Leitungsfilter Klimaanlage

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum,
    und möchte gleich eine Frage stellen :


    Weiß jemand hier im Forum, ob mein Pathfinder, den ich mir gekauft habe
    einen Leitungsfilter im Klimaanlagenkreislauf hat, der Turnusmäßig gewechselt
    werden muss, so wie beispielsweise beim Passat 3B5 ?


    Mein Pathfinder ist im Sept. 2010 Erstzugelassen. Typ [lexicon]R51[/lexicon].


    Vielen Dank für Euere Hilfe !


    Hintergrund meiner Frage ist das subjektive Empfinden, dass die Klimaanlage nicht richtig
    kühlt ..........Kfz hat Klimaautomatik-Anlage .........

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich Willkommen hier im Forum !


    ich habe noch nichts von nem Filter gehört ...


    MfG Patrick

  • Danke, ich schau mal nach
    schönes WE noch, und Danke auch (!)
    für das Willkommen heißen ....


    .....warum kühlt eigentlich die Automatik "nur" auf 16 Grad runter,
    also lt. Bed-Anltg geht nicht mehr als 16 Grad "Kühl-Service"
    ich hätte mir 10 Grad gewünscht, aber das liegt wahrscheinlich
    an meinem Jahrgang 1965, die mögen's Kühl :-)))))


    ein kühles Helles braucht ja auch um die 7 Grad :-))))


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Würde mal einen Klimaservice machen lassen, also füllen lassen und auf Dichtheit checken. Wenn die Klima richtig läuft kommt an der Lueftung etwa 10Grad raus.

  • Ich hab jetzt mal die verfügbaren WHB durchforstet und auch mal die Rechnungen der bisher durchgeführten Klimawartungen am Ferkel durchgeschaut,
    aber nirgendwo einen Hinweis auf einen Filter im Klimakreislauf gefunden.
    vorn am Kühler sitzt der Kondensator, aber da ist kein Filter drin.
    Ich würde auch mal checken lassen, ob noch genügend Kühlmittel in der Anlage ist.
    Wenn da was fehlt, kühlt sie nicht richtig....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke, Danke,
    ich bin etwas eingerostet, mein Fehler, ich werde mal
    als erstes die tatsächlich austretende Temp. mittels Messgerät
    messen ( Fühlerstab ) mal sehen was dabei rauskommt.


    Warum nennen einige den PF eigentlich "FERKEL" ????


  • ...
    Warum nennen einige den PF eigentlich "FERKEL" ????


    Weil er so niedlich und unschuldig wie ein Ferkel aussieht, Du aber mit ihm im Gelände so herrlich rumsauen kannst...
    (was viele ihm so gar nicht zutrauen, aber er kann da wirklich recht viel...)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke für die Erklärung,
    hat der PF, also meiner, eine 100%ige Hinterachssperre ??
    Es scheint ja hier eine elektrische "Lösung" hinsichtlich des
    Allradbetriebes eingebaut zu sein, früher war es, z.B. beim Patrol
    ein mechanischer Zusatzhebel ..........für die Untersetzung zumindest ..........
    Sperren oder zuschalten der Vorderachse musste man noch von Hand
    an den Radnaben, die mit der Zeit schwergängig wurden ..........


    Ich weiß, ich sollte die Bed-Anltg. lesen, aber im Moment nicht wirklich Zeit dazu .........


    Vielleicht hat je jemand hier Lust mir das zu erklären, vielen Dank im Voraus !!
    Gruß
    Jürgen Obb.

  • Das Ferkel hat weder an der Hinter- noch an der Vorderachse eine Differenzialsperre. Vielmehr wird über gezielten Bremseneingriff versucht alle Räder in Bewegung zu halten. Das aber glaube nur im 4 Low Modus.

  • Ja - ist grundsätzlich so wie Karsten beschrieben hat, funktioniert aber wohl auch im 4H-Modus (weiß ich aber aus dem Kopf nicht ganz genau).
    Man muss sich aber erstmal dran gewöhnen, in solchen Situationen auf dem Gas zu bleiben, denn das Ferkel rappelt und rüttelt ganz schön, wenn der Bremseneingriff wirkt.
    Klingt erst mal sonderbar und fühlt sich auch so an, aber ist recht wirkungsvoll.
    Eine echte mechanische 100%-Sperre ersetzt das System zwar nicht, aber man kommt schon unheimlich weit damit...
    Und wenn man will und genug in der Portokasse hat, kann man ja eine richtige Sperre nachrüsten (ARB z.B., knapp über 1000,-€ ungefähr).

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das funktioniert aber wohl nur mit [lexicon]ESP[/lexicon] oder?

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Das könnte gut sein, da die erforderlichen Sensoren sicherlich fehlen. Wissen tue ich es aber nicht.

  • Das Ferkel hat weder an der Hinter- noch an der Vorderachse eine Differenzialsperre. Vielmehr wird über gezielten Bremseneingriff versucht alle Räder in Bewegung zu halten. Das aber glaube nur im 4 Low Modus.


    Das Ferkel hat weder an der Hinter- noch an der Vorderachse eine Differenzialsperre. Vielmehr wird über gezielten Bremseneingriff versucht alle Räder in Bewegung zu halten. Das aber glaube nur im 4 Low Modus.


    Funktioniert auch im 4H Modus, wenn man vorher das [lexicon]ESP[/lexicon] ausgeschaltet hat. :perfekt:

  • Aha, Danke für die vielen Infos ........


    und wie schalte ich das [lexicon]ESP[/lexicon] aus ??? Gibt es da eine "Taste" ???


    LG


    Jürgen


    Und dann gleich noch eine Frage ........


    Gebläse > Innenraum > Lüfterschalter + und - ......


    Gebläseschalter > warum bleibt ein Propeller immer an ( sichtbar auf dem Display ) ich kann rauf und runter regeln, ( Gebläse Innenraum )


    aber "ganz" ausschalten kann man das Gebläse nicht ???? so wie bei den manuellen Schaltern, bei anderen Fahrzeugen, also einfach auf


    "aus" stellen, den Gebläseschalter .....

  • Oh ja, ich weiß ich weiß, LESEN BILDET
    nur meine 5 Monate alte / junge Tochter lässt
    das augenblicklich wenig zu, Sorry das ich Euch Mühe gemacht habe !
    Danke für die Antworten !
    schöne Ostern noch !
    Gruß
    Jürgen