Hi Community :)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aigos.

  • Hi Leute möchte euch meinen Nissan Sunny [lexicon]N14[/lexicon] GTI vorstellen :)



    Ich habe meinen Sunny schon sehr lange und wollte schon immer ein paar Sachen verändern... aber wie das ja immer ist kommt was dazwischen (Kohle,etc.) :heul:


    Jetzt hat er mal neue Felgen :D , was haltet ihr davon sind Steffan Cup Felgen 14 Zoll 8j ET 15 und ET 06 mit 195/45 R14 wurden Hochglanz Poliert.


    Muss sagen gefällt mir sehr gut ist halt nur echt knapp das sie nicht soooo weit heraus stehen, sollte die Radkästen daher ein wenig ziehen.


    Aber wie auf den einem Bild sichtbar, fehlen mir die Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten) auf der rechten Seite dürfte sich jemand selbst bedient haben :uzi:
    Falls jemand die Radlaufleisten zu verkaufen hat bitte PN danke vielmals :)



    Was jetzt ansteht ist die Tieferlegung, warscheinlich werden es die H&R Sportfedern 40 mm mit den Sachs Gasdruckdämpfern "Super Touring" da die Stossdämpfer schon hinten verbaut wurden und vorne nicht. :wand:



    Einzige Problem ist das mein Sunny vorne eine Bodenfreiheit bis zur Stoßstange von nur zirka 9 cm hat kommt mir sehr wenig vor oder ?(
    Und die Sportfedern würden das ganze dann noch um 4 cm tieferlegen, dann hätte ich ja nur noch 5 cm Bodenfreiheit und das ist bestimmt zu wenig.


    Ölwechsel steht auch an und werde wsh das Shell Helix Ultra Racing 10w-60 nehmen was haltet ihr davon?




    Danke für eure Hilfe

  • Moin


    Die Felgen gefallen mir richtig gut :perfekt:


    Beim Ölwechsel würde ich zu nem anderen Öl raten - das 60er scheint mir doch zu dick. Ich würde nen 10W40, 10W30 oder 5W30 empfehlen.
    Letzteres fahre ich auf meinem Sommerauto. Ok, der wird aber auch kaum über 4500r/min gedreht.


    Der Hersteller des Öls ist mittlerweile fast egal (ok, Baumarktöl würde ich nicht nehmen).
    Das Öl hat sich, seit dem diese Autos gebaut wurden, so weiterentwickelt, daß das billigste Öl heute besser ist als die Spitzenöle der frühen 90er ;)


    Öl:
    Die Zahl vor dem W gibt an wie zäh das Öl bei kalten Motor ist - die Zahl hinter dem W gilt für warmen Motor.
    Bei kaltem Motor möchte man das Öl natürlich flüssig haben damit es schnell überall hinkommt -wenn es allerdings zu dünn ist kann der Schmierfilm abreißen, was Exitus für den Motor bedeutet.
    Bei warmen Motor möchte man das Öl deswegen nicht so flüssig haben, wenn es aber zu dickflüssig ist kommt es nicht schnell genug durch die Ölbohrungen - mit dem gleichen Ergebnis für den Motor.

  • 10W-60 nur an Motoren die dasuerhaft über 100°C im "Rennbetrieb" erfahren.


    Ein [lexicon]N14[/lexicon] GTI wird das nie erreichen, außer man legt den Stein aufs Gaspedal und geht dann weg.

  • R35 FreaK


    Ja 14 Zoll ist die kleinste möglich Größe mit der Bremsanlage :)


    K10


    Hast du bestimmt nicht unrecht aber Preislich kosten 5l Castrol 10w-60 auf Amazon 46€, bei den 3000 km die ich im Jahr fahre eigentlich egal.
    Werde es jetzt probieren und mal schauen vl kommt dann nächstes Jahr ein anderes rein(0w-30,5w-30,10w-40) :D
    Wie auch bei Mobil1 und Castrol empfohlen wird, hier die Links:


    MOBIL1 http://www.mobiloil.de/Germany…engineoils_which-oil.aspx




    CASTROL http://applications.castrol.com/oilselector/de_at/c/search




    Greets








  • Denke der Vorgänger hat mit absicht vorne weichere Dämpfer verbaut, um dem Untersteuern entgegenzuwirken, bzw. dass der Arsch mehr einknickt

  • sunny 1.4


    Rost fast keiner mein Bunny hat erst 103000 km oben :)



    corjoh


    Danke für deine Antwort dachte mir auch schon ähnliches. Aber jetzt kommen vorne auch die Sachs Gasdruckdämpfer rein und Tieferlegungsfedern habe ich von FK 35 mm.


    Bin schon gespannt da bei den Tieferlegungsfedern dabei steht: Wenn Gasdruckdämper verbaut werden kann die Tieferlegung um 20mm weniger ausfallen?! Hoffe mal nicht denn dann wäre die Karre nur um 15mm tiefer:heul:



  • ;( Wiso nicht die oben beschriebenen H&R, oder gleichwertiges? Wiso FK-Schrott?

  • @Öl
    Vom Preis hat hier niemand was gesagt.
    Ich habe in allen meiner Autos die bewegt werden 10W40 und das ist meiner Meinung nach das Beste, wenn man normal fährt. So wie [lexicon]K10[/lexicon] schon sagt, wenn du nur im Rennbetrieb unterwegs bist, dann solltest du vielleicht was anderes nehmen.
    Aber 10W40 reicht völlig aus und ist gut für den Motor.


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Bugfan



    danke für deine Antwort, find ich super das dieses Thema ÖL endlich mal gegessen ist und ich mir jetzt auch sicher bin das ich es verstehe :D




    corjoh
    Habe die FK Federn günstig bekommen daher möchte ich diese montieren. Steht auch nicht viel schlechtes im Internet über die FK Federn...






    Greets