Nissan Almera springt schwer an, Bremse blockiert

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • hallo,
    ich habe heute ein merkwürdiges Phänomen an meinem [lexicon]N16[/lexicon] festgestellt.
    Die Vorgeschichte: Ich bin heute mit dem Auto von Hamburg nach Dresden gefahren, mit Zwischenstop in Leipzig. Fahrt war soweit i.O. keine Auffälligkeiten.


    In Leipzig habe ich kurz gehalten um aufs Klo zu gehen und als ich das Auto wieder starten wollte, ging es nicht.
    Man hört zwar wie der Anlasser arbeitet, aber das Auto springt nicht an. Das Bremspedal ist ebenfalls blockiert.
    Nach mehrmaligen Versuchen ist das Auto dann doch angesprungen, allerdings zittert er leicht und die Motordrehzahl zittert auch leicht.
    Ausserdem hört sich der Motor anders an als sonst - es ist wie ein leichtes Rascheln.
    Ich würde beinahe meinen, es hört sich wie ein Notlaufprogramm an.
    Es leuchten keine Warnlampen auf.


    Einige Notizen am Rande:
    1. ich habe vor kurzem mein Radio ausgewechselt. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Radio (auch bei gezogenem Schlüssel) an bleibt, weswegen ich es immer aus mache und das Bedienteil abnehme.
    2. Ich habe vor kurzem in Tschechien getankt. Allerdings gab es bisher keine Probleme.


    Irgendwer eine Idee woran es liegt?
    Sind die Punkte 1 oder 2 eventuell Schuld am Dilemma oder doch was ganz anderes?


    Gruß

  • Was heißt: "Bremse blockiert"?


    Läst sich das Bremspedal nicht mehr treten oder löst sich die Handbremse nicht mehr? ?(
    Kann es sein, dass der Bremskraftverstärker ausgefallen ist - und das Pedal nur wesentlich schwerer zu treten geht?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Bremse fühlt sich immer so an, wenn der Motor nicht läuft(BKV)
    Zu 1. Bei deinem Radio musst du nur den gelben und den roten Draht bei deinem Adapterstecker miteinander wechseln (Dauer+ und Zündungs+)
    Dann speichert er auch endlich deine Sender ;)
    Zu 2. Kann an minderwertigen Sprit(zu niedrige Oktan) liegen, ferndignose mit so wenig angaben ist schlecht. Kann eine defekte Zündspule sein, oder..., oder..., oder..., oder ein kaputtgeklopfter Motor

  • Hallo,
    danke erstmal für die Beiträge.


    Zu den Fragen:


    EZ: 08/2002, ca. 160.000 km und 1.8, Benzin.


    Das Bremspedal lässt sich gar nicht treten, so als ob sie blockiert ist.
    Handbremse ist i.o. (daran gemerkt, dass das Auto losrollte, als ich die Handbremse löste).


    Zitat

    "Bremse fühlt sich immer so an, wenn der Motor nicht läuft(BKV)"


    War bisher nie so gewesen.
    ich hab vor dem starten immer Brems- und Kupplungspedal gedrückt und dann zündung ein.
    bisher nie damit probleme gehabt.
    Wenn nur der Bremskraftverstärker ausgefallen wäre, müsste der Motor normal starten und sich auch normal anhören und nicht so, als ob er im Notlaufmodus ist oder?


    Als das genannte problem aufgetreten war, hab ich nur das kupplungspedal gedrückt (ohne bremse) und trotzdem startete der motor nicht und wenn er danndoch nach einigen minuten startete, dann gab es die bereits genannten Probleme mit dem Motor.


    Zitat

    "ferndignose mit so wenig angaben ist schlecht"


    WelcheAngaben brauchst du denn noch?
    :)


    Gruß

  • Informationen hat es jetzt ja genug.


    Was mich wundert, ist nur, dass man beim Starten Kupplung und Bremse tritt - Warum?
    Normalerweise braucht man ja den Gasfuß, um der Motor im warmen Zustand zu starten. Springt der nämlich nicht gleich beim ersten Versuch an, muss die Drosselklappe geöffnet werden! Sonst säuft dir die Fuhre gnadenlos ab und du belastest nur den Anlasser unnötig und alles stinkt nach Sprit (schau mal unverbindlich in die Betriebsanleitung).
    Dass der dann nach einem Anspringen im ersten Moment "wie ein Sack Nüsse" läuft, ist nur logisch.


    Zur Bremse:
    Ohne Unterdruck funktioniert der beste Bremskraftverstärker nicht. Vor deiner Pinkrelpause bremste der Wagen doch noch normal?
    Vielleicht ist einfach nur der Unterdruckschlauch durch die vergebliche Startaktion abgefallen.


    Bremspedale ohne Unterstützung können ganz schön hart sein. Gerade Scheibenbremsen brauchen viel Druck zum bequemen Bremsen. Wenn du immer mit getretener Bremse startest, weißt du doch wie das Pedal nach dem Anspringen augenblicklich weiter runter geht.



    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Bei richtig abgesoffenem Motor kannst du auch die Zündkerzen herausdrehen und gründlich trocken - das wirkt oft Wunder.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Informationen hat es jetzt ja genug.


    Was mich wundert, ist nur, dass man beim Starten Kupplung und Bremse tritt - Warum?

    Habe ich so in der Fahrschule gelernt. wie machst du das denn?
    Bzw. erklär mal, wie du denn dein Auto startest.



    Zitat

    Dass der dann nach einem Anspringen im ersten Moment "wie ein Sack Nüsse" läuft, ist nur logisch.

    Das Problem ist: dass es nur seit der Pinkelpause wie ein Sack Nüsse läuft - und das nicht nur am Anfang, sondern durchgehend. Vorher hatte ich dieses Sack Nüsse Problem nie. Weder beim Start des Fahrzeugs, noch beim Fahren.


    Zitat

    Ohne Unterdruck funktioniert der beste Bremskraftverstärker nicht. Vor deiner Pinkrelpause bremste der Wagen doch noch normal?

    Korrekt.

  • Check mal den Unterdruckschlauch an deinem [lexicon]BKV[/lexicon]. Nicht dass er nur Falschluft zieht.
    Was hast du im Stand für ne Drehzahl, wie reagiert der Motor aufs Gas, hat er die volle Leistung, wie hoch lässt er sich drehen(beim Notlauf ist bei ca 2500 U/min schluss) läuft er auf allen 4 Pötten, vielleicht ein Video mit dem Geräusch, irgendwelche Fehler im STG hinterlegt, seitdem mal Öl und Wasser kontrolliert, ...?

  • Check mal den Unterdruckschlauch an deinem [lexicon]BKV[/lexicon]. Nicht dass er nur Falschluft zieht.
    Was hast du im Stand für ne Drehzahl, wie reagiert der Motor aufs Gas, hat er die volle Leistung, wie hoch lässt er sich drehen(beim Notlauf ist bei ca 2500 U/min schluss) läuft er auf allen 4 Pötten, vielleicht ein Video mit dem Geräusch, irgendwelche Fehler im STG hinterlegt, seitdem mal Öl und Wasser kontrolliert, ...?

    Hallo und danke für deine Rückmeldung.
    Drehzahl im Stand ca. 800 U/Min. Gas nimmt der Motor gut an, Drehzahl geht über 2.500. Die Zylinder sind alle okay (wurden ausgebaut und begutachtet. Waren nicht dreckig und soweit i.O.)
    Öl und Wasser sind auch i.o. Er verliert also nichts.
    Öl wurde auch vor ca. 2 Monaten gewechselt.


    Der Fehlercode wurde ausgelesen. Folgendes steht da: P1402 - [lexicon]AGR[/lexicon] System falsche Zeiteinstell.
    Nachdem der Fehlercode gelöscht wurde, tauchte er aber nicht wieder auf, obwohl das Problem mit dem Starten des Motors und dem nussigen Lauf weiterhin besteht.


    Gruß

  • Mit Zylinder meinst du Zündkerzen, oder? Wäre jetzt meine nächste Vermutung.
    Nimm doch mal den Schlauch vom [lexicon]BKV[/lexicon] ab, und mach ihn dicht, sodass der Motor hier keine Falschluft mehr ziehen kann. Dann schaust a mal ob das geräusch weg ist (bitte nicht fahren, nur im Stand laufenn lassen =) ), wenn nicht, probiere es bitte zu lokalisieren (mit Foto).
    Wenn´s weg ist, musst du die Undichtigkeit am [lexicon]BKV[/lexicon] suchen.


  • Habe ich so in der Fahrschule gelernt. wie machst du das denn?
    Bzw. erklär mal, wie du denn dein Auto startest.


    Dann erkläre ich mal: Das einzige Pedal, welches ich beim Starten gelegentlich benutze, ist das Gaspedal - ansonsten Schlüssel rum, und los. Bei schwierigen Startverhältnissen brauche ich das Gas, um den Motor am Leben zu halten bzw. um genug Frischluft in die Brennräume zu bekommen.
    Wozu die Kupplung? ich habe beim Starten nie einen Gang drin.
    Wozu das Bremspedal? Ich parke immer mit Handbremse, und mit Automatik läuft der Anlasser nur auf "P" und "N".


    Ansonsten noch viel Erfolg bei der Fehlerlokalisierung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Mit Zylinder meinst du Zündkerzen, oder? Wäre jetzt meine nächste Vermutung.

    Ehm ja, genau, meinte Zündkerzen. :D
    Das Auto ist jetzt in der Werkstatt.
    Mal sehen was die herausfinden...


    Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß.
    Danke an alle für die Unterstützung.


    Gruß

  • Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß.
    Danke an alle für die Unterstützung.

    Hallo!
    Ich habe nun die Rückmeldung vom Mechaniker.
    Er hat soweit ales geprüft und auch das [lexicon]AGR[/lexicon] gereinigt und konnte keinen Fehler feststellen.
    Das Benzin wurde abgepumpt und das Fahrzeug neu betankt.


    Mit dem Benzin von einer deutschen Tankstelle lief das Auto wieder einwandfrei.
    Lt. Mechaniker roch das Benzin aus Tschechien auch anders.
    Was mir dazu auch wieder eingefallen ist: an der tschechischen Tankstelle konnte man (als ich getankt habe) nur bar bezahlen und eine Rechnung habe ich auch nicht erhalten.


    Hm.. das heißt für mich: ich tanke definitiv nicht mehr in Tschechien.


    Gruß

  • Spricht für den Motor
    N Kollege von mir hat vor Jahren seinen Astra GSI dort betankt, und damit seinen Kopf geschrottet.

  • Wobei der tschechische Sprit wohl nichts mit dem Effekt an der Bremse zu tun hat - außer, dass durch die Vibrationen wohl der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abgerutscht ist...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Wobei der tschechische Sprit wohl nichts mit dem Effekt an der Bremse zu tun hat - außer, dass durch die Vibrationen wohl der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker abgerutscht ist...


    feti

    Nun, was mit der Bremse war, weiß ich nicht. Die funktioniert aber wieder einwandfrei. ?(


    Gruß