kalter Motor tourt hoch und runter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen ein echt kniffliges Problem.
    Zuerst fing der Motor mitten bei der Fahrt an hoch und runter zu touren. (Als ob man ständig am Gaspedal pumpt)
    Wenn ich starte, schaukelt anfangs die Drehzahl zwischen 3000 und 1500 U/min.
    Wenn er dann etwas wärmer wird zwischen 2200 und 1300 U/min.
    Das habe ich einem Straßenwacht-Fahrer gezeigt. Und der meinte Klopfsensor.
    Er hat ihn daraufhin abgeklemmt. Das Fazit war: Der Motor ging nach einer Weile Fahrt ständig aus und konnte kein Standgas halten.
    Also hin zur Werkstatt und reparieren lassen.
    Die haben als erstes die Drosselklappe gereinigt und siehe da: Standgas funktionierte wieder.
    Nur nach 1 km kam das Hoch- und Runtertouren wieder.
    Wieder zur Werkstatt zurück. Die sagten mir, leider haben sie kein Diagnosegerät, wegen altem Stecker usw.
    Also ab zu NISSAN.
    Die haben beim Auslesen folgende Fehler festgestellt: Kopfdichtung undicht, Luftmengenmesser und Kabelbaum zum Klopfsensor defekt.
    (Da sind zwei Kabelverbindungen mit Lüsterklemmen zum Klopfsensor gemacht wurden)
    Daraufhin habe ich den Luftmengenmesser selbst gewechselt (waren nur 4 Schrauben).
    Das Hoch- und Runtertouren war immer noch.
    Wieder hin zu NISSAN. Der Techniker zeigte mir am Diagnosegerät der [lexicon]LMM[/lexicon] reagiert nicht auf das Gaspedal. Er behält immer die Spannung (2.3V),
    egal wieviel Gas er gibt. Das dürfte nicht sein. Nach einer Weile Rumdrücken an allen Schläuchen, entdeckte er einen Riss im Luftansaugschlauch.
    Und identifizierte diesen als Ursache.
    Ich mich am Sonnabend in die Spur gemacht, um selbstverschmelzendes Klebeband zu bekommen. Dann noch eine Weile mit dem Auto unterwegs gewesen.


    Und auf einmal nach einem erneuten Starten bei warmen Motor: Ist der Fehler weg. Der Motor läuft ruhig, wie gewohnt.
    Vielleicht etwas niedriges Standgas (900-1000 U/min), aber kein Hoch- und Runtertouren mehr.
    Daraufhin habe ich an allen erdenklichen Kabeln gewackelt und Schläuchen rumgedrückt. Keine Änderung. Motor läuft ruhig.
    Selbst nachdem ich ihn wieder neugestartet habe, läuft er normal.
    Erst als ich ihn wieder abkühlen ließ (nach ca. 2 Stunden), war das Problem gleich beim Starten wieder da.


    Was habt Ihr für eine Idee ? Gibt es da vielleicht Temperaturfühler, die da einen Einfluß haben könnten?
    Mit der Steuerkette, wie in einigen Threads zu lesen ist, sollte es doch nichts zu tun haben. Da sollte noch ein Geräusch mit im
    Spiel sein, oder ?


    Viele Grüße

  • Dein Band ist wieder undicht
    Das vulkanisierende Band ist ein provisorium um in die nächst Werkstatt zu kommen, mehr nicht

  • Dieses Leerlaufregelventil, macht hier immer häufiger Ärger, das es die Widerstände am Steuergerät verbläßt. Bisher aber meisst nur an den 1.8er aufgetaucht. Trotzdem auch beim SR20 anfällig. Ich hab bisher noch keine Probleme. Kaltstart ca 1400 Touren fällt dann nach und nach leicht ab. Warm ca 800 Touren, ohne KLima. Drehzahl stabil.
    Was kann ich tun um dieses Problem zu verhindern? Ausbauen und reinigen? oder tauschen? Im Zubehör aber leider nicht verfügbar.

  • Es war das Leerlaufregelventil.
    Zwischenzeitlich hatte das Fehlerbild gewechselt, zwischen dem Hoch- und Runtertouren und gleich bleibendem Leerlauf unter 900 U/min bis ständig Ausgehen.
    Nach dem Wechsel hatte ich noch 1 Tag die gleiche Problematik, aber jetzt ist alles endlich wieder ok. Neuartikel für 190,- € :(
    Maschine läuft wieder normal.

  • Eine kurze weiterführende Frage: Könnten die Probleme auch mit Verschmutzung am [lexicon]LLRV[/lexicon] zu tun haben?
    Ich habe ab und zu die Gewohnheit, meinen Ansaugtrakt zu reinigen...


    Gruß,
    F

  • Gibts das LLR überhaupt einzeln? Im Zubehör habe ich es bisher nicht gefunden.