Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen ein echt kniffliges Problem.
Zuerst fing der Motor mitten bei der Fahrt an hoch und runter zu touren. (Als ob man ständig am Gaspedal pumpt)
Wenn ich starte, schaukelt anfangs die Drehzahl zwischen 3000 und 1500 U/min.
Wenn er dann etwas wärmer wird zwischen 2200 und 1300 U/min.
Das habe ich einem Straßenwacht-Fahrer gezeigt. Und der meinte Klopfsensor.
Er hat ihn daraufhin abgeklemmt. Das Fazit war: Der Motor ging nach einer Weile Fahrt ständig aus und konnte kein Standgas halten.
Also hin zur Werkstatt und reparieren lassen.
Die haben als erstes die Drosselklappe gereinigt und siehe da: Standgas funktionierte wieder.
Nur nach 1 km kam das Hoch- und Runtertouren wieder.
Wieder zur Werkstatt zurück. Die sagten mir, leider haben sie kein Diagnosegerät, wegen altem Stecker usw.
Also ab zu NISSAN.
Die haben beim Auslesen folgende Fehler festgestellt: Kopfdichtung undicht, Luftmengenmesser und Kabelbaum zum Klopfsensor defekt.
(Da sind zwei Kabelverbindungen mit Lüsterklemmen zum Klopfsensor gemacht wurden)
Daraufhin habe ich den Luftmengenmesser selbst gewechselt (waren nur 4 Schrauben).
Das Hoch- und Runtertouren war immer noch.
Wieder hin zu NISSAN. Der Techniker zeigte mir am Diagnosegerät der [lexicon]LMM[/lexicon] reagiert nicht auf das Gaspedal. Er behält immer die Spannung (2.3V),
egal wieviel Gas er gibt. Das dürfte nicht sein. Nach einer Weile Rumdrücken an allen Schläuchen, entdeckte er einen Riss im Luftansaugschlauch.
Und identifizierte diesen als Ursache.
Ich mich am Sonnabend in die Spur gemacht, um selbstverschmelzendes Klebeband zu bekommen. Dann noch eine Weile mit dem Auto unterwegs gewesen.
Und auf einmal nach einem erneuten Starten bei warmen Motor: Ist der Fehler weg. Der Motor läuft ruhig, wie gewohnt.
Vielleicht etwas niedriges Standgas (900-1000 U/min), aber kein Hoch- und Runtertouren mehr.
Daraufhin habe ich an allen erdenklichen Kabeln gewackelt und Schläuchen rumgedrückt. Keine Änderung. Motor läuft ruhig.
Selbst nachdem ich ihn wieder neugestartet habe, läuft er normal.
Erst als ich ihn wieder abkühlen ließ (nach ca. 2 Stunden), war das Problem gleich beim Starten wieder da.
Was habt Ihr für eine Idee ? Gibt es da vielleicht Temperaturfühler, die da einen Einfluß haben könnten?
Mit der Steuerkette, wie in einigen Threads zu lesen ist, sollte es doch nichts zu tun haben. Da sollte noch ein Geräusch mit im
Spiel sein, oder ?
Viele Grüße