Traggelenk P11-120

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PurpleHaze.

  • Hallo, war grad beim freundlichen nachdem ich durch ein übeles Schlagschlock geknallt bin und nun ist die Manschschette vom Traggelenk im unteren Querlenker gerissen. Ist sowas schlimm oder kann man damit weiter fahren. Der KFZler fing gleich an was zu erzählen von "Rad kann abknicken" oder sowas. Es poltert auch eig. nix beim fahren oder sowas.

  • Welche Manschette? Mach mal Foto :p


    Grundsätzlich... Kaputt is immer scheiße und sollte repariert werden. Grad an der eigenwilligen VA der primeras

  • Kann leider kein Foto machen. Das ist das Gelenk was an der äussersten Spitze (zum Rad hin) des unteren Querlenkers sitzt.

  • Es stimmt was er sagt. Ist nem Kollegen von mir erst mit seim Golf passiert. Traggelenk ist abgerissen, somit rad lose (Zum Glück im stop and go) und Antriebswelle abgerissen.

    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt was er sagt.


    Jain, aber soooo schnell gehts dann doch nicht.


    Bloß weil die Manschette heute kaputt gegangen ist, bricht keineswegs morgen das Rad ab.


    Da muss erst mal das ganze Fett rausgewaschen werden und Metall auf Metall reiben, dann wirds langsam kritisch.


    Brauchts mehrere Monate für, je nach Regen und Straßenbedingungen.


    Gibts aber keinen TüV und auch keine Dekra, das wird überall angemeckert.


    Grüße
    O.

  • Ok, also ist es wirklich heute durch dieses scheiss Schlagloch passiert. Hab letzte Woche TÜV machen lassen, da haben die nix von der Manschette erzählt. Atu will 170€ für das Gelenk, Achsvermessung und Arbeitsleistung. Geht das auch günstiger? Muss man danach echt wieder ne Achsvermessung machen, hab ich erst vor 3 Wochen machen lassen...

  • Wie das bei einem "Schlagloch" passieren kann ist mir allerdings schleierhaft :mmmm:
    Eher so was wie Alterung, Beschädigung durch Fremdkörper oder so. Irgendwann reicht die Elastizität des Gummis nicht mehr aus und reißt . Fett quillt raus, Wasser dringt ein - Metall rostet.
    Soweit also ein normaler Vorgang, aber mit etwas längerer Vorwarnzeit - oft auch mit zunehmenden "Knack"-Geräuschen verbunden.
    Dann erst kommt das "Schlagloch" ins Spiel, und führt zum finalen Bruch.


    Meines Wissens gibt es das Gummi nicht einzeln, sondern nur mit Gelenk zum Einpressen bzw. auch den kompletten Querlenker.
    Der Preis von ATU ist eindeutig zu hoch. Komplette Querlenker gibt es schon für einen Bruchteil und sind für Selbermacher leichter zu wechseln.
    Spurrvermessung kann nie schaden.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Danke für eure Antworten.


    Das war ein Gullideckel auf ner Wiese der 20 cm eingesackt war und darauf lag ein 30×30cm großer Stein der mir an den Querlenker geknallt ist. Hab komplett gepennt beim auf die Wiese fahren. :(


    Sie bei ATU wollten nur das Gelenk neu machen, 27€ kostet das Teil an sich, laut Kostenvoranschlag. Daher fand ich den Endpreis recht hoch. Gebrochen ist ja bisher scheinbar nix, jedenfalls haben die bei ATU auf so ner Rüttelplatte/Bühne nix festgestellt.


    Könnte das ein Problem werden mit dem Gelenk einpressen für ne freie Werkstatt? Nicht das mir das irgendwann rausfällt oder sowas, dann würd ich doch eher den kompletten Querlenker machen lassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Aus eigener Beobachtung kann ich sagen, dass die das bei A.T.U. schon hinkriegen....
    Im Beispielfall war das ein 190er Benz und die haben das Traggelenk am Fahrzeug ausgepresst und genau so wieder hinein bekommen.
    Es waren drei Mitarbeiter und eine Hydraulikapparatur im koordinierten Einsatz... Wobei die meisten Hände dazu gebraucht wurden, das Werkzeug sauber zu positionieren - ob das dauerhaltbar war, kann ich natürlich nicht beantworten.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Ja, ich fahr morgen mal zu einem aufm Dorf. Der ist recht günstig nur hab ich halt bissl Angst das man da was versemmeln kann und mir wirklich das Rad abfällt.

  • Da brauchst du wirklich keine Angst zu haben :eieiei:
    So ein Traggelenk ist immer nur ein fingerdickes Teil, aber genau dafür gebaut und üblicherweise gut geschmiert auch sehr lange haltbar.
    Eingepresst wird es von unten, und hält formschlüssig im Querlenker. Solange das Fett bleibt, wo es hingehört, und es völlig geräuschlos arbeitet, hält es auch.


    feti



    [lexicon]btw[/lexicon].
    Hast du dir mal so ein Spurstangengelenk angeschaut? Auch dünn, und hält :)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Soo...die freie Werkstatt will mir ein Lemförder Tragelenk für 45€ auf quatschen. Das selbe bekomm ich bei Autodoc.de für 27,99€.


    Ich schwanke aber noch zwischen dem Lemförder für 27,99€ und einem von Herth & Buss für 11,99€.


    Herth & Buss ist doch eigentlich auch kein Schrott oder?


    Ist normal das beim Traggelenk nicht zwischen links und rechts unterschieden wird? Man kann beim bestellen nix dergleichen auswählen. Steht nur: Einbauart, Vorderachse.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Ja, passt sowohl links als auch rechts. Bei den Gelenken gibt es zu 99,9% keine Unterschiede auf welche Seite sie kommen.


    Herth&Buss kannst kaufen. Sind nicht schlecht, nur weil sie extrem ... ja man muss schon sagen, billig sind. :D

  • Sagt mal, muss zum Traggelenk wechseln der Querlenker raus oder gibts ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu wechseln? Die Werkstatt berechnet nur ne Stunde Lohn dafür. Das erscheint mir sehr wenig wenn der Querlenker raus muss.


    MfG

  • Das Traggelenk ist eingepresst/eingeschlagen. Ist etwas unpraktisch das Teil aus dem Q-Lenker in eingebautem Zustand auszubauen und vor allem das neue Einzupressen/Einzuschlagen. :D


    Normal wenn nicht alles festgefault ist, dann ist 1 H absolut OK.


    BTW: Mach mal bitte aus P11-122 --> P11-120.

  • Danke dir. :)


    Leider kann ich die Überschrift per Tapatalk nicht mehr ändern. Aber ich merks mir für die Zukunft.