ABS Chaos nach Urlaub / Nissan Werkstatt ohne Plan

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin hier neu und habe leider schon einen Hilfeschrei !
    Das Problem habe ich schon im Wohnkabinenforum beschrieben,
    wiederhole es aber hier kurz nochmals:


    ich bin momentan total genervt von meinem Nissan.


    1. Vor Weihnachten hatte ich in Sizilien einen [lexicon]ABS[/lexicon] Fehler links


    und die dortige Nissan "Fachwerkstatt" hat einen neuen


    Radsensor verbaut.


    2. der Sensorstecker war verrottet, sie haben ihn rausgeschnitten
    und die Kabel verlötet. der Fehler war behoben.



    3. Ichwurde darauf hingewiesen, dass das Kabel vorne rechts


    ebenfalls marode sei und ob es mit einem neuen Sensor verlötet
    werden sollte.


    Ich stimmte zu und hatte plötzlich einen Fehler rechts !




    4. Zurück in Deutschland stellt nun meine Stammwerkstatt fest,


    dass die Italiener das Kabel rechts ebenfalls


    einfach abgeschnitten haben und ohne Stecker verlötet.



    5. Nun war meine hiesige Werkstatt ratlos, behauptete


    ohne Stecker/Buchse ginge nichts. (links gings aber)


    6. Im Stecker ist definitiv kein extra Widerstand !


    7. Meine Nissan Werkstatt hat nochmals einen neuen Sensor verlötet !
    Ich habe sage und schreibe 640.-, davon 328.-
    für den Sensor (Kostet in USA unter 30.-)


    für den Austausch des rechten Sensors bezahlt. OHNE ERFOLG !


    [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte ist immer noch an.



    Die Vermutung der Werkstatt : VIELLEICHT [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät !
    Das könnten sie nicht besser auslesen



    3100.- €. Den Fehler selbst könnten sie nicht lokalisieren !


    Ich solle ein Gebrauchtes besorgen



    8. Mein idiag 431 gibt mir den
    Fehler 1203 =" [lexicon]ABS[/lexicon] Auslassventil Spule Rückstromkreis unterbrochen".



    9.Ich habe den ausgebauten Sensor durchzumessen.


    ca. 1600 Ohm !!


    Also voll intakt ! [b]Mir wurde von Nissan für über 600.- mein intakter


    gegen einen Neuen ausgetauscht, obwohl ich per mail geschrieben


    hatte, dass sie vor Austausch Widerstand und Durchgang prüfen


    Nun meine Bitte :


    [/b]1. Hat jemand einen Schaltplan des ATE Steuergeräts ?


    2. Welche Pins am Stecker oben am [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät
    kommen von vorne rechts ? Ich möchte herausfinden
    ob der D 40 vllt. einen Kabelbruch hat.


    3. Ich habe keinen Betrieb gefunden, der ein ATE vom
    [lexicon]D40[/lexicon] repariert, wäre für jeden Tipp dankbar !


    4. Ich habe ein 33A Steuergerät (selten) passt ein 32A
    auch ?


    Ich bin für JEDEN Tipp dankbar !

    Werner








    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier im Board !


    Der häufigste Fehler bei den [lexicon]ABS[/lexicon] Sensoren ist der Abstand des Sensor´s zum [lexicon]ABS[/lexicon] RIng !
    häufig rostet es zwischen Sensor und Aufnahme.. so drückt der Rost den Sensor etwas weiter weg .. und schon entstehen [lexicon]ABS[/lexicon] Fehler....
    zu 95% reissen hier bei allen die Befestigungsschrauen, beim Versuch diese zu lösen ab... evtl hat da jemand nicht sauber gearbeitet ??
    an der Stelle würde ich als erstes kontrollieren, ob da alles stimmt....


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Wenn man Werkstatterfahrungen liest, sieht man, wie armselig es mittlerweile um fachkundiges Personal bestellt ist. :schadenfroh:
    Das einzige, was man noch sicher beherrscht, sind Teile tauschen, teils kostenpflichtig auf Verdacht, gesalzene Rechnungen stellen
    und das eingestehen der Hilflosigkeit, wenn es mal wieder etwas komplizierter wird.
    Ich war kürzlich wegen Motorgeräuschüberprüfung vorstellig.
    Die Elite der Werkstatt stand :wow: um das Auto rum und fand heraus: "Der hört sich aber gar nicht gut an."
    Wir als Fachwerkstatt können da auch nicht mehr feststellen als der Kunde selbst. :engel:
    Genauere Diagnose (bei 136000km, ohne Erfolgsgarantie) würde den Wert des PU nicht rechtfertigen. :fluester:
    Viel Glück wurde gewunschen und dass der Karren noch enige Zeit hält! :eieiei2:
    MfG Peter

  • So, damit wäre ich mal einen Schritt weiter !


    DANKE !


    Ich habe von Elektronik nicht soooo viel Ahnung,
    habe mich nur eingelesen !


    Ich weiß nicht ob es am Ring liegt, wenigstens
    das hätte der Nissan Händler doch checken müssen.


    Der Fehler besagt ja auch .... stromlos !

  • Wie schon geschrieben..... ich habe nicht sooo viel Ahnung !
    Das traue ich mir nicht zu.


    Aber ich habe hier einen Tachodienst der sehr fit ist,
    da werde ich diese Woche den Pickup mal hinbringen !
    Vllt. klappt das ja !

  • hi wo kommst du den her vielleicht kann dir hier jemand helfen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Moin,was macht er denn für Geräusche?Steuerkette? Klackern aus dem Motor?
    Gruß Bernd

  • So, heute ist der erste wärmere Tag an dem ich
    mich am [lexicon]D40[/lexicon] ein wenig versucht habe.


    MAD MAX
    du schreibst Pin 33 und 34
    weiß und schwarz


    sind das die beiden obersten, sonst sehe ich
    kein weiß und schwarz.
    Mit meinem Multimeter komme ich da auch nicht ran.
    Und ich denke, dass man den Stecker nicht abziehen kann.


    Was ich zufällig entdeckt habe ist, dass im Ausgleichsbehälter
    keine Bremsflüssigkeit mehr ist . Hat die Werkstatt auch nicht bemerkt.

  • Danke mad max ......
    ich komm da verteufelt schlecht ran und heut wars mies kalt.
    Lässt sich die Einzelpinreihe einzeln abziehen (unterhalb dem gelben dicken Kabel) ?
    Oder sitzt alles gemeinsam im größen Block ?
    ist der noch irgendwie gesichert (Klammer oder so ?)

  • Der stecker hat einen verriegelungsbügel, das plastikteil unten.
    Der bügel ist nochmal verriegelt. Verriegelung reindrücken, bügel hochklappen, stecker wird dadurch ausgehebelt.
    Vll. Ists aber besser wenn das jemand macht, der sich auskennt?
    Nicht dass du noch was schrottest?


    Auf deinem stecker fehlt lt. Foto die abdeckhaube?? Hast du den verriegelungsbügel auch schon demontiert?

  • Ne, ne ..... den Bügel hatte ich schon weg,
    aber der Stecker (Pinleiste) unterhalb des dicken, gelben Kabels
    sitzt total fest !
    Siehe mein link oben
    Soll ich einfach an den Kabeln ziehen ?

  • Das ist ein 1-kammer stecker, da kannst du nix einzeln abstecken.
    Der verriegelungshebel, hast du den abgebrochen?
    Der hebel drückt den verriegelungsschieber nach oben und damit wird der komplette stecker vom [lexicon]ABS[/lexicon] steuergerät abgedrückt.
    Falls der verriegelungsschieber noch dran ist, nach oben ziehen.
    Ich hab den verdacht, dass du ohne fachmännische hilfe bald was kaputt machst :) bist du sicher dass du dir das zutraust?

  • Ein bisschen [lexicon]WD40[/lexicon] drauf dann gehts auch leichter. Du musst den Stecker rausziehen und gleichzeitig den Hebel noch etwas hochdrücken damit er rausgeht.


    Am Kabel ziehen ist nicht gut. :P