Selbstverständlich ist es Sarkasmus... original Höhe und Serienfelgen
Er fährt übrigends die orginal Felgengröße, dass muss demnach also Serie schon peinlich aussehen.
Basti930´s S14a
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Selbstverständlich ist es Sarkasmus... original Höhe und Serienfelgen
Er fährt übrigends die orginal Felgengröße, dass muss demnach also Serie schon peinlich aussehen.naja peinlich nun nicht , aber unharmonisch mit der Höhe im Radkasten
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Es bezog sich auf die Felgengröße im Zusammenhang mit der OEM Bremse. Da diese sich nicht geändert hat (nach wie vor 17") muss es im Umkehrschluss schon Serie peinlich aussehen (nicht meine Meinung).
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Hi Basti wenn du 5x 114 LK hast kannst du ja mal meine 19" draufstecken .
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Jetzt finde ich die Höhe vom Fahrzeug eigentlich ganz gut, villeicht noch 1 Zentimeter VA/HA und es wäre perfekt. Viel tiefer wird denke ich eh nicht gehen, muss er für die Optik (meiner Meinung nach) auch gar nicht. Ist immer hin eine Silvia die gefahren werden will und kein krasser Airride Stand an der Tankstelle Golf.
Mein Lieblingsbild 2016 sind die beiden:
Nächstes Jahr müssen wir mal richtig schicke Bilder machen...
Ich muss jetzt erstmal warten wie weit es sich noch setzt, die Downpipe anpassen und dann mal schauen ob überhaupt noch etwas geht. Mal abwarten.
Fest steht, 2017 wird es definitiv ein paar sehr coole Bilder geben. Müssen wir einfach mal ein paar Locations anfahren Freu mich schon wie ein kleines Kind darauf.
Ich weis schon wie es gemeint war. Aktuell gefallen mir die 17" Work Felgen sehr gut, da man sie so selten sieht. Klar würde ich gerne 18" fahren, aber wieder erstmal etwas passendes finden und das Gled dafür haben...somit bleibt alles erstmal wie es ist.
Meine Prioritäten liegen aktuell woanders, als bei den FelgenDie Serienfelgen finde ich eigentlich gar nicht so schlecht...Die Work sind aber optisch nochmal geiler und auffälliger.
Nur die 30mm Eibach Federn waren gar nicht mein Ding..Hi Basti wenn du 5x 114 LK hast kannst du ja mal meine 19" draufstecken .
Würde ich gerne mal drauf zurückkommen, aber ich denke 19" wird doch zu groß sein. Aber man muss ja alles mal gesehen haben
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Ich würde an deiner Stelle nicht auf 18 Zoll Felgen wechseln. 17 Zoll und schön breit sieht doch sehr gut aus Bin auf die weiteren Veränderungen gespannt, schau hier gern ab und zu mal rein.
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Die Zeit lässt es aktuell zu und die Temperaturen auch. Somit habe ich eine Bestellung bei Strongflex gemacht und einmal das Komplettpaket aus Polyurethane bestellt.
Wie ich finde, das beste was ich hätte machen können aus diversen Gründen.
Die Achsteile waren schon teilweise gut angerostet. Das Wachs hat natürlich verhindert, dass es weiter rostet, doch ich möchte es vernünftig entfernt haben.
Besonders gut zu sehen ist, wie die ganzen Lager nach 18 Jahren aussehen.Aber das beste was ich gefunden habe, worüber ich auch heilfroh bin, dass ich die Arbeit auf mich genommen habe, ist die stark angerostete Bremsleitung, die von rechts hinten nach links hinten geht. Die wird natürlich umgehend komplett ersetzt. Veilleicht kann man es ein wenig erkennen. Dort wo die Halteklipse dafür sitzen.
Die meisten Lager konnte ich an der Arbeit mit einer Presse auspressen. Leider aber nicht die, der Achsschenkel. Ist alleine durch die Form und durch den sitz der lager gar nicht möglich. Zudem haben sie oben einen Metallbund gehabt.
Also wieder mal Spezialwerkzeug selbst gebaut. Beim ersten Versuch ist die M12er Gewindestange abgebrochen, beim zweiten Versuch mit heiß machen, hat es dann funktioniert. So wurde dann ein Lager nach dem anderen entfernt.Alle Teile wurden mit einer Topfbürste abgeschliffen und anschließend mit Hammerite lackiert.
Das Diff habe ich auch abgeschliffen, da es sehr rostig war. Und auch hier graues Hammerite verwendet. Die übergepinselte Farbe wird natürlich noch entfernt.
Bleibt nun noch die Achse, an der die Lager ausgetauscht werden müssen, entrosten und lackieren. Dann kann alles nach und nach wieder eingebaut werden. Die Bremsleitung noch erneuern, sowie die Traggelenke. Die Radbolzen werden bei dieser Gelegenheit auch gleich ausgetauscht und durch längere ersetzt, damit ich die Spurplatten hinten fahren kann.
Radlager laufen Rund und haben kein Spiel, die werde ich drin lassen.Hoffentlich wird es die Tage nicht ganz so kalt wie gemeldet ist, damit es weiter geht...
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Bin ein wenig weiter gekommen. Habe an der Achse alle Gummis ausgebrannt, die Hülsen dann herausgezogen und dort wo es nicht geklappt hat, habe ich sie eingeschnitten mit der Bügelsäge und dann herausgeschlagen.
Anschließend habe ich die Achse von der einen Seite her schonmal neu Lackiert.
Achsschenkel, Radnabe und alle anderen Streben habe ich ja schon fertig lackiert und dort die Buchsen eingepresst.Bei der Gelegenheit wollte ich die Stehbolzen gleich durch 5mm längere ersetzen. Also beim Teilehändler bestellt, prompt kamen natürlich die Falschen, zu dick und die Anzahl der Zähne passt auch nicht.
Das gleiche bei den Traggelenken. Neue bestellt, Maße verglichen, passt nicht. Ich hoffe, ich bekomme ziemlich schnell ein paar neue und passende.
Sonntag wird dann mit Riverna die Bremsleitung hinten noch erneuert und dann kann es bei der Hinterachse schon wieder an den Zusammenbau gehen, um mit der vorderen anschließend zu beginnen.
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Das Wochenende ist wieder vorbei und es gibt neues zu berichten.
Die Bremsleitung hinten von links nach rechts wurde erneuert. Riesen Dank nochmal an Riverna Scheint auf den ersten Blick auch Dicht zu sein. Neue Halteklipse habe ich von Nissan gekauft, die alten sind leider komplett weggebrochen. Unglaublich, dass ich hierfür nur 7€ bezahlt habe. Wusste gar nicht, dass es auch Sachen gibt von Nissan, welche günstig sind.
Die Hinterachse hat nun auch die Strongflex PU-Buchsen erhalten.
Und wurde mit dem Diff und allem was dazugehört wieder verbaut.
Die Hinterachse hat verlängerte Stehbolzen erhalten
...sowie neue Traggelenke. Danke nochmal an scherridan.
Zusammengebaut sieht das ganze nun so aus:
Hier ein Bild vor dem wieder Einbau
Und wieder zusammengebaut
Eine der nächsten Baustellen ist die Ölpumpe für das Diff. Die hat es mal nötig auf Funktion geprüft zu werden und auch eine kleine Kosmetik zu erhalten.
Zu guter letzt, habe ich eine der Work Felgen noch auseinandergenommen um sie neu abzudichten, da sie undicht war. -
Tag für Tag geht es immer ein Stück weiter, manchmal zwar auch zurück...aber der Plan steht ja bis April.
Ich habe nun eine Nistune Platine auf meinem Steuergerät. Danke dafür nochmals an Loki
Die Hinterachse ist soweit fast fertig. Es sind nun noch Kleinigkeiten, die nochmal einen Schliff und Farbe bekommen, das war es dann hinten. Neue Koppelstangen sind auch reingekommen.
Das ganze passiert jetzt noch mit der Vorderachse am Wochenende. Dort erhält dann das Lenkgetriebe noch die PU-Schalen. Auch hier habe ich neue Koppelstangen verbaut. Somit ist die Vorderachse nach dem Wochenende auch endlich fertig und es kann an andere Sachen gehen.
Der halter für die Diff Pumpe gefällt mir gar nicht mehr. Die abgerissenen Schrauben bekomme ich dort nie im Leben wieder heraus. Somit habe ich mir nen Winkel gebogen, das alte Teil abgeschnitten und einmal neu oben drauf geschweißt. Leider hab ich da aktuell noch kein Bild davon gemacht, ist aber schon erledigt und hat sogar schon neue Farbe bekommen. Bild wird folgen wenn eingebaut.
Nun zur Differentialpumpe...
Diese habe ich mir mal etwas genauer vorgenommen, sie komplett abgeschliffen, auseinandergebaut, zusammen gebaut und die Funktion überprüft. Schon interessant zu sehen wie sie funktioniert, da es ja eine Excenterpumpe ist.
Bevor nun einer rummeckert, ja ich habe verzinkte Schrauben in das Alu gedreht, waren vorher auch schon original welche drin, ja ich weis, dass es frisst, hab beim auseinanderbauen schließlich auch 2 Stück abgerissen. Hab aber nicht vor die Pumpe nochmal auseinander zu bauen
Besonders interessamt fande ich, dass wenn das Öl zu dick ist, die Pumpe mega in die Knie geht und der Strom auf über 3 Ampere ansteigt an meinem Netzteil. Dieses ist aber so beschaltet, dass es dann nicht mehr hinausgibt, da die Spannung auch auf 8 Volt gesunken ist. Lange Rede, kurzer Sinn. Die Pumpe funktioniert, wird noch ein wenig aufgehübscht am Wochenende und dann wieder eingebaut.
Zu guter letzt, habe ich diese Woche die Rail inkl. der Einspritzdüsen ausgebaut und sie im Ultraschallbad gereinigt. werde nun doch auf 740cc Düsen umbauen. So bin ich gerüstet für das, was noch kommen mag.
War ne ganz schöne Arbeit alle Schrauben zu lösen, besonders bei der hinteren, welche an der Spritzwand sitzt.
Aber Turbo ausbau war schlimmer
Mal sehen was das Wochenende nun wieder bringt -
Ich wurde gefragt wie hoch ich den technischen und Zeitlichen Aufwand schätzen würde.
Interessiert vielleicht den ein oder anderen hier.
Puh....also ganz ehrlich?
Ich finde der zeitliche Aufwand und auch der Technische Aufwand ist schon riesig. Hätte ich da nicht die Möglichkeiten an der Arbeit mit ner hydraulischen Presse gehabt, ne Drehbank um verschiedene Hülsen zu drehen, sowie Acetylen-Sauerstoff Zuhause, wäre es gar nicht möglich und machbar gewesen. Ich habe das nur so nebenher gemacht, neben der Schichtarbeit, bei der kälte..somit nicht täglich oder ewig lange, immer ein bisschen eben. Daher hat das ganze nun schon recht lange gedauert. Genau kann ich es gar nicht sagen, da es schwer zusammen zu rechnen ist.
Bei den Achsschenkeln hinten musste ich mir zum Beispiel extra etwas drehen lassen um die Buchsen rauszubekommen. Mit der Presse ist man nicht hin gekommen, somit blieb mir nur die Möglichkeit, mir ein eigenes "Auspresswerkzeug" zu bauen mit nem M12er Gewindestab.
Wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist, würde ich es eigentlich lassen. Oft geht mal etwas kaputt, was so gar nicht geplant ist. Traggelenke oä. und man wartet teilweise lange auf die Teile. Ich habe bei der Gelegenheit eben festgestellt wie hinüber meine Bremsleitung ist. Ich fande es gut es festgestellt zu haben, aber das war so ne Sache die auch nicht geplant war. Leider hat man im eingebauten Zustand der Achse kaum die Möglichkeit diese vernünftig einzusehen.
Die Hinterachse an sich war auch ne ganz schöne Geburt. Hier ging es auch nur mit ausbrennen und anschließendem einschneiden der Metallhülse um diese herauszubekommen. Das lackieren ist Nebensache und kein großer Akt. Die Teile haben immer 2 Tage getrocknet und die Farbe ist super unempfindlich.
Lackiert habe ich die Teile mit schwarzem Hammerite. Kannste direkt aufn Rost klatschen und ist Öl und Säurebeständig. Zudem eine sehr robuste Farbe. Ich hab die Teile dennoch mit ner Topfbürste abgeschliffen um den Rost richtig zu entfernen.
usereinesanderenforums schrieb:
könntest du prüfen ob die pumpe selbsransaugend ist? ich meine wenn luft drin ist?Ich habs mal probiert mit dem ansaugen, glaube aber das klappt durch das Dicke Öl bei den aktuellen Temperaturen nicht wirklich. Bis zur Pumpe kam es, aber durch ging es nicht, da ist die Pumpe in die Knie gegangen. Werde einfach nen Schluck in den Ölkühler geben und gut ist. Wenn dann wirklich mal die Temperatur dementsprechend ist, sollte sie das dann dünnere Öl auch ansaugen. Bei mir war ohnehin Pumpe und Schläuche so trocken, dass ich mich Frage wann sie überhaupt das letzte mal gelaufen ist.
Vermute mal mit Schuld daran ist die abgerissene und fehlende Masseverbindung zwischen Karosserie und Differential. Diese habe ich nun erneuert.
Update vom Wochenende:
Die Work Felge ist neu abgedichtet. Hierfür habe ich Loctite 5910 genommen. Angeblich Hitzebeständiger als Sikaflex, dennoch Schweineteuer. Aber wenn es eben gut ist, dann war es mir das wert. (40€ die 300ml Tube)
Habe lange und viel gegooglet, so bin ich dann darauf gekommen. Ich denke mal nun wird sie Dicht sein. Aber mehr weis ich auch erst Morgen wenn der Reifen aufgezogen ist.
Hier mal die Beschreibung des Loctite:
Niedrigfeste Flächendichtung für flexible Flansche. Gute Beständigkeit gegen Öle und gegen Relativbewegungen.
LOCTITE SI 5910 ist eine niedrigfeste Flächendichtung auf Silikonbasis für flexible Flansche mit bearbeiteten Flächen oder Gussflansche (Metall oder Kunststoff). Das Produkt eignet sich für Spaltmaße bis 1 mm und erreicht in 24 h eine Durchhärtung von 2,75 mm. Typische Anwendungen sind u. a. Flanschabdichtungen von gestanzten Blechteilen (Steuergehäusedeckel und Ölwannen).
Ihre Vorteile
Für flexible Flansche
Gute Beständigkeit gegen Öle und gegen Relativbewegungen
Verfügbar in Kartuschen, Tuben oder Druck-Dosen
Reduziert Abwandern des flüssigen Produktes nach Auftragung auf das Teil
Die Differentialölpumpe ist nun komplett restauriert und wieder eingebaut
Zudem habe ich die letzte Hülse ausgebrannt (Querlenker Vorderachse). Diese ist die einzige bei dem kompletten Set, welche ausgebrannt werden muss, wo die Äußere Hülse bestehen bleibt.
Als letztes muss ich dann nun noch das Lenkgetriebe in PU legen, dann habe ich es endlich geschafft. Wieder alles festschrauben und kontrollieren mit dem Drehmomentschlüssel.
Zeit sich dann endlich noch einmal der Downpipe zu zuwenden und diese irgendwie äbzuändern, damit sie höher kommt.
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Update:
Heckscheibenwischer und Spritzdüse entfernt. Stopfen stammen von gecleant.de
Diffpumpe eingebaut, neue überall neue Schrauben verwendet, sowie rundherum neuen Unterbodenschutz aufgetragen und Verkleidung montiert
Neue Sicherungskrone auf der Antreisbwelle. Vorher war gar keine montiert. Neupreis bei Nissan: 27€/Stück
Neue Gummis für die Einspritzdüsen und weitere Kleinigkeiten
Downpipe ausgebaut, 150er Flexrohr durch ein 100er ersetzt, Downpipe angepasst, um mehr Bodenfreiheit zu erreichen. Aktuell nur gepunktet, verschweißen werde ich das ganze dann heute noch mit WIG.
Neue 740cc Deatschwerks Einspritzdüsen, rail eingebaut, Gummis erneuert. Fehlt nur noch dieser eine verdammte Benzinschlauch vom letzten Bild, der es mir echt schwer macht, ihn wieder drauf zu bekommen -.-
Dichtung der ASB wird natürlich auch noch erneuert wenn wieder alles zusammengeschraubt wird.
Die Liste wird kleiner, mit den noch zu erledigenden Sachen... in 47 Tagen ist es soweit. -
Vorher war gar keine montiert. Neupreis bei Nissan: 27€/Stück
Deshalb. Werde nachher mal in meiner Kramschkiste gucken und die anschließend hier für 26,50€ anbieten.
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Die Downpipe ist soweit fertig. Nun warte ich noch auf neues Hitzeschutzband und auf die Metallkabelbinder.
Das eine Hitzeschutzblech werde ich nochmal ein wenig bearbeiten, dann passt alles wirklich absolut perfekt
Ne neue Dichtung für die Ansaugbrücke habe ich verbaut und auch den Schlauch habe ich auf die Rail bekommen. Lag wohl daran, dass ich an dem einen Tag einfach keine Lust mehr hatte.
Somit ist erstmal wieder alles zusammengebaut, jetzt warte ich auf die neue bestellte Benzinpumpe. Eine Deatschwerks 300.
Probelauf hab ich auch gemacht, natürlich läuft die Karre viel zu Fett, aber ein kurzer Probelauf war drin, ob sie überhaupt anspringt und läuft und ob alles dicht ist. -
Tolle arbeiten. Weiter so Die Downpipe sieht gut aus und mehr Bodenfreiheit ist immer gut
Die NISSAN Preise sind und bleiben einfach immer wieder ein Abenteuer xD
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Danke
Die Liste wird kleiner, der noch zu erledigenden Sachen, genauso wie die Tage weniger werden bis zum 1.4.
Hab zwischendurch jetzt mal die ganzen Schrauben ausgetauscht, mit denen die Seitenschweller befestigt sind. Alte verrostete raus und Edelstahlschrauben mit neuen Unterlegscheiben rein.
Desweiteren habe ich damit begonnen, das Fahrwerk richtig einzustellen, so dass nichts schleift.
Hier habe ich ja schon mit dem Heißluftfön etwas vorgearbeitet, was aber nicht gereicht hat.
Somit den Kabelbaum erstmal Profisorisch umgelegt und mit Kabelbindern befestigt. Hier wird nochmal nachgearbeitet. Aber er ist erstmal aus dem Weg. Die Schalen habe ich ein wenig eingeschnitten und teilweise gekürzt. Da bin ich aber noch nicht großartig weiter gekommen. Die Tage wird das ganze dann auf der Beifahrerseite auch noch erfolgen.
Hinten sieht es schon perfekt aus beim über Kreuz einfedern.
Vorne der Kabelbaum ist erstmal Profisorisch umgelegt. Mal schauen ob ich hier ein paar originale Klipse bekomme, die in einem Loch halten und das Kabel umfassen. Wird aber wie gesagt noch nachgearbeitet.
Diese Woche lasse ich das Fahrzeug holen und Spur und Sturz einstellen. Dann ist es immerhin wieder Fahrbereit und ich kann es abstimmen lassen, sowie zum Tüv fahren um die Eintragungen machen zu lassen. Dann wäre ich pünktlich zu Saisonbeginn nämlich gewaschen und gekämmt....stay tuned
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Wie man erkennen kann, habe ich die Radhausschalen nun sehr sehr viel bearbeitet. Vorne richtung Front habe ich ein Stück abgeschnittene Radhausschale mit dem Heißluftfön an die normale gebappt. Zusätzlich habe ich dann den Ausgleichsbehälter mit einer längeren Schraube befestigt, auf die ich vom Radkasten her eine Karosserie Unterlegscheibe mit Mutter drauf gemacht habe um die Schale hiermit zu befestigen. Zudem habe ich ein zusätzliches Loch für einen Klipse gebohrt.
Hinten wo der Kabelbaum ist, habe ich die Radhausschale in die Pfalz gelegt. Wie ich den Kabelbaum Schütze weis ich noch nicht, er wird auf jedenfall erstmal mit Isolierband umwickelt und anschließend werde ich dort oben vielleicht ein Blech davor setzen um Dreck etc. abzuleiten. Kann aber auch sein, dass ich hier auch noch ein Stück abgeschnittene Radhausschale an die bestehende bappe um es abzudecken. Mal schauen.
Von der Seite habe ich nun mal die Downpipe fotografiert, sie sitzt einfach perfekt was die Höhe angeht. Fehlt nur noch wieder das umwickeln mit Hitzeschutzband.
Leider musste ich das Fahrwerk nun noch einen Zentimeter hochdrehen, da die Reifen beim komplett einschlagen und über Kreuz einfedern an der Karosserie angelegen haben. Jetzt bin ich bei der im Gutachten angegebenen Höhe von 32cm - mitte Radnabe bis Kotflügelkante. Es schleift nichts mehr und passt somit alles. Also soweit ready für Spur und Sturz einstellen. Genauso wie für die Tüvabnahme was das eintragen angeht. Die tiefste Stelle hat nun 8,5cm und befindet sich vor dem Hinterreifen am Frontansatz. -
Das Fahrwerk setzt sich aber noch. Ich hab bei meinem S13 3 Mal wieder höher gedreht.
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Das Fahrwerk setzt sich aber noch. Ich hab bei meinem S13 3 Mal wieder höher gedreht.
Davon gehe ich auch aus. Aber so ist es erstmal schleiffrei und die Eintragungen können geschehen
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Gestern habe ich mich der Abgasanlage noch ein wenig gewidmet.
Es stande ja noch aus, diese bis zum Mittelschalldämpfer mit Hitzeschutzband zu umwickeln. Gesagt, getan. Titanhitzeschutzband in Kombination mit Metallkabelbindern und Edelstahldraht, welcher das Band noch zusätzlich zusammen hält. Step bei Step, sieht man wie ich das gemacht habe. So hält es wirklich bombig.
Anschließend habe ich den Koffer mal rausgeschoben und mal ein paar aktuelle Bilder gemacht. Schon ewig nicht mehr so zusammengebaut im Tageslicht gesehen. Ich verliebe mich einfach jedes mal aufs neue in die kleine.
Gestern habe ich dann noch die Front abgeschraubt, damit es heute via Hänger zum Spur vermessen gehen kann. Somit heute einmal verladen und morgen wieder zurück.