Hilfe beim Kauf - was ist normal, was ist übermäßiger Verschleiß?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mister Speer.

  • Hi,
    ich bin neu hier und möchte euch mal um Hilfe bitten...
    Zunächst mal zu mir, ich heiße Heiko, 43 Jahre alt, aus Minden (NRW). Zur Zeit fahre ich einen VW T5, davor ewig T4, jetzt soll mal so ein Männergerät her, ein Pathfinder :)
    Heute habe ich mir einen von 2011 angesehen und dabei sind mir einige Fragen aufgekommen...


    Ist es normal, dass der Turbo pfeift, wenn man Vollgas gibt? Es war ein helles Pfeifen, kein typisches Turbosäuseln, wie ich es von anderen Autos kenne...


    Ist es normal, dass der Leiterrahmen durchaus rötlich vom Rost ist? Nicht dramatisch, aber deutlich... Außerdem hat er vorm hinteren Radkasten auf beiden Seiten leichten Rost, vermutlich Steinschlag von den Vorderräder? Ich vermute, dass der Pathfinder schon ein bewegtes Leben hatte... Immerhin über 140.000 km in 5 Jahren...


    Der Innenraum war übrigens eine Katastrophe... Dreckig und kratzig...

  • Da gibt es bessere. Ich habe mir insgesamt 3 angesehen und erst der dritte war dann ok. Such lieber weiter, oder mach schnell was gegen den Rost. Das Ferkel ist da nämlich echt anfällig, aber nicht hoffnungslos.
    Ein pfeiffender Turbo bei Vollgas ist eher nicht normal, könnte teuer werden wenn die Lager hin sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lackgarantie kannste in die Tonne klopfen, einmal musste dazu immer in der Werkstatt gewesen sein und des weiteren muss dann festgestellt werden ob der Schaden auch von innen her kam.
    Ist ähnlich wie bei der Garantie gegen Durchrostung, dazu muss dann ein Loch drin sein ^^


    Der Leiterrahmen kann durchaus rötlich sein wenn da kein Schutz drauf gemacht wurde, wenn Du länger was vom Auto willst solltest Du das dann professionell behandeln lassen, kostet ca 1000 EUR oder man macht es selber wie unser Angstferkelchen, oder man schiebt es immer wieder vor sich hin so wie ich ^^ das ist aber die denklich schlechteste Option.


    Zum Turbo kann ich nichts sagen, ich fahre den 4,0er Benziner aber wenn es Dir vom hören her schon komisch vor kommt lasst es lieber sein

    Zitat

    Außerdem hat er vorm hinteren Radkasten auf beiden Seiten leichten Rost, vermutlich Steinschlag von den Vorderräder?

    Komische Stelle, kommt mir jetzt nicht als Standardstelle bekannt vor und Steinschlag von den Vorderrädern würde ich da mal ausschließen, den haste wenn dann bin in den Bereich der Vordertür


    Zitat

    Der Innenraum war übrigens eine Katastrophe... Dreckig und kratzig...

    Sagt ja meistens schon viel über den Umgang mit dem Auto aus.


    Zusammengefasst würde ich aus dem Bauch heraus sagen lass es sein, es sei denn der ist so billig das es sich lohnt alles zu richten.



    travel

    Zitat

    wichtig sind auch Wartungsnachweise und Anzahl der Vorbesitzer

    Wartungsnachweise OK da kann man in dem Alter noch drauf gucken aber Vorbesitzer ? Das sagt ja nur aus wie oft das Auto den Besitzer gewechselt hat.
    Klar kann man da vermuten das am Auto was faul war denn Autos werden ja nie ohne Grund verkauft aber als Hauptaugenmerk würde ich da nicht drauf achten.

  • Ja, danke erst mal!


    Ich habe mir den Nissan aus dem Kopf geschlagen und suche weiter....
    Denke, der ist echt gequält worden....


    Aber immerhin hat die Probefahrt Spaß gemacht und mir gezeigt, dass ich so einen haben möchte ;)

  • Ist es nicht eh so das von Ferkeln aus Spanien eher abgeraten wird (meist in weiß) da die da als Leihwagen im Einsatz waren und halt die größten Honks mit gefahren sein können, sprich es ist nicht irgend ein Gebrauchter sondern DIE Box der Pandora :eek:


    Kann dir nur sagen (da ich auch erst seit 1,5 Monaten freudiger Besitzer bin) such lieber ordentlich ... bei mir hat sich es rentiert zu warten und zu suchen und nicht die erst beste Möhre zu nehmen :thumbup:

  • Ja die Spanier sind meist Mietwagen, ob durchgebumst oder nicht weiß man eh ned. Aber glaub im Forum hat noch jemand so ein Ferkel. Wenn der Preis stimmt wobei der dann schon sehr gut sein muss. ;)

  • Ich hab mir den ein oder anderen angesehen, auch ein "Weißer" war dabei. Was soll ich sagen, schön war der nicht. Am Ende hab ich doch ein paar Euro mehr ausgegeben, aber es passte halt alles. Ob ich nun die richtige Wahl getroffen habe, werde ich in 2-3 Jahren wohl feststellen. Fakt ist aber, Das Bauchgefühl ist meist das richtige. Gut gepflegt, Besitzer wie Auto;-), keine störenden Geräusche (Irgendwie hörten sich alle Probegefahrenen anders an), und vor allem Offenheit des Verkäufers, dann bist du auf der richtigen Spur......


    Achja: helles Pfeifen? lieber nicht Rost? am Rahmen schon bei meinem 2012er zu erkennen.......das kann ich aber akzeptieren und behandeln



    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    Offenheit wird leider immer wieder gerne als "abwertend" angesehen, mit ist es persönlich lieber wenn ich weiß was das Auto hat als wenn mir einer alles verschweigt, aber Offenheit treibt dann halt den Preis nach unten.

  • Nachdem ich letztes Jahr von einem Händler um 75.000km, incl. Getriebeschaden, beschissen wurde, liegt mir Offenheit sehr am Herzen.....Ging zum Glück gut aus für mich, Dank Anwalt, und war kein Pathfinder..... :]