals einen neuen Sensor verlötet !
Ich habe sage und schreibe 640.-, davon 328.-
für den Sensor (Kostet in USA unter 30.-)
für den Austausch des rechten Sensors bezahlt. OHNE ERFOLG !
[lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte ist immer noch an.
Die Vermutung der Werkstatt : VIELLEICHT [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät !
Das könnten sie nicht besser auslesen
3100.- €. Den Fehler selbst könnten sie nicht lokalisieren !
Ich solle ein Gebrauchtes besorgen
8. Mein idiag 431 gibt mir den
Fehler 1203 =" [lexicon]ABS[/lexicon] Auslassventil Spule Rückstromkreis unterbrochen".
9.Ich habe den ausgebauten Sensor durchzumessen.
ca. 1600 Ohm !!
Also voll intakt ! [b]Mir wurde von Nissan für über 600.- mein intakter
gegen einen Neuen ausgetauscht, obwohl ich per mail geschrieben
hatte, dass sie vor Austausch Widerstand und Durchgang prüfen
Nun meine Bitte :
[/b]1. Hat jemand einen Schaltplan des ATE Steuergeräts ?
2. Welche Pins am Stecker oben am [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät
kommen von vorne rechts ? Ich möchte herausfinden
ob der D 40 vllt. einen Kabelbruch hat.
3. Ich habe keinen Betrieb gefunden, der ein ATE vom
[lexicon]D40[/lexicon] repariert, wäre für jeden Tipp dankbar !
4. Ich habe ein 33A Steuergerät (selten) passt ein 32A
auch ?
Ich bin für JEDEN Tipp dankbar !
Werner